Netgear FVS338 und FBF als ATA! KEIN VOIP!?

flashtash

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich hatte vorher die AVM FritzBoxFon (das erste Modell mit nur 2 analog) als Router benutzt und habe damit auch VOIP mit sipgate benutzt. Allerdings hat die FritzBox nicht mehr richtig standgehalten. Habe 15 Rechner im Netz und 8 AccesPoints. Jetzt habe ich mir den Netgear FVS338 zugelegt der alles routet und wollte die FritzBox nur noch für Internettelefonie mit Sipgate einsetzen. Habe die FBF also als IP-Client eingestellt mit fester IP 192.168.178.2. Den Netgear FVS338 auf 192.168.178.1. Die FBF nutzt dann die LAN Buchse als WAN Buchse. Eigentlich funktioniert alles, ich kann auch über das WLAN der FBF im Internet surfen. Allerdings kann die FBF mit dem Sipgate Anschluss sich nicht mehr registrieren. Meldung DNS Fehler in der FBF. Habe natürlich mal alle Ports im FVS338 in und out freigegeben, trotzdem kein Erfolg. An den Ports kann es also nicht liegen! Support bei AVM kann mir nicht helfen, die sagen ich habe alles richtig eingestellt--dass muss so funktionieren! Und bei Netgear Support wird mir auch gesagt, alles richtig eingestellt. Ach ja Port Forwarding zur FBF habe ich natürlich auch eingestellt!

Ich habe auch einmal den Grandstram ATA probiert statt der FBF, funktioniert auch nicht!

Aber alle direkten IP-Telefone z.B. Cisco 7940 ist kein Problem, weil dort das Telefon ja direkt eine IP vom Router bekommt. X-Lite Softwarephone geht auch am PC.

Anscheinend funktioniert kein VOIP ATA Adapter am Netgear FVS338.
Bei Netgear FVX538 soll es das gleiche Problem geben!

Ich weiß nicht woran es liegen kann!!! Bin für jeden Tipp dankbar!

Hi!

Das klingt nach ein Portfowrding Problem.
Wie sieht es mit der Firewall im Netgear? Schon mal dort versucht was zu aendern?
Gibt es sowas wie ein Log-Fesnter? Was steht den dadrin?

Andere Frage - hat der Netgear auch QoS? Wenn nicht, wuerde dir raten an eine andere Loesung als Router zu denken.

Darueber hinaus, was meinst du mit
Habe natürlich mal alle Ports im FVS338 in und out freigegeben...
und dannach
Ach ja Port Forwarding zur FBF habe ich natürlich auch eingestellt!
Wie ist das zu verstehen?! Oder war das nur eine ungewollte wiederholung an Information. ;-)
Welche sind diese "alle" Ports? Die dir Sipgate vorschreibt? Wenn ja, dann ist es OK.
Schon mal mit der DMZ rumexperimentiert - ob sie fuer Testzwecke Erfolg bringt? Bitte nicht auf dauer setzen!

Gruss

flashtash schrieb:
Anscheinend funktioniert kein VOIP ATA Adapter am Netgear FVS338.Bei Netgear FVX538 soll es das gleiche Problem geben!
Das stimmt so nicht ganz ;-) Schalte mal die SIP ALGs ab ;-) Du findest den passenden Hinweis per Suchfunktion...

gerdshi schrieb:
Welche sind diese "alle" Ports? Die dir Sipgate vorschreibt? Wenn ja, dann ist es OK.
Ports werden nicht von Sipgate oder einem anderen Provider vorgeschrieben, sondern von dem Endgerät.

--gandalf.

Hi!

OK, falsche Wortwahl, nicht vohrgeschrieben, sondern auf der Konfigurationseite erwaehnt.
Hast schon recht. ;-)

Gruss

Und an den ursprünglichen Poster: ein Thread reicht.

--gandalf.

