VPN-Server in Box integrieren

Klasse!
Herzlichen Dank. :D
 
@jspies
Super, besten Dank, funzt 1a!
 
@jspies:
Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden:

"openvpn.2.0.5.tar.zip, 721,2 KB"
"openvpn.2.0.5(static).zip, 704,0 KB"

Danke
 
Naja, wirklich static ist keiner von beiden...
Code:
/var/mod/root/openvpn # ./ldd openvpn
        libdl.so.0 => /lib/libdl.so.0 (0x00000000)
        libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0x00000000)
        libc.so.0 => /lib/libc.so.0 (0x00000000)
        /lib/ld-uClibc.so.0 => /lib/ld-uClibc.so.0 (0x00000000)
/var/mod/root/openvpn # ./ldd openvpn-static
        libdl.so.0 => /lib/libdl.so.0 (0x00000000)
        libc.so.0 => /lib/libc.so.0 (0x00000000)
        /lib/ld-uClibc.so.0 => /lib/ld-uClibc.so.0 (0x00000000)
/var/mod/root/openvpn #
MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Naja, wirklich static ist keiner von beiden...
Code:
/var/mod/root/openvpn # ./ldd openvpn
        libdl.so.0 => /lib/libdl.so.0 (0x00000000)
        libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0x00000000)
        libc.so.0 => /lib/libc.so.0 (0x00000000)
        /lib/ld-uClibc.so.0 => /lib/ld-uClibc.so.0 (0x00000000)
/var/mod/root/openvpn # ./ldd openvpn-static
        libdl.so.0 => /lib/libdl.so.0 (0x00000000)
        libc.so.0 => /lib/libc.so.0 (0x00000000)
        /lib/ld-uClibc.so.0 => /lib/ld-uClibc.so.0 (0x00000000)
/var/mod/root/openvpn #
MfG Oliver

Stimmt. Aber bei den "static" Varianten werden nur im Original-AVM-Image vorhandene Shared-Libraries verwendet. Und dazu gehört die "libgcc" wohl nicht. Bei einem voll-static Binary bekomme ich immer eine "Segmentation Violation" (SIGSEGV). Ich vermute, dass die Libs zwischen DS-mod und AVM-Standard nicht 100% kompatibel sind. Und ich benutze die DS-Toolchain zum Übersetzen habe auf der FBF aber eine original AVM-Version laufen.

Nach meinem Verständniss kam der Wunsch nach einem statisch-gebundenen openvpn nur daher, keine zusätzlichen Shared-Libs nachladen und LD_LIBRARY_PATH setzen zu müssen. Und das sollte funktionieren.

MfG Jürgen
 
Gibt es auch eine Möglichkeit für die (noch) nicht Technikfreaks sich den VPN-Server in die Box zu integrieren.

Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich OpenVPN auf der Box integrieren will, dass ich dann alle diese cryptische Zeichen über Telnet eingeben muss?

Ich hätte so gerne eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. :habenwol:


...Naja. Wenn die keiner macht, dann werde ich mich wohl in dieses Thema einarbeiten müssen...
 
@PsychoMantis
Da gehts mir genauso.
Wollt mich schon immer mal mit VPN auseinandersetzen.
Vielleicht können wir ja was zusammen machen, dann ist wenigstens ein bischen Druck da, das auch durchzuziehen.

Wenn Du Hilfe brauchst, meld Dich. Ich werd mein bestes geben.
 
Anleitung

Wo kommt ihr denn nicht weiter?

MfG Oliver
 
Funktioniert

jspies schrieb:
Hier sind nun die OpenVPN 2.0.5 und 2.1Beta8 jeweils statisch gelinkt.
MfG Jürgen

Ich habe die 2.1Beta8 mit TLS laufen und ich muss sagen, dass es wunderbar rennt. Ein paar Routing Probleme gab es, aber nun rennt es.

Kurz zu meiner Config:

Netz1: 192.168.2.*, openvpn auf Linux, DSL-Routing durch FBF
Netz2: 192.168.1.*, openvpn "client" auf der FBF

openvpn als server laufen zu lassen hätte natürlich auch was, das habe ich aber noch nicht getestet.
 
Hab heute net viel Zeit zum testen gehabt (ganze 15 Min). Hab aber eben nochmal schnell meine configs hingefummelt und das openvpn.2.0.5(static).zip von jspies genommen (vielen Dank dafür).

Und siehe da: Mein Multi-Client OpenVPN Server (mit Zertifikaten usw.) funzt!!!

