Ein- & Aushängen von Massenspeichern an der 7170

divejbba

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Die AVM Fritz!Box 7170 hat anstatt einer herkömmlichen USB-Schnittstelle, an der man bspw. einen PC mit der Fritz!Box (zukünftig nur noch FB genannt) verbinden kann, einen sogenannten USB-Host-Adapter.

So weit so gut. Das ist ja auch bisher bekannt gewesen.

Schließt man bspw. einen USB-Stick an, wird dieser automatisch erkannt und eingehangen (gemounted). Verbindet man sich nun mit der FB mittels Telnet oder SSH, findet man diesen Massenspeicher unter

/var/media/ftp/<Name des Massenspeichers>

Da ich einen USB Stick der Firma SwissBit mein eigen nenne, erscheint an der Stelle <Name des Massenspeichers> bei mir

/var/media/ftp/Twist-Partition-0-1

Das ist in den meisten Fällen unterschiedlich und hängt von unterschiedlich Parametern ab:
- Hersteller des Gerätes
- Partitionierung des Gerätes
- ...



[Motivation dieses HOWTOs]

Mit dieser Anleitung hier sollst Du in die Lage versetzt werden können, entsprechende Massenspeicher ein und auszuhängen, wenn Du Dich per Telnet, oder SSH mit Deiner FB verbunden hast, oder den Mountpunkt umzubenennen (was bei mir der Hauptgrund war, danach zu suchen).



[Vorgehensweise]

1.) Verbinde Dich per SSH (bevorzugt) oder Telnet (ACHTUNG! Hierbei gehen die Daten, wie Username und Passwort unverschlüsselt über die Datenverbindung. Es besteht hierbei die Gefahr des Mitsniffens (Ausspionierung Deiner Daten).

2.) Führe den mount Befehl aus, und Du wirst folgendes Ergebnis sehen
# mount
/dev/mtdblock/0 on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
none on /proc/bus/usb type usbdevfs (rw)
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /var/media/ftp/Twist-Partition-0-1 type vfat (rw,sync)
#
Hierbei sind v.a. die letzten beiden Zeilen wichtig.

3.) Du kannst nun Deinen USB-Massenspeicher auf folgende Weise unmounten.
# umount /proc/bus/usb/
#
# umount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1
#
# mount
/dev/mtdblock/0 on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
#
Das sollte bis hierher alles gleich sein! Mit dem ersten Schritt hängst Du das USB Filesystem aus. Und mit dem zweiten Schritt schließlich den Massenspeicher selbst.

4.) Nun kannst Du in das Mount-Verzeichnis gehen und Namen des Verzeichnis abändern.
# cd /var/media/ftp/
# ls -la
drwxr-xr-x 1 root root 0 Sep 8 2002 .
drwxr-xr-x 1 root root 0 Sep 8 2002 ..
drwxr-xr-x 1 root root 0 Mar 9 11:39 Twist-Partition-0-1
# \rm -rf Twist-Partition-0-1
# mkdir USB-Stick
# ls -la
drwxr-xr-x 1 root root 0 Sep 8 2002 .
drwxr-xr-x 1 root root 0 Sep 8 2002 ..
drwxr-xr-x 1 root root 0 Mar 9 11:39 USB-Stick
#
Wenn wir nun den USB-Stick wieder einhängen wird er unter dem Namen "USB-Stick" auftauchen.

5.) Noch ist der USB-Stick aber nicht wieder eingehangen. Das kommt jetzt:
# mount -rw none /proc/bus/usb -t usbdevfs
#
# mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/USB-Stick -t vfat -o sync
#
# mount
/dev/mtdblock/0 on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
none on /proc/bus/usb type usbdevfs (rw)
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /var/media/ftp/USB-Stick type vfat (rw,sync)
#

6.) Voila - es ist vollbracht. Wenn Du Dich nun mit Deinem Massenspiecher verbindest, ist er unter dem Namen zu sehen, welchen Du auserwählt hast.



