Fritz box Fon WLAN 7170 Massenspeicher über INet zugreifen

dhe

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

besteht irgenwie die möglichkeit, den an der 7170 per usb angeschlossenem usb stick (oder festplatte) über das internet zuzugreifen ?

dyndns ist auch installiert.... habe so keine möglichkeit gefunden..

was oder wie genau muss ich machen, damit ich aus dem internet auf die am usb port angeschlossenen speichermedien zugreifen kann?
 
hallo!

in der suche habe ich die frage schon mehrfach gefunden aber noch keine lösung hierzu....

was sagen denn die experten dazu ?
 
Ja es geht, musst nur auf deiner FB per Telnet den Port 21 für das Internet freischalten.
 
und wie lautet dann die adresse wo ich auf den massenspeicher zugreifen kann?
 
@xsaint
ist das ein verfrühter aprilscherz ??

hallo dhe,

hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=94644 habe ich einen ansatz für die problemlösung gebracht.

ich habe keine fbf 7170, aber ich denke es müsste auch so gehen da die massenspeicher am usb über die windowsfreigabe zur verfügung gestellt werden.


mfg fritz
 
Du leitest den Port 21 auf z.B. 1234 um, dann
kannst Du mit Deiner dyndns-adresse darauf zugreifen aus dem Internet,unter :

ftp://irgendwas.dyndns.org:1234

[Edit] Das gibst Du in die ar7.cfg über Telnet in die FritzBox, unter dem Punkt FowardRules :

"tcp 0.0.0.0:1234 0.0.0.0:21 #Freigabe fuer FTP extern",

fws schrieb:
@xsaint
ist das ein verfrühter aprilscherz ??
Wieso ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. weil es sehr leichsinnig ist den telent-port zum internet zu öffnen !

2. mit der port-weiterleitung bist du noch nicht auf dem usb-port


mfg fritz


EDIT: ich meine statt telnet-port den ftp-port
 
Zuletzt bearbeitet:
fws schrieb:
1. weil es sehr leichsinnig ist den telent-port zum internet zu öffnen !

2. mit der port-weiterleitung bist du noch nicht auf dem usb-port


mfg fritz

1. Das Bleibt jedem selbst überlassen und wieso den TelNetPort es ist der FTP-Port !

2. Ich schon !
 
ok, telnet-port war ein schreibfehler.

um ein mindestmass an sicherheit in den zugriff zu bringen habe ich den ssh-tunnel vorgeschlagen.

mfg fritz
 
xsaint schrieb:
"tcp 0.0.0.0:1234 0.0.0.0:21 #Freigabe fuer FTP extern",
Mal ne Frage, was is denn eigentlich mit dem FTP Datenkanal? So kann man leider nur über aktives FTP an den Server ran. Ich nehm mal an, dass man die Passive-Portrange aber am FTP Server nicht einstellen kann, oder?

Mfg,
danisahne
 
danisahne schrieb:
Mal ne Frage, was is denn eigentlich mit dem FTP Datenkanal? So kann man leider nur über aktives FTP an den Server ran. Ich nehm mal an, dass man die Passive-Portrange aber am FTP Server nicht einstellen kann, oder?

Nun DS wenn ich jetzt wüsste was ein Aktive/Passive-Portrange ist könnte ich Dir vielleicht die Frage beantworten ...

Ich kann nur sagen , das ich wie beschrieben über dyndns auch auf den ftp der FB zugreifen kann. Genau so wie es beim Webinterface der FB und Port 80 klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xsaint schrieb:
Nun DS wenn ich jetzt wüsste was ein Aktive/Passive-Portrange ist könnte ich Dir vielleicht die Frage beantworten ...
Du kannst aber wahrscheinlich nicht hinter einem weiteren NAT Server aus dem Internet (also z.B. hinter einer Fritzbox bei einem Freund) auf den FTP Server zugreifen (jedenfalls nicht Dateien transferieren).