Wow! Wahnsinn! Endlich! :) :) :)
Ende der Woche will ich es nochmal ausgiebig testen und dann werde ich auch ne Noob-Schritt-für-Schritt-Anleitung basteln...

Bis denne
 
[size=+1]Diese Dokumentation beschreibt, wie man auf der
AVM Fritz!Box einen Multi-Client OpenVPN-Server aufsetzt
[/size]

Von: Hellspawn
Letzte Änderung: Diese Dokumentation wird laufend geändert, optimiert usw. Um den aktuellen Stand zu erkennen, scrolle bitte zum Ende dieser Dokumentation

Vorwort
Ich übernehme keine Haftung! :)

Inhaltsverzeichnis
1. Voraussetzungen
1.1 Grundlagen schaffen
1.2 Programm
1.3 Infrastruktur-Beispiel
1.4 Hinweis zum Editor
2. Zertifikate erstellen
3. OpenVPN-Client (Windows) konfigurieren
4. OpenVPN-Server (Fritz!Box) konfigurieren und starten
5. Windows-Client mit der Fritz!Box per VPN verbinden
6. Verbindung testen
7. Sicherheit
Anhang
Change-Log


1. Voraussetzungen
Ich setze ein gewisses Wissen voraus. Denn ich werde jetzt nicht anfangen die Grundlagen zu erklären. Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck von diesem Thread. Mal abgesehen davon, haben andere Leute diese grundlegenden Sachen schon sehr gut erklärt. Wenn du von Fritz!Box Modifikationen keine Ahnung hast, dann musst du diese Sachen lesen, verstehen und umgesetzt haben (!!!):


1.1 Grundlagen schaffen

Titel: Tuning und Hacks für die Fritz!Box
Autor: www.tecchannel.de
Ziel: Grundsätzliches (Systemebene, flash, tmp, debug.cfg), Telnet- und FTP-Zugang
Link: http://www.tecchannel.de/server/linux/432803/
Anmerkung 1: bis einschließlich Seite 13, der Rest danach ist nicht wichtig
Anmerkung 2: Nach dem ersten Eintrag in der debug.cfg (Start des Telnet-Daemons), sollte das hier als zweites eingetragen werden:
Code:
while !(ping -c 1 [url]www.google.de);[/url] do
sleep 2
done
Das bewirkt, dass die Verarbeitung der debug.cfg erst voranschreitet, wenn das Internet erreichbar ist.

Titel: Crash-Kurs: Arbeiten mit vi
Autor: www.tecchannel.de
Ziel: vi kennenlernen
Link: http://www.tecchannel.de/server/linux/431407/
Anmerkung: Die ersten drei Seiten reichen aus

Titel: Fritz!Box-Hack: Computer über das Internet starten und fernsteuern
Autor: www.tecchannel.de
Ziel: DynDNS, ar7.cfg
Link: http://www.tecchannel.de/server/linux/432967/
Anmerkung: Die Einbindung von WOL und SSH sind nicht zwingend erforderlich

Titel: Diverse
Autor: Diverse
Ziel: VPN verstehen
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
http://de.wikipedia.org/wiki/Tunnel_(EDV)
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenVPN
http://freifunk.net/wiki/OpenVPNHowtoDatenaustauschNachVerbindngsherstellung#wasbedeutetvpn (Von 1.2 bis 1.4)


1.2 Programm

Windows: OpenVPN ist beheimatet auf www.openvpn.net. Ich bevorzuge aber Klicki-Bunti und daher empfehle ich auf www.openvpn.se das "Installation Package" herunterzuladen (ist mit einem GUI) und auf dem Windows Rechner zu installieren (Besondere Angaben sind bei der Installation nicht notwendig. Immer auf "Weiter" klicken, die Treiberinstallation bestätigen.
FritzBox: Die Binary für die Fritz!Box gibt hier (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=527338&postcount=180, o penvpn.2.0.5(static).zip) , kompiliert von jspies (Danke noch mal dafür!). Die Datei müsst ihr (in Windows natürlich) runterladen, entpacken und auf euren Webspace laden


1.3 Infrastruktur-Beispiel

Code:
             [b]Fritz!Box[/b]--------------[Internet]------------[b]08/15 Router[/b]
           192.168.178.254                               192.168.1.254
        10.0.0.1 (VPN Server)                                 |    |
              |    |                                          |    |
       +------+    +------+                            +------+    +------+
       |                  |                            |                  |
     [b]PC-1[/b]               [b]PC-2[/b]                          [b]PC-A[/b]               [b]PC-B[/b]
192.168.178.1       192.168.178.2                 192.168.1.1        192.168.1.2
                                              10.0.0.2 (VPN Client)