Sorry Gandalf,
aber trotz alps per telnet abgeschaltet funktioniert es nicht. DNS Fehler in der FBF. Ich habe im Netgear FVS338 folgendes freigegeben:
Inbound/Outbound Service Ports: 5060, 5062, 30000-30021, 10000-10012, 3478, 3479, 8000-8012
Die Inbound Service Ports habe ich auf Lan Server 192.168.178.2 gelegt, denn das ist ja meine FBF.
Bei Port Triggering habe ich auch noch die oben genannten Ports eingetragen.
Selbst wenn ich bei Inbound/Outbound Service Ports alle Ports zulasse können sich die Sipgate Anschlüsse in der FBF nicht registrieren.
Mit DMZ kenne ich mich nicht aus. Muss ich eine DMZ einstellen für die FBF?
Ich lese mir jetzt erstmal DMZ in der Netgear Manual durch.

ich meine natürlich ALGs abgeschaltet und nicht alps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo flashtash,
hatte mit meinem FVS124G ähnliche Probleme,
habe dann Sip ALG deaktiviert

und folgende Services erstellt:
SIP UDP 5060-5065
VOIP 1 UDP 5070-5079
VOIP 2 UDP 5000 - 5009
VOIP 3 UDP 7077 - 7097
RTP 3478 - 3479
STUN UDP 8000 - 8012
VOIP 4 UDP 30000 - 30019, hängt vom VoIP-Provider ab

dann unter Rules die Inbound Services auf die IP der FBF gelegt.

z.B. Enable VOIP 1 - Allow Allways - IP der FBF - WAN User any - Log never

Funktioniert alles soweit bis auf ein paar Probleme mit Zeitüberschreitung beim registrieren der VoIP-Nummern nach der Zwangstrennung und ab und zu mal Fehler 408 beim raus telefonieren, sind aber glaube ich Probleme von GMX.

Gruss

@flashtash:

Die Ports für die VoIP-Nutzung mit sipgate auf deren Website sind Nonsense, da sie nicht das jeweilige Endgerät berücksichtigen. Für eine FBF benötigst Du 5060/udp sowie 7077-7087/udp.

--gandalf.

Hallo,
das ganze habe ich ja schon gemacht. Habe alle genannten Ports freigegeben und unter Inbound Service der FBF zugeordnet. Habe auch alle genannten Ports unter Port Triggering eingetragen. Habe auch die genannten ALGs per Telnet ausgeschaltet und mit Befehl "save" diese Konfiguration gespeichert. In der FBF habe ich auch die genannten Ports freigeschaltet und habe sogar die IP des Netgear Routers als Exposed Host in der FBF eingetragen.

Trotzdem können die Sipgate Anschlüsse sich nicht registrieren. DNS Fehler!

Kann es daran liegen, das ich die ganz alte Fritz!Box Fon Wlan habe. Das war die erste mit Telefonfunktion. Diese hat auch nur zwei analog Telefonanschlüsse und nur eine LAN Buchse!

Ich habe es jetzt endlich satt, mir weiter den Kopf zu zerbrechen.
Wenn AVM so nen Müll produziert und mir beim Support sagt, da können wir Ihnen auch nicht weiterhelfen, dann verkauf ich diese blöde Fritz!Box endlich. Da kauf ich mir lieber ein nettes Cisco IP Phone und fertig.

Wer jetzt noch einen Tipp für mich hat, dann werde ich das nochmal probieren.
Trotzdem, vielen Dank für Eure Hilfe!

Hi!

flashtash schrieb:
... In der FBF habe ich auch die genannten Ports freigeschaltet und habe sogar die IP des Netgear Routers als Exposed Host in der FBF eingetragen.
Oooops... Huston we have a Problem! Wieso das denn?
Benutzt du denn nicht den Netgear als DSL-Router und die FBF nur als ATA, oder habe ich was falsch verstanden?
Dann werden keine Ports in der FBF weiter geleitet - im gegenteil, wenn du es tust, wird es definitv nicht mit VoIP funktionieren. Falls du bestimmte Ports ueberhaupt weiterleiten kannst/hinbekommst weiter zu leiten.

Darueber hinaus - wohin leitest du den die Ports in der FBF hin?! Verstehe ich jetzt nicht....
(Wobei ich annehme, das unter "freichalten" weiterleiten gemeint ist, den ich kann in der FBF nichts anderes zum "freischalten" finden.)

Trotzdem können die Sipgate Anschlüsse sich nicht registrieren. DNS Fehler!
Da ist ja anscheind die gesamte Vernetzung falsch.
Fangen wir mal ganz von vorne an - wie hast du die FBF am Netgear angeschlossen?
Welche Einstellung im Bezug Internet ist bei der FBF eingestellt?
Wirklich als ATA und nicht als Router?! Das ist wichtig!!!

