Eumex 300 zu AVM totgeflasht und wiederbelebt

frida1 schrieb:
Nachtrag: Ich habe die Sachen jetzt auch mal auf Funktion geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, daß ein eingehende SIP-Telefonat nicht zustande kommt (besetzt), wenn die NSt 3 diesen Ruf (auch) erhalten soll. Bei ISDN läuft alles und abgehend konnte ich auch keine Probleme feststellen. Hat jemand eine Idee?

Gruß Stefan

Hallo Stefan, du bist schon fast auf dem richtigem Weg, allerdings reicht es nicht, diese zwei html-Dateien zu verändern. Dadurch wird dir Fon3 zwar angezeigt, aber Veränderungen werden nicht gespeichert.

Wenn du möchtest, poste ich hier mal eine Liste mit den zu verändernden Dateien. Ich habe diese Dateien aus dem filesystem.image der AVM-Firmware extrahiert, angepasst und wieder zurückgeschrieben. Danach filesystem.image mit der, von powerman128 beschriebenen, Methode geflasht und siehe da, FON3 ist in jedem Einstellungsdialog vorhanden.

Falls Interesse besteht, würde ich die Methode auch ausführlich beschreiben, aber vorher muss ich noch alle Funktionen testen (hab es erst heute durchgeführt).

Gruß nosol
 
nosol schrieb:
..., allerdings reicht es nicht, diese zwei html-Dateien zu verändern. Dadurch wird dir Fon3 zwar angezeigt, aber Veränderungen werden nicht gespeichert.
Gespeichert werden diese Einstellungen schon, sie wirken ja auch irgendwie, aber leider mit dem Effekt, dass der Port 3 keine SIP-Gespräche entgegennehmen kann. :confused:

nosol schrieb:
Wenn du möchtest, poste ich hier mal eine Liste mit den zu verändernden Dateien.
Na klar! :)

nosol schrieb:
Falls Interesse besteht, würde ich die Methode auch ausführlich beschreiben, aber vorher muss ich noch alle Funktionen testen (hab es erst heute durchgeführt).
Ich bin schon ganz gespannt!

Gruß Stefan
 
So, hier ist die Liste mit den zu verändernden Dateien.

foncalls.js
fonlist.html
rul.frm
rul.html
rul.js
wecker.js
[edit]
sip1.frm
sip1.js
[/edit]
im Verzeichnis html/de/fon
[edit]
und nacht.frm
sowie nacht.js

im Verzeichnis html/de/system
[/edit]

Ich habe bereits die meisten Funktionen getestet, bis jetzt sind keine Einschränkungen aufgetreten.

Eine komplette Anleitung wird noch etwas dauern, ist auch davon abhängig, ob man die geänderten html-Dateien hier anbieten darf, da sie ja Teil der AVM-Firmware sind. Ansonsten müsste ich die Änderungen an jeder Datei beschreiben. Was sagen die Admins dazu?

Gruß nosol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nosol,

natürlich sind die Dateien für den vollen Funktionsumfang nötig. Für die Grundkonfig der NSt ist aber nur die fonlist.html interessant. (Für Rufumleitung die rul.html)

Hast du mal versucht ein eingehendes SIP-Telefonat mit der NSt 3 zu führen? Viellecht hat meine Kiste ja nur eine Macke und es ist kein Problem, welches in dem Webinterface zu suchen ist!?

Gruß Stefan
 
frida1 schrieb:
Für die Grundkonfig der NSt ist aber nur die fonlist.html interessant. (Für Rufumleitung die rul.html)

Gruß Stefan

Im Falle der NSt-Konfig hast du recht, da die Anweisung onclick="uiEditFon(2)" den Parameter mit übergibt und dieser dann in der .js ausgewertet wird. Für die Rufumleitung müssen aber noch Einträge für das 3.Fon in der js- und der frm-Datei getätigt werden.

Gruß nosol
 
nosol schrieb:
Für die Rufumleitung müssen aber noch Einträge für das 3.Fon in der js- und der frm-Datei getätigt werden.
OK, habe ich nicht getestet, sah aber schon gut aus. ;)

Mich würde mal interessieren, wie du das Firmware-Image zerlegt und nach den Änderungen wieder zusammengebaut hast...

Hast du das mit dem eingehenden SIP-Gespräche zur NSt 3 mal ausprobiert?

Gruß Stefan
 
frida1 schrieb:
Hast du das mit dem eingehenden SIP-Gespräche zur NSt 3 mal ausprobiert?