1.4 Hinweis zum Editor

Welche Datei erstelle ich wo und womit?
Code:
[b]Datei           Wo erstellen?      Womit erstellen?[/b]
Zertifikate     PC                 .bat Dateien, siehe Punkt 2
Keys            PC                 .bat Dateien, siehe Punkt 2
client01.ovpn   PC                 Editor, egal welcher
server.conf     Fritz!Box          vi
Wenn ihr die server.conf auf einem Windows-Rechner erstellen wollt, dann braucht ihr einen Editor der Unix-Zeilenumbrüche unterstützt! Wer ein paar Euro übrig hat, dem kann ich ich UltraEdit32 empfehlen!


2. Zertifikate erstellen

Die Zertifikate erstellen wir der Einfachheit halber auf der Windows Maschine (PC-A). Die folgenden Sachen sind in der Windows Eingabeaufforderung (kurz cmd) einzugeben (nach jeder Zeile Enter drücken):
Code:
cd c:\programme\openvpn\
mkdir keys
cd easy-rsa
init-config
Die cmd nun unbedingt geöffnet lassen! Nun die Datei c:\programme\openvpn\easy-rsa\vars.bat bearbeiten. Hier sind verschiedene Werte zu definieren.
1.: KEY_SIZE: Diese steht standardmäßig auf 1024 Bit. Wird dieser Wert genutzt, wird die Datei "dh1024.pem" erzeugt. Wählt ihr 2048 Bit, wird die Datei "dh2048.pem" erzeugt. Diese Dokumentation geht von 1024 Bit aus. Solltet ihr den Wert ändern, dann berücksichtigt dies, wenn ihr mit copy&paste arbeiten solltet. Noch eine Info zu der Größe vom Key:
vars.bat schrieb:
Increase this to 2048 if you are paranoid. This will slow down TLS negotiation performance as well as the one-time DH parms generation process.
2.: KEY_DIR muss so aussehen:
Code:
set KEY_DIR=c:\programme\openvpn\keys
3.: Zudem sind diese 5 Keys an euch anzupassen:
Code:
set KEY_COUNTRY=     (max. 2 Stellen)
set KEY_PROVINCE=
set KEY_CITY=
set KEY_ORG=
set KEY_EMAIL=
Nun vars.bat speichern und schließen und wieder in die cmd wechseln. Dort folgendes eingeben:
Code:
vars
clean-all
build-ca (Alles mit Enter bestätigen, bei "Common Name" ca eintragen)
build-dh (Dauert ca. 5 Minuten)
build-key-server fritzbox (Alles mit Enter bestätigen, bei "Common Name" EBENFALLS fritzbox eintragen, Fragen mit y bestätigen)
build-key client01 (Alles mit Enter bestätigen, bei "Common Name" EBENFALLS client01 eintragen, Fragen mit y bestätigen)
- Für jeden Client muss ein Key erstellt werden!
- Verwendet pro Client beim Befehlsaufruf (build-key xyz)und beim "Common Name" die selben Namen!
- "ca", "fritzbox" und "client01" sind natürlich frei wählbare Namen. Diese können durch beliebige ersetzt werden. Wenn ihr andere benutzen wollt, dann denkt natürlich daran bei copy&paste aufzupassen!
- Info: Die Zertifikate und Keys wurden zwar auf einer Windows-Maschine erzeugt, liegen aber im Unix-Format vor (ist nichts außergewöhnliches!). Ihr habt keinen Grund, diese Dateien zu ändern! Aber wenn ihr das aus irgendeinem Grund doch machen wollt, dann denkt daran, dass ihr die Dateien die für die Fritz!Box sind mit einem Editor bearbeitet, der Unix-Zeilenumbrüche unterstützt!!!


3. OpenVPN-Client (Windows = PC-A) konfigurieren

Die folgenden Dateien von "c:\programme\openvpn\keys" nach "c:\programme\openvpn\config" kopieren:
Code:
ca.crt
client01.crt
client01.key
In "c:\programme\openvpn\config" mit einem beliebigem Editor eine Datei namens "Verbindung zu meiner FritzBox.ovpn" erstellen. Natürlich müsst ihr eure DynDNS-Adresse ändern. Achtet auf die richtigen Dateinamen. Folgendes schreibt ihr in die Datei:
Code:
# OpenVPN v2.0.5 config:
#
# Grundsätzliches (Was soll der CLIENT nutzen)
port 1194
proto udp
dev tap
# Client-Einstellungen
tls-client
ns-cert-type server
remote [COLOR="BLUE"][b]alias.dyndns.org[/COLOR][/b] 1194
# Authentifizierung und Verschlüsselung
ca [COLOR="RED"][b]ca.crt[/COLOR][/b]
cert [COLOR="RED"][b]client01.crt[/COLOR][/b]
key [COLOR="RED"][b]client01.key[/COLOR][/b]
auth SHA1
cipher AES-256-CBC
# Sonstiges
pull


