checkmaild aufbohren: Tel./Handy-Benachrichtigung

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo danisahne,

wie lässt sich denn der checkmail-Dienst Deines ds-mods um eine Telefon- bzw. Handy-Benachrichtigung aufbohren?

Dazu würde ich gerne das Skript von meimi039 einbauen, weiß aber nicht wie und wo.
Vielleicht muss man es nicht einmal reinkompilieren, sondern es reicht, dass checkmaild es aufruft.
Ginge das auch? (sobald eine neue Email auf dem Server gefunden wird)

Hier das Skript von meimi039:
Code:
#!/bin/sh
#################################################################################
###                                                                          ####
###   notifyhandy                                                            ####
###                                                                          ####
###   Läßt Telefon kurz klingeln                                             ####
###                                                                          ####
#################################################################################

NUMBER=01601234567
FRITZIP=127.0.0.1
SIPENTRY=*122#
FON=3

TEMPFILE=/var/tmp/atcommands

#################################################################################
########## Nur am Tag anrufen !##################################################
#################################################################################
if [ `date +%k` -lt 8 ] || [ `date +%k` -gt 21 ]
then
echo "Nachts wird nicht geklingelt!"
else
echo ATP${FON}>$TEMPFILE
echo ATD${SIPENTRY}${NUMBER}>>$TEMPFILE

cat $TEMPFILE | nc $FRITZIP 1011

echo ath | nc $FRITZIP 1011

rm -f $TEMPFILE
fi
#################################################################################

if ["$1" = ""]
then
echo no mail sent.
else
echo $1 | mail send -s "FritzBox: Handy benachrichtigt" -i -
fi
Falls nötig/möglich, wäre ggf. eine entsprechende GUI-Erweiterung von checkmaild sehr praktisch, um die o.g. Einstellungen wie Tel./Handy-Nummer, Box-IP, SIP-Entry und Nebenstellen-Nummer eingeben zu können. :wink:
 
checkmaild ist von olistudent. Daher reiche ich die Frage mal weiter.

Mfg,
danisahne
 
Hm, der Vorschlag kam ja schon öfters auf.
Vielleicht ist es am einfachsten, wenn ich ein Skript aufrufe falls es vorhanden ist? Ich hab mir da nur mangels C-Kenntnis etwas schwer getan.

Den Inhalt des Skriptes könnte man dann über die GUI eingeben...

MfG Oliver
 
checkmaild: Tel./Handy-Benachrichtigung + mehrere Accounts mit unterschiedl. LEDs

Hallo danisahne,

wie ließe sich denn das o.g. Skript von meimi039 so aufrufen wie es olistudent vorgeschlagen hat? Wir bräuchten dazu wohl nur ein paar Zeilen.
Da meine Linux-Kenntnisse leider begrenzt sind, weiß ich leider nicht wie es geht. :rolleyes:

Lassen sich für die Email-Signalisierung zusätzlich auch noch andere LEDs nutzen? Z.B.:
Info-LED: Account 0
WLAN-LED: Account 1
DSL-LED: Account 2

(zur Zeit lassen sich mit checkmaild im ds-mod 3 Accounts prüfen)

Danke für den tollen ds-mod - natürlich auch an all die Autoren der einzelnen Module wie z.B. olistudent für checkmaild!
 
Es wäre mir sehr geholfen, wenn jemand hier die Kommandos für die die verschiedenen LED's posten könnte. Dann müsste ich micht darum nicht auch noch kümmern. Irgendwo gabs da auch schonmal was zu. Das mit den unterschiedlichen LEDs halte ich nicht für praktikabel.

Die Anruffunktion versuche ich ohne Skript zu implementieren. Das wird dann übers Webinterface als Parameter einstellbar sein.
Wird da wirklich die FritzBox-IP benötigt oder langt 127.0.0.1?

MfG Oliver
 
Ich hoffe ich habe heute abend ein paar Minuten Zeit. Dann gibt es ein HowTo... ;-)

Gruß,
Kay.

