Fritz!BoxDial Wählhilfe für Firefox und Thunderbird

2) Eine Möglichkeit des Abbruchs! Hat man die Nummer erstmal abgeschickt, hat man keinerlei Möglichkeit, das Gespräch wieder abzubrechen/aufzulegen :sad:
...jemand eine Idee dazu? Einfach ganz schnell das Kabel rauszuziehen ist ja nun wirklich keine Lösung ...
um das Gespräch wieder abzubrechen, einfach den Hörer abheben und wieder auflegen. Mann muss nicht auf das Klingeln warten.
 
Hallo!

Denke genau das es das ist. Wenn ich als Url "fritz.Box" eingebe, kommt die selbe Fehlermeldung.
Nur verstanden habe ich die Lösung nicht - LMHOSTS ???

Dank
Frank

Edit:
Habe jetzt in die host Datei, IP-Adresse und dann Fritz.Box eingetragen.
Es geht jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
charles17 schrieb:
Tja, das wäre schön, wenn die Box das hergäbe. Damit scheint aber die M$-Wählhilfenfraktion auch noch Probleme zu haben, oder hat das schon jemand eine Idee dazu? Einfach ganz schnell das Kabel rauszuziehen ist ja nun wirklich keine Lösung ...
Also die M$-Wählhilfenfraktion hat dafür schon seit dem 10.01.2006 ne Lösung ;)

Als Kommentar hab ich im Makro damals folgendes geschrieben:
Code:
' Bemerkung: Anstatt ATH kann auch einfach ein Leerzeichen oder ein Buchstabe, oder #
' gesendet werden (nur keine Nummer), was alles zu einem Verbindungsabbruch führt.
' ATH entspricht lediglich dem AT-Kommando das früher über Port1011 des telefond für
' das Auflegen benutzt wurde, daher hab ich es hier verwendet, auch wenn es gar nicht
' ausgewertet wird.
Also einfach auf den gleichen Dialport nochmal ein "ATH", "#", Leerzeichen oder sonstwas (nur keine Nummer) hinschicken und der Anruf wird abgebrochen (solange noch nicht der eigene Hörer abgenommen wurde).

[Edit]
Übrigens: Super Idee, diese Erweiterung für Firefox. Danke!

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
PacmanII schrieb:
Also die M$-Wählhilfenfraktion hat dafür schon seit dem 10.01.2006 ne Lösung ;)
...
Dachte ich mir's doch! Gibt es auch schon einen Ansatz, wie man den Status des eingeleiteten Wählvorgangs verfolgen könnte? In der Rufliste steht ja der Eintrag meines Wissens erst nach Ende des Gesprächs zur Verfügung.
Also einfach auf den gleichen Dialport nochmal ein "ATH", "#", Leerzeichen oder sonstwas (nur keine Nummer) hinschicken und der Anruf wird abgebrochen (solange noch nicht der eigene Hörer abgenommen wurde).

[Edit]
Übrigens: Super Idee, diese Erweiterung für Firefox. Danke!
Heißen Dank für den Tip!
Das konnte ich eben sogar schon nachvollziehen, allerdings nicht mit dem in der Extension bisher verwendeten HTML-Formular. Da ich das Ding aber sowieso gerade auf XMLHttpRequest umstelle, sollte es nicht allzu schwierig sein, zusätzlich noch einen Abbruch-Button einzubauen, und auch einen Paßwort-Dialog, wenn die Box nicht die gewünschte Seite zurückschickt.

Ob es wohl empfehlenswert ist, das Fritz!Box-Kennwort dann gleich in Firefoxs Preferences abzuspeichern?
 
charles17 schrieb:
Dachte ich mir's doch! Gibt es auch schon einen Ansatz, wie man den Status des eingeleiteten Wählvorgangs verfolgen könnte? In der Rufliste steht ja der Eintrag meines Wissens erst nach Ende des Gesprächs zur Verfügung.
Also bisher hab ich hierfür noch nichts gefunden. Evlt. lässt sich das mit dem neuen von AVM in die Box integrierten Anrufmonitor realisieren. Dieser soll wohl auch Informationen über abgehobene Hörer o.Ä. liefern, wenn man sich auf seinen Port verbindet und lauscht. Sind aber alles nur Vermutungen... Scheint mir überhaupt etwas zuviel Aufwand zu sein, nur um mitzubekommen, ob das Gespräch zustande gekommen ist.


charles17 schrieb:
...und auch einen Paßwort-Dialog, wenn die Box nicht die gewünschte Seite zurückschickt.

Ob es wohl empfehlenswert ist, das Fritz!Box-Kennwort dann gleich in Firefoxs Preferences abzuspeichern?
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die FritzBox-Login-Seite kommt, wenn ich nicht die letzten ~15 min eingeloggt war. Das Passwort zu speichern (und automatisch zu übergeben) finde ich da schon sinnvoll und bequem. Das kann auch ruhig unverschlüsselt gespeichert werden, da so lange die Box-Oberfläche keine verschlüsselte Verbindung unterstützt eine Verschlüsselung eh nur eine Art Sichtschutz wäre, die mit jedem beliebigen Sniffer ausgehebelt werden kann.