[Fazit]

Du solltest nun in der Lage sein, Deinen Massenspeicher dynamisch ein- und auszuhängen (mount / umount), sowie den Mountpoint umzubenennen. Das kann hilfreich sein, wenn Du bspw. diesen Massenspeicher auch von außen verfügbar machen möchtest, um anderen Usern, oder Dir selber, Daten anzubieten.

Das einzige Problem ist, setzt man die FB zurück, oder startet sie neu (egal ob übers Web-Interface oder per Steckdose), gehen die Änderungen leider verloren. Hier müsste man wohl diese Änderung in die rc.local, oder in eine andere Startdatei schreiben, oder herausfinden, wann und wo das USB Device gemounted wird und dort entsprechende Änderungen machen.

----

copyright:
Hiermit gestatte ich es Kay1234 diesen von mir selbstständig verfassten Beitrag in das IPPF Wiki zu übernehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich möchte auch gerne den Festplatten Namen an meiner FB 7270 anpassen.
leider funktionieren die oben angegebenen Befehle nicht ganz. Und ich muss zugeben ich hab keine Ahnung von telnet. Wie muss ich den die Befehle anpassen?
der Mount Befehl gibt bei mir folgendes aus...

# mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
sysfs on /var/sysfs type sysfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/USB2-0StorageDevice-Partition-0-1 type vfat (rw,fmas
k=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
#



Ich sag schon mal vielen Dank :)
 
Die Anleitung ist für Kernel 2.4, aber wenn du "/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1" durch "/dev/sda1" ersetzt, dann sollte das eigentlich funktionieren.

MfG Oliver
 
Ja vielen Dank :)
Ich bin jetzt via FTP auf die Box gegangen und habe im Ordner Tuxbox/config/
die Neutrino.conf editiert.

"network_nfs_dir_0=USB2-0StorageDevice-Partition-0-1"

Wichtig is nur, das man nach dem man die Datei in der Box abgespeichert hat, eiskalt die Box vom Strom nimmt, durch Stecker ziehn. Macht man das nicht schreibt die Box beim Runterfahren Ihre eigenen Daten in die neutrino.conf. Jedenfalls funzt das nun bei mir und ich erspare mir das umbennenen. Trotzdem Danke für deinene Antwort ;)
 
Hallo,

ich möchte auch einen USB Speicher an der 7270 umbenennen. Mir ist es mit den oben beschriebenen Befehlen gelungen das Ding zu-umounten und dann unter neuem Namen wieder zu mounten. Ich habe aber das USB System nicht geumountet, sondern nur den Datenspeicher selbst. Anders hat es nicht funktioniert. Mit ftp-Zugriff kann ich dann auch unter neuem Namen zugreifen.
Die Fritzbox Oberfläche zeigt mir weiterhin den alten Namen an.

Ich habe nun versucht über smb auf den USB Datenträger zuzugreifen, das funktioniert aber nicht mehr. :confused: Weder unter altem noch neuem Namen.

Ziel der ganzen Umbenennung ist nämlich bei mir, dass ich per SMB einen anderen Laufwerksnamen verwenden kann.

Kann mir jmd. sagen, wie ich das erreiche?
 
USB-Device unmounten nicht möglich bei FB 7141

Die Anleitung ist für Kernel 2.4, aber wenn du "/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1" durch "/dev/sda1" ersetzt, dann sollte das eigentlich funktionieren.

MfG Oliver

Schön wär's gewesen... im Prinzip ist das ja richtig, es muss schon /dev/sda1 heissen. Aber funktionieren.... nein, leider nicht.

3.) Du kannst nun Deinen USB-Massenspeicher auf folgende Weise unmounten.

Zitat:
# umount /proc/bus/usb/
#
# umount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1
#
# mount
/dev/mtdblock/0 on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
#

Es scheitert bei mir bereits in der ersten Zeile. Keine Chance zum unmounten. Ich kriege lediglich Meldungen wie:
Code:
# umount /proc/bus/usb/
umount: Couldn't umount /proc/bus/usb: No such file or directory
# umount -f /proc/bus/usb/
umount: forced umount of /proc/bus/usb failed!
# umount /proc/sda1
umount: Couldn't umount /proc/sda1: No such file or directory
# umount -f /proc/sda1
umount: forced umount of /proc/sda1 failed!

