Kernel 2.6: ds26-14.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Ausführung, doch leider klappt es bei mir nicht. Ich bekomme weiterhin die Meldung image zu groß, obwohl nicht ein Package reingepackt habe. Ich glaub mir fehlt für so etwas ein wenigGehirnschmalz...

Kannst du dir vielleicht einmal die Mühe machen und mir deine menuconfig Einstellung alle mitteilen?
Gibt es dafür nicht irgendwo eine config datei?

Schöne Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

das was ich beschrieben habe, hilft nicht gegen das Problem mit einem zu großen Image. Meine Änderung sorgt nur dafür, dass der ds-mod mit der neusten Firmware für die 7050 läuft.

Meine .config kann ich hier gerne anhängen. Aber das ist dann natürlich die Konfiguration mit den Paketen, die ich benutze (dropbear, mini_fo, syslog, virtual-ip, wol). Damit's mit der Größe passt habe ich die anderen Brandings, die AVM-Hilfe und den Assistenten abgewählt; darauf muss man dann halt verzichten...

Was das Problem mit dem zu großen Image angeht, sollten sich hier im Forum an entsprechender Stelle noch einige Infos finden... vielleicht hattest Du vorher Pakete ausgewählt gehabt; deren libs muss man dann in menuconfig manuell abwählen...

Beste Grüße
Patrick

PS: Im Anhang meine .config für ds26-14.4 auf FBF WLAN 7050 mit 33er Firmware.
 

Anhänge

  • config.tar.gz
    2.2 KB · Aufrufe: 87
Hallo,

@Ödipus: Danke für den Patch. ;) Du nimmst mir praktisch die Frage aus dem Mund ...

Ich bin ds-mod Neuling und will erst mal ein großes Lob an alle loswerden. Es ist nahezu erschreckend, wie stabil alles läuft und wie einfach es einzurichten ist. Da stellt man sich auf Config-File Schlachten ein und findet perfekt gestylte, dynamische Web-Frontends ... Klasse! OpenVPN (Server), dropbear und dnsmasq läuft praktisch auf Anhieb.

Eine Kleinigkeit zu meckern hab ich aber doch: VPNC baut zwar problemlos die Verbindung zu meinem Arbeitgeber auf, es fließen aber anschließend keine Daten mehr über die Box (gar keine, weder Internet noch VPN). Lokal von der Box hingegen funktioniert VPN. Genau wie hier:
FBF 7170 hinter Uni Netz mit statischer IP und VPN Cisco

Dem ganzen ist mit ein wenig iptables Know-How aber schnell abgeholfen:
Code:
modprobe ipt_MASQUERADE
modprobe iptable_filter
route del default
route add default dsl
route add -net 172.16.0.0/21 tun0
iptables -t nat -A POSTROUTING -o tun0 -j MASQUERADE
Die drei "route" Befehle hab ich drin, weil ich die Defaultroute nicht übers VPN laufen lassen will, sondern nur den Subnet-Traffic fürs Firmennetz. Wer die Defaultroute über VPN laufen lässt, der kann sich die 3 Befehle einfach sparen.

Die Frage ist, ob man das irgendwie automatisieren kann. Im Grunde sind die iptables Befehle nichts anderes, als das, was in start_vpn_nat() im vpnc-script gemacht wird. Wird das aufgerufen? Wenn ja, von wo?
Ich werde mich mit dem Thema die Tage mal ein bisschen auseinandersetzen (Hab ein bisschen Erfahrung im Bereich embedded Linux, z.B. aus der d-Box2 (tuxbox) Entwicklung). Es kann aber ein bisschen dauern, bis ich soweit im CDK drin bin, dass ich Änderungen daran vornehmen kann.
Vielleicht finden die Experten eine schnellere Lösung.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Patrick,

dank dir. Da kann ich mal vergleichen...

Bis dann, ich bleib dran...:)
 
7050: 14.04.33 kleiner als 14.04.31?

