smb.conf im ds-mod editieren

Ikarus

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe jetzt auf einer 7170 den ds-0.2.9 Mod drauf, und das läuft bisher prima. Danke an alle die an diesem Mod gearbeitet haben; insbesondere Danisahne.

Nun meine Frage:
Wie kann ich die smb.conf editieren, ohne daß diese nach einem Reboot wiederhergestellt wird? Das brauche ich aus folgenden Gründen:
1) Meine Fritzbox hat für WLAN und LAN unterschiedliche Adressbereiche. Diese will ich da eintragen.
2) Außerdem möchte ich die Fritzbox auch als WINS Server laufen lassen (wenn das überhaupt geht).
3) Die Standardfreigabe soll read only werden.
Weiß jemand wie man das bewerkstelligt?
Andere Frage:
Wenn die Standardfreigabe beschreibbar ist. Wie ist das, wenn jmd. mehr Daten als RAM vorhanden ist rauf schreibt.
Danke für jede Hilfe!
 
Ikarus schrieb:
Wie kann ich die smb.conf editieren, ohne daß diese nach einem Reboot wiederhergestellt wird?
Die Konfigdatei smb.conf wird vom Skript /mod/etc/default.samba/smb_conf erzeugt. Im Startskript /mod/etc/init.d/rc.samba kannst du das nachvollziehen. Ist die Datei /tmp/flash/smb_conf (ausführbar!) vorhanden, so wird diese dem Skript /mod/etc/default.samba/smb_conf vorgezogen. Kopiere dir also am besten das Skript, bearbeite es und speichere es mit der ds-mod Konfiguration ab:
Code:
cp /mod/etc/default.samba/smb_conf /tmp/flash/smb_conf
mvi /tmp/flash/smb_conf     # mvi ruft nach Beendigung von vi automatisch `modsave flash' auf
/mod/etc/init.d/rc.samba restart
Sind deine Änderungen nun in der smb.conf? Wenn nicht, schau nach, ob die Datei vielleicht nicht ausführbar ist, gegebenenfalls:
Code:
chmod +x /tmp/flash/smb_conf
modsave flash               # sichert das Verzeichnis /tmp/flash/, welches sich in der Ramdisk befindet
Wenn du lediglich weitere Zeilen der smb.conf hinzufügen willst, dann kannst du diese in der Datei /tmp/flash/smb.extra hinterlegen (/tmp/flash/smb.extra wird immer an das Ende der Ausgabe von smb_conf angehängt):
Code:
mvi /tmp/flash/smb.extra
Ikarus schrieb:
Wenn die Standardfreigabe beschreibbar ist. Wie ist das, wenn jmd. mehr Daten als RAM vorhanden ist rauf schreibt.
Dann stürzt die Fritzbox ab und startet neu. Man muss sich schon überlegen, ob man wirklich eine Schreibfreigabe in die Ramdisk machen will (selbes gilt für FTP).

Mfg,
danisahne
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.