Kernel 2.6: ds26-14.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dyndns fehler

Hallo,

ich habe das ds-mod-14.4 image erstellt und gefasht. Dyndns geht nicht. Ich habe meine daten 100% kontroliert es sind korrekt. Meine freund benutzt auch das gleiche dyndns anbiter, jedoch hat er keine ds-mod, und beim ihm klapt alles. Unter ereignisse zeigt es;
Code:
01.05.07 00:55:31 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung wird bis zur Änderung der Dynamic DNS-Anmeldedaten deaktiviert.

01.05.07 00:55:31 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht aufgelöst werden.

an.

woran kann es liegen ?

mfg
 
@futurama: Den Fehler gab es schon häufiger, besonders in der Zeit im März, als es DDoS-Angriffe auf DynDNS gab und der Service über Tage nur eingeschränkt erreichbar war. Melde Dich mal online (über Web) an und schau, ob das geht bzw. wann Du das letzte Mal eine Adresse erhalten hast. Evtl. hilft Abwarten und Neuanmelden in einigen Stunden. Selbst DynDNS ist nicht immer verfügbar. Das Anmelden über Web hilft Dir auch, Deine Anmeldedaten nochmal zu überprüfen.

Edit: Was treibt der multid denn so, wenn Du ihn neu startest? Mach mal an der Konsole das hier:
Code:
# multid stoppen und neu starten
multid -s && multid
# Was sagt das Syslog bzgl. DynDNS?
logread | grep DDNS
Logread gibt das Gleiche wieder wie das Mod-Web-UI unter "Extras" -> "Syslogd" -> "Logfile/Ringpuffer anzeigen"

@olistudent, MaxMuster: Ihr meint mit USB-LAN wohl den zweiten von links im Bild (wo der Notebook-PC angeschlossen ist). Habe ich nie benutzt, kann daher sonst wenig zur Klärung beitragen.
fritzbox_anschluesse.jpg

Bildquelle: AVM (dort unter "Anschlüsse")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
futurama schrieb:
ich habe das ds-mod-14.4 image erstellt und gefasht. Dyndns geht nicht.
..als ich gestern abend (so gegen 22:00) meine Tests gemacht habe, hatte ich das gleiche Problem mit der gleichen Fehlermeldung. Ich habe dann testweise mal einen neuen Account angelegt, der funktionierte ohne Probleme, dann meine "alten" Einträge wieder gemacht und beim zweiten Mal ging es dann... Vielleicht tatsächlich Probleme beim Anbieter??

Jörg
 
kriegaex schrieb:
@olistudent, MaxMuster: Ihr meint mit USB-LAN wohl den zweiten von links im Bild (wo der Notebook-PC angeschlossen ist)

... sorry, war gestern etwas spät, daher war ich wohl etwas ungenau. Genau den Anschluss (die ersten Fritz!Boxen haben nur diesen zum Anschluss an den PC und keinen USB Host für "Zubehör") meinte ich...

olistudent schrieb:
Hast du vielleicht im menuconfig das USB-Modul entfernt?
Schaue ich später mal nach, will ich garnicht ausschließen.

Jörg
 
dyndns

Hallo,

ich habe alles mögliche probiert. Wenn ich an anbieter seite wechsle, sehe ich das lezte update vor 2-3 tagen ist. Erst wenn ich modify host klicke klapt es dann. Also an anbieter liegt es nicht. Und neu Domän habe ich auch angelegt, trotzt dem keine erfolg. (dyndns.org)
 
Machst Du DynDNS über die AVM-UI oder ein Alternativ-Programm wie inadyn?
Die Einstellung bei AVM muß exemplarisch so aussehen (nur zur Kontrolle):
Code:
[ X ] Dynamic DNS benutzen

Geben Sie die Anmeldedaten für Ihren Dynamic DNS-Anbieter an.

Dynamic DNS-Anbieter  [ dyndns.org ]
Domainname            [ futurama-xy.dyndns.org ]
Benutzername          [ futurama123 ]
Kennwort              [ my_dyndns_pw ]
Kennwortbestätigung   [ my_dyndns_pw ]
Also vollen Domain-Namen (nicht nur futurama-xy). Außer Fehlkonfiguration habe ich momentan keinen Tip für Dich.
 