Vorher wie hinterher zeigt mir mount:
Code:
# mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
ramfs on /var type ramfs (rw)
/dev/mtdblock6 on /data type jffs2 (rw,noatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
sysfs on /var/sysfs type sysfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/USB2-0StorageDevice-Partition-0-1 type vfat (rw,nodi
ratime,uid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
/var/ram0 on /var/mc type squashfs (ro)

Es ändert sich nichts und das ist nicht viel...
Ich versuch das jetzt schon geraume Zeit, aber ich komme dem Trick zum unmounten nicht auf die Schliche... Wer hilft mir auf die Sprünge?
Gruß zum Sonntag,
webbie - Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hatte bei mir das gleiche Problem mit unmounten wenn ich das Device nehme
wenn ich aber

umount -lf /var/media/ftp/USB2-0StorageDevice-Partition-0-1

mache funktioniert es.

lesabre
 
Danke für den Tipp... offenbar gibt es bei mir auch keine Fehlermeldung und die Festplatte wird sauber getrennt. Dann schau ich mal, ob's jetzt wie oben beschrieben weiter geht...
 
Hey!

Komme grad nicht weiter... Bei mir klappt das umbenennen ohne Probleme und es gibt keine Fehlermeldungen, aber wenn ich im Fritz!Box-Menü nachschaue, ist meine externe HDD immer noch unter dem alten Namen aufgeführt. Klicke ich dann auf FTP-Zugriff, kann er das Verzeichnis nicht finden und wenn ich die Box neu starte, bindet er die externe HDD auch wieder unter dem alten Namen ein.

Gebe ich vielleicht irgendwo was falsch ein?

Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für so lange Logs!

Code:
# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
sysfs on /var/sysfs type sysfs (rw)
/dev/sda2 on /var/media/ftp/JM20336SATA-USBCombo-Partition-0-2 type vfat (rw,fmask=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
#
# umount /proc/bus/usb
#
# umount /dev/sda2
#
# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
sysfs on /var/sysfs type sysfs (rw)
#
# cd /var/media/ftp
#
# ls -la
drwxr-xr-x    3 root     root            0 Jun 30 18:42 .
drwxr-xr-x    3 root     root            0 Jun 30 18:42 ..
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Jun 30 18:42 JM20336SATA-USBCombo-Partition-0-2
#
# \rm -rf JM20336SATA-USBCombo-Partition-0-2
#
# ls -la
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Jun 30 18:49 .
drwxr-xr-x    3 root     root            0 Jun 30 18:42 ..
#
# mkdir extHDD
#
# ls -la
drwxr-xr-x    3 root     root            0 Jun 30 18:49 .
drwxr-xr-x    3 root     root            0 Jun 30 18:42 ..
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Jun 30 18:49 extHDD
#
# mount -rw none /proc/bus/usb -t usbfs
#
# mount -rw /dev/sda2 /var/media/ftp/extHDD -t vfat -o sync
#
# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
sysfs on /var/sysfs type sysfs (rw)
none on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda2 on /var/media/ftp/extHDD type vfat (rw,sync,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
#
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Frank:
Sorry, passiert nicht wieder! Danke für's Ändern!

@all:
Bin bei dieser Sache jetzt auch etwas weiter gekommen. Das Laufwerk wird mittlerweile unter /extHDD gemountet und ich kann auch via FTP darauf zugreifen. Geklappt hat das ganze nach spookyt's Methode... Hatte wohl übersehen, dass dieser Beitrag sich hauptsächlich mit der 7170 und nicht mit der 7270 beschäftigt. Sorry!

Allerdings verliert die 7270 die neuen Mount-Infos anscheinend auch, wenn man nur das Laufwerk abzieht und neu ansteckt. Gibt es mittlerweile einen Lösungsansatz, um der FB dauerhaft klar zu machen, dass sie das Laufwerk immer unter dem neuen Verzeichnis mounten soll?
 
Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für so lange Logs!

Bitte benutzt CODE-Tags für alle Logs. Damit wird nicht nur ein Scroll-Balken bei längeren Abschnitten erzeugt, es wird auch eine Schrift mit fester Größe verwendet und mehrere Leerzeichen nacheinander bleiben erhalten. Damit ist zum Beispiel die Ausgabe von "ls -la" in dem Beitrag viel besser lesbar.
 
Hi,

also ich hab das auch mal ausprobiert.

Bei mir ist aber schon ein Effekt da, wenn ich die Platte abmelde und wieder anmelde und nicht bei Strom weg/aus (was ja klar wäre wegen fehlender Einträge in Startdateien).

Ich möchte dauerhaft, heisst nach Ausschalten der Box und auch nach abhängen des Datenträgers und wieder einschalten bzw. Datenträger anklemmen einen statischen Namen haben .. einen Alias oder sowas..

Hat da jemand ne Idee?
 
Das geht mittels Anpassung des run_mount scripts in /etc/hotplug
 
Hallo dimi666,

wie wäre es dann bitte mal mit einem Beispiel?
Welche Änderungen hast du in dem Script durchgeführt? :noidea:

Joe
 
Hallo, anbei meine modifizierte Version des run_mount.

Ich muss dazu sagen das ich den usb Massenspeicher als streaming platte für meine dbox2 benutze. D.h ich nutze eine einzige ext3 Partition und mounte via NFS von der dbox2 aus.
Meine Partition heißt immer uStor01. Sodass ich dbox2 seitig nie etwas ändern muss. In der Partition habe ich dann verschiedene Verzeichnisse wie filme , mp3s , usw. die ich dann DBOX2 seitig mit unterschiedlichen NFS mounts mounten kann.
Das script ist an meine spezielle Umgebung angepasst kann nur ein Beispiel sein, wie Deine Umgebung aussieht weiss ich nicht.
Man sollte aber auf jeden Fall shell script Erfahrung haben, damit man weiss was man tut. Und das run_mount kann man natürlich nur modifizieren , wenn man ein Image wie Freetz selber baut und die Datei ins Image einbindet.
 

Anhänge

  • run_mount.txt
    4 KB · Aufrufe: 149
Hi Leute.
das umbenennen des datenträgers funtzt problemlos.
bei mir wird danach mit dem namen gemountet und über FTP ist der Datenträger dann auch über das neue verzeichnis erreichbar.

Das Problem was ich aber habe ist, das das nur über FTP funtzt.
über dateifreigabe über smb findet der nur das alte verzeichnis.

was muß man ändern um das es in der Netzwerk freigabe auch unter dem neuen namen gemountet wird?

meine Box ist eine 7170 mit FW Version 29.04.49
 
Noch nicht gelöst!

Hallo zusammen,
ich habe mich nun auch schon durch dieses Thema durchgearbeitet,
doch mir geht es ganz ähnlich wie XMENER:
Ich habe nun unter dem geänderten Namen einen ftp-Zugriff (dafür schon mal DANKE an alle, die sich damit beschäftigt haben!),
jedoch wird mir im Netzwerk als Netzwerkspeicher und im USB-Geräte-Menü der Fritzbox immer noch der Standardname "FlashDisk-Partition-0-0" statt dem neuen "USB" angezeigt.
Wie kann man das ändern? Bezieht sich das Ändern des run_mount-scripts auch darauf?

Meine für den ftp-Zugriff funktionierende Eingabe:
Code:
usb=`ls /var/media/ftp`
umount -lf /var/media/ftp/$usb
rm -rf /var/media/ftp/*
mkdir /var/media/ftp/USB
mount -rw /dev/sda /var/media/ftp/USB -t vfat -o sync,uid=1000

Ich hoffe, dass ich den Thema nochmal wiederbeleben und zu einem Ende bringen kann! Hab mich extra angemeldet ;)

Gruß,
-RaLLe-
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.