pure-ftpd selber kompilieren

cache4u

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
da ich nicht sehr fit bin beim kompilieren wollte ich fragen ob jemand ein kleines howto zum erstellen von binaries für die fritz!box hat?

ich möchte den pure-ftpd auf der box nutzen, und das bei der orginalen firmware.

ich bedanke mich bei euch im voraus.

gruss karsten
 
ich bekomms net hin, hab schon probleme bei der nutzung des cross compliers.
es wär net wenn jemand die für mich erledigen könnte und vielleicht ein echo für mich mitloggen könnte.

gruss karsten
 
Na, dann werd mal mit den Command-Line-Options glücklich. ;-)

MfG Oliver

edit: Vielleicht gehts auch mit dem bftpd. Schau mal im Config-File unter FILE_AUTH.
 

Anhänge

  • pure-ftpd.tar.gz
    38.7 KB · Aufrufe: 109
  • bftpd-1.4.1.tar.gz
    28.2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
@olistudent,
vielen dank nochmals für deine hilfe. könntest du mir den pureftpd nochmals mit der option --with-everything kompilieren.

dies benötige ich damit der daemon eine kleine db auslesen kann für die virtuellen user.

ich danke dir schonmal im voraus.

gruss karsten
 
cache4u schrieb:
ich bekomms net hin, hab schon probleme bei der nutzung des cross compliers.
Jo, da scheiterts bei mir auch...

ich tipp make toolchain ein, und nach >2 Stunden kommt dann irgendn Error...
 
hallo kuli,
das kann schon sein. bin beim programieren/compilieren nicht so ein ass. olistudent war so freundlich das für mich zu übernehmen.
ich bin grad am testen vom bftpd mit virtuellen usern, aber da happerts auch noch.
bist du auch auf der suche nach einem ftpd mit virtuellen usern?
wenn ja könnten wir ja gemeinsam 'search&try' machen.

gruss karsten
 
ne, ich war nur zufällig in diesem Thread und wollte mal generell über die Schwierigkeit "meckern" ;)

http://img246.imageshack.us/img246/3617/gccct9.jpg

Vielleicht kennt sich da ja jemand mit aus, aber ich will deinen Thread hier nicht weiter belagern ;D
(Hab eh gerade gelesen, dass cygwin damit Probs hat, ich saug mir gerade n "echtes" Linux...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Option benötigst du denn explizit? Ich hab keine ahnung, ob das so ist wie du willst...

MfG Oliver
 

Anhänge

  • pure-ftpd.tar.bz2
    50.8 KB · Aufrufe: 22
hallo olistudent,
vielen dank nochmals für deine schnelle antwort. ich möchte einen ftpd betreiben mit virtuellen usern. ich habe auch schon mit vsftpd und bftpd rumprobiert aber leider bei keinen weiter gekommen. bei bftpd könnte es vielleicht noch klappen ( mit viel geduld ).
hast du beim kompilieren auch eine pure-pw gefunden. wenn ich die noch hätt sollte es weitergehen. ich mache zur zeit den umweg über cygwin aber das scheint nicht richtig zu funktionieren, da der pure-ftpd die db nicht lesen will.

beste grüße
karsten
 
hallo,
mit dem umweg über cygwin funktioniert es teilweise. ich habe unter cygwin den entsprechenden user/pass erstellt und danach die db erzeugt. leider funktioniert dies nur sporadisch das die db dann auch richtig auf meiner 7170 interpretiert wird. es ist dann leider so, dass die von mir angelegten user sich nicht in das system einloggen können, wiederum ein paar andere können dies.

???

deswegen wär der nächste schritt die user/pass einträge direckt auf der box zu erstellen und dann die db zu generieren.

gruss karsten
 
Ja, die hab ich irgendwo gesehen... :mrgreen:

MfG Oliver
 

Anhänge

  • pure-pw.tar.bz2
    11.2 KB · Aufrufe: 22
Hallo,

EDIT3a: gelößt siehe unten

ich bekomme pure-ftpd nicht zum laufen. Ich möchte gerne später den Ordner /var/media/ftp/USB2-0-Partition-0-1/ftp auf meiner Fritzbox freigeben. Die Fritzbox hängt hinter einem Router. Ich scheitere aber schon vorher.

Genaue Fehlermeldung:
421 Unable to read the indexed puredb file (or old format detected) - Try pure-pw mkdb

Mein vorgehen FTP-User erstellen:
/var/media/ftp/USB2-0-Partition-0-1/bin/pure-ftp # ./pure-pw useradd ftpuser -u ftp -g users -d /var/media/ftp/USB2-0-Partition-0-1/ftp/ -f /var/media/ftp/USB2-0-Partition-0-1/bin/pure-ftp/passwd.pureftp

FTP-User Datenbank erstellen:
/var/media/ftp/USB2-0-Partition-0-1/bin/pure-ftp # ./pure-pw mkdb ./pure.pdb -f ./passwd.pureftp

Pure-ftpd starten:
/var/media/ftp/USB2-0-Partition-0-1/bin/pure-ftp # ./pure-ftpd -f none -S 192.168.2.111,21 -l puredb:./pure.pdb -B

Soweit alles OK. Bis dahin half mit Dr. Google aber wenn ich mich jetzt einloggen will bekomme ich die Fehlermeldung von oben.

Was mache ich falsch?

Gruß

Snowyrain

EDIT:
Firmware-Version 29.04.21ds-0.2.9 AVM7170
Den org ftp server habe ich mittels "killall ftpd" unsanft beendet.

EDIT2:
Bei: /var/media/ftp/USB2-0-Partition-0-1/bin/pure-ftp # ./pure-pw usermod FTPuser1 -f ./passwd.pureftp -m ./pure.pdb
Kommt nur ein: Unable to create the database: Read-only file system

EDIT3b: Wenn ich pure-ftpd mit dem vollen phad auf die pure.pdb starte gehts.
./pure-ftpd -f none -S 192.168.2.111,21 -l puredb:/var/media/ftp/USB2-0-Partition-0-1/bin/pure-ftp/pure.pdb -B --createhomedir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank an olistudent für die Dateien. Ich habe jetzt auf meiner Fritzbox nen kleinen pure-ftp server auf dem USB-Stick. Das schöne ist das man bei pure-ftp den UP/Download für jeden User begrenzen kann und es ist nocht das ganze Filesystem sichtbar.

Ich habe mir 4 kleine "Quick&Dirty" Scripte geschrieben (siehe Dateianhang) die den Umgang mit Virtual-Users erleichtern. Ich habe keine Erklärung eingebaut, aber das ganze ist echt gut unter http://www.newbie-net.de/anleitung_pureftpd.html beschrieben.
Nur der Speicherort für die .pdb und die passwd datei liegen auch auf dem USB Stick.

Die 4 Dateien nach /var/media/ftp/USB2-0-Partition-0-1/bin/pure-ftp/ zusammen mit den beiden Dateien von olistudent kopieren. Wenn der USB-Stick nicht als USB2-0-Partition-0-1 eingebunden wird, muß der Pfad in allen Scripten geändert werden. Event die Dateien noch mittels chmod ausführbar machen.

Um das ganze zum laufen zubekommen debug.cfg erweitern:
/var/media/ftp/USB2-0-Partition-0-1/bin/pure-ftp/Starftp

Gruß

Snowyrain
 
Hallo,

hab die Datei vergessen.

Gruß

Snowyrain
 

Anhänge

  • pure-ftp hilfen.zip
    880 Bytes · Aufrufe: 30
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.