4. OpenVPN-Server (Fritz!Box) konfigurieren und starten

Ihr müsst auf der Fritz!Box den UDP Port 1194 in der ar7.cfg freigeben (Wie bereits bei den Grundlagen gelernt). Ich werde trotzdem nochmal kurz auf die Grundlagen eingehen. Um das ganze richtig zu machen geht ihr wie folgt vor.

1.: Geht in die Web-Oberfläche von eurer Fritz!Box in den Menüpunkt Internet / Portfreigabe / Neue Portfreigabe. Dort nehmen wir einen Scheineintrag vor, um gleich die richtige Stelle in der ar7.cfg zu finden. Tragt folgendes ein:
Code:
Portfreigabe aktiv für  Andere Anwendungen
Bezeichnung             HIER BIST DU RICHTIG
Protokoll               udp
von Port                12345     bis Port   12345
an IP-Adresse           192.168.178.123
an Port                 12345
Den Haken setzen, übernehmen klicken, fertig!


2.: Nun per Telnet, SSH oder was auch immer auf die Systemebene und folgendes eingeben:
Code:
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
vi /var/tmp/ar7.cfg
Nun durchsucht ihr eure ar7.cfg nach eurem Eintrag. So sieht dann der eingerückte Block aus. Das rote ist der Eintrag, den ihr hinzufügen müsst:
Code:
forwardrules = "tcp 0.0.0.0:0 0.0.0.0:0 1 out",
               "udp 0.0.0.0:0 0.0.0.0:0 1 out",
               [COLOR="Red"][B]"udp 0.0.0.0:1194 0.0.0.0:1194",[/B][/COLOR]
               "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
               "udp 0.0.0.0:7078 0.0.0.0:7078",
               "udp 0.0.0.0:7079 0.0.0.0:7079",
               "udp 0.0.0.0:7080 0.0.0.0:7080",
               "udp 0.0.0.0:7081 0.0.0.0:7081",
               "udp 0.0.0.0:7082 0.0.0.0:7082",
               "udp 0.0.0.0:7083 0.0.0.0:7083",
               "udp 0.0.0.0:7084 0.0.0.0:7084",
               "udp 0.0.0.0:7085 0.0.0.0:7085",
               "udp 0.0.0.0:7086 0.0.0.0:7086",
               "udp 0.0.0.0:7087 0.0.0.0:7087",
               "udp 0.0.0.0:7089 0.0.0.0:7089",
               "udp 0.0.0.0:7090 0.0.0.0:7090",
               "udp 0.0.0.0:7091 0.0.0.0:7091",
               "udp 0.0.0.0:7092 0.0.0.0:7092",
               "udp 0.0.0.0:7093 0.0.0.0:7093",
               "udp 0.0.0.0:7094 0.0.0.0:7094",
               "udp 0.0.0.0:7095 0.0.0.0:7095",
               "udp 0.0.0.0:7096 0.0.0.0:7096",
               "udp 0.0.0.0:7097 0.0.0.0:7097",
               "udp 0.0.0.0:12345 192.168.178.123:12345 0 # HIER BIST DU RICHTIG";
shaper = "globalshaper";

3.: Folgendes eingeben:
Code:
cp /var/tmp/ar7.cfg /var/flash/ar7.cfg
reboot

Wenn die Fritz!Box wieder oben ist, dann per telnet oder SSH einloggen. Zu Übersichtlichkeit arbeiten wir nicht in /var/tmp, sondern erstellen uns einen Unterordner:
Code:
cd /var/tmp
mkdir vpn
cd vpn

Nun zurück zum Windows-Client. Nun übertragen wir die Dateien per FTP zur Fritz!Box. Den FTP habt ihr ja schon drauf, weil ihr die Grundlagen durchgearbeitet habt, oder? ;-) Achtet darauf, dass die Dateien binär übertragen werden! Die meisten FTP-Clients erkennen das selber, aber kontrolliert sichheitshalber eure Einstellungen! Folgende Dateien auf Fritz!Box nach /var/tmp/vpn übertragen:
Code:
ca.crt
fritzbox.crt
fritzbox.key
dh1024.pem

