Analog/ISDN über CAPI / Probleme / Echo

d) ich hatte auch heftige Echos bei meinen letzten Versuchen (schon eine Weile her).
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mich hier mal einklinken, weil Ihr genau an dem Punkt seid, an dem ich selbst nicht weiterkomme. (Ich lese zwar schon so ab Seite 2 dieses Threads mit, bin aber erst in den letzten Wochen zur "Praxis" gekommen...)

Ich habe Asterisk auf einer Fritzbox Fon WLAN (eine der ganz alten, ohne internen S0, mit zwei internen Analoganschlüssen) installiert. Folgendes Setup:
- Fritzbox am analogen Anschluss
- Interne analoge Anschlüsse über AVM SIP Client (ausschliesslich) an Asterisk angemeldet (771 und 772).

Ich habe die weiter oben im Thread beschriebenen Änderungen an capi.conf (immediate=yes) und extensions.conf (_X. => s) durchgeführt.

Damit kann ich
- über den Analoganschluss heraustelefonieren
- analog hereinkommende Anrufe annehmen.
Ich habe allerdings in beiden Fällen ein sehr starkes Echo am internen analogen Telefon. Mit der AVM-Software tritt das Echo nicht auf (ist also nicht Hardware-begründet).

Was nicht geht, ist das Telefonieren zwischen zwei internen Anschlüssen der Fritzbox. Hier meldet Asterisk immer einen SIP Fehler 488 (was Google mit Codec-Problemem übersetzt). Ein Telefonat zu einem testweise als 773 angemeldeten Windows SIP Client (Phoner) kam hingegen zustande...

Irgendwelche Ideen, was ich noch probieren könnte?

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, Asterisk auf der Fritzbox zum Laufen zu bringen (insbesondere wohl spblinux und dynamic)!

Viele Grüße,
- Malte
 
Hi,
@malte:
könntest du vll mal deine capi.conf, den context mit [capi_in] aus der extesions.conf und deine modules.conf posten ?

Mich würden da mal n paar Einstellungen interessieren.
Btw: wenn du Echo-Probleme hast, kannst du ja mit den Werten von rxgain und txgain herumspielen. Setze diese etwas herunter, um das Echo zu reduzieren.

danke schonmal,
mfg CTU
 
@ all:

Weitere Erkenntnis: Bei ausgehenden CAPI-Gesprächen habe ich mit der Sprachübertragung keine Probleme !

-> to be continued ...


mfg,
CTU
 
CTU schrieb:
@malte:
könntest du vll mal deine capi.conf, den context mit [capi_in] aus der extesions.conf und deine modules.conf posten ?

Gerne!

capi.conf: (bei der FBF WLAN ist Controller 3 für analoges Amt zuständig)
Code:
;
; CAPI config
; (1234567 gets replaced by script cfg_asterisk start)
;

; general section

[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8
language=de      ;set default language (en/de...)
;ulaw=yes        ;set this, if you live in u-law world instead of a-law

; interface sections ...
[ISDN1]          ; fritzbox 7050/7170 external S0 (or external analog line: experimental)
ntmode=no      ;if isdn card operates in nt mode, set this to yes
isdnmode=msn     ;'MSN' (point-to-multipoint) or 'DID' (direct inward dial)
incomingmsn=*    ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any,
                       ;a ="analog controller": empty incoming msn gets replaced
		       ;with defaultcid (-> fritzbox 7050/7170 at analog line)
defaultcid=14  ;set a default caller id to that interface for dial-out,
                 ;this caller id will be used when dial option 'd' is set.
controller=3     ;capi controller number to use (=4: fritzbox 7050/7150 at analog line)
group=1          ;dialout group
softdtmf=off      ;enable/disable software dtmf detection, recommended for AVM cards
relaxdtmf=off     ;in addition to softdtmf, you can use relaxed dtmf detection
accountcode=     ;PBX accountcode to use in CDRs
context=capi-in1  ;context for incoming calls
;holdtype=hold   ;when the PBX puts the call on hold, ISDN HOLD will be used. If
                 ;set to 'local' (default value), no hold is done and the PBX may
                 ;play MOH.
immediate=yes   ;DID: immediate start of pbx with extension 's' if no digits were
                 ;     received on incoming call (no destination number yet)
                 ;MSN: start pbx on CONNECT_IND and don't wait for SETUP/SENDING-COMPLETE.
                 ;     info like REDIRECTINGNUMBER may be lost, but this is necessary for
                 ;     drivers/pbx/telco which does not send SETUP or SENDING-COMPLETE.
bridge=no      ;native bridging (CAPI line interconnect) if available
devices=2        ;number of concurrent calls on this controller
                 ;(2 makes sense for single BRI, 30 for PRI)

extensions.conf (auszugsweise)
Code:
;...
;
[lokal]
include => echotest
include => authtest
include => recordtest
include => record_message
include => mohtest
include => callthroughtest