wie hier schon gesagt wurde, dyndns hatten massig Probleme mit einer DoS-Attake. Daraufhin hatten sie ihre Sicherheitsmaßnahmen verschärft. Was und wie genau sie jetzt mehr überprüfen, als früher weiß keiner, aber dass sie es tun, dass kan ich dir bestätigen. Äußert sich das Ganze genau in so einem Vorgehen wie bei dir: Für Paar Tage reagiert dyndns nicht auf Anfragen von der Box. Dein Account steht in so einer temporären BlackList. Einige haben dazu berichtet, dass es angeblich die Accounts betroffen sind, die in der besagten Attake-Nacht irgendwie aktiv waren. Abhilfe wurde empfohlen, den Eintrag bei DynDNS komplett zu löschen und neu zu erstellen.
Bei meinen (mehreren) Accounts hat sich die Sache mit der Zeit von alleine gelöst. Also ich würde abwarten und demnächst das Problem in einem mehr dazu passenden Thread diskutieren, google benutzen, oder von DynDNS weg zu gehen (was damals ganz viele Ungeduldige gemacht haben).

MfG

Hermann
 
Keine gui für Net-SNMP

bei meiner 7170 erscheint im ds-mod unter Pakete "Net-SNMP". Klickt man drauf, kommt eine Fehlermeldung "Kein Skript für das Paket Net-SNMP". Ist bei mir etwas schief gelaufen, oder gibt es dazu generell keine GUI?

MfG

Hermann
 
Wenigstens automatischen oder manuellen Start solltest du einstellen können.

MfG Oliver
 
die cgi existiert zwar auf der Box unter /usr/lib/cgi-bin ist aber nicht ausführbar (nur RW). Daher wird sie vom Mod nicht "gefunden". Ergo: Kein symlink @netsnmp.cgi unter /mod/usr/lib wird erstellt.

Bin ich der einzige, der das Problem hat?


MfG

Hermann
 
Fehler bei "make": collect2: ld returned 1 exit status

Hallo, ich bekomme beim Versuch, die neue 14.4er mit Friboli für meine 7170 zu kompilieren, einen Fehler bei "make", der precompiled läuft vorher ohne Meldungen durch.
Bei Friboli habe ich nur die Coreutils geupdated, als in der letzten Mod-Version der Fehler mit groß/klein-d auftrat. Hab nun V5.97
Einzige von mir vorgenommene Änderung am Mod: Callmonitor auf V1.9.3 gestellt, aber den Fehler gibts auch ohne Änderung.

Code:
bofh@bofh-debian:~/ds26-14.4$ make
make -C source/fakeroot-1.5.10
make[1]: Entering directory `/home/bofh/ds26-14.4/source/fakeroot-1.5.10'
make  all-recursive
make[2]: Entering directory `/home/bofh/ds26-14.4/source/fakeroot-1.5.10'
Making all in scripts
make[3]: Entering directory `/home/bofh/ds26-14.4/source/fakeroot-1.5.10/scripts'
make[3]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[3]: Leaving directory `/home/bofh/ds26-14.4/source/fakeroot-1.5.10/scripts'
Making all in test
make[3]: Entering directory `/home/bofh/ds26-14.4/source/fakeroot-1.5.10/test'
make[3]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[3]: Leaving directory `/home/bofh/ds26-14.4/source/fakeroot-1.5.10/test'
make[3]: Entering directory `/home/bofh/ds26-14.4/source/fakeroot-1.5.10'
CONFIG_FILES= CONFIG_HEADERS= /bin/sh ./config.status
config.status: executing depfiles commands
config.status: executing libtool commands
/bin/sh ./libtool --tag=CC --mode=link gcc  -O3 -Wall   -o faked  faked.o libcommunicate.la -ldl
libtool: link: gcc -O3 -Wall -o faked faked.o  ./.libs/libcommunicate.a -ldl
/usr/lib/libc_nonshared.a(elf-init.oS)(.text.__i686.get_pc_thunk.bx+0x0): In function `__i686.get_pc_thunk.bx':
: multiple definition of `__i686.get_pc_thunk.bx'
./.libs/libcommunicate.a(communicate.o)(.gnu.linkonce.t.__i686.get_pc_thunk.bx+0x0): first defined here
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [faked] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/bofh/ds26-14.4/source/fakeroot-1.5.10'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/bofh/ds26-14.4/source/fakeroot-1.5.10'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/bofh/ds26-14.4/source/fakeroot-1.5.10'
make: *** [source/fakeroot-1.5.10/faked] Fehler 2
 
Fon geht

kriegaex schrieb:
  • Fon, Eumex 300 IP, 2170, 3131, 3170, 5050, 7050, 7140, 7141, 7150, 7170, W701V, W900V
  • Kann jemand bestätigen, dass die Firmware auf einer der nicht fett markierten Boxen läuft?

dsmod für die Fon läßt sich bauen und flashen. Funktioniert zumindest als IP-Client. Mehr habe ich noch nicht getestet.