Wieder zur Fritz!Box: Dort laden wir uns jetzt OpenVPN auf die Fritz!Box und machen es ausführbar
Code:
wget -O /var/tmp/vpn/openvpn http://www.Deine-WebSpace-URL.de/openvpn
chmod +x /var/tmp/vpn/openvpn

Nun erstellen wir auf der Fritz!Box die Server Konfiguration mit dem mitgeliefertem Editor "vi". Wenn ihr euch nicht an die Anleitung halten wollt und die server.conf auf dem Windows-Rechner erstellen wollt, um sie dann per FTP zu übertragen, dann benutzt einen Editor der Unix-Zeilenumbrüche unterstützt! Achtet auf die richtigen Dateinamen und Pfadangaben! Gebt nun auf Systemeeben diesen Befehl ein:
Code:
vi /var/tmp/vpn/server.conf
Nun gebt ihr folgendes ein
Code:
# OpenVPN v2.0.5 config:
#
# Grundsaetzliches
port 1194
proto udp
dev tap
# Server-Einstellungen
mode server
tls-server
server 10.0.0.0 255.255.255.0
client-to-client
# Dies ist der IP-Bereich von eurem FritzBox-LAN
push "route 192.168.178.0 255.255.255.0"
# Authentifizierung und Verschluesselung
ca [COLOR="RED"][b]/var/tmp/vpn/ca.crt[/COLOR][/b]
cert [COLOR="RED"][b]/var/tmp/vpn/fritzbox.crt[/COLOR][/b]
key [COLOR="RED"][b]/var/tmp/vpn/fritzbox.key[/COLOR][/b]
dh [COLOR="RED"][b]/var/tmp/vpn/dh1024.pem[/COLOR][/b]
auth SHA1
cipher AES-256-CBC
# Sonstiges
ping 10
push "ping 10"
ping-restart 60
push "ping-restart 60"

Nun noch ein paar Berechtigungen ändern
Code:
chmod 600 /var/tmp/vpn/fritzbox.key
chmod 600 /var/tmp/vpn/server.conf

Jetzt starten wir den OpenVPN Server auf der Fritz!Box
Code:
/var/tmp/vpn/openvpn --cd /var/tmp/vpn --config server.conf --dev-node /dev/misc/net/tun

Wenn ihr "Initialization Sequence Completed" lesen könnt, dann ist alles super gelaufen. Er sagt, dass "keepalive" fehlt, das ist aber ok. Denn dafür gibt es "ping" und "ping-restart" (Diese beiden Optionen kann man im Gegensatz zu keepalive pushen). mssfix, fragment und tun-mtu sind nicht soo wichtig. Das Fein-Tuning kommt später… OpenVPN könnt ihr nun mit Strg-C beenden. Sollte sich OpenVPN mal aufhängen, dann verbindet eine zweite Sitzung und gebt dort ein:
Code:
killall -9 openvpn

OpenVPN könnt ihr mit --daemon im Hintergrund laufen lassen
Code:
/var/tmp/vpn/openvpn --cd /var/tmp/vpn –-daemon --config server.conf --dev-node /dev/misc/net/tun


5. Windows-Client mit der Fritz!Box per VPN verbinden

Manuell verbinden:
Auf dem Windows Rechner ist euch sicherlich ein neues Symbol im Tray aufgefallen (zwei rote Monitore und eine Weltkugel). Dort macht ihr einen Rechtsklick drauf, und wählt Connect (Solltet ihr mehrere Configs auf eurem Windows Rechner haben, dann wählt im Kontextmenü "Verbindung zu meiner FritzBox" und dort dann Connect). Wenn die beiden Monitore grün werden, dann ist eure OpenVPN Verbindung hergestellt! :)

Automatisch verbinden:
Um sofort nach dem Systemstart eine Verbindung herzustellen, benutzen wir den Dienst von OpenVPN. Wenn eine Verbindung hergestellt ist, beendet diese. Nun öffnet ihr: Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste. Dort Rechtsklick auf OpenVPN Service, Starttyp auf Automatisch stellen und auf Starten klicken. Wenn nun keine Fehlermeldung erscheinen hat alles geklappt. Übrigens: Das GUI wird in diesem Fall nichts anzeigen!

