dtmfbox (AB/CB/CT VoIP/ISDN/Analog)

Das ist so ohne Weiteres nicht möglich. Der in:cancel kommt daher, dass eine "fremde" Gegenstelle abgenommen hat (dtmfbox, fritz!fax, etc.). Dadurch wird das Klingeln an allen anderen Telefonen abgebrochen. Ohne, würden die Telefone einfach weiterklingeln...

Mögliche Lösung:
Wenn die dtmfbox abnimmt, werden zwei Dateien unter ..../dfmfbox/tmp abgelegt (timeout**.sh). Legt der Gesprächspartner auf, werden diese wieder gelöscht. Bei einem in:cancel einfach prüfen, ob Dateien vorliegen und ggfs. den Event auslösen bei nichtvorhanden sein.

Was in der nächsten Version kommt:
- Plugin-Skript. Damit kann man eigene DTMFs, Steuerungen, etc. hinterlegen (wie das AB-Skript auch). Einstellung über dsmod Webinterface. Das Plugin-Skript wird VOR dem AB-Skript ausgeführt.
- SMTP-Server zu jedem Account hinterlegbar
- Eigener eMail-Text, -Subject
- VoIP lässt sich abschalten
- Migration von PJSIP
- Bugfix: CPU-Hog
- div. Bugfixes (in Richtung Performance)
 
Das hört sich schon mal sehr gut an.
Ich finde übrigends, dass das WebIF der dtmfbox sehr langsam ist im Vergleich zu den anderen Seiten des ds-mod. Hat das noch jemand beobachtet?
 
Wenn der Dienst nicht läuft, ist das die normale Ausführungsgeschwindigkeit der Seite. Wenn der Dienst läuft, werden zusätzlich noch die Accounts, Connections und Clients von der dtmfbox zurückgeliefert. Siehe ToDo: Performance.

Die FB ist auch kein Ferrari ;)
 
hi leute,

welche telefoncodes hat eigentlich die dtmfbox von grund auf, und wie genau kann ich neue definieren zum beispiel um von zu hause aus meine nachrichten per telefon abzuhören?

MfG Tomekk
 
Hallo zusammen, ich habe eben den ds-mode mit der dtmfbox 0.3.5 installiert und habe das Problem, dass ich die Konfiguration weder mit Nikotel noch mit 1und1 konektet bekomme. Ich habe schon das ganze Forum und die Seiten von Nikotel und 1und1 durchforstet (bei 1und1 gibt es ja generell Probleme). Gibt es dafpr ein Howto ausser dem kurzen PDF auf der Seite wo auch der Mod geladen werden kann? Kurz noch zu meiner Konfiguration, telefonieren mache ich normal über die Fritz.Box nur der AB soll über den Mod (dtmfbox) laufen.

Eine Frage noch zum Versand der Voicenachrichten, kann AB A auf Email [email protected] gehen und AB B auf [email protected], oder gehen die immer auf nur eine Emailadresse?

Danke für Eure Hilfe und die tolle Ergänzung.

Holger
 
@Holger:
was sagt den das Log? Eventuell mal die IP von Nikotel als Registrar verwenden.
Ansonsten gibt es hier noch einen Workaround für 1und1.

@Tommekk:
Momentan kann man nur die Nachrichten abhören, bzw. die selbst eingestellten DTMFs aufrufen. In der nächsten Version kann man das komplette AB-Skript austauschen und durch sein Eigenes ersetzen (über das dsmod Webinterface), bzw. das vorhandene Skript ergänzen. Die Befehle der dtmfbox (Abheben, Anruf durchführen, etc.) befinden sich in der readme auf der letzten Seite.
 
Das es in einem separaten Fenster aufgeht, kann ich nicht bestätigen. Habe es unter IE und Mozilla Firefox getestet.

Das Webinterface wollte ich in Submenü's unterteilen und auch übersichtlicher machen. Deswegen mit 'zurück' Button.
Die Ladezeit beim alten dsmod Webinterface wäre auch nicht viel schneller, da immerhin 10 Accounts angezeigt werden müssen und es auch sonst viele Einstellungen sind.
 
ach...das wie es bei mir aussieht iss das gewollte verhalten???
das war nur was ich wissen wollte...weil auf meiner 2ten box sieht es aus wie einer der anderen modteile auch...
 
Ohne jetzt zu sehr kritisieren zu wollen, aber ich finde es auch nicht so gut gelungen. Ich fände eine Einteilung wie z.B. im Callmonitor für sinnvoll:
Die Haupteinstellungen kommen unter Pakete/dtmfbox und dann noch zwei weitere Seiten: Einstellungen/DTMF-Kommandos, Einstellungen/Accounts (so wie beim Callmonitor mit den Listeners/Callers).
Das wäre mein Vorschlag dazu.
 
Ich denke das ist Geschmackssache. Einige wollen den kompletten Bildschirm verwenden, andere möchten kleinere, integrierte Menü's...