Super, weiter so!

Gruß Tobias
 
Test mit 7050, Vorschlag

Hallo, und erstmal "danke" für diese nette Firefox-Erweiterung!

Habe RC2 gerade mal getestet mit FBF 7050 und FF 1.5.0.1, funktioniert prima.

Vorschlag: Wie wäre es, wenn Du statt "Deinen" Bezeichnungen
  • ISDN-Telefone
  • Buchse 1
  • Buchse 2
  • Klemmbuchse
entweder die "Original-AVM"-Bezeichnungen
  • ISDN-Telefone
  • Fon 1
  • Fon 2
  • Fon 3
oder gar die in der Box hinterlegten Namen, z.B.:
  • ISDN-Telefone
  • ISDN PA520 (ein von mir für #51 hinterlegter Name)
  • Schnurlos Privat (mein FON 1)
  • Büro (mein FON 2)
  • Fax (mein FON 3)
anzeigen könntest?

Das wäre echt prima ;-)
 
Moonbase schrieb:
Vorschlag: Wie wäre es, wenn Du statt "Deinen" Bezeichnungen
  • ISDN-Telefone
  • Buchse 1
  • Buchse 2
  • Klemmbuchse
Huch, waren das meine eigenen Bezeichnungen? Tatsächlich!
Und die Kontrollausgabe der POST-Data-Zeichenkette mußte auch wieder entfernt werden. Die stammte noch aus der Umstellung von HTML-Formular auf XMLHttpRequest.
...
oder gar die in der Box hinterlegten Namen, z.B.:
  • ISDN-Telefone
  • ISDN PA520 (ein von mir für #51 hinterlegter Name)
  • Schnurlos Privat (mein FON 1)
  • Büro (mein FON 2)
  • Fax (mein FON 3)
anzeigen könntest?
So eine Funktion zum Abmelken der Einstellungen aus der Box habe ich schon seit Anfang an im Visier. Auch für die Sip-Accounts und MSNs. Es geht aber leider nur schrittweise voran. Zur Zeit kämpfe ich noch gegen den gräßlichen 400-er, den die Box bei Wahl-Abbrüchen als Ereignisse auswirft. Sobald dies fehlerfrei läuft, kommt eine im Bedarfsfall erscheinende Paßwort-Box an die Reihe. Und dann das Gewinnen von Einstellungen aus der Box und deren Speicherung unter Preferences. Das Wählen von angeklickten SIP-URIs steht ebenfalls noch auf meiner Wunschliste, genausowie eine Kommandozeilenfunktion (firefox(.exe) -FritzBoxDial Telefonnummer) und irgendwann endlich die Portierung auf Thunderbird und Sunbird.

Weitere Vorschläge, Fehlerhinweise und Anregungen nehme ich natürlich gerne auf.
 
Wow... dann freue ich mich schon mal auf Deine nächsten Weiter-Entwicklungen! Und auf's Testen... ;-)

Danke.

[grins] Was ein Haufen Viecher: Fritz the Rat (die "abzumelkende" Schachtel), der Feuerfuchs, der Donnervogel (freu' mich drauf) und jetzt gar noch der Sonnenvogel... Vielleicht solltest Du einen Tiernamen für Dein Programm vergeben :) (Rattenschachtelwähl?) [/grins]
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für diese super Erweiterung!

Es wäre meiner Meinung nach schön wenn sich FritzboxDial den zuletzt
ausgewählten Telefonport merken würde. Oder ist es irgendwie möglich
einen anderen Port defaultmäßig vorzubelegen?

Gruss Alex
 
Baercity schrieb:
Es wäre meiner Meinung nach schön wenn sich FritzboxDial den zuletzt ausgewählten Telefonport merken würde.
Ist mir auch schon aufgefallen. Und wenn ich gewußt hätte, wie einfach das zu realisieren gewesen wäre ....

exmanager.jpg
 
charles17 schrieb:
Ist mir auch schon aufgefallen. Und wenn ich gewußt hätte, wie einfach das zu realisieren gewesen wäre ....

Perfekt, genauso meinte ich das! Ich freu mich schon auf die nächste Version...
 
Paßwortabfrage

Gibt es irgendwo eine bessere Identifikation als diese grottenlangsame Statusanzeige?
Und was bedeuten die fünf sechsstelligen Ziffernbündel vor der Firmwareversion?

passWordDialog.jpg


Anders ausgedrückt, das (asynchrone) Datenabholen per AJAX funktioniert jetzt. Außerdem gibt es endlich eine Paßwortabfrage. Das Paßwort wird für die Lebensdauer des Browserfensters im Firefox gehalten. Allerdings scheint die Fritz!Box auch nach Schließen des Browsers noch eine zeitlang das Wählen zu erlauben, auch wenn das Webinterface schon längst nach dem Paßwort verlangt.

Hat schon jemand ein Programmschnipsel zum Herauslesen der Dialports oder der Verbindungsdaten (*121# usw.) wie hier aus dem "neue Wahlregel"-Popup oder aus der Sicherungsdatei? Dann könnte ich bald die nötigen Daten komplett und immer aktuell aus der Box beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super tool ... habe es nun auch erfolreich mit mit meiner fritz fon wl getestet, läuft prima.

