Anruf abweisen, wenn keine Nummer übermittelt wird

bezzi

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2006
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe voller Entzücken bei meiner FB7170sl die Funktion entdeckt, eingehende Anrufe gar nicht erst durchzustellen, wenn der Anrufer keine Nummer mitgibt. Als Werbeanrufgeplagter scheint mir das die ultimative Lösung für einen werbefreien Anschluss zu sein. :)

Soweit ich herausgefunden haben, geht das aber nur pauschal (das heisst, ich kann hier nicht nach einzelnen Nebenstellen oder eigenen Rufnummern differenzieren - hopp oder topp, stimmt's ?)

Ideal wäre es z.Bsp. das nur für einzelne Nebenstellen gelten zu lassen und Anrufer ohne Nummer nur auf den Anrufbeantworter (bei mir FON 3) zu leiten.
Geht nicht, oder ?

Ich habe übrigens Freenet komplett und somit kein Festnetz. Alle meine 3 Nummern sind VOIP Nummern.
 
Das geht auch je MSN einzustellen, aber nicht je Nebenstelle.
Egal ob Festnetz oder VoIP.

Benutze doch bitte mal die Suchfunktion.
Es gibt da einige Beiträge dazu.
 
Hallo,
am elegantesten finde ich die Lösung, Anrufe ohne Rufnummerkennung an eine meiner MSN auf einen AB (z.B. die Message-Box von 1und1, den PIA von Arcor oder ähnliches) mit einer speziellen Ansage weiterzuleiten.
Dazu legst Du eine neue Umleitung an:
- "Anrufe von Telefonbuch" leer lassen.
- Als Rufnummer #12345 (12345 = die eigene MSN, für die die Umleitung greifen soll)
- sofort umleiten über eine der VOIP-Nummern (sollte nicht die dazugehörige Nummer der Messagebox sein)
- auf eine spezielle Nummer mit der Message-Box.

Eigene Ansagen kann man in der Regel verwenden.

Die von mir erwähnte Rufumleitung unbekannter Anrufer geht natürlich auch auf eine interne Nebenstelle oder einen internen AB:
- "Anrufe von Telefonbuch" leer lassen.
- Als Rufnummer #12345 (12345 = die eigene MSN, für die die Umleitung greifen soll)
- sofort umleiten
- über "leerer Eintrag"
- Zielrufnummer: auf die Nebenstelle z.B. mit AB (durch Eingabe von z.B. "2" ohne "" für die Nebenstelle 2 oder "602" für den dritten internen AB)

und für neuere Firmware-Versionen:
- entsprechenden AB anlegen
- "Anrufe von der Rufnummer" --> "#12345" eintragen (ohne"")
- "Anrufe umleiten auf interne Anrufbeantworter" --> AB auswählen

Mit der gleichen, von AVM nicht dokumentierten Funktion über Eingabe von # lassen sich auch Rufsperren für unbekannte Anrufer einrichten. Unter --> Telefonie --> Anrufe --> Anrufe sperren --> neue Rufsperre --> ankommende Rufe --> #12345 (12345 = die eigene MSN, für die die Sperre greifen soll). Wenn unter "ankommende Rufe" Rufnummer freibleibt, werden alle unbekannten Anrufer auf jede eingetragene MSN abgewiesen.

Die Eingabe von # wird nicht in allen Firmware-Versionen unterstützt.
Für neuere Firmware-Versionen gilt für die Einrichtung der internen Rufumleitung auf einen AB das zweite Bild.

EDIT: In der Firmware ...74 geht es noch einfacher:
- neue Rufumleitung anlegen
- "Alle Anrufe ohne Rufnummer an" ([Rufnummer auswählen aus drop-down-Menu]
- Ziel der Umleitung wie gewünscht.
 

Anhänge

  • rufumleitung.jpg
    rufumleitung.jpg
    62.5 KB · Aufrufe: 453
  • umleitung_neu.jpg
    umleitung_neu.jpg
    79.4 KB · Aufrufe: 330
  • sperre_msn_eingehend.jpg
    sperre_msn_eingehend.jpg
    54.2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan, das war mal ein Tip der feinen Sorte, habe lange gesucht und es hat alles geklappt, obwohl die "Bildführung" sowohl unter Linux (SuSE 10.3, Arch) wie auch unter w2k anders aussieht. (Fritzbox 7170)

sofort umleiten über eine der VOIP-Nummern (sollte nicht die dazugehörige Nummer der Messagebox sein)

habe von einem analogen Telefon auf eine Internetnummer (1und1) verwiesen, 2tes Telefon war ISDN und auch deren Nummer verweist auf eine gleichlautende unter 1und1. Das wars.

Wie auch immer, lesenswert!