; Erreichbarkeit der Nebenstellen 
; untereinander herstellen

; Erreichbarkeit der Telefone am internen S0 der fritzbox 7050
; (wähle nach S0 intern ohne führende Ziffer 5: 5123 für Telefon mit msn=123)
exten => _5.,1,Dial,CAPI/ISDN3/${EXTEN:1}|55|Tt/b

; remote asterisk
; (wähle nach remote asterisk ohne führende Ziffer 6: 680 echotest remote)
exten => _6X.,1,Dial,IAX2/[email protected]/${EXTEN:1}

; SIP
exten => _77X,1,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

; IAX2
exten => _8[1-9],1,Dial,IAX2/${EXTEN}|55|Ttr

[festnetz_out]
; Raustelefonieren per externen S0 der fritzbox 7050
; wenn Nummer führende Null hat (0 wird mitgewählt!)
; erzwinge default calller id aus capi.conf: /d
;exten => _0X.,1,Dial,CAPI/ISDN1/${EXTEN}|55|Tt/bd

; Alternative (gehende msn auf 1234567 setzen):
;exten => _0X.,1,Dial,CAPI/ISDN1/1234567:${EXTEN}|55|Tt/bd

; Raustelefonieren per externen S0 der fritzbox 7050
; wenn Nummer führende Null hat (0 wird nicht mitgewählt!)
; erzwinge default calller id aus capi.conf: /d
exten => _0X.,1,Dial,CAPI/ISDN1/${EXTEN:1}|55|Tt/bd

; --------------------------------------------------------------------
; für reinkommende Rufe
;
; hier kommt der default-Context, in dem alle Geraete in der
; Grundkonfiguration erstmal laufen.
; Alle Geraete koennen sich gegenseitig anrufen

[default]
include => lokal

[sip771]
include => lokal
include => festnetz_out

;...

; ISDN S0 extern
[capi-in1]
; solange in capi.conf nur auf einer msn Nummer Anrufe angenommen werden
; reicht es, unabhängig von der msn immer auf die
; gewünschten Nebenstellen weiterzuverbinden
;exten => _X.,1,Dial,SIP/771&IAX2/81&CAPI/ISDN3/31|30|r
exten => s,1,Dial,SIP/771

modules.conf ist original von spblinux:
Code:
;
; Asterisk configuration file
;
; Module Loader configuration file
;

[modules]
autoload=yes
; uncomment to disable a channel (and in case of chan_capi
; remove or comment out the line in section [global])
;noload => chan_capi.so
;noload => chan_sip.so
;noload => chan_iax2.so
;noload => chan_local.so
;
preload =>res_features.so
preload =>codec_alaw.so
;noload => res_musiconhold.so
;
[global]
chan_capi.so=yes

Viele Grüße,
- Malte
 
Hi,

@ maltes:

1. Warum hast du als Controller 3 ? Bei meiner FBF 7170 ging es immer nur mit 4.
2. Bei dir steht in der extensions.conf, dass eingehende CAPI-Gespräche auf SIP signalisiert werden, siehe :
[capi-in1]
; solange in capi.conf nur auf einer msn Nummer Anrufe angenommen werden
; reicht es, unabhängig von der msn immer auf die
; gewünschten Nebenstellen weiterzuverbinden
;exten => _X.,1,Dial,SIP/771&IAX2/81&CAPI/ISDN3/31|30|r
exten => s,1,Dial,SIP/771

Bedeutet das, dass du auch SIP-Geräte hast und du auf diesen Problemlos Gespräche, die über analogem Amt reinkommen, entgegen nehmen kannst ?

Danke,
mfg CTU
 
Hi CTU,

1. bei der FBF WLAN (ohne Nummer) ist Controller 3 für analoges Amt zuständig. 1+2 vermutlich für ISDN Amt. Das konnte ich aber mangels ISDN-Anschluss nicht ausprobieren. Bei der FBF 7170 ist analog wohl auf 4 (und 3 der interne S0).

