Fritz!Box 7050 + 2 analoge Telefone...

Tillsn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit nen 1&1 6000er DSL Anschluss mit VOIP... Hat bisher mit einem Telefon alles prima funktioniert... Jetzt will ich ein 2. analoges Telefon anschliessen, dass mit einer anderen nummer als das erste Telefonnummer angesprochen... Nach meinen Informationen sollte das kein Problem darstellen...

Hier sind die nummern, die ich bei 1&1 bekommen habe (natürlich unkenntlich)
1u1_nummern.jpg

Meine Frage ist, muss eine Nummer, sagen wir die mit 1 gekennzeichnete Internettelefonnummer nicht auch "freigeschaltet" sein, wie die Festnetznummer der Telekom?

So, nun zu den Einstellungen in der Fritz-Box:

Siehe Bilder...
fritz_nebenstellen.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------------
fritz_internettelefonie.jpg

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Falls noch Angaben benötigt werden, bitte sagen, kann hier alles angeben:D

Ach, hab ganz vergessen nen kleinen Fehlerbericht zu erstellen.
Was funktioniert: Internettelefonie an FON1 Anschluss über die Telekom-Festnetznummer.
Was nicht funktioniert: Internettelefonie an FON2 über die mit Nummer 1 gekennzeichnete 1&1-Internetrufnummer. Wenn man diese Nummer vom Handy aus anruft, kommt "Diese Nummer ist nicht vergeben". Wenn man über das andere an der Box betriebene Telefon die 0221<Nummer> anruft, kommt ein besetzt Zeichen... Ich weiß echt nicht, was falsch sein soll...

Danke schonmal
Lieben Gruß
Till

Zuletzt bearbeitet:
Reine VoIP-Nummern müssen nicht "freigeschaltet" werden. So nennt 1und1 nur die Registrierung der Festnetznummer, so dass diese als VoIP-Kennung innerhalb UI benutzt werden kann und Du über diesen Account telefonieren kannst.

Tja, wo bei Dir Fehler ist, kann Dir nur jemand beantworten, wenn Du sagst, was Du erreichen willst und was jetzt nicht geht! Soweit sind Deine nämlich in Ordnung. Telefon1 wählt standardmäßig über den 1und1-Account mit Deiner registrierten Festnetznummer und Telefon2 über den Account mit VoIP-Nummer 1.

Wenn Du einstellen willst, wann welches Telefon klingelt, musst Du das unter Nebenstellen für jede Nebenstellen unter "Einstellungen ändern" machen.

Hi Volker,

ich habe mein erstes Posting editiert. Schau mal unter den Bildern den "kleinen Fehlerbericht"...

Was ich will ist die 2 Telefone mit 2 verschiedenen Nummern unabhängig voneinander betreiben...

Muss ich im Raster "Internettelefonie" in der Fritzbox dasselbe Kennwort für die Internet-Rufnummer angeben, wie das, was ich im 1&1 Kundencenter für diese Nummer eingestellt habe?

Lg
Till

Zuletzt bearbeitet:
Vollzitate sind unerwünscht. Habe daher das von Beitrag #3 gelöscht. Ghostwalker

Hallo Tillsn,

ja das ist richtig. In deiner Fritzbox mußt Du das selbe PW für die Rufnummern eingeben welches Du auch im 1und1 Kundencenter eingegeben hast (jede Nr. kann ein anderes PW haben)
Wenn Deine Box die Rufnummer richtig verbinden kann, sieht Du auf der Seite "Übersicht" ganz unten deine Rufnummern mit dem aktuellen Status.
Ist es richtig steht dort z.B:
FRITZ!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.

Status Internetrufnummer 123456: Registriert
Status Internetrufnummer 234567: Registriert
Status Internetrufnummer 345678: Registriert
Status Internetrufnummer 456789: Deaktiviert (diese Nr. z.B. wurde unter "Telefonie --> Internettelefonie deaktiviert)

Tillsn schrieb:
Was funktioniert: Internettelefonie an FON1 Anschluss über die Telekom-Festnetznummer.
D.h. Du kannst über Internet (Internet-LED an!) über FON1 rausrufen. Dann ist diese Nummer auch als registriert in der Übersicht aufgelistet. Oder?
Was nicht funktioniert: Internettelefonie an FON2 über die mit Nummer 1 gekennzeichnete 1&1-Internetrufnummer. Wenn man diese Nummer vom Handy aus anruft, kommt "Diese Nummer ist nicht vergeben". Wenn man über das andere an der Box betriebene Telefon die 0221<Nummer> anruft, kommt ein besetzt Zeichen...
Ist die Nummer als registriert in der FB-Übersicht aufgeführt?
Dass die Nummer als "nicht vergeben" bei Anrufe über Handy angesagt wird, ist merkwürdig, denn selbst wenn Du nicht angemeldet bist, solltet höchstens besetzt kommen. Seit wann hast Du die Nummern denn? Eventuell braucht es ein paar Tage bis die Nummer aus allen Netzen erreichbar ist. Kannst Du denn über FON2 raustelefonieren und steht dann diese Nummer als Absender in der Übersicht?

Tach zusammen!!

Problem gelöst... War anscheinend alles richtig angeschlossen & konfiguriert, bis auf die unterschiedlichen Passwörter...

Bin begeistert von 1&1... Für so wenig Geld, so viele Funktionen:D

Eins noch: Kann man die Telefonkosten auf der 1&1 Rechnung separat voneinander dargestellt bekommen, oder ist das unmöglich? (Also je Telefonnummer bzw. Fon1/Fon2)

Vielen Dank schonmal allen Helfern!
Gruß
Till

Kann man die Telefonkosten auf der 1&1 Rechnung separat voneinander dargestellt bekommen, oder ist das unmöglich? (Also je Telefonnummer bzw. Fon1/Fon2)
Das kannst du nicht nur, das bekommst du sogar ;)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee