alternatives asterisk-opt für fli4l 2.1.x und 3.0.x (ohne hfc)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netview

IPPF-Promi
Mitglied seit
1 Apr 2004
Beiträge
3,366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich möchte an dieser Stelle mein asterisk-opt als Alternative für alle diejenigen anbieten die auf eine hfc-Unterstützung verzichten können. Dafür befindet sich in diesem opt die neueste asterisk-Version vom 26.10.06 (Version 1.2.14) sowie chan_sccp vom 08.4.06 und chan_capi-cm svn 403 sowie speex, g.729a und last but not least mpg123.

Schritt1:
Für die Installation muss auf der HD unter '/data' der Pfad '/share' angelegt werden unter der das Paket 'asterisk-mod-1.2.14' (siehe download-Sektion) entpackt wird (soll am Ende so aussehen '/data/share/asterisk/...').

Um '/share' füllen und verwalten zu können ist ftp bzw. der samba-fileserver unabdingbar. Bitte installiert Euch hierzu zunächst eins der folgenden opts:



Alternative: wer diese opts nicht einsetzen möchte kann die asterisk-module auch per sftp hochladen und die Konfigurationsdateien von * auch über 'OPT_MC_3 - Midnight Commander' pflegen.

wichtig: in der config-Datei (samba_lpd)

muss der Pfad zu asterisk gesetzt werden damit ihr nachher über windows an die Dateien rankommt!

...
SAMBA_SHARE_1_NAME='share'
SAMBA_SHARE_1_RW='yes'
SAMBA_SHARE_1_BROWSE='yes'
SAMBA_SHARE_1_PATH='/data'
SAMBA_SHARE_1_NET=

Schritt2:
Jetzt ist nur noch das asterisk-opt (startscript u. Kerneltreiber) 'asterisk-opt-1.2.x' zu installieren und fli4l neu zu starten! Danach könnt ihr via samba die Konfig-Dateien für asterisk unter '/data/share/asterisk/etc' anpassen und eueren * geniessen!

Viel Spass!

wichtig: die notwendigen ports für sip und rtp werden in der base.txt wie folgt eingetragen:
...
INPUT_LIST_1='prot:udp 4569 ACCEPT NOLOG' # allow iax2 -> asterisk
INPUT_LIST_2='prot:udp 5036 ACCEPT NOLOG' # allow iax -> asterisk
INPUT_LIST_3='prot:udp 5060 ACCEPT NOLOG' # allow sip -> asterisk
INPUT_LIST_4='prot:udp 10000-20000 ACCEPT NOLOG' # allow rtp -> asterisk (gemäß rtp.conf)

PS: im '/data/share/asterisk/sbin' Verzeichnis findet ihr das Programm 'register' mit dem ihr einen Lizenzschlüssel für den codec G.729a erstellen könnt.

Ruft das Programm im Pfad '/data/share/asterisk/sbin' mit 'register' auf (natürlich müsst ihr vorher unter www.digium.com eine entsprechende Lizenz erworben haben denn das Programm fragt danach) ;-)

Edit: einen passenden G.723-codec findet ihr testweise unter
http://kvin.lv/pub/Linux/Asterisk/ - einfach in das Verzeichnis /data/share/asterisk/lib/modules kopieren.

Updates: wird es in regelmässigen Abständen geben, wobei ich die Pfade '/data/share/asterisk/lib/modules' sowie '/data/share/asterisk/sbin' als rar-Archiv zur Verfügung stellen werde (die entsprechenden Pfade sind dann einfach zu ersetzen).

Mindestanforderung: PentiumII 233 Mhz od. AMD K6 mit MMX, Diskspace ca.30-40 MB, Hautspeicher >= 128 MB
* Unterstützung für Pentium I nur bei i586-packages, i686-packs laufen erst ab Pentium II

Konfiguration: Wer die Hürde der Installation endlich genommen hat, dem möchte ich betateilchens asterisk-Kurs als weiterführende Lektüre empfehlen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217
 
Ich habe die opts noch unter linuxwiki gefunden und die links entsprechend im posting oben angepasst.
 
Danke Netview,
der ftp-server läuft schon... :) unter 3.0.1 ! (check --> .ext anpassen..)
 
Na - noch keiner soweit?
Bei wem läuft asterisk bereits ;-)
 
ploieel schrieb:
Danke Netview,
der ftp-server läuft schon... :) unter 3.0.1 ! (check --> .ext anpassen..)

Das Beste an dieser pureftp-Version ist (gilt auch für das samba-opt), dass lfs enabled und damit die Beschränkung auf 2GB aufgehoben wurde (du kannst also damit Dateien > 2GB hin- und herschaufeln).
Es gibt vom gleichen Autor auch einen nfs-server und eine passende busybox für fli4l 3.0.x die auch mit lfs enabled erstellt wurde. Die links dazu hatte ich bereits schon einmal gepostet (s. streamboard-Verweise):

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90370&page=2
 
Hallo, erstmal Super danke für die Arbeit.
Ich habe da doch gleich die erste Frage:
In dem Asterisk_Zusatzpaket welches nach data/share/asterisk entpack werden muss befindet sich kein Ordner sbin! Bin ich zu blöd oder ist der Dir durch die Finger geglitten?

