DS26-14.4 auf Eumex300IP (Anleitung und Patches)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaxMuster

IPPF-Promi
Mitglied seit
1 Feb 2005
Beiträge
6,932
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
EDIT 20070702: Bitte nutzt ab jetzt den ds26-15.


Hallo zusammen,

dank der vielen Aktiven in diesem Board gibt es ja ständig Verbesserungen im Bereich des ds-mod.
Nachdem ich zunächst mal (erfolgreich) versucht hatte, den 2.6-er ds-mod auf eine Eumex mit 2.4-er Kernel zu bringen, habe ich mich mal daran versucht, das ganze "etwas einfacher" zu machen. Es ist eigentlich nichts umwerfend neues dabei, im Wesentlichen die Ansätze vom alten ds-mod und Ideen-Anleihen beim eumex-to-fritz.tar. Ich habe das ganze nur mal zusammengefasst. Anregungen und vor allem Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.

Ergebnis sind die beiden Anhänge, zum einen ein paar "winzige" Patches, zum anderen ein tar des Patch-Verzeichnisses für die Eumex300 als fon. Darin ist im großen eigentlich nur eine Kopie des fon-Ordners mit dem Patch für den dritten Port sowie, und das ist ddas einzig neue, ein Patch für die Weboberfläche, die es ermöglichen sollte, die Box weiterhin mit dem tcom Branding zu benutzen.

Ich kann dann mit dem Image direkt eine T-Com Eumex flashen, dazu sollte das Branding tcom und avm ausgewählt sein.

EDIT: Auf Grud der Nachfrage noch ein kurzer Benutzungshinweis:
Das tar-File enthält das Verzeichnis mit den Patchen für die Eumex. Der Patch selbst patcht den mod (hauptsächlich die Einträge für die Eumex im "menuconfig"). Beide sollen auf der Verzeichnisebene ausgepackt/angewandt werden, die den Ordner ds26-14.4 enthält.
Weiteres (auch warum es zwei Dateien sind) siehe auch Beitrag #3

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Mutige, der das ganze Testen will, alles wie immer ohne jede Gewähr...

Ich hatte einmal das Problem, dass ich keine Web-Oberfläche bekam, sondern nur eine Fehlermeldung. Das konnte ich durch Umstellen des Brandings im DS-Mod auf "avm" beheben.



Ich persönlich habe mir vorher den "alten" Bootloader gesichert. Mit dem konnte ich dann meine Box wieder zur "echten" T-Com Eumex downgraden, um das ganze dann zu testen...


Mini-Anleitung zum Downgrade:

Auf der Box vor dem Update den alten ADAM2 Block sichern (das müssen 64k sein)
"cat /dev/mtdblock/2 > /var/tmp/mtd2.bin"

Die Datei per ftp, tftp, pscp... auf den PC sichern!

Dann geht es wie folgt zurück! Aber bitte nur für alle Mutigen, alle, die die Box eigentlich nicht brauchen usw. Keine Gewähr dass das ganze klappt:

  1. Datei per ftp, tftp, pscp wieder auf die Box bringen (nach /tmp)
  2. Per Telnet auf die Box, nochmal alles kontrollieren, Größe der Datei , den Befehl, alles
  3. cat /tmp/mtd2.bin > /dev/mtdblock3
  4. Per ftp am ADAM der Box anmelden
  5. Die für das Recover benötigten Variablen setzen:
    Code:
    ftp> quote SETENV firmware_info,15.01.01
    200 SETENV command successful
    ftp> quote GETENV firmware_info
    firmware_info         15.01.01
    
    200 GETENV command successful
    ftp> quote GETENV firmware_version
    firmware_version      tcom
    
    200 GETENV command successful
    ftp> quote SETENV firmware_version,avm
    200 SETENV command successful
    ftp>
  6. Das Recover für die Fritzbox Fon 04.15 einspielen
    --- Fertig, oder, falls es nicht die FBF sondern wieder die Eumex sein soll:
  7. Telnet aktivieren
  8. Wieder ein paar Variablen setzen, damit die T-Com Firmware drauf geht:
    Code:
    / # echo firmware_info   15.03.64 > /proc/avalanche/env
    / # echo HWRevision 78 > /proc/avalanche/env
    / # sed "s/{CONFIG_VERSION_MAJOR}.*/{CONFIG_VERSION_MAJOR}.01.01/1" /etc/version > /var/tmp/version
    / # chmod +x /var/tmp/version
    / # mount -o bind /var/tmp/version /etc/version
  9. T-Com Firmware einspielen...