Firewall:
Denkt dran eure Firewall zu konfigurieren:
1. Muss OpenVPN kommunizieren dürfen (Daten senden oder Daten empfangen / Verbindung mit xy herstellen usw., je nachdem wie es euch eure Firewall meldet)
2. Der IP-Bereich 10.0.0.0 sollte zum vertrauten Bereich hinzugefügt werden (Das kann man z.B. bei ZoneAlarm oder Norton einstellen!)
3. Wenn ihr euch total unsicher seid, dann schaltet die Firewall kurzfristig ab (Gefährlich!)


6. Verbindung testen (Achtung! Scheint noch nicht richtig zu funzen! Siehe hier!)

Auf der Fritz!Box sollte nun ein "ping 10.0.0.2" und auf dem PC-A ein "ping 10.0.0.1" positive Resultate erzeugen. Wenn ihr noch nicht mal einen Ping zu Stande bekommt, dann geht nochmal die Checkliste von MicAlter durch. Da wir aber alle PC’s miteinander verbinden möchten, müssen Routen gesetzt werden. EINE Route gibt’s schon: PC-A kennt die Route ins "Fritz!Box"-LAN. Denn diese wurde ja vom Server gepusht. PC-B kennt diese aber nicht. Daher müssen wir am PC-B folgendes in die cmd eingeben:
Code:
route add 192.168.178.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.1 -p
Dadurch weiß der PC-B: Den IP-Bereich mit der IP 192.168.178.0 und mit der Netmask 255.255.255.0 erreiche ich über die IP 192.168.1.1. Und der PC-A weiß, dass er die Anfrage an das 192.168.178.0er Netz über den VPN-Tunnel schicken muss.

Nun muss aber noch das "Fritz!Box"-LAN auf das andere LAN zugreifen können. Dazu gehen wir in die Weboberfläche von der Fritz!Box und wählen den Punkt System / Netzwerkeinstellungen / IP-Routen / Neue Route. Dort tragen wir das hier ein:
Code:
IP-Netzwerk    192.168.1.0
Subnetzmaske   255.255.255.0
Gateway        10.0.0.2
Alle Anfragen aus dem "Fritz!Box"-LAN landen nun auf der Fritz!Box. Anfragen an das 192.168.1.0er Netz leitet die Box nun über den Tunnel weiter.

Nun sollte PC-2 den PC-B anpingen können! :)


7. Sicherheit

Ihr wollt eure Konfiguration bestimmt permanent auf der Fritz!Box einbinden!? Aber Vorsicht! Ihr dürft nicht alle Dateien auf euren Websapce speichern um sie dann nachzuladen. Sonst ist eure Sicherheit für'n A**** ;-)
Code:
Dateiname      Benötigt von               Zweck                     Geheim?
---------------------------------------------------------------------------
ca.crt         Server + alle Clients      Root CA Zertifikat         Nein   
ca.key         Key signierender Rechner   Root CA key                 Ja   
dh1024.pem     Nur Server                 Diffie Hellman Parameter   NEin   
fritzbox.crt   Nur Server                 Server Zertifikat          Nein   
fritzbox.key   Nur Server                 Server Key                  Ja  
client01.crt   Nur client01               client01 Zertifikat         Nein   
client01.key   Nur client01               client01 Key                 Ja   
usw...
Daher erzeugen wir die Dateien direkt auf der Fritz!Box mittels der debug.cfg. Dafür tragt ihr dort folgendes ein:
Code:
cat > /var/tmp/vpn/ca.key << "EOLOOP1"
as3dk5ehf
sjh3f6sk347
sihjaop34
EOLOOP1