Die Ladezeiten sind auch erträglich geworden, sodass der Rücksprung-Link nicht allzu sehr stören dürfte.
Ich weiss auch nicht genau wie es in Richtung dsmod-NG weitergeht (wie wird das Webinterface da aussehen?).

Vielleicht bau ich noch einen Schalter ein um wieder auf das alte Webinterface zu switchen - wer es unbedingt will.
Das Webinterface ist in der Richtung sehr dynamisch (und mittlerweile auch ohne dsmod verwendbar...)
 
Zuletzt bearbeitet:
keine panik...ich wollte nur wissen ob ich was zerhaspelt habe oder ob das was ich sehe richtig iss...
muss dann also auf meiner 2ten box updaten, da da wohl nen altes dtmf druff is ;-)
also...weiter so...nur noch dieser lustige 1und1 fehler und der cpu hog...

danke für die mühen
 
@Darkyputz:
Am besten auch vorher mal das Verzeichnis: DSMOD_VERZEICHNIS/addon/dtmfbox löschen. Sicher ist sicher...

CPU-Hog ist weg. Neues PJSIP ist einkompiliert. Mal hoffen, das 1und1 jetzt auch funktioniert (irgendwann kommt schon der richtige Trunk :) )
Callback-, Callthrough geht nun auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon hochgeladen?
 
Kann ich heute noch machen. Wobei ich das mit dem "integrierten" Webinterface vorerst weglassen werde... Callthrough/Callback/CPU-Hog und die ganzen Skriptgeschichten sind eh wichtiger...
 
so...eben mal wie gesagt das addon dtmf weggeworfen..neu gedowned und nu geht das webmenü nicht mehr auf von der dtmf box...
hängt immer bei pckconfig.cgi?pkg=dtmfbox
ne idee??
wenn dtmf box aus iss, schafft es er zur config...

Code:
/usr/bin $ ps
  PID  Uid     VmSize Stat Command
    1 root        360 S   init
    2 root            SWN [ksoftirqd/0]
    3 root            SW< [events/0]
    4 root            SW< [khelper]
    5 root            SW< [kthread]
    6 root            SW< [kblockd/0]
   23 root            SW< [pdflush]
   24 root            SW< [pdflush]
   26 root            SW< [aio/0]
   25 root            SW  [kswapd0]
   62 root            SW  [pm_info]
   69 root            SW  [mtdblockd]
   95 root            SW  [tffsd_mtd_0]
  696 root            SW< [capi_oslib]
  697 root            SW< [capi_oslib]
  698 root            SW  [capitransp]
  745 root       2736 R N ctlmgr
  768 root       1556 R N websrv
  773 root       1896 S   igdd
  775 root       1556 S N websrv
  776 root       1556 S N websrv
  777 root       1556 S N websrv
  782 root       1680 S   multid
  785 root       2736 S N ctlmgr
  791 root       2736 S N ctlmgr
  796 root       2736 S N ctlmgr
  798 root       1704 S   dsld -i -n
  811 root        888 S   telefon a127.0.0.1
  816 root       2068 S < voipd
  843 root            SW< [khubd]
  857 root        200 S   /bin/run_clock -c /dev/tffs -d
  869 root        340 S   /usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
  876 root       1896 S   igdd
  877 root       1896 S   igdd
  878 root       1896 S   igdd
 1022 root            SWN [scsi_eh_0]
 1023 root            SWN [usb-storage]
 1134 root       1356 S   usermand
 1341 root        384 S   crond -b
 1363 root        396 S   httpd -p 81 -c /mod/etc/httpd.conf -h /usr/mww/ -r DS
 1407 root        380 S   syslogd -L -C
 1411 root        332 S   /sbin/klogd
 1439 root        340 S   checkmaild -daemon -path /mod/etc/
 1482 root        396 S   dropbear -p 22
 1530 root        924 S   ntfs-3g /dev/sda1 /var/media/ftp/uStor01 -o force
 1604 root        720 S   privoxy --pidfile /var/run/privoxy.pid /mod/etc/privo
 1656 root        376 S   httpd -p 82 -c /mod/etc/httpd-wol.conf -h /mod/pkg/wo
 1707 root       1992 S   dtmfbox -daemon -cfg /var/media/ftp/uStor01/dtmfbox.c
 1713 root       1992 S   dtmfbox -daemon -cfg /var/media/ftp/uStor01/dtmfbox.c
 1714 root       1992 S   dtmfbox -daemon -cfg /var/media/ftp/uStor01/dtmfbox.c
 1715 root       1992 S   dtmfbox -daemon -cfg /var/media/ftp/uStor01/dtmfbox.c
 1717 root       1992 S   dtmfbox -daemon -cfg /var/media/ftp/uStor01/dtmfbox.c
 1855 root        536 S   /bin/ash /usr/sbin/callmonitor
 1856 root        332 S   logger -t callmonitor -p daemon.info
 1863 root        360 S   init
 1873 root        536 S   /bin/ash /usr/sbin/callmonitor
 1875 root        536 S   /bin/ash /usr/sbin/callmonitor
 1876 root        292 S   nc 127.0.0.1 1012
 1877 root        536 S   /bin/ash /usr/sbin/callmonitor
 1874 root        256 S   sleep 20000d
 1932 root       1864 S N smbd
 2050 root        436 S   httpd -p 81 -c /mod/etc/httpd.conf -h /usr/mww/ -r DS
 2051 root        428 S   /bin/sh /usr/mww/cgi-bin/pkgconf.cgi
 2077 root        496 S   /bin/sh /mod/usr/lib/cgi-bin/dtmfbox.cgi
 2467 root        496 S   /bin/sh /mod/usr/lib/cgi-bin/dtmfbox.cgi
 2468 root        932 S   dtmfbox -list accounts
 2469 root        324 S   sed s/$/<br>/g
 2470 root        536 S   -sh
 2551 root        364 R   ps
/usr/bin $
 