Kann es daran liegen, das ich die ganz alte Fritz!Box Fon Wlan habe. Das war die erste mit Telefonfunktion. Diese hat auch nur zwei analog Telefonanschlüsse und nur eine LAN Buchse!
Nein, allerdings weiss ich nicht mehr ob men per WEB-Oberflaeche sie wirkich in ATA-Modus schalten kann - ohne manuelles editieren der Config-Datein.

Wenn AVM so nen Müll produziert und mir beim Support sagt, da können wir Ihnen auch nicht weiterhelfen, dann verkauf ich diese blöde Fritz!Box endlich.
Da muss ich dich leider entaeuschen. Seit dein letzten Posting deutet so zimelich vieles darauf hin, das nicht AVM schlud ist. Schon gar nicht wenn die anderen ATAs auch nicht "wollen".

Als erstes wuerde ich mir nochmal anschauen wie man die FBF in ATA-Modus versetzt und von dort wieder ganz von vorne anfangen.
Aber nur dann, wenn wirklich der Netgear die Verbindung zum Internet macht.

Gruss

Also sinnvoll wäre mal, die Konfiguration zu klären:

Internetzugang -> Netgear-Router -> FBF oder?

In diesem Fall: SIP ALGs abschalten, Portforwardings (und den passenden Service SIP-UDP und SIP-TCP) einrichten, FBF als "Internetzugang an LAN-A" und "vorhandenen Internetzugang mitbenutzen" einrichten...

--gandalf.

Folgendes Schema ist in Betrieb:

Netgear FVS338 (Router Internet) --> Fritz!Box Fon WLan -->Computer WLAN

Am Netgear FVS338 sind noch weitere AccessPoints angeschlossen und mehrere Computer die alle einwandfrei funktionieren!

Nun die Einstellungen für den Netgear FVS338 der sich per DSL Modem einwählt:
Netgear FVS338
Firmware: 1.6.47
IP: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP Server: 192.168.178.21 - 192.168.178.150
WAN Mode: NAT
RIP Direction: Both
RIP Version: RIP-1
Services:
VOIP1: TCP/UDP 5060-5065
VOIP2: UDP 5000-5009
VOIP3: UDP 30000-30021
VOIP4: UDP 10000-10012
VOIP5: UDP 3478-3479
VOIP6: UDP 7077-7097
VOIP7: UDP 8000-8020
VOIP8: UDP 5070-5079
VOIP9: TCP/UDP 5620
Outbound Rules:
VOIP1-VOIP9 Action: Allow Allways, LAN Users: Any, WAN Users: Any
Inbound Rules:
VOIP1-VOIP9 Action: Allow Allways, LAN Server IP Address: 192.168.178.2, WAN Users: Any, Destination: Broadband
Active: Enable VPN Passthrough
Active: Drop fragmented IP packets
Active: Block TCP flood
Active: Block UDP flood
Active: Enable DNS Proxy
Active: Enable Stealth Mode
Active: Respond to Ping on Internet Ports
ALGS:
tcpsip5061 disabled
tcpsip5620 disabled
sip disabled
sip5061 disabled
sip5620 disabled

FRITZ!Box Fon WLan Einstellungen (hat nur einen LAN Anschluss):
Firmware: 08.04.01
Internetzugang über LAN: Active
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client): Active
IP-Addresse: 192.168.178.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standart-Gateway: 192.168.178.1
Primärer DNS-Server: 192.168.178.1
Sekundärer DNS-Server: 0.0.0.0
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten: 30 Sekunden: Active
Portfreigabe: nichts eingetragen

Wie schon geschrieben. Ich gehe mit meinem ibook über WLan der Fritz!Box online. Ich bekomme eine DHCP IP des FVS338 Routers zugeteilt. Alles funktioniert nur eben können sich die Sipgate Anschlüsse in der FBF nicht registrieren. DNS-Fehler! Wenn ich die FBF direkt ans Internet stöpsel und als Router benutze dann registrieren sich die Sipgate Anschlüsse. Ich muss aber den Netgear FVS338 als Router nehmen wegen VPN und weil zu viele Computer im Netzwerk sind. X-Lite Softphone mit Sipgate funktioniert auch einwandfrei auf meinem iBook über das WLan der FBF.

Bin jetzt echt am Ende meines Wissens. Für mich ist das alles so richtig eingestellt. Ich habe auch schon viel rumgestellt aber keine Erfolg egal was ich versuche!

Danke erstmal für EURE Gedult!

