Fritzbox 3020 als Repeater mit 7050 PROBLEM!

voipjedi

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2005
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Auch wenn das Thema WDS und Fritzbox als Repeater hier schon zig mal durchgekaut wurde, gibt es wohl leider immer noch User (nämlich mich :-( ), die es NICHT hinbekommen. Das liegt aber leider auch an sich widersprechenden Anleitungen. Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

a) Die Anleitung von AVM ( http://www.avm.de/de/Service/Servic...axis_und_Tipps/49_wds_einrichten_mit_fbox.php ) sagt leider NICHTS über das Thema DHCP aus. Muss DHCP am Repeater (also in meinem Fall die FB 3020 nun AN oder AUS sein)


a.a) In der Anleitung von Ostländer ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853 ) steht allerdings man solle am Repeater SALVE DHCP auf jeden Fall deaktivieren


a.b) Hier widerum z. Bsp. steht das alles GAAAANZ einfach ist:

http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:wds


b) Wie RESETte ich die 3020? Nachdem ich die IP Adress nach Anleitung von AVM eingegeben habe 192.168.178.2 komme ich NICHT mehr auf die FB 3020 !!! Auch die Alternativen via USB etc. gehen nicht... (192.168.179.1 / 2 statt 178)

c) Wenn der Repeater KEIN DHCP eingestellt hat, muss ich dann den WLAN PCs (Clients) eine feste IP vergeben (also geht das bequemere IP Adressen beziehen nicht mehr? )


Meine derzeitige Konfiguration: 7050 und 3020 beide mit der .15er Firmware. Momentan habe ich mich ganz rausgeschossen, da ich nicht mehr an die 3020 ran komme - daher wäre als erster Schritt die Info zum RESETTEN ganz wichtig!

Help me - Obi Wan Kenobi - you are my only hope!


DANKE!
 
Alle Geräte müssen IP-Adressen aus dem gleichen Subnetz erhalten. Such dir eins aus, dabei ist völlig egal, ob es das 192.168.178.x oder 192.168.179.x ist. Es muss halt nur für alle Geräte das gleiche Subnetz sein. Dann nimm z.B. für deinen Master die 192.168.178.1, für den Slave die 192.168.178.2 und für deinen PC die 192.168.178.10
Wenn du jetzt nicht auf eine der Boxen drauf kommst, gib deinem PC erstmal eine feste IP-Adresse aus dem gleichen Subnetz wie dem, das du für die FritzBox vergeben hast, dann müsstest du wieder drauf kommen.

DHCP-Server darf es immer nur einen in jedem Subnetz geben. Das hat nichts mit WDS zu tun sondern ist viel grundlegender. Das ist genauso, wie nur eine Stelle Auto-Kennzeichen vergeben darf oder Telefonnummer. Wenn es zwei solche Stellen gibt, dann kann es zu Konflikten geben. Genauso ist das bei DHCP-Server. Wenn alle Rechner feste IP-Adressen haben, braucht man sogar überhaupt keinen DHCP-Server.
 
a) DHCP auf der Basisstation an; auf der Repeaterstation aus.
b) Das muss wohl in der Tat mit der recover.exe erledigt werden. Soweit ich weiß, hat die 3020 keinen Reset-Schalter. Als Alternative:

Denke daran, wenn die Box jetzt die IP 192.168.179.1 oder .2 hat, dann muss dein Computer auch eine IP Adresse ala 192.168.179.x haben (z.B. 192.168.179.20), ansonsten sind Box und du nicht im gleichen Subnetz und können auch nicht miteinander Informationen austauschen. Versuche vielleicht mal, deiner Netzwerkkarte eine statische IP aus dem gleichen Pool zuzuweisen und dann nochmal auf die Box zu gelangen.

c) Nein, deine Clients bekommen per DHCP direkt von der Basisstation ihre IPs. Deshalb ist es auch wichtig, DHCP auf dem Repeater zu deaktivieren.
 