@Ödipus: Hat denn AVM an der Firmware gegenüber 14.03.31 etwas gekürzt? Denn dropbear in Firmware zu integrieren klappte letzte Zeit gar nicht. Höchstens dnsmasq konnte gnieder gerade noch da "reinquetschen", aber nicht dropbear. Auch nach dem Abwählen der Brandings und Bibliotheken-Manipulation. Und du machst es sogar als Server+Client. Respekt! Ich probiere es demnächst aus.
Diskussion zu dem Thema bitte in den entsprechenden 7050 Threads (gibt es viele zu), sonst OT.
@olistudent & kriegaex: Bitte 14.03.33 und die Info von Ödipus in das nächste Mod-Release einpflegen.
 
Danke für die Infos. Ich nehme an, Oliver wird sie übernehmen, wenn er den Thread liest.

Hinweis an die 7050-Fraktion: Die Problematik, daß der Platz auf Boxen wie 7050 und 5050 knapp ist, hat nichts mit dem DS-Mod an sich zu tun, speziell nicht mit ds26-14.4. Daher empfehle ich Euch, in den entsprechenden Threads zu diskutieren, auf die ich hier schon mehrfach verwiesen habe. Nochmal:
Bitte auch mal das Forum durchblättern oder durchsuchen. Das soll keine Rüge sein, aber helft bitte alle mit, die Threads vor thematischer Zersplitterung zu bewahren, damit andere Hilfesuchende sich nicht durchs ganze Forum kämpfen müssen, um eine Lösung zu finden, die schon irgendwo beschrieben ist. :)
 
Posting 1:
USB-Stick funktioniert mit 7170_labor_phone nicht. Es scheint sich um ein Problem mit unserer Busybox zu handeln.

will ich mal wiederlegen.:) Habe soeben eine PhoneLabor mit DSMOD geflasht und der USB-Stick wird gemountet! Habe bis jetzt noch keine Einschränkung gemerkt. Samba geht auch so wie es sollte!
 
frank_m24 schrieb:
Die Frage ist, ob man das irgendwie automatisieren kann. Im Grunde sind die iptables Befehle nichts anderes, als das, was in start_vpn_nat() im vpnc-script gemacht wird. Wird das aufgerufen? Wenn ja, von wo?

Ich habe hier eine indirekte Antwort darauf gegeben.

Grüße,
Stephan
 
Hallo,

@StephanG: Danke! Ich hab die Datei "vpnc-script" auch im Archiv "vpnc-0.4.0-dsmod-0.2.tar.bz2" gefunden und angepasst. Nun kann ich mir eine DS-Mod Firmware für die 7170 basteln, welche die NAT Befehle und meine speziellen Routen-Wünsche direkt ausführt. :D

Viele Grüße

Frank
 
14.04.33: libavmssl.so

Habe gerade ds-mod mit 14.04.33 für 7050 gebaut. Da ich seit heute mein syslog unter die Lupe genommen habe, ist mir sofort eine Fehlermeldung aufgefallen:
Code:
May 18 17:54:06 fritz user.err webcm[3670]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Die Meldung wird anscheinend vom Kernel produziert. Fehler bei ds-mod Kompilliereung kann ich nicht völlig ausschließen, aber vielleicht ist dieser Fehler doch systematisch?
Was ist eigentlich webcm? Wenn es WebCam sein sollte, was hat es denn auf einer 7050 zu suchen? Und was ist libavmssl? Wird es nicht zufällig von ds-mod gepatcht?

MfG
 
@hermann72pb
Die Meldung kommt vom Webserver immer wenn du einen Klick auf der Konfigurationswebseite machst. Sie ist auch in der Original-FW schon seit mehreren Versionen drin.
 
@hermann72pb: libavmssl.so ist in der .33 nicht enthalten, war schon in der .31 nicht drin. Weshalb es gesucht wird, weiß ich nicht. Welche Mod-Pakete hast Du ausgewählt (.config bitte posten)?