2. Ja. Eingehende (analoge) Gespräche werden auf Nebenstelle 771 (SIP) signalisiert und können da auch angenommen werden. Unter dieser Nummer habe ich den internen Fon1-Anschluss der FBF angemeldet. Allerdings hört der Gesprächspartner am SIP-Ende ein starkes Echo. Verringern von rxgain hat nichts gebracht, txgain habe ich noch nicht probiert.

Viele Grüße,
- Malte
 
Hi,
1.) Ist SIP bei dir im Sinne von SIP-Client zu verstehen, aber es handelt sich eigentlich um ein analoges Telefon ?

2.) Wenn der Kumpel auf der anderen Seite der Leitung ein Echo hört musst du txgain heruntersetzen, rxgain bezieht sich auf dein Ende der Leitung.


mfg,
CTU
 
Hi!

Genau. Ich habe die analogen internen Anschlüsse der FBF (Fon1 + Fon2) über SIP am Asterisk angemeldet.
Mit dem analogen Festnetz können sie (bis auf das Echo) problemlos telefonieren, untereinander geht's nicht. Asterisk meldet dann SIP Fehler 488. Ein Telefonat von z.B. FBF Fon1 zu einem Software SIP-Client (Phoner, ebenfalls am Asterisk angemeldet) kommt problemlos zustande. Irgendeine Idee, wie man das debuggen könnte?

Bzgl. Echo: Das Echo tritt am "internen" Ende auf (also an Fon1 == SIP-Client 771); der Partner am anderen Ende der Leitung hat kein Echo. Ich hatte rxgain mal probehalber auf 0.5 heruntergesetzt, konnte allerdings keine Verbesserung feststellen. Gibt es im Asterisk noch andere Möglichkeiten, Echos zu unterdrücken?
Würde mir vielleicht ein Upgrade auf Asterisk 1.4 helfen?

Viele Grüße,
- Malte
 
Hi,
nochmal zum Thema eingehende analoge/ISDN-Gespräche:

Habt ihr irgendwelche Ports in der Firewall für die Sprachübermittlung geforwardet. Könnt ihr euch in der FBF sonstige "Hindernisse" erklären, die die Sprachübermittlung von mir zum Anrufenden behindern. Und ich betone nochmals: Bei ausgehenden CAPI-Telefonaten absolut keine Probleme !

#### Nachtrag #####

Ihr werdet es nicht glauben, was ich für eine Erfahurung gemacht habe: Die Sprachübermittlung vom Angerufenen (also mir) richtung Anrufer funzt nur dann stabil, wenn ich auf meinem Telefon auf "Halten" drücke und dann das Gespräch direkt heranhole. Tue is es nicht, funzt es eben nur so sporadisch, wie bisher beschrieben. Kann sich das irgendeiner erklären ?



Danke,
mfg CTU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also gut, sorry Tippfehler, dass ich hier einfach reinplatze, aber ich werde wohl das Projekt Asterisk on FBF 7170 aufgeben müssen. Das Problem mit der Sprachübermittlung bei Analog besteht jetzt schon seit mehreren Wochen und ich habe sicherlicherlich schon 12-15 Stunden allein dafür investiviert.
Und gebracht hat es nichts.
Des weiteren habe ich noch andere Probleme, u.A. Fehler bei der Kompillierung von app_voicemail.so , die Tatsache, dass trotz Dyn-DNS eingehende SIP-Gespräche (die Provider haben sich erfolgreich registriert !) nur 5-10 Minuten lang gehen, dann macht der Asterisk automatisch ein Call destroy und nur ein SIP-Reload schafft Abhilfe.
Desweiteren läuft der Asterisk äußert instabil: Ich habe einen 256-MB-Stick, was eigentlich reichen sollte und teilweie stürzt mir chan_Sccp ab, sobald ich nur auf beiden Telefonen (ich betreibe nur das 7940 und 7970 ) abhebe (also Asterisk läuft noch, aber der sccp_channel versagt) oder sobald mehr als ein Anruf auf einer Leitung reinkommt. Komplettabstürze snd aber genau so häufig.