hallo,
also ich bekomme das auch noch nicht hin (liegt wahrscheinlich an meiner unwissenheit;) );
vor ab: ich versuche zwei fritzbox fon 7050 zu verbinden, also über WDS.
ich habe mir hier auch schon sehr viele beiträge durchgelesen, jedoch habe ich ein problem. Wenn ich nämlich den dhcp an meinem slave ausstelle, kann ich nicht mehr auf den slave zugreifen. In der ip addresse habe ich vorher 192.168.178.2 eingegeben (so wie von ostholländer beschrieben).
Ich habe es natürlich mit einer festen ip versucht, habe auch viele möglichkeiten ausprobiert aber es bleibt dabei, dass ich keinen zugriff mehr auf den slave bekomme.
Nur wenn ich den router auf werkseinstellungen zurück setzte kann ich wieder drauf zugreifen, dann sind natürlich alle einstellungen weg!!!
würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann
 
wenn Du ne feste IP am Slave vergeben hast, dann schließe den Slave per Netzwerkkabel an einen PC, vergebe der Netzwerkkarte eine passende IP-Adresse und schon kannst Du wieder zugreifen.
günstiger ist es, du benutzst zum Konfigurieren der beiden Fritz!Boxen 2 Computer per LAN, und erst wenn in der WLAN-Übersicht beide Boxen sich gegenseitig finden und verbinden, kannst Du die LAN-Verbindung ggf. wieder trennen.
 
danke schonmal
aber ich glaube ich muss das genauer beschreiben:
der master und der slave sind an unterschiedlichen pc´s über lan verbunden.
und ich kann ja auch so lange zugreifen, bis ich das dhcp ausschalte, ab da kann ich nicht mehr zugreifen. und ich habe schon ausprobiert dann mit einer festen ip rein zugehen (zb. 192.168.178.2 - 20), was aber auch nicht geklappt hat.
 
du mußt bei der manuellen IP-Vergabe auch bei Standardgateway die IP-Adresse der Fritz!Box eintragen
(hab ich grade getestet)
und sicherheitshalber bei DNS-Server auch die IP-Adresse der Fritz!Box eintragen (bei mir ging es ohne)
 
also ich das jetzt ausprobiert.
Und ich habe manuel die ip des routers in das ip-feld, gateway und dns-server die eingetragen, aber ich kann immer noch nicht auf den router zugreifen.
Jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll, weil wenn ich die einstellungen so mache wie ostholländer beschrieben, nur ohne den dhcp zu deaktivieren, finden sich zwar die router aber ich komme nicht ins i-net.
 
also ich habe grad mal meine FB SL an den 2. PC angeschlossen
IP dieser FB SL 192.168.0.2
IP der 7050 192.168.0.1
Repeater und Basis festgelegt, MAC-Adressen eingetragen
gleichen Kanal gewählt (11)
WPA2 eingetragen, Passwort vergeben
Repeater und Basis tauchen jeweils beim anderen PC im WLAN-Monitor auf
beim Repeater (IP-Einstellungen für den Repeaterbetrieb)
IP-Adresse: 192.168.0.2
Standard-Gateway: 192.168.0.1
prim. DNS: 192.168.0.1
sek. DNS: 192.168.0.1

ich hab bei der FB SL den DHCP vergessen zu deaktivieren - geht trotzdem
 
ich hab mal paar Screenshots gemacht
Farbbilder sind von der 7050 FW: 14.04.31
Graubilder sind von der 3020 FW: 09.04.15
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    153 KB · Aufrufe: 97
  • 2.JPG
    2.JPG
    113.4 KB · Aufrufe: 88
  • 3.JPG
    3.JPG
    110.5 KB · Aufrufe: 74
  • 4.JPG
    4.JPG
    174.4 KB · Aufrufe: 72
  • 5.JPG
    5.JPG
    109.8 KB · Aufrufe: 62
  • 6.JPG
    6.JPG
    101.1 KB · Aufrufe: 57
  • 7.JPG
    7.JPG
    85 KB · Aufrufe: 54
  • 8.JPG
    8.JPG
    162.8 KB · Aufrufe: 59
  • 9.JPG
    9.JPG
    84.6 KB · Aufrufe: 54

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.