Wie Markus andeutete, wird webcm vom AVM-Webserver (websrv) aufgerufen, und zwar als CGI-Handler. Er expandiert die Ausdrücke des Musters <? foo:bar/zot ?> in den Web-Templates, welche Werte von Konfigurationseinstellungen zurückgeben oder übernimmt Änderungen derselben aus HTTP-POSTs. Das war jetzt relativ grob, genügt aber hoffentlich. :)
 
ok. Ich bin mit der Tiefe der Antworten zufrieden und beende damit die Diskussion zu dem Thema. Nur zwei Schlussbemerkungen:
1. Wichtig ist, dass jemand es bei AVM meldet wenn es so ist.
2. Speziell bei mir führt es sehr schnell zum Überlaufen der log-files (wenn man kein logrotate hat!). Denn ich habe http://fritz.box als Startseite in einem der Firefox-Tabs. Habe ich Firefox auf, so wird die Startseite durch javascript (oder was auch immer) alle Paar Sekunden neu aufgebaut. Folge: Die besagte Fehlermeldung wird dann jedesmal in die Log-Datei geschrieben.
Nichts ist ungut: Ich konnte damit endlich logrotate richtig testen.

MfG

Edit: Befor es total OT wird, mache ich lieber edit. Meine .config ist bei. Für diejenigen, die es nicht wissen: Diese Konfiguration ist ohne weiteres nicht lauffähig. Damit das Image gebaut werden kann, müssen einige binaries und libraries entfernt werden.
 

Anhänge

  • .config.gz
    2.1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Moment, Du hast Deine .config nicht gepostet, wir wissen also nicht, ob die Meldung auch bei der Original-FW geschrieben wird oder nur in einer Konstellation mit dem DS-Mod. Das wäre noch interessant herauszufinden.
 
open problem - factory

Hallo Zusammen,

ich konnte das dsmod 14.4 sauber compilen.

Nach dem aufspielen auf meine FBF 7170 kann ich auch über den port 81 Telnet aktivieren.

Verbinde ich mich nun über Telnet (Putty) zu meiner Fritzbox, erhalte ich die folgende Meldung innerhalb des Telnetfensters:

Code:
2000-01-01 02:37:16 unknown: FactoryDefault=/etc/default/ar7.cfg (ar7)
2000-01-01 02:37:16 unknown: load_config(ar7): open problem - factory
default loaded
2000-01-01 02:37:16 unknown: EVENT(60): Fehler beim Lesen der
Einstellungen. Die Anlage wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
(ar7)

Ansonsten lässt der Telnetdeamon keine Eingaben zu.

Ich habe das ganze mit folgender .config erledigt:

Code:
#
# Automatically generated make config: don't edit
#
DS_HAVE_DOT_CONFIG=y

#
# General --------------------------------
#
DS_AVM_VERSION_04_29=y
# DS_TYPE_2170 is not set
# DS_TYPE_FON is not set
# DS_TYPE_FON_5050 is not set
# DS_TYPE_FON_WLAN_7050 is not set
# DS_TYPE_FON_WLAN_7140 is not set
# DS_TYPE_FON_WLAN_7141 is not set
# DS_TYPE_FON_WLAN_7150 is not set
DS_TYPE_FON_WLAN_7170=y
# DS_TYPE_WLAN_3131 is not set
# DS_TYPE_WLAN_3170 is not set
# DS_TYPE_SPEEDPORT_W701V is not set
# DS_TYPE_SPEEDPORT_W900V is not set
# DS_TYPE_CUSTOM is not set
DS_AVM_VERSION_STRING="04.29"
DS_TYPE_LANG_DE=y
# DS_TYPE_LANG_EN is not set
# DS_TYPE_LABOR is not set
# DS_TYPE_LABOR_ECO is not set
# DS_TYPE_LABOR_PHONE is not set
# DS_TYPE_LABOR_USB is not set
# DS_TYPE_LABOR_VPN is not set
DS_TYPE_LANG_STRING="de"
DS_TYPE_STRING="7170"
DS_INSTALL_BASE=y
DS_REPLACE_BUSYBOX=y
DS_REPLACE_KERNEL=y
DS_TARGET_REF="8mb_26"
DS_KERNEL_REF="8mb_26"
DS_KERNEL_LAYOUT="ohio"
DS_HIDDEN_ROOT=y
# DS_CONTIGUOUS_HIDDEN_ROOT is not set
DS_SQUASHFS_LZMA=y
DS_ROOTFS_VARTAR=y
DS_KERNEL_MTD_SIZE=119
DS_HAS_PHONE=y
DS_HAS_WLAN=y
# DS_HAS_USB is not set
DS_HAS_USB_HOST=y