Viel Erfolg und happy flashing!

Jörg
 

Anhänge

  • 300ip_as_fon.tar.gz
    8.6 KB · Aufrufe: 67
  • Eumex_as_fon_20070507_01.patch.gz
    1.7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, danke. Habe ich als zusätzlichen Link zur Eumex im Thread zu 14.4 unter "Unterstüzte Boxen" gelistet.
 
Jetzt komm ich nicht mehr auf meine Eumex Box... schnief. Ist aber eine reine Spielkiste. mtd2 hatte ich vorher gesichert, jetzt muß ich mich erstmal in diese adam2 Geschichte einlesen und meine box wiedeerbeleben....

Vermutlich habe ich was falsch gemacht, was soll man mit den Dateien im oberen Post anstellen? Den Patch auf das dsmod anwenden und was macht man mit der eumex-to-fritz.tar? Auf das erstellte dsmod-fon Image anwenden? Hat jmd eine kurze Anleitung?
 
Hallo,

bigfrog schrieb:
Hat jmd eine kurze Anleitung?

... ja klar, das sollte Möglich sein ;-) Hätte ich gestern noch etwas genauer machen sollen!

Das tar ist auf der Verzeichnisebene zu entpacken, in der das ds26-14.4 Verzeichnis ist (darin ist nur der Ordner ds26-14.4/patches/300ip_as_fon).
kleines O.T.: Der Grund ist, dass der Ordner ein Shellscript enthält und das diff erhält nicht die Dateiattribute. Wenn jemand wüsste wie das geht ...

Der Patch ist an gleicher Stelle (oberhalb der ds26-14.4) anzuwenden.

Im Ergebnis sollte das "make menuconfig" nun die Auswahl der EUMEX 300IP as Fon ermöglichen.
Wichtig wäre, die Brandings tcom und avm zu wählen, der Rest ist eigentlich nur dem eigenen Geschmack (und dem Flashspeicher) unterworfen.


Zu der Box: Kannst du kurz bescreiben, was die Ausgangsbox war ("original T-Com", "Eumex-to-Fritz", "ds-mod 0.2.9"), welches Image du gebaut hast?
War das Flashen scheinbar in Ordnung?
Deiner Frage nach vermute ich, dass du das tar-file vorher nicht eingespielt hast? Dann wurden die darin enthaltenen Patches nicht angewandt...
Was macht die Box denn jetzt? Nur blinken oder scheint sie zu laufen? Falls du nicht im mod den USB-Treiber abgewählt hast, würde ich mal versuchen, ob du die Box per USB erreichst, eventuell auf der "Notfalladresse" 192.168.178.254...

Alles Das meiste wird gut ;-)

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anleitung, daran werde ich mich als nächstes halten!

Bis jetzt ist es so:
Ausgangslage:
-Eumex300IP mit dsmod und 2.4 Kernel, habe ich irgendwann früher mal vermutlich mit eumextofritz gemacht, weiß ich aber nicht mehr...
-dsmod14.4 heruntergeladen und image für die fon erstellt, keine weiteren patches benutzt
-per umgebungsvariable die box in eine "fritz" verwandelt
-dsmod image geflasht
-T-DSL blinkt, box aber nicht erreichbar, auch nicht über NotfallAdresse, habe ich aber uU nicht intensiv genug ausprobiert
-recover von avm für die fon .30 eingespielt, hat direkt funktioniert
-nochmal per updateFunktion obiges dsmod14.4 geflasht
-Box startet, webinterface und dsmod button sind da, ich komme allerdings per telnet nicht drauf....