EDIT: here you go...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Webinterface ist fertig.
Die Benachrichtigung ist implementiert. Nur das Handy klingelt nicht...
Code:
Aug 24 09:49:49 fritz daemon.info CheckMailD: check 2 Account(s) every 4min without Logging
Aug 24 09:49:49 fritz user.info voipd[440]: incoming(4:appl=4 plci=0x1104 ncci=0x0 incoming): 11  <- 0
Aug 24 09:49:49 fritz user.info voipd[440]: telapp_incoming - running (voip=0)
Aug 24 09:49:49 fritz user.info voipd[440]: 0: connected    vcc 1/32/PPPoE/32 stay online 1
Aug 24 09:49:49 fritz user.info voipd[440]: 0: ip 84.166.159.165/217.0.117.51 mtu 1492 dns 217.237.151.115/217.235.148.49
Aug 24 09:49:49 fritz user.info voipd[440]: disconnected(appl=4 plci=0x1104 ncci=0x0 incoming): remote: 0x0000 (0x0000) -
Müsste da nicht eine Pause zwischen den Rufaufbau und dem Auflegen?

MfG Oliver
 
Ich bau auch grad ein wenig an dem checkmaild rum :D

Ich hab mir dazu folgendes vorgestellt:
Wenn eine neue eMail eintrifft (Status: 'N'), wird ein Skript aufgerufen (z.B. /var/tmp/maillog.cfg). An das Skript wird der Empfänger, der Absender, der Betreff und der Messagebody übergeben (bzw. die Daten aus dem checkmaild.0 File).

Das ganze soll so ähnlich wie der Anrufmonitor funktionieren.

Wozu? Nunja.. möchte über mein Handy eine eMail verschicken, welche von dem maillog.cfg-Skript interpretiert werden kann (WOL, Dienste, etc...).

Mal schauen....

Gruß
bodega
 
@kay1234: Tausend Dank, Dein LED-Wiki ist wirklich hilfreich!

@olistudent: Ach schonmal vielen Dank dafür! Ich kann das Problem jetzt noch nicht nachvollziehen, werde es aber nachher nochmal ausprobieren.

@bodega: ... und mittels
Code:
in:request ^ ^ echo "txt2osd -s 16 -t /data/SISAN06.TTF -f FF000000 -b BBDDDDDD -c 0 -d 12000 -e 0 -x 28 -y 29 Anruf von $SOURCE ($SOURCE_NAME)" | nc -w2 [I]{M740-IP} {M740-Port, default=10102}[/I]
oder so ähnlich (obiges Beispiel ist ein Listener des Callmonitors aus dem ds-mod) Absender, Betreff und evtl. sogar den gesamten Email-Text (ohne Bildchen, HTML-Code u.ä.) über mein Siemens Gigaset M740 AV (DVB-T Receiver) mit Lemmis mod. FW auf dem TV-Gerät ausgeben. :grin: Mal sehen, ob das irgendwie geht...

Ansonsten möchte ich noch auf diesen neuen Thread hinweisen, in dem es darum geht, ob man ein (LCD-)Display am USB-Port der FBF 7170 anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier gibts mal die erste Testversion des "neuen" checkmail.
Ich hab jetzt auch eine Einstell-Möglichkeit für die LED eingebaut. Die sollte selbsterklärend sein. Danke an Kay für das Howto.

Installation: Bis Daniel das Paket in die nächste Version fest eingebaut hat müssen die vorhandenen Dateien durch die im Archiv ersetzt werden.

Konfiguration:
SIP-Account: Alles was man auch vorwählen kann. Also z.B. *11# für Festnetz, *121# für SIP1. Eintrag ist aber ohne * und #!
Telefonnummer: So wie man sie im Telefon eingibt. ;-)
Es kann sein, dass man bei Anrufen über SIP die # am Schluss mit eingeben muss.
Nebenstellen-Nummer: Keine Ahnung. Für was ist die?

Ich hab jetzt mal eine Pause zwischen Anrufen und Auflegen eingefügt (sleep 15). Ich will dafür nicht auch noch ein Parameter machen, sonst blick ich irgendwann nimmer durch.

MfG Oliver

edit: Und wo ich grad dabei war hab ich das Wiki noch etwas bebildert...
 

