Fritzbox als Einwahlpunkt für Modemverbindung vom Handy (über VOIP) nutzen?

Novgorod

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2007
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hiho,

der titel hört sich kompliziert an, aber es ist ganz einfach :D
ich hab 4DSL mit 16K-anschluss, handy-flat aufs festnetz sowie einer 7170.. ich erinnere mich noch an telekom-ISDN XXL zeiten, wo sich die leute sonntags über call-by-call anbieter per ISDN ins internet eingewählt haben.. die zeiten sind lange vorbie, all diese nummern sind gesperrt und wenns sowas noch gibt, dann ist es sicher nicht vom handy aus nutzbar, oder?
das ziel ist jedenfalls, das handy kostenlos als modem für den laptop unterwegs zu nutzen.. ich gehe davon aus, dass es keine deutschen festnetz-einwahlnummern für sowas gibt, die vom handy nutzbar wären, darum die idee mit der fritzbox:

beim aufbau einer einwahlverbindung ruft das handy eine voip-nummer zuhause an und die fritzbox funktioniert dann quasi wie eine modem-gegenstelle, d.h. benutzername und kennwort werden überprüft und dann wird diese modemverbindung (über die sprachleitung) einfach über die bestehende DSL-verbindung ins internet geroutet..

zum einen: hat das überhaupt eine chance zu funktionieren über VOIP? ich meine letztlich wird das auch nix anderes sein als modem-gepiepe durch die leitung aus den guten alten analogen zeiten :D
zur not ginge es auch über den festnetzanschluss, aber den würde ich nicht so gern damit belegen..

zum anderen: wie kann man das technisch realisieren? gibts evtl. sogar ein addon für die fritzbox, was genau das macht? alternativ könnte ich das auch softwaremäßig auf einem server laufen lassen..

naja, die idee ist an sich ja relativ simpel und gerade heutzutage mit den ganzen handy-flats dürfte das sicherlich schon umgesetzt worden sein, falls es möglich ist.. aber bisher hab ich nix dazu gefunden *gg*..
achja und 1&1 wäre das sicherlich ein dorn im auge - können sie dagegen was machen? ist es evtl. in den AGBs untersagt?
 
Novgorod schrieb:
...
naja, die idee ist an sich ja relativ simpel und gerade heutzutage mit den ganzen handy-flats dürfte das sicherlich schon umgesetzt worden sein, falls es möglich ist..
Stimme ich dir zu!

aber bisher hab ich nix dazu gefunden *gg*..
Hast du überhaupt gesucht?

Du bist ganz sicher nicht der erste mit dieser Idee!
Mindestens einmal pro Woche kommt diese Frage!

achja und 1&1 wäre das sicherlich ein dorn im auge - können sie dagegen was machen? ist es evtl. in den AGBs untersagt?
Hast du die etwa nicht gelesen? ;)

Du weisst aber schon, dass eine Daten-Verbindung keine Sprachverbindung ist?
Sowas und einiges mehr muss man wissen, wenn man AGB's liest! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach naja, ein bisschen in die leitung piepsen wird doch nicht so tragisch sein :mrgreen:

aber mal abgesehen von der rechtlichen grauzone (ich telefoniere nach hause, mehr geht es sie nix an), gibts denn dafür lösungen? du scheinst da ja was zu kennen - ein link dorthin wäre schon hilfreich ;)
 
Also noch mal für dich,
da du ja anscheinend nicht gewillt bist, die Suchfunktion zu nutzen:

Datenverbindungen sind keine Sprachverbindungen!

