Outlook Wählhilfe (Makro) ohne Box zu modifizieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hardyx9 schrieb:
Für den Fall daß nur Festnetz benutzt wird, müßten die Zeilen im ursprüngl. Makro:

' Entfernen der internationalen Vorwahl, wenn die eigene
' Landesvorwahl gewählt wird (das Wählen von 0049 aus dem
' Festnetz der deutschen T-Com verursacht z.B. Probleme)

code = Replace(code, EIGENE_LANDESVORWAHL, "0", 1, 5)

eigentlich wieder greifen, so sie denn noch enthalten sind, bzw. müßte man sie evtl.noch abändern eben für den Fall daß die Nummer im Format +49 (0.... vorliegt.
marcomarco ersetzt ja die EIGENE_LANDESVORWAHL mit einer "0" und damit kommt immer wieder die erste 0 rein; ich denke es sollte ausreichen, bei Vorliegen des o.g. Formates nicht mit "0" sondern mit "" zu ersetzen ...

Danke, durch Löschen der Null funktioniert es jetzt... :)
Code:
code = Replace(code, EIGENE_LANDESVORWAHL, "", 1, 5)
Evtl. kann man ja eine Abfrage einbauen, ob eine führende Ortsvorwahl-Null vorhanden ist oder nicht...



noesis- schrieb:
Übrigens, wenn man bei neuen Kontakten in Outlook die Nummer nicht per Hand in das Feld eingibt, sondern wie von Outlook vorgesehen, passiert das nicht.
Wie ist denn das genau in Outlook vorgesehen??? Die führende Null bei Ortsvorwahlen wird von Outlook jedenfalls nicht entfernt, d.h. ich müsste gleich beim Eingeben die Null weglassen.

Ein nachträgliches Löschen ist bei 2000+ Nummern zumindest manuell leider nicht sooooo praktisch :cool:

Vielen Dank für die Hilfestellung!

mfg
florre
 
florre schrieb:
..Evtl. kann man ja eine Abfrage einbauen, ob eine führende Ortsvorwahl-Null vorhanden ist oder nicht...

Es wird abgefragt, aber nur ob die ursprüngliche Nummer mit oder ohne 0 beginnt. Es gibt, wie bei Dir, und mir, einige andere, komplexere Fälle die das ganze anscheinend etwas umständlich machen...also zB. solche mit +49 (0 ..
Vielleicht haben wir ja jetzt den Großteil der möglichen Varianten abgefangen..

florre schrieb:
Ein nachträgliches Löschen ist bei 2000+ Nummern zumindest manuell leider nicht sooooo praktisch...

Ganz meine Meinung, bei einer leicht höheren Zahl an Kontakten mit unterschiedlichsten Tel.Nummern (zum Glück 99% deutsche...), deswegen war auch ich ganz scharf auf eine einfache Lösung!



Gruss
Hardy
 
So,

habe nochmal schnell eine Universallösung eingebaut.

Wird die Rufnummer im Format "+49 (0xxx) yyy" gespeichert, wird die Null in der Ortskennzahl auch herausgelöscht.
Manuelle Anpassungen des Scriptes sind nicht nötig, Wer schon die 2006-02-14-Version hat, muss nur die FritzBoxDial.bas neu importieren nachdem er die alte Version des Moduls gelöscht hat.


Gruß

MarcoMarco
 

Anhänge

  • fbdial (http) 2006-02-24.zip
    9.4 KB · Aufrufe: 74
Funktioniert astrein!!! :p
 
Frage: wie kann ich das vorhandene Makro einfach austauschen, ohne das vorhandene zu löschen und die Prozedur, wie hier auf der ersten Seite beschrieben, durchlaufen zu müssen?

Gruss
Hardy
 
wow danke .... geht bei mir aus super

und bei mir ich habe nur die makros ausgetausch und es läuft klasse

kann man eigentlich noch ein Jurnal aufrufen lassen um die Dauer des Anrufes und den Anruftermin anzeigen lassen? So vergisst man nicht wan man wen angerufen hat usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardyx9 schrieb:
Frage: wie kann ich das vorhandene Makro einfach austauschen, ohne das vorhandene zu löschen und die Prozedur, wie hier auf der ersten Seite beschrieben, durchlaufen zu müssen?