Danke Render_ender
 
So - die korrigierte Fassung ist oben.

Ich habe den link im erstem posting entsprechend angepasst.
Das Archiv beginnt mit dem Pfad '/asterisk' und muss unter '/data/share' entpackt werden (Endresultat: '/data/share/asterisk/...')
 
Noch ein Hinweis!

Wer das opt ohne isdn-support installieren möchte weil er nur SIP/SCCP Endgeräte hat muss nach dem entpacken von 'asterisk-opt-1.2.x' unter '/check'
die Datei 'asterisk.ext' entfernen (hier wird gecheckt ob das isdn-opt vorhanden ist).

Desweitern muss muss dann unter '/data/share/asterisk/etc' in der modules.conf die chan_capi.so disabled werden:

...
noload => chan_capi.so

[global]

chan_capi.so=no
 
Hallo fli4l-Anwender!

Ihr dürft gerne Fragen, Verbesserungsvorschläge, Erfolgsmeldungen, Misserfolge, etc. hier zum opt reinstellen :mrgreen:

Zumindest von einem User weiß ich mittlerweilen per email, dass asterisk läuft!

Gruss

Netview
 
nicht so ungeduldig, ich war gestern am aufziehen des asterisk auf den "produktiv Router" und ebenso am Sammeln und Bereinigen meiner Änderungen. Hoffentlich sind die Änderungen stimmig.
hier meine rc999.asterisk
#----------------------------------------------------------------------------
# /etc/rc.d/rc900.asterisk - start script (C) H. Hornung
#----------------------------------------------------------------------------
mount -o remount,rw /dev/hda2 /opt
chmod 755 /opt/files/lib/ld-2.2.5.so
chmod 755 /opt/files/lib/libncurses.so.5.2
chmod 755 /opt/files/usr/lib/libgcc_s.so.1
chmod 755 /opt/files/usr/lib/libpri.so.1.0
chmod 755 /opt/files/usr/lib/libtonezone.so.1.0
chmod 755 /opt/files/usr/lib/libspeex.so.1
/bin/ln -s /opt/files/usr/lib/libgcc_s.so.1 /usr/lib/libgcc_s.so
/bin/ln -s /opt/files/usr/lib/libpri.so.1.0 /usr/lib/libpri.so.1
/bin/ln -s /opt/files/usr/lib/libtonezone.so.1.0 /usr/lib/libtonezone.so.1
/bin/ln -s /opt/files/lib/ld-2.2.5.so /lib/ld-linux.so.2
/bin/ln -s /opt/files/lib/libncurses.so.5.2 /lib/libncurses.so.5
/bin/ln -s /usr/lib/libcapi20.so.2.0.7 /usr/lib/libcapi20.so.2
rm /lib/libpthread.so.0
/bin/ln -s /opt/files/lib/libpthread.so.0 /lib/libpthread.so.0
/bin/ln -s /data/share/asterisk/sbin/asterisk /usr/sbin/asterisk
/bin/ln -s /data/share/asterisk/mpg123/mpg123 /usr/sbin/mpg123
/bin/ln -s /opt/files/usr/lib/libz.so.1.1.4 /lib/libz.so.1 # Patch Martin Schuhmacher
mkdir /usr/lib/asterisk # Patch Martin Schuhmacher
/bin/ln -s /data/share/asterisk/lib/modules /usr/lib/asterisk/modules # Patch Martin Schuhmacher
/bin/ln -s /data/share/asterisk/etc /etc/asterisk # Patch Martin Schuhmacher
mount -o remount,ro /dev/hda2 /opt
asterisk

dann benötigt man noch eine libz.so.1.1.4
zu kopieren nach opt\files\usr\lib

die check/asterisk.ext löscht oder benennt man ersatzlos um, damit nicht nach opt_isdn abgeprüft wird.

in der opt/asterisk kommentiert man folgende Zeile aus und fügt den Verweis auf libz.so.1.1.4 ein
# asterisk yes files/etc/asterisk/asterisk.conf mode=444 flags=utxt # Patch Martin Schuhmacher
asterisk yes files/usr/lib/libz.so.1.1.4 # Patch Martin Schuhmacher

hoffentlich habe ich keine Änderung vergessen.
Zum Nachbauen: mein fli4l läuft mit 2.1.10 und mit ein paar exotischen Bastelpaketen.

Funktion: einfach nur umwerfend spitze! sogar so, dass ich mittlerweile eine hfc-s Karte habe und jetzt nach den Erweiterungen Ausschau halte.
Edit: um vor weiteren Misserfolgen zu bewaren: ein P-200 ist von den Prozessorbefehlen her zu alt. Funktionstüchtig ab PII
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin!

Danke für deine Beschreibung.

Kannst du mir Näheres zu diesem patch sagen:

'/bin/ln -s /opt/files/usr/lib/libz.so.1.1.4 /lib/libz.so.1'?