Danke für EURE Geduld!

Ich sag ja, die FBF bringt mich nochmal ins Irrenhaus!

Hi!

Ich vermisse immer noch die Angabe wo du das Kabel vom Netgear an der FBF angeschlossen hast. WAN oder LAN? Hoffentlich LAN.

Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten: 30 Sekunden: Active
Ist das eine Einstellung des Netgear Routers? Wieso auf 30 sec. begrenzt?
Wenn doch in der FBF, wozu das ganze. Abgesehen davon das ich so eine EInstellung hier bei meiner 7050 Box nicht finden kann.

Aha, im vorletzten Posting hattest du was anderes geschrieben, aber so ist es OK.

Active: Drop fragmented IP packets
Active: Block TCP flood
Active: Block UDP flood
Active: Enable DNS Proxy
Active: Enable Stealth Mode
Schon mal versucht die Firewall zu deaktivieren? Nicht auf dauer - nur zum testen. (all diese ACTIVEs zu deaktivieren)

tcpsip5061 disabled
tcpsip5620 disabled
sip disabled
sip5061 disabled
sip5620 disabled
Ich kenne nicht den Netgear FVS338, aber was bedutet das? Sollte es nicht auf enabled sein?

@Gandalf - sind die outbound Rules so wie sie sind wirklich richtig/notwendig?

Gruss

flashtash schrieb:
Folgendes Schema ist in Betrieb:

Netgear FVS338 (Router Internet) --> Fritz!Box Fon WLan -->Computer WLAN
Ich nehme mal an, daß in diesem Bild noch fehlt

Internetzugang DSL -> Netgear FVS338

Oder?

WAN Mode: NAT
RIP Direction: Both
RIP Version: RIP-1
Wenn Du per WAN NAT machst, dann ist RIP doch überflüssig, da Du nur einen Defaultrouter auf der anderen Seite der DSL-Verbindung hast.

Services:
VOIP1: TCP/UDP 5060-5065
VOIP2: UDP 5000-5009
VOIP3: UDP 30000-30021
VOIP4: UDP 10000-10012
VOIP5: UDP 3478-3479
VOIP6: UDP 7077-7097
VOIP7: UDP 8000-8020
VOIP8: UDP 5070-5079
VOIP9: TCP/UDP 5620
Wenn Du nur eine FBF hinter dem Netgear betreiben möchtest, dann reicht es aus, die folgenden Services zu definieren:
SIP-UDP: UDP 5060 vielleicht Prio 3
SIP-TCP: TCP 5060 vielleicht Prio 3
RTP: UDP 7078..7087 mit Prio 5
Den Rest kannst Du lassen, insbesondere die 10000 und 3478-3479. Das sind STUN-Ports und Netgear-Router machen symmetrisches NAT, d.h. mit STUN wird VoIP nicht funktionieren! Insbesondere darf in der FBF auch kein STUN eingetragen sein!

Die Outbound-Rules kannst Du löschen, da es eine Default-Regel gibt, die alle Pakete raus läßt, es sei denn, Du möchtest hier noch Prioritäten angeben. Als Inbound-Regeln brauchst Du nur SIP-UDP und SIP-TCP auf Deine FBF zu leiten. Prio auch 3... RTP geht so schon korrekt, da der Router SPI beherrscht.

ALGS:
tcpsip5061 disabled
tcpsip5620 disabled
sip disabled
sip5061 disabled
sip5620 disabled
Yep, das sind die bösen SIP ALGs, die Mist bauen... Diese sind abzuschalten.

FRITZ!Box Fon WLan Einstellungen (hat nur einen LAN Anschluss):
...
Sekundärer DNS-Server: 0.0.0.0
Korrekt... als secondary DNS-Server kannst Du noch einen im Internet gut erreichbaren DNS-Server eintragen. Ich habe generell in meiner FBF nicht den Netgear-Router als DNS-Server eingetragen, sondern direkt DNS-Server im Internet... ich hatte Probleme mit mehrfachen Auflösungen (Host -> mehrere IP-Adressen) über den Netgear-Router. Versuche mal das Gleiche und trage fest einen DNS-Server in der FBF ein, z.B. 4.2.2.2.

