Netzteil 7940

holly79

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem all meine Fragen durch dieses Forum zu den Cisco IP Telefonen beantwortet waren, habe ich zugesclagen und mri ein Cisco 7940 gekauft.

Jetzt habe ich ir gerade folgendes Netzetil ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5869495936&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

Nun meine Frage dazu:


Kann ich dieses PoE-Netzteil für das Cisco 7940 verwenden?

Hatte irgendwo hier gelesen, dass das 7940 zwar für PoE gedacht ist, dieses allerdings verdrehte Anschlusspohle hat (plu und minus vertauscht).

Kann jetzt beim Betrieb mit diesem Netzteil irgendwas passieren???


Danke Holly
 
Zuletzt bearbeitet:
:gruebel:

Welches Netzteil hast Du ersteigert ?

Und was hat ein Netzteil mit PoE zu tun ? Eigentlich gar nix. Was ich Dir sagen kann, das Cisco 7960 läuft NICHT mit PoE nach 802.3af wie es zum Beispiel mein Netgear Switch FS108P liefert.. Egal wie ich die Pole verdrehe. Weil das Telefon nicht in der Lage ist, die Erkennung seiner PoE Fähigkeit überhaupt zu signalisieren. Deshalb wird die Spannungsversorgung seitens des PoE Switch erst gar nicht aktiviert.
 
holly79 schrieb:
ups, hatte den Link vergessen!
Wenn man sich einen PoE-Adapter kauft, wird sieser normalerweise von einem NT mit Spannung versorg!

Da könntest Du mit dem Adapter Glück haben. Aber zur Klarstellung PoE != PoE - es gibt da einige Besonderheiten, gerade mit Cisco Geräten. Die 7940/60 Geräte früherer Serien benutzen einen Cisco-eigenen "Standard" (pre 802.3af) zur Stromversorgung. Das ist z.B. der Grund, warum die Cisco-Telefone an meinem PoE Switch nicht versorgt werden können. Neuere Cisco-Geräte können auch 802.3af. Wobei es auch da wieder Besonderheiten gibt: Das 7970 läuft z.B. bei Versorgung über PoE nur mit halber Displaybeleuchtung ( was aber immer noch um einiges heller ist als das Display des 7940/60 :wink: )

Also man sollte PoE nicht als "Allheilmittel" sehen. Ich denke mal, daß Dein Problem aber mit dem erworbenen Adapter zu lösen sein sollte. Kannst ja mal hier berichten.
 
... na dann spiel ich mal das Veruschskaninchen :D ... aber nicht, dass dann das Telefon in Flammen steht ( *g* bei 200mA ).:mad:

Habs glaub ich vergessen am Anfang zu sagen: Ich habe ein Cisco 7940G! :rock:

Aber jetzt mal ernsthaft: Kann das Telefon dabei nicht kaputt gehen??? :confused: :confused: :confused: War ja nicht gerade billig!

Gruss, Holly
 
Es geht nicht kaputt. Im schlimmsten Fall passiert eben gar nichts - das Telefon bleibt einfach aus.
 
Wie die Art.-Nr. "AIR-PWRINJ" besagt gehört das Teil eigentlich in die WLAN-Produktlinie von Cisco.

Zufälligerweise verwenden die Cisco-Accesspoints das gleiche "pre Standard"-PoE wie die Phones, daher sollte der Adapter ohne Probleme funktionieren.

Man kann sich übrigens durchaus einen Adapter basteln der 802.3af auf Cisco pre Standard umsetzt, funktioniert aber nicht mit allen 802.3af-Switches.

In neueren Geräten - und in einer homogenen Cisco-Infrastruktur - verwendet Cisco das CDP zur Erkennung der Stromquelle, kann man aber - zumindest bei den Accesspoints abschalten ("no cdp run") - sinnvoll wenn man z.B. wie ich die PowerDsine Power Hubs verwendet, die können kein CDP.

Gruss
Markus
 
hi!

ich benutze das selbe teil, um mein 7960 non-g unter strom zu setzen ;-)
funktioniert ohne probleme. also trau dich!

gruss,

x-hugo-hugo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.