Das FTP Protokoll unterscheidet Daten und Steuerkanal. Steuerbefehle werden über Port 21 übertragen. Daten (Dateien) auf dem Datenkanal, der im normalen (aktiv) Modus vom Server aufgebaut wird (von Port 20). Da der FTP Server dann aus Sicht der Fritzbox wie ein Client agiert, geht das auch gut, aber nur so lange, wie du im Internet Verbindungen entgegen nehmen kannst. Sitzt du nun hinter einem Router (z.B. bei einem Freund) verwirft dieser Router die Verbindung des Datenkanals (würd ich vorraussagen). Der passive Modus behebt dieses Problem, da nun der Client die Datenverbindung aufmacht, allerdings kann dann deine Fritzbox die Verbindung nicht zuordnen, weil kein Portforwarding eingerichtet ist. Um zu wissen, auf welchen Ports der FTP Server diese Verbindungen erwartet (um für diese Ports ein Forwarding einzurichten) müßte man sie am FTP Server konfigurieren können. Also dem FTP Server sagen, welche Ports er für passives FTP verwenden soll.

Ich würde also raten: So wie du es jetzt konfiguriert hast, kannst du mit einer echten öffentlichen IP problemlos auf den FTP Server zugreifen und Dateien transferieren, hinter einem NAT Router geht der Dateitransfer nicht. Stimmt das? Ansonsten würde ich mich wundern, warum es geht.

Mfg,
danisahne
 
danisahne schrieb:
Du kannst aber wahrscheinlich nicht hinter einem weiteren NAT Server aus dem Internet (also z.B. hinter einer Fritzbox bei einem Freund) auf den FTP Server zugreifen (jedenfalls nicht Dateien transferieren).

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht es aber. Wurde eben erfolgreich getestet.

Er hat die FB 7050, hat von zu Hause aus - über das Internet
auf meinen FTP der FB 7170 - Daten gelesen und geschrieben !
 
Hey Leute,

ich habe das gleiche Problem bzw. Ziel.
Habe ich das richtig verstanden ... ?

Man muss vom Rechner mit Hilfe eines Telnet Programmes eine Verbindung zur Fritz Box aufbauen um dann in der cfg-Datei die o.g. Änderung durchzuführen bzw. Zeile hinzuzufügen. Korrekt?

Was genau muss ich in das Telnet-Programm einhacken?
Kann das mal einer für mich erklären?

Ich habe probiert, meine Daten zu sichern. Habe dann die Zeile an der (meiner Ansicht nach) richtigen Stelle eingefügt und wollte dann die geänderte Datei in die Fritz Box zurück laden.
Fehlanzeige ... der passt dann auf einmal was nicht.
Syntax und allen mist eingehalten.

Kommt man über diese oder ähnliche Geschichte auch auf das Benutzer-Interface der 7170?


Schöne Grüße

Bodo


P.S.: Ich finde, dass das ein schweinegeiles Teil ist.
 
Hi,

so, nach langem Lesen möchte ich nun auch mal was posten :).

Bin der Micha und habe jetzt auch die HDD übers Internet laufen.

Klappt eigentlich ganz gut, gibt aber ein paar kleine Probleme.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen...:

Wenn ich mit einem FTP-Programm zugreife, habe ich manchmal sofort den Connect, manchmal muss ich es 2x probieren.
Einmal klappt es mit dem Up-Download, dann mal wieder nicht, läßt sich nicht reproduzieren.
Ein Relogin beseitigt dann das Problem.

Die Geschwindigkeiten sind gut, da hakt es nicht.

Mich würde interessieren, ob es ein Userlimit gibt?
Oder wird es prinzipiell durch die Leistung der Box vorgegeben?

Gibt es eine Möglichkeit, Zugriffe von Außen irgendwie zu protokollieren?
Wäre gut, wenn man sehen könnte, ob jemand in Abwesenheit auf der Platte war?

Vielen Dank schonmal.

Wenn Fragen da sind, versuche diese gern zu beantworten.

LG

Micha
 
@michast
Habe das Problem heute auch festgestellt. Es wird schlimmer, wenn auch noch ein Passwort ein zu geben ist !
 
Hi,

ja, genau, so ist es.

Vielleicht ist es ja erforderlich, noch was an den Einstellungen azupassen...

LG

Micha
 
Tach!

Also ich habe die hier vorgeschlagenen Tipps auf meiner F!B 3070 durchgeführt und habe keinerlei Probleme mit dem Login oder der Passworteingabe.

Mich würde eher interessieren welches Risiko ich eingehe wenn ich die den FTP-Zugang im Netz öffne? Ist eine Manipulation der Fritz!Box sehr einfach?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.