Ja, habe ich. Funktioniert prima. Rufumleitung muss ich allerdings noch testen.

frida1 schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie du das Firmware-Image zerlegt und nach den Änderungen wieder zusammengebaut hast...

Da du ja, wie ich weiter oben sehen konnte, mit Linux vertraut bist, kann ich dir ja schon etwas dazu mitteilen. Man braucht einen Linux-Kernel mit squashfs-Unterstützung, da AVM squashfs für ihre Images nutzt.

Da ich zu faul war, erst den Kernel neu zu kompilieren (ist bei SuSE wegen der distributionseigenen Patches etwas aufwendiger), habe ich mir finnix http://prdownloads.sourceforge.net/finnix/finnix-86.2.iso?download heruntergeladen und auf CD gebrannt. Finnix nutzt squashfs für sein live-Dateisystem, von daher muss es der Kernel ja auch unterstützen.

Nun boote ich finnix mit dem Parameter text (VGA-Auflösung) am Boot-Prompt.
Nach erfolgtem Bootvorgang mounte ich mit mount /mnt/hdaX ( X steht für die Partitionsnummer, auf welcher meine AVM-Firmware gespeichert ist ) meine Linux-Festplattenpartition. Sofern ich vorher nicht bereits die Datei filesystem.image aus der Firmware extrahiert habe, muss ich dies nun nachholen.

Ich bin mit der bash und Linux-Befehlen vertraut, dennoch nutze ich für Kopierzwecke am liebsten den mc, welcher auch bei finnix mit an Board ist. Also mc + enter eingeben und auf der linken Seite (z.B.) in das Verzeichnis /mnt/hdaX/Verzeichnis_mit_der_Firmware wechseln (Achtung man befindet sich nach Aufruf des mc nicht im Wurzelverzeichnis, also erst in dieses wechseln und dann in mnt.. usw.).

Nun die Firmware auswählen und mit Taste F5 in das gleiche Verzeichnis kopieren. Dabei als neuen Dateinamen z.B. firm und als Endung tgz, also firm.tgz, wählen. Dadurch ist es möglich diese neue Datei auszuwählen und mit Enter in das Firmware-Archiv zu wechseln. Dort wechseln wir in das Verzeichnis var/tmp.

Nun kann man mit der Tab-Taste auf die rechte Seite des mc-Fensters wechseln und ebenfall in das Verzeichnis mit Firmware wechseln. Mit tab wieder nach links, aus dem Firmware-Archiv die Datei filesystem.image mit F5 auf die andere Seite kopieren.

Jetzt wollen wir doch noch etwas auf der Befehlszeile erledigen, darum verlassen wir mit F10 den mc. Auf der Konsole wechseln wir mit

cd /mnt/hdaX/Verzeichnis_mit_der_Firmware

in das Verz. mit der filesystem.image. Legen uns einen neuen Mountpoint für unser Image an ( mkdir /mnt/test ) und mounten dieses mit dem Befehl

mount -o loop filesystem.image /mnt/test

Nun am einfachsten wieder mit dem mc in das Verzeichnis /mnt wechseln und das Verzeichnis test auswählen und das ganze Verz. mit F5 in unser Verz. mit der FW kopieren.

Nun kann man mit seinem ursprüglichen Betriebssystem die entsprechenden Dateien bearbeiten. Dann erneut finnix booten, unsere Partition mounten und in das Verz. mit der Firmware wechseln. Die alte Datei filesystem.image löschen oder umbenennen. Mit dem Befehl

mksquashfs test filesystem.image

unser neues filesystem erstellen und dieses dann mit der Methode von powerman128 flashen. Dafür ist eine Checksumme nicht nötig. Sonst mit einer passenden Software (z.B. TI_chksum) eine solche zu unserer filesystem.image hinzufügen. Das wars.

Gruß nosol

[edit]Selbstverständlich erfolgen alle Modifikationen an Soft- und Hardware auf eigene Gefahr. Das gilt auch für diese Anleitung. Für eventuelle Schäden übernehme ich daher keine Haftung![/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!!!

Hi!

hab gerade alles so gemacht wie von powerman beschrieben war:
...so hier mal meine Erfahrungen.


Antwort:

bezieht sich alles auf Windows XP und der original T-Online Eumex 300ip
Ich Übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Anleitung!!!