Anhänge

  • checkmail.jpg
    checkmail.jpg
    51.8 KB · Aufrufe: 118
  • checkmaild-0.3pre.tar.bz2
    29.4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hallo olistudent, das ist wirklich Klasse, dass Du das so eben mal für uns programmiert hast. Dankeschön!

Aber mal eine DAU-Frage (sorry):
Ist die Datei
1. als Pseudo-Image per FW-Update auf die FB zu packen, oder
2. zum Patchen der ds-mod Sourcen vor dem ersten make, oder
3. auszupacken (unter Linux) und dann manuell (per FTP) auf die FB zu kopieren?

Falls (2), kannst Du mir bzgl. dieses Cygwin-Problems evtl. einen Wink geben?

Sobald ich mehr weiß, werde ich mich daran machen und testen.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe!
icon14.gif
 
Nö, bei mir kommt der Fehler nicht.

Du musst die betreffenden Dateien im ds-mod-Source ersetzten und das Image neu bauen. Ist doch logisch oder? ;-)

MfG Oliver
 
Servus,

Ich hätte da mal eine Frage zum gleichen Thema, leider bin ich in Linux alles andere als Fit.

Ich möchte Checkmaild ein kleinwenig modifizieren, alles was ich will ist dass die Info Led nicht einfach nur leuchtet sondern blinken soll sie, sieht man einfach besser.

Das einzige Problem an der ganzen sache ist: wie entpacke ich den Source und wie packe ich ihn wieder zusammen, so dass das ganze am ende auch funktioniert?

tar -xvjf source.tar.gz

oder wie?
 
Aber meinen Beitrag von vor 3h hast du gelesen, oder?

MfG Oliver
 
Ich stell dann auch mal meine geänderte Version von 'checkmaild' vor:

Das Skript /var/tmp/maillog.cfg wird nun bei Ankunft einer neuen eMail aufgerufen und AccountName, UID, Uhrzeit, Datum, Absender, Subject und die Anzahl der neuen & gesamten eMails übergeben.

Code:
echo maillog.cfg called!
echo ------------------------------------------------------
echo Account: 	$3
echo UID:	$4
echo Date:	$5
echo Time:	$6
echo From:	$7
echo Subject:	$8
echo All:	$1
echo New:	$2
echo ------------------------------------------------------

Das mit dem eMail-Text muss ich mir noch genauer anschauen, da checkmaild momentan nur Headerinfo's empfängt.

src & bin im tar-archiv.

gruß
bodega
 

Anhänge

  • checkmaild-0.2b.tar
    100 KB · Aufrufe: 26
Hilfe

Hallo Oliver,

ich habe unter Zuhilfenahme deiner .tar die Sache kompiliert und den ds-mod auf die box geflashed.
Zuvor hatte ich die schon eingebaute Variante des checkmaild benutzt. Mit dieser Variante funktionierte das Ganze. Also. Info-LED leuchtete ständig, bei neu eingegangener email.
Mit der neuen Variante (alle Felder zur Eingabe sind wie in deiner Bebilderung vorhanden) tut sich da leider nichts mehr, will sagen, wenn eine neue email auf meiner mailbox ist, leuchtet oder blinkt die Info-LED nicht mehr. Aus diesem Grunde, wird, so schätze ich auch der Rest, also die Meldung über Telefon nicht gehen.
Hast du oder jemand, der das auch probiert hat ne Idee, oder geht das bei Euch.

Danke für die Rückmeldungen.

Gruß

Joel!
 
Hi.
Mehr als hier im Thread steht weiß ich auch nicht.
Läuft denn der checkmaild? "ps"
Was passiert, wenn du "checkmaild -nosyslog -nodelay" aufrufst?

MfG Oliver
 
Hilf

Hallo Oliver,

/var/mod/root # checkmaild -nosyslog -nodelay
CheckMailD <check 1 Account(s) every 5min without Logging>
CheckMailD <Daemon already running with PID 25124>

Sieht doch gut aus, oder? Dennoch keine Reaktion.

Hast du noch eine Idee?

Danke für deine Mühe.

Gruß Joel!
 
Dann schau dir mal den syslog an.

MfG Oliver
 
Bei mir tut sich exakt nichts an der Led. offenbar das gleiche Problem...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.