Mit sipgate habe ich trotzdem (im Gegensatz zu allen anderen Providern) das Problem, daß sich manchmal sipgate für ein paar Stunden lang nicht neu registriert... ein Restart der FBF hilft. GMX, voipbuster, sipdiscount, internetcalls funktionieren jedoch perfekt... Ach ja, bitte keinen Proxy verwenden und Registrar sipgate.de eintragen. Dein Passwort ist das Passwort, das auf der Infoseite bei sipgate steht, nicht das Login-Passwort für die Onlineseiten bei sipgate.

Danke erstmal für EURE Gedult!
Wir haben viel Geduld :-) Keine Sorge...

Und bezüglich ein paar Kleinigkeiten, die der Netgear-Router noch anstellt, habe ich auch noch zwei Tickets bei Netgear offen... mal sehen wann die sich rühren... ist immerhin schon 4 Monate her.

--gandalf.

Hallo,
Im FVS338 Ich habe jetzt RIP ganz ausgeschaltet. Die Services habe ich wie Gandalf geschrieben hat nochmal verändert. In der FBF habe ich Primärer DNS-Server auf 4.2.2.2 gesetzt. Die LAN Buchse der FBF ist natürlich an den Switch vom FVS338 angeschlossen. In der FBF habe ich Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten aktiviert. Aber das ist egal ob ich das auf 30 Sekunden oder 5 Minuten stelle oder sogar ausschalte. Die Sipgate Anschlüsse der FBF können sich nicht registrieren. DNS-Fehler. Auch nach Neustart des gesamten Systems.
Ich probiere gleich mal einen anderen VOIP Anbieter aus.

Allerdings habe ich jetzt immer häufiger eine Problem mit dem FVS338. Ich habe selber nur Apfel Computer mit Safari drauf und Opera. Keine Ahnung ob das nicht kompatibel ist. Aber irgendwie spinnt der FVS338 herum. Habe nochmal neuste Firmware reingespielt, hat nix gebracht. Oft ist die LogIn Oberfläche des FVS338 nicht aufrufbar. Die LogIn Seite der FBF ist aber erreichbar und Internet funktioniert auch. Dann muss ich den FVS338 aus und wieder einschalten und dann erscheint wieder LogIn Seite des FVS338. Oft ist es auch so das das Menü des FVS338 blockiert. Ich ändere ganz einfache Sache wie Inbound Rules und drücke "Apply" und dann will die Seite neu laden und bleibt hängen! Danach ist die LogIn Seite des FVS338 nicht mehr aufrufbar. Oder z.B. es verschwinden einfach Einstellungen z.B. bei Inbound Rules. Oder der FVS338 sagt mir im Menü er hat kein Internet und hat keine LoginDaten, trotzdem kann ich mit jedem angeschlossenen Computer ins Internet! HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Ich kenne solche Irrenhaus Spielchen von Windows Computern deshalb verwende ich auch nur OBST, aber von Netgear kenne ich sowas noch nicht.
Habe nur Netzwerkkomponenten von Allnet, Netgear und Apple. Cisco kenne ich mich zu wenig mit IOS aus um solch ein Netzwerk aufzubauen und ist ja uch zu teuer! HILFE

Ich stöpsel jetzt wieder die FBF als Router dran, erstmal alles wie früher zusammenstöpseln.

Das alles klingt für mich nach einem Browser-Problem bei der Konfiguration, so daß manche Settings nicht gespeichert werden. Außerdem: nach Änderungen per telnet im config-Bereich solltest Du "save" eingeben, damit die Änderungen auf jeden Fall persistent werden.

--gandalf.

Jup, habe die algs mit save über telnet gespeichert.
Habe jetzt den fvs338 wieder eingepackt, der geht erstmal wieder zurück,
dann muss ich mich jetzt erstmal wieder schlaumachen was ich mir als router zulege. beim netgear fvx538 wird es dann wohl genauso aussehen wie beim fvs338.:confused:
Hat denn jemand für mich mal einige Internet Addressen von Anbietern für gute Business Router. Bitte kein cisco.
Der Router muss vpn server haben und am besten 19zoll Größe.

Trotzdem nochmal danke für die zahlreichen Hilfestellungen!!!

Yep, der FVX538v2 ist praktisch der große Bruder vom 338, d.h. ich nehme mal an, daß der sich nicht so schrecklich anders verhalten wird. Schau mal bezüglich Routern dann bei Lancom und Intertex vorbei...

--gandalf.

Hi!

Ich finde Bintec's gut... Nicht billig, aber gut. ;-)
IMHO!

Gruss

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320