#
# Brandings ------------------------------
#
# DS_BRANDING_1und1 is not set
DS_BRANDING_avm=y
# DS_BRANDING_freenet is not set

#
# Patches --------------------------------
#
DS_REMOVE_HELP=y
DS_REMOVE_ASSISTANT=y
DS_PATCH_ENUM=y
DS_PATCH_SIGNED=y
DS_PATCH_USBSTORAGE=y

#
# Mod ------------------------------------
#
DS_LANG_DE=y
# DS_LANG_EN is not set
DS_LANG_STRING="de"

#
# Package selection
#

#
# Standard packages
#
DS_PACKAGE_BFTPD=y
# DS_PACKAGE_BFTPD_WITH_ZLIB is not set
DS_PACKAGE_BIRD=y
# DS_PACKAGE_BIRD_DEBUG is not set
DS_PACKAGE_BIRDC=y
DS_PACKAGE_CALLMONITOR=y
DS_PACKAGE_CHECKMAILD=y
DS_PACKAGE_CIFSMOUNT=y
DS_PACKAGE_CPMACCFG=y
DS_PACKAGE_DECO=y
DS_PACKAGE_DNSMASQ=y
DS_PACKAGE_DROPBEAR=y
DS_PACKAGE_DROPBEAR_SERVER_ONLY=y
DS_PACKAGE_INADYN=y
DS_PACKAGE_KNOCK=y
DS_PACKAGE_MC=y
DS_PACKAGE_MINI_FO=y
DS_PACKAGE_NETSNMP=y
DS_PACKAGE_OPENVPN=y
DS_PACKAGE_OPENVPN_WITH_LZO=y
DS_PACKAGE_PINGTUNNEL=y
# DS_PACKAGE_PRIVOXY is not set
DS_PACKAGE_SAMBA=y
DS_PACKAGE_SCREEN=y
DS_PACKAGE_STUNNEL=y
DS_PACKAGE_TCPDUMP=y
DS_PACKAGE_TOR=y
DS_PACKAGE_VIRTUALIP_CGI=y
DS_PACKAGE_VPNC=y

#
# Web interface
#
DS_PACKAGE_SYSLOGD_CGI=y
DS_PACKAGE_WOL_CGI=y
# DS_PACKAGE_ORANGEBOX is not set

#
# Testing
#
# DS_PACKAGE_DEBOOTSTRAP is not set
# DS_PACKAGE_FUSE is not set
# DS_PACKAGE_JAMVM is not set
# DS_PACKAGE_LYNX is not set
# DS_PACKAGE_LUA is not set
# DS_PACKAGE_MATRIXTUNNEL is not set
# DS_PACKAGE_NTFS is not set
# DS_PACKAGE_STREAMRIPPER is not set
# DS_PACKAGE_TINYPROXY is not set
# DS_PACKAGE_TRANSMISSION is not set

#
# Unstable--------------------------------
#
# DS_PACKAGE_IPTABLES is not set

#
# Advanced options
#
# DS_DL_OVERRIDE is not set
DS_DL_SITE="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch"
DS_DL_SOURCE="fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image"

#
# DS-Mod package download sites
#
DS_MOD_DL_NUM_SITES="5"

#
# Download site #1 - default: http://dsmod.3dfxatwork.de
#
DS_MOD_DL_SITE_1="http://dsmod.3dfxatwork.de"

#
# Download site #2 - default: http://dsmod.wirsind.info
#
DS_MOD_DL_SITE_2="http://dsmod.wirsind.info"

#
# Download site #3 - default: http://dsmod.magenbrot.net
#
DS_MOD_DL_SITE_3="http://dsmod.magenbrot.net"

#
# Download site #4 - default: empty (reserved for later use)
#
DS_MOD_DL_SITE_4=""

#
# Download site #5 - user-defined
#
DS_MOD_DL_SITE_5=""
DS_VERBOSITY_LEVEL=0
DS_FAVICON_NONE=y
# DS_FAVICON_DSL123 is not set
# DS_FAVICON_HDELLER is not set
DS_FAVICON_STRING="none"
# DS_SQUASHFS_BLOCKSIZE_ORIG is not set
# DS_SQUASHFS_BLOCKSIZE_16384 is not set
DS_SQUASHFS_BLOCKSIZE_65536=y