1. Die aktuelle Firmware von AVM downloaden
2. Das image-file umbenennen in firmware.rar
3. mit Winrar die beiden Dateien filesystem.image und kernel.image nach c:\ entpacken

4.dem Rechner der auf die Box zugreifen soll folgende IP vergeben:
192.168.178.2

5. Start->Ausführen...->cmd
6. Jetzt an der Kommandozeile folgendes eingeben: ftp 192.168.178.1 (noch nicht Enter drücken!!)
7. Den Stromstecker der Eumex ziehen und wieder reinstecken(das ist nötig da der FTP-Server "adam2" nur die ersten paar Sekunden erreichbar ist)
8. Am PC "Enter" drücken...
9. adam2 als Benutzername und Passwort eingeben
10 jetzt nacheinnander (soll heisen...Befehl Enter,Befehl Enter...) genau folgende Befehle eingeben:

debug
bin
quote MEDIA FLSH
put c:\kernel.image "kernel.image mtd1"
put c:\filesystem.image "filesystem.image mtd0"
quote SETENV HWRevision, 58
quote SETENV firmware_version,avm
quote SETENV firmware_info,06.03.91
quote REBOOT

jetzt startet die box Neu

11. stell jetzt die IP-Adresse vom PC wieder auf automatische Vergabe

12. Jetzt im IP-Explorer 192.168.178.1
.....freu AVM-Webinterface, bei mir hat er sogar alle Einstellungen übernommen.

cu

Internet geht auch noch aber ich komm nicht mehr über den IE oder Firefox auf meine Eumex

404 Not Found

ERR_NOT_FOUNDAR7 Webserver Tue, 07 Mar 2006 17:23:50 GMT

der startbildschirm (wenn ich 192.168.178.1) eingeb kommt noch aber dann wenn ich auf den "Starten" button drücken will geht nix. kommt das mit dem 404

hab alles so gemacht. nur hab ich die Firmware: 06.04.01 genommen (ist mir später aufgefallen)
Muss ich dann was anderes machen????


EDIT: NACH DEM ICH DEN CACHE GELEERT HABE GEHTS *freu* Big THX!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@frida1
Habe jetzt alle Fon3 betreffende Funktionen getestet.
Ergebnis:

Wählhilfe verwenden - ok
Nebenstelle konfigurieren - ok
Rufumleitung - ok
Wecker - ok

Tschüß Eumex, willkommen FBF!

[edit]Bitte keine Nachfragen per PN bezüglich Mod-Image! Die geänderten Dateien würde ich im Forum zur Verfügung stellen, aber da muss ich erst warten, was die Admins dazu sagen. Liebe Admins, geht das Bereitstellen von html- und js-Dateien aus der AVM-Firmware?[/edit]

Gruß nosol
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du deine Erkenntnisse evtl. für danisahnes ds-mod zur Verfügung stellen, der ja bereits den Eumex->FBF-Umbau enthält. Die (noch fehlende) Möglichkeit der Konfiguration der 3ten Nebenstelle wäre da nur logische Konsequenz.
Damit hast du dann gleichzeitig auch das Problem des Bereitstellens gelöst. ;)
Setz dich doch einfach mal mit ihm in Verbindung.

Wenn das Ganze auch bei anderen Boxen (4te, 5te Nebenstelle zu Weiterleitungszwecken) funktioniert, um so besser.
 
chres schrieb:
Wenn das Ganze auch bei anderen Boxen (4te, 5te Nebenstelle zu Weiterleitungszwecken) funktioniert, um so besser.

Hallo chres, die von mir durchgeführten Änderungen sind speziell für die Fritzbox Fon-Firmware. Ich habe lediglich in den betreffenden html- und js-Dateien die nötigen Zeilen für die dritte Nebenstelle hinzugefügt, deshalb wird eine 4te oder 5te Nebenstelle damit nicht funktionieren. Vielleicht kann man es nachrüsten.

Das Ändern ist auch keine große Sache, wenn man die betreffenden Dateien erst einmal identifiziert hat. Welche das sind habe ich weiter oben ja schon geschrieben. Wenn danisahne die Dateien verwenden möchte, schicke ich sie ihm aber auch gern zu. Ich wollte nur nicht die geänderte Firmware per PN schicken, wie verschiedentlich gewünscht wurde. Was jeder selber macht, ist seine Sache, etwas veröffentlichen, ist eine andere.