Zuletzt bearbeitet:
dtmfbox v0.3.6

warten bis ich hochgeladen habe ;)

btw: steht in der Prozessliste, das was hängt (dtmfbox -list accounts).


EDIT:
Einige Dinge wollte ich noch ändern, trotzdem hier ein Release für 2.6, da diese Version etwas stabiler läuft und aktuellere Bibliotheken besitzt.

Callback mit Callthrough lässt sich über das benutzerdefinierte Skript, z.B. so ausführen:
Code:
#!/bin/sh

SCRIPTFILE=$1
EVENT=$2
TYPE=$3
DIRECTION=$4
SRC_CON=$5
DST_CON=$6
SRC_NO=$7
DST_NO=$8
DTMF=$9

[I]# Auf diese MSN reagieren. Hierüber wird auch der Callback durchgeführt.
# Dies kann eine VoIP oder ISDN/Analog MSN sein. [/I]
[COLOR="red"]# ändern![/COLOR]
[COLOR="red"]LISTEN_TO_MSN="33333"[/COLOR]

[I]# Nummer, auf die zurückgerufen wird. 
# Mit und ohne führende ‚0’ angeben![/I]
[COLOR="red"]# ändern![/COLOR]
[COLOR="Red"]NO_WITH_NULL="01601234567"         
NO_WITHOUT_NULL="1601234567"[/COLOR]

[I]# Eingehender Anruf.
# Es wird ein Callback durchgeführt (01601234567)[/I]
if [ "$EVENT" = "CONNECT" ] && [ "$DIRECTION" = "INCOMING" ]; 
then
  if [ "$SRC_NO" = "$LISTEN_TO_MSN" ]; 
  then
  if [ "$DST_NO" = "$NO_WITH_NULL" ] || [ "$DST_NO" = "$NO_WITHOUT_NULL" ];     then

[I]    # 5 sek warten (Zeit zum auflegen) und zurückrufen[/I]
    sleep 5
    dtmfbox -call $LISTEN_TO_MSN $NO_WITH_NULL

    return 1  # AB-Skript abbrechen
  fi
  fi
fi

[I]# Der ausgehende Callback-Anruf. 
# DTMF: 100# ruft die erste Nr. an, DTMF: 101# ruft die zweite Nr. an, usw.[/I]
if [ "$EVENT" = "DTMF" ] && [ "$DIRECTION" = "OUTGOING" ]; 
then
  if [ "$DST_NO" = "$NO_WITH_NULL" ] || [ "$DST_NO" = "$NO_WITHOUT_NULL" ]; 
  then

    [I]# DTMF: "100#" – VoIP Anruf nach [email protected] über MSN 111111[/I]
    if [ "$DTMF" = "100" ]; then
[COLOR="red"]       # ändern![/COLOR]    
[COLOR="red"]       dtmfbox $SRC_CON -call 111111 [email protected][/COLOR]
    fi

    [I]# DTMF: "101#" – CAPI Anruf nach 0242134121 über MSN 33333[/I]
    if [ "$DTMF" = "101" ]; then
[COLOR="red"]      # ändern![/COLOR]    
[COLOR="red"]      dtmfbox $SRC_CON -call 33333 0242134121[/COLOR]
    fi

    return 1  # AB-Skript abbrechen
  fi
fi

Bei Callback/Callthrough über CAPI den ausgehenden Controller auf 1 ändern ! Early B3 fehlt momentan. Also gibts kein Tuten...
 

Anhänge

  • dtmfbox-dsmod-addon-0.3.6_26.tar.gz
    252.2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
eiii...neues spielzeug...*GRINS*
Sagt mal..wie oft kann ich den bei der 7170 flashen bis das rom abraucht?? *GRINS*

wird ja langsam zur gewohnheit...
 
Offtopic, aber oft. Hab noch nie von jmd gehört, der es geschafft hätte.
 
sooo...es läuft auf meiner testbox...und es ist einiges fixer als die 0.3.5...

DANKE
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.