#
# Kernel modules
#

#
# crypto
#
# DS_MODULE_arc4 is not set
# DS_MODULE_sha1 is not set

#
# drivers
#
# DS_MODULE_loop is not set
# DS_MODULE_nbd is not set
# DS_MODULE_cdrom is not set
# DS_MODULE_capiconn is not set
# DS_MODULE_nand is not set
# DS_MODULE_ohio_nand is not set
# DS_MODULE_dummy is not set
# DS_MODULE_ppp_async is not set
# DS_MODULE_ppp_deflate is not set
# DS_MODULE_ppp_generic is not set
# DS_MODULE_ppp_mppe_mppc is not set
# DS_MODULE_scsi_mod is not set
# DS_MODULE_sd_mod is not set
# DS_MODULE_sg is not set
# DS_MODULE_sr_mod is not set
# DS_MODULE_slhc is not set
# DS_MODULE_usblp is not set
# DS_MODULE_usb_storage is not set
# DS_MODULE_usbmon is not set
# DS_MODULE_usbcore is not set
# DS_MODULE_usbserial is not set
# DS_MODULE_pl2303 is not set
# DS_MODULE_ftdi_sio is not set

#
# fs
#
DS_MODULE_cifs=y
# DS_MODULE_coda is not set
# DS_MODULE_ext3 is not set
# DS_MODULE_ext2 is not set
# DS_MODULE_fat is not set
# DS_MODULE_fuse is not set
# DS_MODULE_jbd is not set
# DS_MODULE_lockd is not set
DS_MODULE_mini_fo=y
# DS_MODULE_minix is not set
# DS_MODULE_nfsd is not set
# DS_MODULE_exportfs is not set
# DS_MODULE_nfs is not set
# DS_MODULE_nls_cp437 is not set
# DS_MODULE_nls_cp852 is not set
# DS_MODULE_nls_iso8859_15 is not set
# DS_MODULE_nls_iso8859_1 is not set
# DS_MODULE_ntfs is not set
# DS_MODULE_reiserfs is not set
# DS_MODULE_smbfs is not set
# DS_MODULE_unionfs is not set
# DS_MODULE_vfat is not set
# DS_MODULE_msdods is not set
# DS_MODULE_jffs2 is not set
# DS_MODULE_mbcache is not set

#
# lib
#
# DS_MODULE_crc_ccitt is not set

#
# net
#
# DS_MODULE_sunrpc is not set

#
# Shared libraries
#
DS_LIB_libgcc_s=y

#
# uClibc
#
DS_LIB_ld_uClibc=y
DS_LIB_libcrypt=y
DS_LIB_libdl=y
DS_LIB_libm=y
DS_LIB_libnsl=y
DS_LIB_libpthread=y
# DS_LIB_libresolv is not set
DS_LIB_libuClibc=y
DS_LIB_libutil=y
# DS_LIB_libuClibcxx is not set
# DS_LIB_libfuse is not set
# DS_LIB_libjpeg is not set
DS_LIB_libgpg_error=y
DS_LIB_libgcrypt=y
# DS_LIB_libntfs is not set
DS_LIB_liblzo2=y
DS_LIB_libevent=y
# DS_LIB_libmad is not set
DS_LIB_libncurses=y
DS_LIB_libpcap=y
# DS_LIB_libmatrixssl is not set

#
# OpenSSL
#
DS_LIB_libcrypto=y
DS_LIB_libssl=y

#
# Readline
#
DS_LIB_libreadline=y
DS_LIB_libhistory=y
DS_LIB_libz=y

#
# Compiler options
#
DS_DOWNLOAD_TOOLCHAIN=y
# DS_BUILD_TOOLCHAIN is not set
# DS_EXTERNAL_COMPILER is not set
DS_TARGET_CROSS="mipsel-linux-uclibc-"
DS_TARGET_MAKE_PATH="toolchain/target/bin"
DS_TARGET_CFLAGS="-Os -W -Wall -pipe -march=mips32 -mips32 -Wa,--trap -msoft-float"
DS_KERNEL_CROSS="mipsel-unknown-linux-gnu-"
DS_KERNEL_MAKE_PATH="toolchain/kernel/bin"