Als nächstes versuche ich es mit deinen Patches...
Danke erstmal
 
bigfrog schrieb:
Vielen Dank für die Anleitung, daran werde ich mich als nächstes halten!
Gerne..
bigfrog schrieb:
-Box startet, webinterface und dsmod button sind da, ich komme allerdings per telnet nicht drauf....
Falls das Telnet startet und dich sofort wieder rauswirftt: Einfach irgendwas im Webmenü ändern und speichern.
Hintergrund: Das recover löscht die ar7.cfg und die wird erst bei der ersten Veränderung neu angelegt. (Habe ich auch gestern erst gelernt ;-)).
Sollte aber jetzt mit dem mod kein großes Problem mehr sein, weiter zu kommen .

Viel Erfolg und berichte doch mal über die Ergebnisse.

Jörg
 
ich hab gestern also noch ein Image mit Hilfe deiner Patches erstellt und in die (schon vorher zur FritzBox konvertierten) Eumex geflasht. Läuft!
Der Hinweis einmal im Webinterface etwas abzuspeichern brachte dann auch Erfolg beim Zugang über telnet...

Was leider (noch) nicht geht ist der PPTP-Server, aber das ist ein anderes Problem für einen anderen Thread...

Gruß Stephan
 
Wie funktioniert das:

"4. Per ftp am ADAM der Box anmelden"
????????

Ich möchte wieder auf einen 2.4er Kernel damit ich die Box als PPTP Server einsetzen kann...
 
Alten Bootloader gesichert? Wenn Du den hast, kannst Du ihn zurück spielen. Das Wie kommt dann, wenn Du sagst, Du hast einen ADAM.
 
ja ich habe einen adam...
hatte ich vorher gesichert per "cat /dev/mtdblock/2 > /var/tmp/mtd2.bin"
und natürlich auf den rechner kopiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Wiki ein paar Infos zum Bootloader (nicht viele, aber immerhin). Damit könntest Du zumindest mal den alten Bootloader wieder drauf spielen und dann mit make recover ein altes Image drauf spielen. So würdest Du nicht direkt in Berührung mit der Kommandozeile des Bootloaders kommen, aber ich habe das auch noch nie gemacht und bin nicht 100% sicher, daß es so klappt. Andernfalls warte auf andere Antworten oder - noch besser - nimm die Suchfunktion und finde die vielen Beiträge zum Thema.
 
Hallo,

kriegaex schrieb:
Andernfalls warte auf andere Antworten oder - noch besser - nimm die Suchfunktion und finde die vielen Beiträge zum Thema.

Ich gebe zu, meine Ausführungen waren bewusst(!) etwas wage. Ich wollte damit vermeiden, dass man "mal eben" alles nachmacht und sich damit die Box zerschießt. Wenn man den Wege gefunden hat, hat man zumindest die ersten "Hürden übersprungen" und damit (hoffentlich) das grundlegende Wissen, was man damit tut, bekommen.

Also, da du ja bisher tapfer warst, folgendes:
Falls die Box dein Internetzugang ist, besorge dir bitte vorher das Recover für die Fritzbox in der .15-er Version.
Schieb die Sicherung wieder auf die Box nach /tmp. Bitte schau nochmal, ob sie auch ganz sicher 64K groß ist! Mache eine Kopie der "Systeminfos", speziell deiner MAC-Adressen darin:
Code:
cat /proc/sys/urlader/environment
Diese Info enthält auch die IP, unter der die Box im Adam zu erreichen ist (bei meiner Box 172.16.254.2).
Dann kannst du aus dem Telnet, und ab hier ist der "Point of no return" per cat die Sicherung wieder zurückschreiben nach "/dev/mtdblock3". Alles wie oben, soweit ja nichts neues. Sobald du das getan hast, ist dein "Urloader" wieder der von der 2.4-er Version. Bist du sicher, das es geklappt hat, dann kannst du nun die Box neu starten.
Gib deinem PC eine Adresse aus dem Netz der Box, bei meinem Beispiel dann etwa 172.16.254.5 und mache ein FTP auf die Box.
Gegebenenfalls parallel ein "ping -t" um zu sehen, wann die IP erreichbar ist.
Login und Kennwort sind adam2.
Wie es weitergeht steht dann ab 5. oben recht ausführlich da...

Viel Erfolg!