Anhang

Viele Infos:
http://vpnforum.de/ext/OpenVPN_man_DE.rtf

Gutes Tutorial:
http://www.vpnforum.de/viewtopic.php?t=467


Change-Log
1.) 16.02.2006 21:42 = Hinweis auf ar7.cfg und Firewall hinzugefügt
2.) 17.02.2006 19:49 = Punkt 7 hinzugefügt
3.) 18.02.2006 15:17 = Schreibfehler (Danke an AndreR!)
4.) 23.02.2006 13:48 = Schreibfehler (Danke an Bejobe!), Punkt 1.4 hinzugefüht (Danke an Psychodad!), fritzbox.ovpn in client01.ovpn und fritzbox.conf in server.conf umbenannt
5.) 23.02.2006 20:13 = ar7.cfg ausführlicher beschrieben
6.) 23.02.2006 23:34 = vars.bat ausführlicher beschrieben + Schreibfehler (Danke an nosealert)
7.) 24.02.2006 00:46 = Firewall bissel ausformuliert, client bzw. client1 in client01 umbenannt, ar7.cfg und vars.bat nochmals ausführlicher beschrieben (nun ist es Idiotensicher (IS), oder? *g*), ebenso chmod und wget IS gemacht *g*
8.) 24.02.2006 17:38 = Punkt 5 ausführlicher beschrieben, .ovpn auf dem Windows Rechner umbenannt, nochmals auf den Editor mit Unix-Zeilenumbrüchen eingegangen, FTP Binär-Übertragung, Kontrolle der Dateinamen, Checkliste von MicAlter (Danke dafür!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich kämpfe seit einigen Tag mit meiner Fritzbox und bekomm den VPN Server einfach nicht hin. Ich habe verschieden Anleitungen im Forum auspropiert aber ohne Erfolg. Mein Ziel ist es mit einem PC aus dem Internet über die Fritzbox ins Hausnetz zu kommen. Am liebsten mit Zertifikat. Zuletzt habe ich aber die Version mit Static Key versucht. Aber immer das selbe Ergebniss: Ich bekomme beim starten der von openvpn die Fehlermeldung: "/var/tmp/openvpn: 1: Syntax error: newline unexpected"
Ich verwende folgenden Befehl:
/var/tmp/openvpn --cd /var/tmp --daemon --config openvpn.conf --dev-node /dev/misc/net/tun
Ich konnte im Forum über die Fehlermeldung auch nichts finden.

Danke für eure Hilfe

Kurt
 
jspies schrieb:
Ich vermute, dass die Libs zwischen DS-mod und AVM-Standard nicht 100% kompatibel sind. Und ich benutze die DS-Toolchain zum Übersetzen habe auf der FBF aber eine original AVM-Version laufen.
Ja, ich verwende eine etwas erweiterte uClibc Konfiguration. Wenn du eine zur original Firmware kompatible Toolchain willst, dann ersetze die uclibc.config im Mod durch die originale aus dem Open Source Paket von AVM.

Mfg,
danisahne
 
Beide Netze verbinden klappt nicht...

@Hellspawn
Vielen Dank für die super Anleitung:D
Nach einer 1/2h hatte ich damit meinen VPN-Server ans Laufen gebracht...

Ich habe nun nur noch ein Problem:

Folgendes funktioniert:
1. PC-A kann durch den Tunnel auf PC-1 zugreifen
2. PC-1 (via VNC) kann PC-A anpingen
-> Der Tunnel funktioniert...

Was nicht funktioniert:
1. PC-1 kann PC-B nicht anpingen
2. PC-B kann PC-1/2 nicht anpingen


Die Netze sehen so aus:

Code:
             [B]Fritz!Box[/B]--------------[Internet]------------[B]08/15 Router[/B]
           192.168.2.1                                    192.168.0.254
        10.0.0.1 (VPN Server)                                 |    |
              |                                               |    |
       +------+                                        +------+    +------+
       |                                               |                  |
     [B]PC-1[/B]                                            [B]PC-A[/B]              [B] PC-B[/B]
192.168.2.90                                      192.168.0.123      192.168.0.6
                                              10.0.0.2 (VPN Client)

Scheint irgendwie ein Routing-Problem zu sein...

Habe auf PC-B folgendes eingegeben:
route add 192.168.2.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.123

Aber ich kann weder PC-1 noch die FritzBox anpingen. Die Firewall auf PC-A (und PC-1) habe ich einmal komplett deaktiviert. Im Firewall-Protokoll PC-A sehe ich aber, dass ein ICMP-Paket empfangen wurde, dass von PC-B zur Zieladresse PC-1 gesendet wurde - aber anscheinend nicht richtig durch den Tunnel weitergeleitet wurde...

Meine Client-Konfig sieht so aus:

Code:
# Grundsätzliches (Was soll der CLIENT nutzen)
port 1194
proto udp
dev tap
# Client-Einstellungen
tls-client
ns-cert-type server
remote xxx.xxx.xxx.xxx 1194
# Authentifizierung und Verschlüsselung
ca ca.crt
cert client1.crt
key client1.key
auth SHA1
cipher AES-256-CBC
# Sonstiges
pull

Auf der FritzBox ist die Route wie im Beispiel eingetragen:

Code:
IP-Netzwerk    192.168.2.0
Subnetzmaske   255.255.255.0
Gateway        10.0.0.2


Gibt's da irgendwas, was ich vergessen habe?

Viele Grüße,
MicAlter
 
kurtfr schrieb:
Ich bekomme beim starten der von openvpn die Fehlermeldung: "/var/tmp/openvpn: 1: Syntax error: newline unexpected"
Ich verwende folgenden Befehl:
/var/tmp/openvpn --cd /var/tmp --daemon --config openvpn.conf --dev-node /dev/misc/net/tun
Ich konnte im Forum über die Fehlermeldung auch nichts finden.