Aus den Zeiten meiner alten AGFEO TK mit CTI CallMonitor konnte ich auch per drag'n'drop wählen, doch wurde bei mir gleich das gespräch auch mein telefon gestellt. mich mußte abheben und hörte das tuten.

beim skript klingelt es zwar beim angerufenen, doch ich höre eine benachrichtigung erst, wenn er abhebt... da mein abheben noch etwas dauert bekommt der angerufene die info "die verbindung wird gehalten", was unschön ist.

A. ist es möglich die anrufsignalisierung schon früher auf die gewünschte nebenstelle zu legen (sonst fällt das warten auf das klingeln so schwer, da man nicht weiß, ob es nun nicht funzt oder der gegenüber nicht abhebt)

B. könnte man einen kurzbefehl für die wahl einbinden z.b. Strg+F

Und abschließend aber ein super lob für die prima leistung...super tool soweit ;-)
 
Hallo junkbungle,

das klappt hiermit genau so, wie Du es schon beschrieben hast.
Auf 'Wählen' klicken >> Hörer abheben >> dem Tuten lauschen :D und warten bis der Andere ran geht. Du musst nicht warten, bis die Verbindung steht und Dein Telefon klingelt.

Hilft das?

Gruß
Noe

Ps...zu B noch eine Frage, wie meinst Du das mit dem Starten per Kurzbefehl? Nummer im Browser markieren und dann Tastenkombi drücken? Ist da nicht der Rechtsklick zum Wählen über das Kontextmenü einfacher/schneller? Oder meinst Du zum Wählen ohne vorherige Auswahl im Browser-Fenster, um dann eine Nummer per Hand einzugeben und zu Telefonieren?
Falls 'ja' >> Ich benutze dafür 'FBFcallTo'. Das kannst Du u.a. per Tastenkombi starten, oder auch in jedes Programm einbinden (Word, Excel, etc.) und daraus starten, wie Du willst...

Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden... is spät... :) Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
junkbungle schrieb:
B. könnte man einen kurzbefehl für die wahl einbinden z.b. Strg+F
Zum mauslosen markieren von Text gibt es die F7-Taste.
select_with_keyboard.jpg

Anschließend mit der Kontextmenü-Taste (irgendwo zwischen „Alt Gr“ und „Strg“) oder mit dem Hotkey (Alt+t) fürs Tools-Menü (deutsch: ALT+x fürs „Extras“-Menü) eines der beiden Menüs öffnen und auf die F-Taste drücken.

Oder meintest Du etwas anderes?
 
noesis- schrieb:
Oder meinst Du zum Wählen ohne vorherige Auswahl im Browser-Fenster, um dann eine Nummer per Hand einzugeben und zu Telefonieren?
Guck mal im Tools-Menü (deutsch: „Extras“-Menü).
Da erscheint Fritz!Box Dial auch dann, wenn zuvor nichts ziffernhaltiges markiert wurde. Fürs Kontextmenü habe ich das bewußt unterdrückt, um nicht das Menü mit Einträgen zu überladen.
 
noesis- schrieb:
.... das klappt hiermit genau so, wie Du es schon beschrieben hast.
Auf 'Wählen' klicken >> Hörer abheben >> dem Tuten lauschen :D und warten bis der Andere ran geht. Du musst nicht warten, bis die Verbindung steht und Dein Telefon klingelt.

Juppp...funktioniert wie beschrieben. Nur dass man nicht voreilig den Hörer abheben sollte, dann ist man noch vor der Wählverbindung am Apparat und unterbricht die Prozedur. Das Fenster also kurz stehen lassen, dann kann man ruhig den Hörer abheben....war beim Testen etwas zu schnell (Vorfreude über das super Tool) Danke ;)


noesis- schrieb:
....
Ps...zu B .... Oder meinst Du zum Wählen ohne vorherige Auswahl im Browser-Fenster, um dann eine Nummer per Hand einzugeben und zu Telefonieren?
Falls 'ja' >> Ich benutze dafür 'FBFcallTo'. Das kannst Du u.a. per Tastenkombi starten, oder auch in jedes Programm einbinden (Word, Excel, etc.) und daraus starten, wie Du willst

Genau das meinte ich, wenn ich einfach mal eine Nummer per Hand eingeben möchte... werde mich gleich an FBFcallTo machen...DANKE
 
charles17 schrieb:
Zum mauslosen markieren von Text gibt es die F7-Taste.
select_with_keyboard.jpg

Anschließend mit der Kontextmenü-Taste (irgendwo zwischen „Alt Gr“ und „Strg“) oder mit dem Hotkey (Alt+t) fürs Tools-Menü (deutsch: ALT+x fürs „Extras“-Menü) eines der beiden Menüs öffnen und auf die F-Taste drücken.

Oder meintest Du etwas anderes?

Genau das meine ich... beim beschriebenen Weg muß ich STRG+G ... + F Drücken...kann man das auch auf STRG+F legen? Habe noch nicht das FBFcallTo getestet. Da soll das wohl möglich sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.