Ich habe bei mir hier fli4l 3.0.1 aktiv und das *-opt früher auch unter 2.1.9 betrieben - eine libz.s0.1.1.4 habe ich zu keinem Zeitpunkt gebraucht. Hast du da eine spezielle Erweiterung eingebaut oder ist dies nur für die 2.1.10 notwendig gewesen?
 
ohne die libz hat asterisk beim start das Fehlen angemeckert bzw nicht hochgefahren. Ob das an der .10 liegt weiss ich nicht, denke mal, dass diese lib beim Umbau herausgenommen wurde.
 
broetchen schrieb:
ohne die libz hat asterisk beim start das Fehlen angemeckert bzw nicht hochgefahren. Ob das an der .10 liegt weiss ich nicht, denke mal, dass diese lib beim Umbau herausgenommen wurde.

Ich habe mal nachgeschaut - es ist die mysql-Schnittstelle (Realtime) von asterisk!

Hast du vielleicht mysql auf deiner Maschine und wurde deshalb von asterisk die libz* verlangt?
 
ist nicht der Fall. MySQL läuft auf anderen Rechnern, hat aber mit dem fli4l nichts zu tun. Diesbezüglich habe ich auch keine Änderungen vorgenommen. Warum er da nach libz verlangt :noidea: mit tuts yuppi :D
 
broetchen schrieb:
ist nicht der Fall. MySQL läuft auf anderen Rechnern, hat aber mit dem fli4l nichts zu tun. Diesbezüglich habe ich auch keine Änderungen vorgenommen. Warum er da nach libz verlangt :noidea: mit tuts yuppi :D

Naja - Hautsache es läuft!
Aber ich denke schon, dass ein Zusammenhang zu mysql besteht. Asterisk wird irgendwie feststellen, dass in deinem Netz eine Datenbank vorhanden ist und versucht dann wohl sein realtime-interface zu aktivieren.

Wäre interessant zu wissen ob die libz* auch noch gebraucht wird wenn in der
'res_odbc.conf' pre-connect auf 'no' steht ?

;;; odbc setup file

[asterisk]
dsn => asterisk
;username => myuser
;password => mypass
pre-connect => no statt yes <====


;[mysql2]
;dsn => MySQL-asterisk
;username => myuser
;password => mypass
;pre-connect => yes

Ok - ich gehe mal davon aus, dass dieser Sonderfall nicht bei jedem eintreten wird - hoffentlich :mrgreen:
 
ich liebe diese Beispieldateien welche asterisk mitbringt! *argh*
da stand noch in der res_odbc.conf mysql=enable.
Dies herausgelöscht => asterisk schreit nichtmehr nach der libz.so :D :D
Holger Du hast Hellseher-Qualitäten.
Da ich wohl alle Fallstricke ausgekostet habe, nehme ich an sollte es bei allen Anderen "einfach so" laufen :)
 
broetchen schrieb:
ich liebe diese Beispieldateien welche asterisk mitbringt! *argh*
da stand noch in der res_odbc.conf mysql=enable.
Dies herausgelöscht => asterisk schreit nichtmehr nach der libz.so :D :D
Holger Du hast Hellseher-Qualitäten.
Da ich wohl alle Fallstricke ausgekostet habe, nehme ich an sollte es bei allen Anderen "einfach so" laufen :)

Na siehst du es klärt sich alles ;-)

Diesen Eintrag solltest du wieder mit reinnehmen:

/opt/asterisk:
asterisk yes files/etc/asterisk/asterisk.conf mode=444 flags=utxt

dort stehen die Verzeichnisse drinnen:
Code:
[directories]
astetcdir => /data/share/asterisk/etc
astmoddir => /data/share/asterisk/lib/modules
astvarlibdir => /data/share/asterisk/var/
astagidir => /data/share/asterisk/var/agi-bin
astspooldir => /data/share/asterisk/spool
astrundir => /var/run
astlogdir => /data/share/asterisk/log

[options]
dontwarn=yes

das kann dann raus aus der gepatchten rc999.asterisk:

Code:
mkdir /usr/lib/asterisk # Patch Martin Schuhmacher
/bin/ln -s /data/share/asterisk/lib/modules /usr/lib/asterisk/modules # Patch Martin Schuhmacher
/bin/ln -s /data/share/asterisk/etc /etc/asterisk # Patch Martin Schuhmacher

Zuguterletzt sind wir dann wieder bei der original rc999.asterisk :mrgreen:
 
stimmt absolut :cool:
ochjaa da ja scheinbar alles durchgekaut ist, an was es nicht laufen könnte, sollte es bei allen weiteren Usern klappen.
 
Läuft dein Asterisk opt auch auf einem Pentium I?

Gruß
Alex
 
voipalex schrieb:
Läuft dein Asterisk opt auch auf einem Pentium I?

Gruß
Alex

Nein - siehe Mindestanforderungen: PentiumII und aufwärts (wurde entsprechend kompiliert)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.