Danke für eure Hilfe

Kurt
1. Hast du "chmod +x /var/tmp/openvpn" gemacht ?
2. Wurde die Datei von einem Webserver richtig geuploaded ? Könnte auch sein, dass du die Datei als Textdatei mit FTP hochgeladen hast.

Prüfe beides mal ...
 
MicAlter schrieb:
Was nicht funktioniert:
1. PC-1 kann PC-B nicht anpingen
2. PC-B kann PC-1/2 nicht anpingen

Scheint irgendwie ein Routing-Problem zu sein...

Ich bin erst letztes Wochende dazugekommen, alles im anderen Netz (Client) einzurichten. Und dort habe genau das gleiche Problem wie du!!! Und ich vermute auch, dass es routing liegt ;-)

Das Ding ist: Ich hab schon alle mögliche Routen probiert. Es funktioniert aber einfach nicht. Ich habe viele Beispiele im Netz (mit "dev tap"!) gefunden, bei denen der VPN Server auch eine "FritzBox-LAN" IP bekommt, ebenso die Clients. Beispiel:
Code:
             Fritz!Box--------------[Internet]------------08/15 Router
           192.168.178.254                               192.168.1.254
    192.168.178.200 (VPN Server)                              |    |
              |    |                                          |    |
       +------+    +------+                            +------+    +------+
       |                  |                            |                  |
     PC-1               PC-2                          PC-A               PC-B
192.168.178.1       192.168.178.2                 192.168.1.1        192.168.1.2
                                          192.168.178.201(VPN Client)
Vielleicht funktioniert es ja damit ... Bin aber gerade im Prüfungsstress und konnte es noch nicht testen. Frühestens Ende nächster Woche erst wieder ...

Übrigens:
Wenn ich "dev tun" benutze und die config entsprechend anpasse, dann verbinden sich zwar beide, aber ich bekomme keinen ping hin. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
PS: Euch wird auffallen, dass es viele verschieden klingende configs gibt. Das liegt anscheinend noch an OpenVPN 1.x
PPS: Bei "dev tun" verbraucht jeder Client 4 IP Adressen. Hat mit Windows zu tun. Und in der ct stand drin, dass das normal ist
 
Switch42 schrieb:
1. Hast du "chmod +x /var/tmp/openvpn" gemacht ?
2. Wurde die Datei von einem Webserver richtig geuploaded ? Könnte auch sein, dass du die Datei als Textdatei mit FTP hochgeladen hast.
Prüfe beides mal ...

Zu 1. Alle die auf Systemebende unsicher sind, möchten dies mal probieren:
Code:
wget -O /var/tmp/vpn/openvpn http://www.Deine-WebSpace-URL.de/openvpn
chmod +x /var/tmp/vpn/openvpn
Zu 2. Da würde ich auch nach dem Fehler suchen
 
hallo Switch42
danke für deine Hilfe, liegt wohl am Downloaden. Bei einem Versuch direkt über ftp (von einem PC mit Knoppix) zu laden ist die Fehlermeldung weg. Kämpfe zwar noch mit einigen anderen Problemen aber es geht vorran.
Danke noch mal
 
Win?

Hi

Kann es sein das Du irgendwelche Dateien unter Win z.B. mit Notepad erstellt hast und diese dann auf die Box geladen?
Das geht nämlich nicht, am einfachsten erstellst Du die Datein mit vi auf der Box selber... oder suchst Dir einen Editor der Unix-Zeileumbruch unterstützt.

by

Psychodad


kurtfr schrieb:
Hallo zusammen
Ich kämpfe seit einigen Tag mit meiner Fritzbox und bekomm den VPN Server einfach nicht hin. Ich habe verschieden Anleitungen im Forum auspropiert aber ohne Erfolg. Mein Ziel ist es mit einem PC aus dem Internet über die Fritzbox ins Hausnetz zu kommen. Am liebsten mit Zertifikat. Zuletzt habe ich aber die Version mit Static Key versucht. Aber immer das selbe Ergebniss: Ich bekomme beim starten der von openvpn die Fehlermeldung: "/var/tmp/openvpn: 1: Syntax error: newline unexpected"
Ich verwende folgenden Befehl:
/var/tmp/openvpn --cd /var/tmp --daemon --config openvpn.conf --dev-node /dev/misc/net/tun
Ich konnte im Forum über die Fehlermeldung auch nichts finden.

Danke für eure Hilfe

Kurt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.