Wenn man die entbehrlichen Sachen abschaltet (Hilfe und so) und nicht großartig Pakete auswählt, aber das jffs2-Modul einschaltet, bekommt man als /dev/mtdblock6 immerhin noch ein

Code:
$ df /var/mnt
Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/mtdblock6             384       196       188  51% /var/mnt

jffs2 dazu.
 
@herman72pb
Wahrscheinlich bist du der einzigste der das Paket nutzt. Ich werde das für die nächste Version beheben.

@wurstfabrik
Den Fehler hab ich schonmal gesehen, aber ich konnte ihn in der Suche nicht finden. Ich kann den Fehler mit FriBoLi 0.4 auch nicht nachvollziehen.

MfG Oliver
 
Eumex und USB

Hallo Oliver,
... und jetzt meine Rückmeldung dazu:
olistudent schrieb:
Was meinst du mit USB-LAN? Hast du vielleicht im menuconfig das USB-Modul entfernt?
... genau das war es (das brachte mir übrigens genau den Platz, damit ich mein openVPN noch (als einziges Paket :-( ) mit in den mod reinkriegte.

Damit kann ich das auch "abhaken" und somit bislang keine Probleme bei der Eumex als FBF feststellen.

Besten Dank!

Jörg
 
kriegaex schrieb:
Unterstüzte Boxen
Fon, Eumex 300 IP, 2170, 3131, 3170, 5050, 7050, 7140, 7141, 7150, 7170, W701V, W900V
Kann jemand bestätigen, dass die Firmware auf einer der nicht fett markierten Boxen läuft? Da die anderen unter 14.2 liefen, gehe ich davon aus, daß das so bleibt, weil sich an Toolchain und Packages nichts Wesentliches getan hat.

Ist damit die FritzBox Fon WLAN gemeint?? Ich dachte die hat nen 2.4er Kernel.
 
Problem gelöst ...

Sorry, hatte zwar gesucht, aber auf die Anregung hin, dass es schonmal gesehen wurde, habe ich nochmal nachgeschaut.
Gab den Fehler schonmal bei jemandem in der 14.3, dem daraufhin ein
apt-get update && apt-get upgrade
in der FriBoLi half. Genau das ging auch bei mir ...
Gruß, danke trotzdem !
 
Hi,

silberwolf schrieb:
Ist damit die FritzBox Fon WLAN gemeint?? Ich dachte die hat nen 2.4er Kernel.
.. nein, es ist die FritzBox Fon (ohne WLAN) gemeint, für die es seit kurzem auch den 2.6-er Kernel gibt.
Damit ist die "Hoffnung" für die FritzBox Fon WLAN-er nicht gering, dass es für die auch noch was gibt...

Jörg
 
Kernel 2.6 auf Fon und Fon WLAN

silberwolf schrieb:
Ist damit die FritzBox Fon WLAN gemeint?? Ich dachte die hat nen 2.4er Kernel.

Es ist die FB Fon ohne WLAN gemeint, welche - siehe AVM-FTP und Posting #1 ("what's new") kürzlich einen 2.6er Kernel spendiert bekam. Aber wo wir schon davon reden - olistudent hat mal spaßeshalber den EVA-Bootloader der neuen Fon-FW auf 32 MB gepatcht und auf seiner Fon WLAN installiert - es geht mit Kernel 2.6 und Mod. D.h., Ihr dürft Euch darauf freuen, daß AVM irgendwann vermutlich auch eine 2.6-FW für die Fon WLAN herausbringen wird. Eine Bitte: Bestürmt jetzt ob meiner Indiskretion nicht Oliver mit Anfragen zu seinem Patch. Falls er beschließen sollte, dazu was zu veröffentlichen, schreibt einer von uns hier im Thread eine kurze Notiz. Falls.
 
Hi Alex,

auf der 7170 läuft alles bestens mit Deiner neuen Version (auch eine positive Rückmeldung ist doch mal schön).
Aber für die 7050 bekomme ich keine FW hin (auch gänzlich ohne Pakete): "image too big".
Ich weiß, dass die 7050 deutlich zu wenig RAM hat und das Thema auch schon an verschiedenen Orten diskutiert wurde.

Aber ich wollte hier mal in die Runde fragen, wer/wie die neue Version für eine 7050 erstellen konnte und welche Pakete gewählt wurden.

Falls das doch nicht in diesen Thread gehört, mache ich der Übersichtlichkeit halber auch gerne einen neuen auf. Alex?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.