Jörg
 
Ja, die Partitionsnummer und die Größe sind wirklich wichtig. Nochmal kontrollieren, ob es wirklich mtdblock2 war:
Code:
cat /proc/mtd
cat /proc/partitions

Mit den beiden Befehlen - muß ich noch ins Wiki einpflegen - sieht man sehr schön, was wo ist und wie es heißt. Bei mir wäre es beispielsweise mtdblock3.
 
Hallo,

kriegaex schrieb:
Nochmal kontrollieren, ob es wirklich mtdblock2 war
...nee Alexander, nu mach den Jungen doch nich wuschig ;-)!

Es kommt von (unter 2.4) /dev/mtdblock/2 und wird (unter 2.6) zurückgesichert nach /dev/mtdblock3!

Jörg
 
Wenn er die Größe prüft wie von uns angegeben, wird er nicht wuschig. ;-)
 
Vielen Dank für die ausführlichen Infos, falls ich heute abend noch Zeit habe werde ich das ausprobieren, da ich aber übers WE nach Bayern reise weiß ich das noch nicht. Die Box ist eine reine "Spielbox" und hat nix mit meinem Internetzugang zu tun.

Ich hatte die Sufu schon benutzt und auch das wiki zu ADAM gesehen, aber die Sufu bringt unzählige Treffer aber wenig Klärung. Wahrscheinlich weil gar nicht so viel hinter ADAM steckt. Wenn ichs richtig verstehe fährt die Box zu allererst mit ADAM hoch und wenn dieser keine Firmware auf der Box findet läuft er als ftp-Server weiter.

Die ftp-session startet man ähnlich wie eine Telnet-Session per Befehlszeile?:
ftp <ip_der_box>
??

Danke für den Hinweis:
Es kommt von (unter 2.4) /dev/mtdblock/2 und wird (unter 2.6) zurückgesichert nach /dev/mtdblock3!

Das hätte ich sonst für einen Tippfehler gehalten!

Und ob ich wuschig bin oder nicht GEHTEUCHGARNIXAN!! ;)

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,

ja genau, einfach per Befehlszeile wie du es geschrieben hast. Irgendwo war mal von Problemen mit dem ADAM-FTP-Server zu lesen, und es wurde empfohlen, besser ein Telnet auf Port 21 zu benutzen (auch, weil der XP-interne Client wohl kein passives FTP kann) es hat bei mir aber immer so funktioniert und du willst ja keine Dateien uploaden, sondern nur ein paar Parameter verändern...

Und wenn der Adam dir antwortet, dann kannst du aufatmen, denn dann ist das Schlimmste geschafft, von da ab kommt man eigentlich immer weiter.

Viel Spaß im Land der Bajuwaren!

Jörg

PS: ... und die Frage Wuschigkeit lassen wir dann ab jetzt halt weg
 
Hallo zusammen,

da sich ja momentan wohl eine 14.5-er Version anbahnt, würde ich gern die Eumex berücksichtigt haben.
Dazu wäre es gut, ein paar Rückmeldungen zu bekommen, ob das sonst noch jemand ausprobiert hat (und natürlich mit welchem Ergebnis ;-))

Besten Dank für eure Rückmeldungen!

Jörg
 
Also ich habe nun mehrfach Images kompiliert und keine Probleme mit deinen Patches gehabt.
Ich habe hier 2 Eumex, die eine war schon früher mit einem dsmod für 2.4er Kernel "versaut" worden und hatte zwischenzeitlich mehrfach Images mit deinen Patches und dsmod14.4 2.6er Kernel drauf. Ich habe allerdings nie den DSL-Teil oder den Telefonteil der Box benutzt, dazu kann ich also nichts sagen, nur das sie mit verschiedenen Paketen und sehr stabil lief. Jetzt habe ich wieder einen 2.4er Kernel mit pptp Unterstützung.

Die andere Box ist noch im originalen Telekom zustand, wenn es dir hilft kann ich diese mal testen, ob ich ein Image direkt flashen kann. Kann aber 2-3 Tage dauern...
Gruß Stephan
 
Hallo zusammen,

bei mir läuft die Eumex 300 IP auch mit dem 2.6 Kernel, es scheint jedoch Probleme mit dem Callmonitor zu geben (häufiger Absturz, habe ich aber noch nicht genauer verfolgt). Ansonsten habe ich keine Probleme.

Viele Grüße,
Jan Gerrit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.