[Veraltet] FriBoLi v0.4 (update)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kriegaex schrieb:
Klar, mit Premium-Account ist es kein Thema. Ich kannte bisher keinen, der einen hatte. Redundanz ist aber immer gut, darum haben wir ja jetzt noch unsere drei Arme-Leute-Server. ;-)

Dann scheints ja viele reiche Leute hier zu geben, 480gb traffic finde ich schon ganz ordentlich... :)

Naja, was solls, ist ja eh mehr oder weniger sinnfrei sich über sowas zu unterhalten, wollte nur mal einbringen wie beliebt FriBoLi inzwischen ist. ;)
 
olistudent schrieb:
Du musst gar nichts machen. Das ist alles schon installiert. Unter https://bofh-ip sollte die VM-Machine erreichbar sein.
Oje, totales Missverständnis!
Friboli etc. läuft bei mir schon lange! Alles erreichbar und so.
Aber meine Frage bzgl. Zertifikate etc. ist damit leider immer noch nicht beantwortet.
icon11.gif
 
Nein. Kein Mißverständnis.
Die Zertifikate sind alle da. Du musst nur in der FritzBox eine Portweiterleitung auf 443 der VMWare machen.

MfG Oliver
 
Port-Weiterleitung habe ich doch schon lange, und es läuft ja auch alles.
Ich hatte halt angenommen, dass ich bzgl. der Zertifikate noch etwas verbessern/ändern/anpassen müsste, da diese ja für alle Friboli-Nutzer identisch sind.
Kann man die auch selbst generieren?
 
Klar kannst du die auch selbst generieren.
Steht doch im Skript. ;-)
Code:
SERVER=ssl.Mein.Dyndns.org
PRIVATE_KEY=$SERVER.private.key
CERTIFICATE_FILE=$SERVER.crt
VALID_DAYS=3650
 
echo Delete old private key
rm $PRIVATE_KEY
echo Create new private/public-keys without passphrase for server
[B]openssl genrsa -out $PRIVATE_KEY 1024[/B]
echo Create selfsigned certificate
rm $CERTIFICATE_FILE
 
openssl req -new -days $VALID_DAYS -key $PRIVATE_KEY -x509 -out $CERTIFICATE_FILE -subj "/CN=DE/O=FriBoLi/OU=FriBoLi/CN=bofh-debian/emailAddress=<root@localhost>"
 
echo private-keyfile is $PRIVATE_KEY
echo server-certificate-file is $CERTIFICATE_FILE
MfG Oliver
 
vpnc Fehler bei "make precompiled"

Durch die fehlende Spracheinstellung unter FriBoli (vermutlich nur unter Benutzer bofh), kommt es bei der Kompillierung von vpnc unter ds-mod zu einer Fehlermeldung.
Näheres wurde von mir dort gemeldet:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=856172&postcount=7
Da das Problem eher FriBoli betrifft, poste ich es hier.
Dank olistudent und kriegaex sind wir der Sache näher gekommen. Details können in den Folgepostings zu dem oben zitierten nachgelesen werden.
Wie und warum es passiert (für die, die es wirklich interessiert):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/dug-faq_onepage.htm#s-perl-locale
http://channel.debian.de/faq/ch-bugs.html#s-perllocale

Lösung(basierend auf oben zitierten Beiträgen):
als root folgendes ausführen:
Code:
dpkg-reconfigure locales -plow
dabei wird die Sprachunterstützung neu konfiguriert. Die benötigte Sprache ist dort bereits mit "*" vormarkiert. Einfach runterscrollen und sich vergewissern. Die Konfiguration mit allen notwendigen "ok" beenden.
Unter dem Benutzer bofh soll jetzt eine Bereinigung der falsch erzeugten vpnc-debug.h durchgeführt werden:
Nach source/vpnc-0.4.0 wechseln:
Code:
make clean
rm vpnc-debug*
make vpnc-debug.h
Danach wieder ins Hauptverzeichnis von ds-mod und
Code:
make precompiled
jetzt sollte alles durchlaufen.
Der Benutzer bofh darf für diese Manipulationen die ganze Zeit angemeldet bleiben.

