Virtuelle Netzwerkkarte eigentlich auch in ds-mod drinne?

booter

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo bin absoluter Noob in Sachen ds-mod und hätte da mal ne frage zu.Habe im Moment von construct ein pseudo Image auf meiner Fritzbox 7170 fonwlan am laufen in dem eine Virtuelle Netzwerkkarte intigriert ist die habe ich peer telnet meinen bedürfnissen angepasst.Nun wollte ich mal wissen ob es diese Virtuelle Netzwerkkarte auch in dem ds-mod standartmässig gibt?Und wie mann diese dann einstellen kann über Telnet?Vieleicht könnte mir da einer bitte unter die Arme greifen.Tausend Dank im voraus.

mfg booter;)
 
Klar, Du hast via dsmod sogar die Möglichkeit mehrere virtuelle Netzwerkkarten anzulegen - 10 oder 20 sollten theoretisch drin sein. Ok, Marketing-Spaß beiseite: das geht natürlich, da gibts sogar ein Paket dafür, mit dem Du das komfortabel via WebFrontend machen kannst. Die Variante via telnet sollte aber auch gehen, und zwar genauso wie Du es bei dem Image von construct auch schon machst...
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort leider finde ich nun den Thread nicht mehr wie ich das genau über telnet und vi mache haste die befehle vieleicht gerade parat hab nun nen ds-0.2.9 drauf.

mfg booter:p
 
ds-0.2.9 - also hast Du wohl eine ältere Box mit Kernel-2.4-Firmware? Ansonsten würde ich Dir eher ds26-14.4 empfehlen. Leg Dir doch mal bitte eine Signatur an, damit wir das besser erkennen können (vgl. Link in meiner Signatur). Danke :)

Edit: Falls Dir mit derheimis Antwort geholfen ist, kannst Du auch den Thread-Titel mittels erweiterten Editierens auf "[Gelöst] ..." bzw. "[Erledigt] ..." umbenennen.
 
Hallo bin leider noch nicht weiter gekommen.Hab zwar diese Befehle nun peer telnet abgesetzt:

ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 up

und danach noch diesen:

echo "ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 up" > /var/flash/debug.cfg

aber wenn ich dann einen reboot danach mache und mich dann wieder peer telnet auf die box einlogge und den Befehl ifconfig absetze dann ist die eth0:0 wieder weg.Was mach ich nur Falsch?:confused:

mfg booter
 
Ich wiederhole meine Frage: Wieso die alte FW mit Kernel 2.4 und der alte, nicht mehr unterstützte Mod? ds26-14.4 ist aktuell, arbeitet mit der neuesten FW zusammen und bietet mehr Pakete.

Davon abgesehen, wäre es doch praktisch, einfach das Mod-Paket Virtual-IP-CGI zu nehmen, wenn Du den Mod sowieso schon drauf hast. Das würde Dir die Handarbeit ersparen.

Sofern Du es aber doch lieber selbst machen möchtest, kann ich mir vorstellen, daß zu dem Zeitpunkt der Ausführung des Befehls in der debug.cfg das Netzwerk noch nicht soweit ist, daß der Befehl funktioniert. Evtl. solltest Du in einer Schleife mit jeweils drei Sekunden Wartezeit zwischen den Versuchen den Befehl so lange wiederholen, bis ein ping auf die neue IP erfolgreich ist. In etwa so (ungetestet):
Code:
{
  while true; do
    ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 up > /dev/null 2>&1
    if ping -c 1 192.168.178.253 > /dev/null 2>&1; then
      break;
    fi
    sleep 3
  done
} &
Möglicherweise geht es auch kürzer, falls ifconfig einen Fehlerwert liefert bei mißlungenem Hochziehen des Interfaces. Vermutlich geht das, aber probiert habe ich es nicht (zu faul, die Box zu booten):
Code:
{
  while true; do
    if ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 up > /dev/null 2>&1; then
      break;
    fi
    sleep 3
  done
} &
 
... zusätzlicher Hinweis, falls du das wirklich "von Hand" in der debug.cfg eintragen willst:
Abhängig von Version und Box kann die eth0:0 übrigens auch schon von AVM mit der "Notfall-IP" 192.168.178.254 vorbelegt sein, die man viellecht besser so belässt. Das solltest du vorher im "Normalzustand" mal prüfen und sonst die eth0:1 nutzen...

Jörg
 
Um die Sache jetzt noch auf die Spitze zu treiben: wenn Du LAN und WLAN gebridged hast, solltest Du statt eth0 besser lan verwenden, also "ifconfig lan:1 ...". Das kommt aber halt drauf an, von wo aus Du auf die Box zugreifen musst/willst - soll heißen - für was Du die vNIC letztendlich brauchst.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.