#
# *** only needed for 'build toolchain' ***
#
DS_TARGET_GCC_VERSION="4.1.1"
DS_TARGET_UCLIBC_VERSION="0.9.28"
DS_TARGET_BINUTILS_VERSION="2.17"
DS_TARGET_UCLIBC_CONFIG_MOD_26=y
# DS_TARGET_UCLIBC_CONFIG_8MB_26 is not set
# DS_TARGET_UCLIBC_CONFIG_4MB_26 is not set
DS_TARGET_UCLIBC_REF="mod_26"
DS_TARGET_GXX=y
DS_TARGET_CCACHE=y
# DS_TARGET_NLS is not set
# DS_TARGET_LFS is not set
DS_KERNEL_GCC_VERSION="3.4.5"
DS_KERNEL_GLIBC_VERSION="2.3.6"

#
# GNU debugger (gdb)
#
# DS_PACKAGE_GDB_FULL is not set
# DS_PACKAGE_GDB_SERVER is not set
# DS_PACKAGE_GDB_HOST is not set

Ich verwende eine 7170 von direkt von AVM. Voher war die aktuelle Firmware von AVM aufgespielt (4.29).

Kann mir jemand sagen, wo ich "mist" gebaut habe?

Vielen Dank

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration sieht nicht unnormal aus, abgesehen davon, daß Du sehr viele Pakete ausgewählt hast (fast alles, was nicht "Testing" ist). Brauchst Du sie wirklich alle?

Geht ansonsten die normale AVM-Web-Oberfläche über http://fritz.box? Ich meine, ist die Box ansonsten normal konfiguriert? Versuch mal, in der DS-Mod-Oberfläche (http://fritz.box:81) möglichst sämtliche Pakete außer Telnetd und Webcfg anzuhalten und auch ihren Starttyp auf "manuell" umzustellen statt auf "automatisch". Dann schaust Du, ob es nach einem Reset geht. Falls ja, nimmst Du nach und nach einen Dienst nach dem anderen dazu und schaust wieder, ob es geht - so lange, bis wieder der Fehler erscheint. Das hilft, den Fehler einzugrenzen. Wenn der Fehler erscheint, deaktivierst Du wieder die bis dahin aktiven Dienste außer dem letzten, der zu dem Fehler geführt hat. So findest Du heraus, ob ein Dienst alleine oder in der Summe mit anderen schuld ist.

Ganz zum Schluß noch die obligatorische Vorsichts-Frage: Du hast schon make menuconfig, make precompiled, make gemacht beim Bauen - nicht etwa make precompiled vergessen?
 
uttrichp schrieb:
Verbinde ich mich nun über Telnet (Putty) zu meiner Fritzbox, erhalte ich die folgende Meldung innerhalb des Telnetfensters:
Ansonsten lässt der Telnetdeamon keine Eingaben zu.

die Meldung kommt auf einer "frischen" FritzBox bzw. wenn du auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast. Probier einfach mal in der Fritz-Weboberfläche eine Änderung an der Firewall zu machen, etwa ein Portforwarding (kannst Du hinterher ja wieder löschen). Dann wird eine neue ar7.cfg erzeugt und du solltest jetzt auch per Telnet auf die Box kommen.

Gruß
Oliver
 
Genau, deswegen meine Frage: "(...) ist die Box ansonsten normal konfiguriert?"
 
ich bekomme die folgende Fehlermeldung wenn ich screen verwenden möchte, welches auch in die mod Firmware integriert sein sollte:

/usr/bin/screen: exec: 6: /usr/bin/screen.bin: not found

Fehler tritt auf einer Fon-Box mit FW 30 und 2.6er Kernel. Verwendeter dsmod: 14.4
 
Ein make precompiled vor dem make hätte sicher nicht geschadet - siehe Beitrag #1.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.