MfG
Hermann
 
Hallo,
woher krieg ich eigentlich dieses FriBoLi? Alle hier im Forum gefundenen Links sind 404. Das mit den 8 Rapidshave-Dateien ist doch wohl nicht ernst gemeint?

Was hat es mit dem BOFH (BOFHELL?) auf sich, brauch ich das auch für Friboli?

Gruß,
Telefonicus
 
Versuchs mal hier: Link.
Ansonsten brauchst du nur noch den VMWare-Player.

MfG Oliver
 
BOFHELL ist - aha, obligatorischen ersten Beitrag im Thema nicht gelesen ;-) - einfach ein Benutzername hier im Forum, und zwar "zufällig" der des FriBoLi-"Erfinders".
 
BOFH Mal etwas Grundlagenwissen schaffen hier bei den jungen Volk :D
 
Pfff da hab ich lange versuchen muessen...
Merkt euch das der vmware image mit Deutschen Tastatur ausgelegt ist, auch wen der gast-PC das nicht ist. Damit sind der x und y verwechselt im vergleich mit internationaler Tastatur. Toll bei dieser Passwort.
 
BOFHELL schrieb:

...upps, sorry, ich meinte die BOFH-Dateien auf Rapidshave, ob ich die für's Friboli brauche?

Edit: Jetzt hoffentlich nicht mehr, danke @Olistudent !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
BOFHELL schrieb:
BOFH Mal etwas Grundlagenwissen schaffen hier bei den jungen Volk :D

Bin zwar nicht mehr der Jüngste, aber hab ich noch nicht gekannt.
Hab mir mal bissl Zeit für BOFH genommen.
So ein Schwein! ;-)
Selten so gelacht. "Wie ist Ihr Username? ... Er sagts mir. ..." :)

Kann man StinkyLinux-v1.04.tar ruhigen Gewissens verwenden??? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
FriBoLi und VMWARE tools

Hallo,

verstehe ich es richtig, dass 0.4 die aktuelle Version von FriBoLi ist?
Gibt es eine Version mit VMware Tools oder eine mit den "kernel header", so dass die VMware Tools installiert werden können?

Danke,
dksoft

kriegaex: Beitrag in passendes Thema verschoben, eigener Thread hierzu ist übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die momentan beta-getestete neue FriBoLi-Version hat die VMware Tools nach meinem Kenntnisstand vorinstalliert. Man kann sie aber auch manuell in anderen Linux-VMs (auch FriBoLi 0.4) nachinstallieren, wenn man das passende ISO-Image hat bzw. z.B. aus dem Installations-Archiv des VMware Servers für Linux extrahiert.
 
Neue FriBoLi?

Hey

wann kommt eigentlich die neue FriBoLi?
Ich würde auch die Beta-Version testen, wenn es dich(euch) weiterbringt.
 
Betatester gibt es genügend, wie mir "Mr. FriBoLi" = BOFHELL sagte. Siehe dort.
 
Um die VMWare Tools zu installieren, braucht man die passenden Kernel Header, es sei denn, der laufende Kernel ist genau einer aus der Liste, für die VMWare schon die kompilierten Module mitbringt. Von daher ist die Frage von dksoft2 durchaus berechtigt.
Ich kann mich bei FriBoLi-0.4 allerdings nicht an einen Grafikmodus erinnern, und der Grafikmodus ist meiner Meinung nach der wichtigste Grund für die VMWare Tools.
 
Sehe ich genauso mit dem Graphik-Modus. Aber es gibt ja diverse Leute, die mittels apt-get noch nachgerüstet haben.
 
Im neuen FriBoLi "StinkyLinux-v1.04.tar" hast Du n X-Server und Gnome dabei.
Da lohnen sich die VM-Tools auf alle Fälle.
 

Anhänge

  • stinky104.jpg
    stinky104.jpg
    99 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.