Gruss
Hardy

?? lesen????

marcomarco schrieb:
Wer schon die 2006-02-14-Version hat, muss nur die FritzBoxDial.bas neu importieren nachdem er die alte Version des Moduls gelöscht hat.
 
Ich habe noch nicht die Version 2006-02-14; dann werde ich das wohl neu installieren müssen...

Gruss
Hardy
 
hardyx9 schrieb:
Ich habe noch nicht die Version 2006-02-14; dann werde ich das wohl neu installieren müssen...

Gruss
Hardy
hatte auch nur 2006-1-10 und es ging auch mur mit löschen und neusinstal
 
@marcomarco

Danke für das neue Makro. Hatte endlich mal Zeit die neuen Dateien zu laden. Macht einen guten Eindruck!

Hatte zuerst aber eine Fehlermeldung, wie sich herausstellte hatte ich das neue Modul 'formConfig' nicht geladen. Ich hielt mich beim neuen Installieren an die Anleitung auf der ersten Threadseite, da steht das noch nicht drin:

Über "Datei > Datei importieren" folgende Dateien importieren: formSelTel.frm, FritzBoxDial.bas, MapiFunctions.bas

Vielleicht wäre es für neue User (oder solche wie mich, die nicht ständig mit Makros umgehen) hilfreich, darauf hinzuweisen, daß es ein neues Makro gibt, und daß obige 4.Datei dann mitgeladen werden muß.
(Wobei die Anleitung ja von PacManII ist; vielleicht schaut er ja mal hier vorbei ..)

Gruss
Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das Makro installiert, wie beschreiben. Habe aber das Problem, dass er die Fritz!Box nicht findet. Wo muss ich die IP-Adresse der Fritz!Box angeben?
 
matthiaswoyde schrieb:
Hallo,
habe das Makro installiert, wie beschreiben. Habe aber das Problem, dass er die Fritz!Box nicht findet. Wo muss ich die IP-Adresse der Fritz!Box angeben?

ich denke mal, du wirst Deine FritzBox auch nicht per "ping fritz.box" pingen können, sondern findest die nur per IP-Adresse, oder???

Wenn es so ist, dann kannst zum einmal in der FritzDialBox.bas den String "fritz.box" durch die IP der FritzBox ersetzen.
Du kannst aber auch in deiner Hosts-Datei die Verknüpfung der IP-Adresse mit dem Namen "Fritz.box" eintragen. Dann finden alle Anwendung die Adresse "fritz.box"
Die "hosts"-Datei ist zu finden unter: %DeinWinDir%\system32\etc\drivers.

Dort trägst Du dann ein:
"%IP-Deiner-Fritzbox% fritz.box"
(ohne Semikolon)

Gruß

MarcoMarco
 
Hallo,
ich habe Offoce XP Professional Developer und dort ist das Tool selfcert.exe nicht drauf. Hat jemand eine idee wo ich das finden kann, oder wie ich mir sonst ein Zertifikat erzeuge?
 
Moin moin,

ein Fehler hat sich in der letzten Version noch eingeschlichen: durch das Erkennen von +49 (0xxx) ... werden jetzt doppelte Nullen gelöscht und zwar hier:

Code:
        'Falls die Telefonnummer im Format "+49 (0...)" gespeichert wurde, wird die Ortskennzahl-Null noch gelöscht
        code = Replace(code, "00", "0", 1, 2)

Das hat zur Folge, dass keine ausländischen Telefonnummern mehr gewählt werden können, da diese dann nur noch mit 0 statt mit 00 beginnen.

Glück auf
Dirk

PS: wer wie ich diese Form der Telefonnummern nicht verwendet hat, kann die Zeile einfach auskommentieren, dann funktioniert wieder alles.
 
Skripterweiterung zur Unterstützung von "Vanity" Nummern

Ich hab das script mal dahingehend erweitert, dass auch sogenannte Vanity-Nummern, die als Text gespeichert sind, korrekt gewählt werden. Dann kann z.B. auch "+49 (800) Telekom" als Nummer gewält werden.