Gruß
Sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
soweit ok, aber wie kann ich einen AB aktivieren um nur unbekannte Anrufer zu bedienen?
Anrufer mit MSN sollen nie auf dem AB landen.
Ich habe mir bisher so geholfen, das ich eine falsche Festnetz MSN eingetragen habe
und den AB nur für diese "fake MSN" aktiviert habe.

Box 7170 Labor FW. vom 24.10.2008

Gruß
BDW
 
Das ist im Beitrag #3 doch ausreichend beschrieben. Wichtig ist das "#", alles was davor steht, wird umgeleitet. Wenn nichts davor steht, wird eben alles unterdrückte umgeleitet. Die Nummer hinter dem "#" besagt die MSN, wofür die Umleitung auf den AB gilt. Bei mir funktioniert das bestens.
Gruß
Michael
 
Das habe ich verstanden.
Das ist eine Sache des Umleitens.
Mein Problem liegt beim erstellen des AB, da muß ich mindestens eine MSN angeben,
sonst kann ich den AB nicht aktivieren.

Gruß
BDW
 
Dann gib doch eine x-beliebige MSN an, Verzögerung auf maximal und fertig. Bei der Umleitung auf den AB geht der sowieso sofort ran.
Gruß
Michael
 
Genau das habe ich ja gemacht. ich habe eine Festnetz-MSN in der Box eingetragen und
den AB dieser MSN zugewiesen und aktiviert.
Ich dachte es gibt da eine elegantere Lösung.

Gruß
BDW
 
Hallo,

weiß jemand ob die weiter oben von sz54 genannten Einstellungen auch noch mit der neuesten FW für die FB7270 funktionieren ??

Hatte das mal so eingerichtet und es hat auch wunderbar funktioniert:) bis mir letzte Tage jemand gesagt hat das bei mir der direkt der AB drangeht obwohl definitiv die Rufnummer übermittelt wurde (mehrmals getestet). Irgendwie krieg ich jetzt keine zufriedenstellende Einstellung mehr hin. :(
 
Moin Intruder, mache bitte für dein Problem einen eigenen Thread auf. Dein Problem wird in der Onlinehilfe von AVM, FBF 7270 sehr gut beschrieben.
 
Schau Dir nochmal meinen Beitrag #3 an, hab es für die neue Firmware erweitert.
 
Leider irgendwie nicht, so wie du es beschrieben hast, hab ich es ja gemacht, hab die FW 54.04.76 drauf, wenn ich mich dann selbst über ein anderes Telefon anrufe geht der AB dran, obwohl ich die Nummer im Display sehe :(
Anfangs hatte ich es so eingestellt wie in Deiner früheren Beschreibung und das hat wunderbar gefunzt, jetzt geht das ja mit dem "#12345" nicht mehr.
 
Wie hast Du denn den AB eingerichtet?
Er darf natürlich nicht auf alle Rufnummern reagieren und schon gar nicht auf die Rufnummer, deren unbekannte Anrufer Du umleiten willst!

PS: willkommen im Forum (zumindest mit eigenen Beiträgen!).
 
Danke...

Also AB hat nur Ansage, Ruf annehmen sofort(oder auch mal auf 5 sek. gestellt,dann sehe ich die Rufnummer, aber der AB geht trotzdem dran), bei Rufnummer xxxxxxx

Bei Rufumleitung steht Unbekannt an xxxxxx umleiten über "automatisch" Zielnummer "AB" Umleitung "sofort"
 
Hast Du verstanden und überprüft, was ich vor Dir geschrieben habe?
 
Klar, hab ich, AB soll auf eine Rufnummer reagieren die ich nicht benutze, Rufumleitung steht nur für eine Rufnummer die nicht gleich mit der im AB ist.
Ich mach jetzt mal nen Anlagenreset in der Telefonanlage und der FB, mal sehen was dann passiert.
 
sooooo...Ergebnisse,
hab jetzt meine Euraconf resettet und die Einstellungen neu aufgespielt, FB auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles neu eingestellt. In den Einstellungen eine neue Internetrufnummer (die es nicht gibt) ohne PW eingerichtet, diese wird in der FB als "nicht registriert" angezeigt.
Diese Nummer dann dem AB zugewiesen und in der Rufumleitung 2 Nummern angegeben die bei Anrufen ohne Nr. auf den AB gehen sollen und.........

es funktioniert wieder :dance:

Dank Dir Stefan für Deine Mühe und Geduld,:)

Gruß Ludger
 
Sehr nett die Lösungen, vielen Dank!
Gibt es dazu in der Box zusätzlich die Möglichkeit, einen bestimmten Rufnnummernkreis meinetwegen ALLE 180er Nummern) in einen zweiten AB - nur Ansage - weiterzuleiten?
Ich meine: gibt es eine spezielle Bezeichnung für die Nummern damit die Box versteht, aha, ab jetzt (also ab den Ziffern 0180) alle Rufe ab in den AB?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.