Da gibt es keine Tipps oder Tricks oder doppelte Böden.
 
ich hab gesucht, da gibts nur viele vermutungen aber nix konkretes und schon garkeine software.. was ich (zum testen) brauche ist lediglich eine VOIP-software für den PC, die man als modem einbinden kann und fertig.. ob das (von der stabilität und so her) klappt oder nicht, find ich schon selber raus - versuchen kostet nix..

ich meine, ich könnte es mit jedem beliebigen modem an der analogen leitung selbst mit windows-eigenen bordmitteln realisieren - aber wie gesagt, ich will dafür die analoge leitung nicht belegen und vor allem keinen port an der fritzbox.. evtl. über eine ISDN-karte am S0, aber extra dafür anschaffen? auch blöd...
VOIP ist dafür erstmal die einfachste und billigste lösung zum probieren, dann kann man weiterschauen..

und vergiss das mal mit 1&1 und den AGBs, mir gehts lediglich um die technische machbarkeit..
 
Du hast aber verstanden, worum es geht?

Handy -> Fritz!Box = Datenverbindung = nicht kostenlos!

Datenverbindung per VoIP = eh so gut wie unmöglich!

Mit diesen Erkenntnissen solltest du jetzt vielleicht nochmal überdenken und erklären, was du genau willst!

BTW: Ich kenne keine derartige Software!
(Wahrscheinlich, weil es eh nicht funktioniert!?)
 
was ich will? hab ich doch gesagt - eine datenverbindung über VOIP ;) lassen wir den provider und die kosten mal aus dem spiel.. ganz allgemein..

es gibt doch sicherlich software, mit der man VOIP-verbindungen entgegennehmen kann, ganz ohne fritzbox, einfach nur mit einer DSL-leitung (denn für die fritzbox gibts so eine implementierung offenbar eh nicht).. welche gibts da überhaupt? interessant sind lösungen, die einen (virtuellen) modemtreiber installieren, den man für eingehende datenverbindungen benutzen könnte.. ich will doch nur wissen, was es da für möglichkeiten gibt, mehr nicht ;)
 
Wenn Du das nur prinzipiell durchspielen probieren willst:
Nimm eine Deiner VoIP-Nummern und lege diese auf eine der Fritz-Nebenstellen. Dort klemme ein analoges Modem (von der Windows-DFUE-Steuerung aus überwacht) auf hereinkommende Rufe und nimmt das Gespräch an. Diese Daten bridgest Du/Windows ins Netz. Von Deinem Notebook wählst Du die VoIP-Nummer Deiner Box und kannst dann Dich dann mit Deinem LAN verbinden (oder auch nicht, siehe RudatNets Beiträge oben!) Und zahlen darfst Du dafür auch noch, denn das Ganze läuft über eine Datenverbindung des Handys, nicht über eine Sprachverbindung und ist damit rein rechnerisch locker von der Sprache zu trennen und abrechenbar!

PS: Diese Diskussion gab es schon einige Male hier. Bemühe bitte mal die Forensuche. Es hilft Dir, Deine Zeit nicht mit solch hoffnunglosem Unterfangen zu verplempern ;)
 
ich hab die ganze zeit doch nur eine einzige frage: gibt es eine softwarelösung dafür? also eine VOIP-software, die sich bei windows als modem einträgt.. ein richtiges analoges modem hab ich im moment nicht zur hand, um das zu testen.. und ich suche schon die ganze zeit.. weder in diesem forum noch im restlichen internet hab ich so ein VOIP-modem gefunden..
 
Sontags beim Trödelmarkt bei Euch in der Nähe wirst Du bestimmt billig eines erstehen können. Mit einer VoIP-Software-Modem-Emulation holst Du Dir soviele weitere Fehlerquellen ins Haus, dass Du nie wirst sagen können, woran es denn jetzt liegt.
Kleiner Tipp: Ein Urururaltmodem mit max. 9600 Baus wird definitiv reichen für Deine Tests. Und da ist es doch erst einmal interessant zu sehen, ob sich das Handy überhaupt mit dem Modem syncronisiert.
 