Gruß nosol
 
nosol schrieb:
Hallo chres, die von mir durchgeführten Änderungen sind speziell für die Fritzbox Fon-Firmware. Ich habe lediglich in den betreffenden html- und js-Dateien die nötigen Zeilen für die dritte Nebenstelle hinzugefügt
Yep, das ist mehr oder weniger das was danisahne auch macht.
Die Original-FW der FBF wird als Grundlage verwendet und nur spezifische Einstellungen die Eumex-Hardware betreffend angewandt. Deswegen ist also das einfache Ändern des Webinterface eigentlich genau das was noch fehlt(e). ;)
Schick's ihm einfach mit Hinweis auf diesen thread. Wenn er die Zeit findet kann er's ja dann einbinden.

nosol schrieb:
... deshalb wird eine 4te oder 5te Nebenstelle damit nicht funktionieren. Vielleicht kann man es nachrüsten.
Naja, ist net so wild, hat sich nur auf den ersten Blick so angehört.

nosol schrieb:
Ich wollte nur nicht die geänderte Firmware per PN schicken, wie verschiedentlich gewünscht wurde.
Yep, versteh schon deine Beweggründe, deswegen denke ich ist die "Verteilung" in der Form am unkompliziertesten.
 
olistudent schrieb:
Code:
$ ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready.
Name (192.168.178.1:enrik): adam2
331 Password required for adam2.
Password: adam2
230 User adam2 successfully logged in.
Remote system type is UNIX.
ftp> debug
Debugging on (debug=1).
ftp> bin
---> TYPE I
200 Type set to I.
ftp> quote MEDIA FLSH
---> MEDIA FLSH
200 Media set to FLSH.
ftp> put kernel.image "kernel.image mtd1"
local: kernel.image remote: kernel.image mtd1
---> PORT 192,168,178,20,128,67
200 Port command successful.
---> STOR kernel.image mtd1
150 Opening BINARY mode data connection for file transfer.
226 Transfer complete.
655368 bytes sent in 5.96 secs (107.4 kB/s)
ftp> put filesystem.image "filesystem.image mtd0"
...
ftp> quote REBOOT
---> REBOOT
221-Thank you for using the FTP service on ADAM2.
221 Goodbye.
ftp> quit
---> QUIT
MfG Oliver


Das hatte "damals" Prima geklappt. Nur leider habe ich nun etwas falsch gemacht, und ich komme nun leider nur per Telnet drauf. Also müsste ich nun erfahren, wie man das ganze per ftfp auf die Box bekommt.
 
Ein Dank an Dir!!!!

Klappt echt super!!! in 5 minuten war alles fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank an Powerman 128

Eumex 300IP ade willkommen FritzBox..:dance:


Alles easy und in wenigen minuten erledigt.


Und wenn jetzt noch einer von euch auf ähnlich einfachen Weg die dritte NST in das Menü zaubern könnte......


Danke an das Forum.

Gruß Andy
 
Andyzs schrieb:
Und wenn jetzt noch einer von euch auf ähnlich einfachen Weg die dritte NST in das Menü zaubern könnte......
Auch das gibt es bereits im forum: Such mal nach eumex_to_fritz.tar


Gruß,
Wichard
 
Danke für die Anleitung - hat einwandfrei funktioniert !!

Endlich kann ich wieder ganze Port-Bereiche (pasv-ports für ssl-verbindungen bei serv-u) öffnen - das war das grosse Manko der "ehemaligen" Eumex 300IP

Vielen Dank - super Arbeit :D
 
danke, funktioniert poweruser!:rock: :rock: :rock:
 
Hallo,

habe mir auch die Augen wund gelesen und vieles ausprobiert, aber nichts hat's gebracht. Habe mir ne Eumex bei Ebay ersteigert und habe die Anleitung die hier im Forum war ausprobiert. Dabei habe ich im DOs-Fenster die falsche Release-nr. eingegeben weil auf dem hinterlegten Link schon eine aktuellere war. Ende vom Lied: Eumex platt. Habe versucht das Recoverytool (recover.exe.) von meiner FB ATA mit verschiedenen Versionen von Fritzboxen zu retten. Hat aber auch nicht geklappt. Über ftp ist auch Funkstille. Nun bin ich nicht der Programmierer wie einege hier und kann mit telnet usw. nicht viel anfangen (nicht ohne Anleitung). Kann mir hier im Forum jemand helfen? Habe auch schon bei der Telecom angerufen und wollte da ein Recoverytool haben, aber da scheint es keins zu geben. Danke
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.