"ATH" musste dafür aber gestrichen werden (was wie ich finde, kein Verlust ist)

Code:
Function dialNumber(...)
    ...
    ' Vanity number support - convert all lower case characters to upper case
    number = UCase(number)
    ' Nur gültige Zeichen in der Nummer erlauben!
    For i = 1 To Len(number)
        c = Mid(number, i, 1)
        If c >= "0" And c <= "9" Then code = code + c
        If c = "*" Or c = "#" Then code = code + c
        If c = "A" Or c = "B" Or c= "C" Then code = code + "2"
        If c = "D" Or c = "E" Or c= "F" Then code = code + "3"
        If c = "G" Or c = "H" Or c= "I" Then code = code + "4"
        If c = "J" Or c = "K" Or c= "L" Then code = code + "5"
        If c = "M" Or c = "N" Or c= "O" Then code = code + "6"
        If c = "P" Or c = "Q" Or c= "R" Or c="S" Then code = code + "7"
        If c = "T" Or c = "U" Or c= "V" Then code = code + "8"
        If c = "W" Or c = "X" Or c= "Y" Or c="Z" Then code = code + "9"
        If c = "+" Then code = code + "00"
    Next
 
Nutzung des LCR bei Wahl über Skript

Gibt es schon eine Lösung dafür, dass auch bei der Nutzung der FBF Wahlhilfe (wie im Script) auch ein installiertes LCR genutzt wird?

Bis jetzt ist es ja so, dass man durch die Angabe des Telefons (FONx, ISDNy) quasi eine MSN auswählt und damit das LCR umgangen wird.
 
Verzögerung beim Gesprächsaufbau über das Makro

Huh, noch eine Frage...

Wenn ich das Makro nutze um eine Nummer zu wählen, dann dauert es sehr lange (bis zu 20s), bis der Anruf bei der angerufenen Seite signalisiert wird.

Das ist vielleicht noch OK, aber etwas lästig.

Schlimmer ist es, wenn es dann nochmal einige Sekunden dauert, bis die Meldung "Jetzt abheben!" erscheint und dann die Verbindung endlich hergestellt wird. Es passiert nämlich manchmal, dass der Angerufene abhebt und dann nichts hört - bis zur Ansage "Ihre Verbindung wird gehalten" vergehen auch noch ein paar Sekunden. Und erst dann endlich "steht" die Verbindung.

Dauert es bei Euch auch so lange oder bin ich der einzige mit dem Problem?
Gibt's vielleicht eine Idee, wie man das ganze beschleunigen kann?
 
Hallo!
Echt super Makro :rock:

Ich habe eine FritzBox Wlan, am S0 Anschluß hängt meine Telefonanlage von Auerswald.
Wenn ich am Phone1 ein Telefon betreibe läuft das Makro.
Nur über den S0 weis es nicht welches Telefon ich nutzen will. Das andere Telefon klingelt zwar, ich kann nur nicht abheben. Gibt es eine Möglichkeit eine MSN zu vergeben? Wie kann ich jetzt ein bestimmtes Telefon dem Makro zuweisen?


Danke
 
Bug

rosch schrieb:
...Wenn ich das Makro nutze um eine Nummer zu wählen, dann dauert es sehr lange (bis zu 20s), bis der Anruf bei der angerufenen Seite signalisiert wird....

Ich habe auch das Gefühl, daß es jetzt länger dauert als gewohnt...

Aber was anderes, was ich festgestellt habe ist:

z.B. eine Nummer, die in folgendem Format vorliegt:

0931-6001-123 wird gewählt als
0931601123

es wird eine Null unterschlagen und falsch gewählt. Das ist natürlich weniger schön...

marcomarco, Du bist doch der Crack: weißt Du woher das kommen könnte?

Gruss
Hardy
 
hardyx9 schrieb:
Aber was anderes, was ich festgestellt habe ist:

z.B. eine Nummer, die in folgendem Format vorliegt:

0931-6001-123 wird gewählt als
0931601123

es wird eine Null unterschlagen und falsch gewählt. Das ist natürlich weniger schön...

marcomarco, Du bist doch der Crack: weißt Du woher das kommen könnte?

Moin moin,

das dürfte ein Folgefehler meines bereits oben beschriebenen Fehlers bei Auslandsgesprächen sein: zwei Nullen werden zu einer umgewandelt.

Du musst einfach die vor mir beschriebene (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=544501&postcount=114) Änderung im Code durchführen, dann sollte es wieder klappen...


Glück auf
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.