Hallo,

was hier vielleicht noch nicht allen klar ist ist das das primere Problem nicht auf der PC/Fritzboxseite liegt (da ließe sich software oder Hardwaremässig bestimmt einiges machen) sondern beim Handy, sobald man das Handy auf herkömmliche weise (Bluetooth oder Adapterkabel) mit einem Notebook verbindet baut das Handy, wie schon gesagt, eine Datenverbindung auf die bei 4DSL nicht mehr kostenlos ist.
Denkbar wäre höchstens eine Hardwarelösung auf beiden Seiten die auf der Mobieseitze irgendwie den Kopfhoerer-Anschluss (oder Bluetooth Freisprecheinrichtung) mit einem Modem oder Soundport des Notebooks verbindet, damit eine normale Sprachverbindung genutzt erden kann über die man dann möglicherweise auch daten Verschicken kann.

Es wäre sowohl Hrdware als auch Softwaremässig ne Bastellösung, was natürlich nicht aussschließt das es realisierbar ist, aber eine Umsetzung dieser Idee ist mir nicht bekannt.

Interessant wäre es jedenfalls, deshalb versuche ich dieses Gedankenspiel hier mal etwas auszubauen:

Eckpunkte:
- Um die GHardwarebastelei erstmal auszuklammern denke ich als erstes über eine Bluetoothlösung nach.
- man bräuchte also auf dem Notebook ein Bluetoothinteface und einen Triber, der sich dem Betriebssystem gegenüber als Modem, dem Handy gegenüber aber als Freisprecheinrichtung ausgibt.
- Dieser Treiber muß die Daten digital irgendwie so codieren das sie wie Töne oder Sprache aussehen (ob das von der Rechenleistung her möglich wäre sei mal dahingestellt).
- Auf der Gegenseite (ich nehme hier erstmal einen Windofs-PC an) bräuchte man dann nur ein Programm das sich einerseits als SIP-Softphone ausgibt und Windofs gegenüber noch als Modem oder Netzwerkkartentreiber und in der Lage ist das vom Notebook erzeugte Protokoll zu dekodieren.

Ich würde sagen theoretisch alles machbar, aber:
1. Der Aufwand ist enorm
2. die zu erzielende Datenrate wird eher niedrig sein
3. ob das ganze praktisch verwendbar ist weis ich nicht (amehesten für eine reine Textverbindung wie Telnet oder ssh, zum Surfen eher ungeeignet)

tschüs

chriwi
 
chriwi schrieb:
...
was hier vielleicht noch nicht allen klar ist ... baut das Handy, wie schon gesagt, eine Datenverbindung auf die bei 4DSL nicht mehr kostenlos ist.
Na wenn das in Beitrag #6 und #7 nicht rübergekommen ist,
dann kann ich nur sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)
 
sorry an alle "wissenden" es ist möglich.

1. Modem in den PC einbauen.
2. VPN-Verbindung einrichten (Ports auf der Fritz!Box freigeben)
3. Benutzer anlegen mit Passwort versehen
4. jetzt der Knackpunkt: ihr braucht ein Windows-Mobiltelefon... z.B. T-Mobile SDA + die entsprechende Software (wer im gulli sucht wird fündig), welche es ermöglicht trotz BlueTooth Verbindung eine Sprachverbindung herzustellen.
5. Handy mit Laptop verbinden / VPN-Verbindung nach Hause herstellen

sorry Leute, aber es funktioniert wirklich.
der Knackpunkt ist wirklich die VPN Verbindung + die Software, welche ermöglicht ein "Pieps-Gespräch" zu führen. Ob es sowas auch für Symbian Handys gibt weiß ich nicht.

Nutze: 4DSL + Handyflat

Und noch was zur VoIP:
Früher war auch das Faxen über VoIP ein Problem, da bestimmte Header-Informationen weggefiltert wurden. Wenn der Header aber mitteilt, dass KEINE KOMPRIMIERUNG vorgenommen werden darf, dann kommt ein 1A Signal auf der anderen Seite an.
Inzwischen ist ja das Faxen über VoIP auch nicht mehr wirklich ein Problem... und das mit der Standard-Firmware der Fritz!Box.
 
Da kann ich nur zustimmen. Ich nutze das ganze schon seit 2 Jahren. Ist zwar ziemlich laaaaaaaaangsam... aber dafür kostenlos. Eine geute Beschreibung gibts z.B. hier:

http://www.maisfeld.de/mda/index.php?action=artikel&cat=4&id=68&artlang=de

Allerdings bezieht sie diese Anleitung auf eine AVM ISDN Karte. Interessant wäre es zu prüfen, ob die FB das ganze auch so kann, ohne dass dafür eine ISDN Karte und ein PC benötigt wird.

Ich hab das ganze mal mit nem PC und dem CAPI over TCP versucht (bei FW 29.04.02). Da gings leider nicht. Aber vll. will es ja jemand anderes noch versuchen. Ich muss jedenfalls grad an meiner Abschlussarbeit werkeln und hab daher leider weniger Zeit dafür... aber interessieren würds mich auch! :)
 
na endlich mal ne nützliche aussage, vielen dank! ;)

dass man ein PDA braucht, ist allerdings blöd.. für 28K ist das ne ziemliche investition :D
was genau ist denn das problem, das über ein normales handy als bluetooth-modem (am laptop) laufen zu lassen?
 
@Novgorod: bitte nicht nochmal fragen!!!
das Problem ist, dass der (Handy-)Provider erkennt, dass es sich um eine Datenverbindung handelt, die NICHT als Telefonat abgerechnet wird. Ich sagte auch nicht PDA, sondern SDA (das gibt es für 40,00 EUR bei eBay) - ist ein Handy auf Windows Basis. Andere Handy... Nokia, z.B. nutzen das Symbian-Bios / Betriebsystem, soweit mir bekannt. Da kann ich das nicht steuern. Inzwischen gibt es aber schon Unix/Linux Systeme für Handys, damit kann man dann die Modem (ist ja nur eine Hardware im Handy) ansteuern (achtug: treiber selbst schreiben!!!).
also am einfachsten Handy mit Windows Betriebssystem, passende Software fertig.
 
Die 28 kBaud wage ich arg zu bezweifeln: Da steht deutlich Interface-Speed, also die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen PDA und dem "Modemteil", nicht der Modemspeed. Den angeblichen Speed habe ich bei meiner (GPRS)-Datenverbindung bei 115kBaud, die mein kleines Nokia (und auch GPRS) mit Sicherheit nicht erreichen kann. Die Übertragungsgeschwindigkeit von (max.) 9600 Bd halte ich für realistischer. (Denn spätestens, wenn ich der ISDN-Karte ein bestimmtes Protokoll vorgebe nämlich hier V110 mit max 9600 Bd, wie soll da dann auf einmal das 3-fache an Daten durchgehen? :noidea:
Damit bin ich wieder bei meiner Aussage von oben: Wenn es denn geht, dann wird es grausam langsam sein! Und bei dem MDA, bei dem es denn scheinbar auch per Sprachkanal geht, heftig teuer. Für das Geld kann man sogar per Handy lange surfen - oder sogar ein UMTS-Teil nehmen und damit spielen. :)
 
langsam ist es... da hat Novize recht.
also einen 1 MB Download möchte ich damit nicht machen ;-)

zum IMAP abrufen beim heimischen Server oder mal kurz Info im Internet abrufen... ok, lasse ich mir noch einreden.

wenn mit Laptop und W-Lan unterwegs... ist eh meistens irgendwo ein W-Lan erreichbar... kommt jetzt BLOSS nicht auf den Gedanken Air-Crack zu nehmen und euch da einzuhacken!!! das ist nämlich nicht erlaubt!!!

Interessant wird es sicher dann, wenn die ersten Handy-UMTS-Flatrates im 7DSL Paket von 1&1 und Co. angeboten werden.
 
Novize schrieb:
Und bei dem MDA, bei dem es denn scheinbar auch per Sprachkanal geht, heftig teuer.

hö? darum gehts doch gerade.. wenns über den sprachkanal geht, dann kostet das die sprachgebühren (bei ner flat also 0¤) ;)
 
Sorry, hast mich falsch verstanden: Dafür ein MDA zu kaufen, ist heftig teuer.
Das wollte ich schreiben... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.