Gestern saß bei einem Freund, dem ich das versprochen habe, einzurichten ( Er hat 1&1-Accounts, will eingehende analoge Gespräche annehmem und hat 2 Cisco IP-Telefone) 6 1/2 Stunden lang und habe keine zumindest halbwegs funktionierende Lösung zum Laufen gebracht.

Kaum war ich eine halbe Stunde von ihm weg, hat er ein Gespräch geführt und der Asterisk ist abgestürzt.


Quintessenz: Zu viel Zeitaufwand, zu wenig Erfolg. Die anfängliche Euphorie in dieses Projekt hat sich mit der Zeit zunehmend zu einer Qual entwickelt, da man einfach nicht weiterkommt.

Ich hoffe ,ich habe euch niciht zu sehr verschreckt, aber ich denke, wenn sich in den nächsten Tagen keine deutliche Besserung abspielt, werde ich meinem Kumpel sagen müssen, dass es er seine Telefonie-Lösung streichen muss und ich meine auch. :-(

mfg,
CTU
 
Zuletzt bearbeitet:
maltes schrieb:
Was nicht geht, ist das Telefonieren zwischen zwei internen Anschlüssen der Fritzbox. Hier meldet Asterisk immer einen SIP Fehler 488 (was Google mit Codec-Problemem übersetzt). Ein Telefonat zu einem testweise als 773 angemeldeten Windows SIP Client (Phoner) kam hingegen zustande...

Irgendwelche Ideen, was ich noch probieren könnte?
Suchfunktion: diesen Thread ("Thema durchsuchen") nach analog durchsuchen.

Insbesondere hier
Feliz schrieb:
WICHTIG: es müssen mindestens 3-Stellige Rufnummern im asterisk vergeben sein (habe es nur mit 3-stelligen getestet)
Nachtrag: Will man in der Rufumleitung auf einen sip Account umleiten muß dieser 4 stellig definiert werden.

@CTU: analog ist und bleibt experimentell
Den Frust, dass es nicht, soll heissen nicht zuverlässig, geht, kann ich verstehen. Erfolgsgarantien hat aber niemand abgegeben. Rechtzeitig Abbrechen kann auch ein sehr sinnvoller Schritt sein.

Frage: wie sind die Erfahrungen mit chan_sccp, wenn mehr als 1 cisco-Telefon angeschlossen ist?

spblinux
 
Hallo,

@ spblinux
nur ich habe mich schon immer gefragt, wieso es experimentell ist ?
Analog haben so viele in meiner Umgebung, aber hier scheint es mir, als wenn alle komplett auf VoIP umgestiegen seien oder ISDN haben.
Klar gibt es keine Garantie, nur ich bin naiver weise davon ausgegangen, dass diese Lösung rundum funktionieren wird, zumindest nach einer guten Zeit Arbeit.
Weil jetzt sthet mein Kumpel vor dem Punkt, 1000 Euro für Kabel ausgegeben, Mutter ist Lehrerin und ist auf das Telefon angewiesen,2 IP-Telefone und nix geht.


Wie meinst mit mehr als 1 Cisco Telefon ? An was für Beobachtungen hast du gedacht ?

danke,
mfg CTU
 
Hi,
@ all: Also ich habe mich dazuentschlossen, das Spiel noch wenig weiter zu spielen. Daher meinen nachfolgenden Post nicht falsch verstehen:

Primär geht es darum, dass mein Kumpel, innerhalb der nächsten 1-2 Wochen seinen Asterisk auf der FBF zum Laufen gebracht haben muss. Da er sich samt Familie auf mich verlässt, stehe ich zumindest ein wenig unter Druck.

Daher wollte ich fragen, ob sich irgendeiner mal in den nächsten Tagen per ICQ oder per Telefon für mich zur Verfügung stellen würde, um einen "Fragenkatalog", vll 5-6 Fragen (bezüglich SIP-Provider, Analog, Stabilität des Asterisk) mit mir durchzugehen, sodass ich wenigstens nochmal testen kann, um meinem Kumpel schnellstmöglich eine Tendenz geben zu können, ob ich das in dem Zeitrahmen hinbekomme.

Ich würde nicht solche Sonderansprüche stellen, wenns nicht wirklich dringend wäre :)

Ich hoffe, dass das klar geht.

Wünsche noch einen schönen Abend,
mfg CTU
 
@CTU
Kleiner Tipp: Sag Deinem Kumpel ab, es wird nur Probleme geben.

(P.S. Auf meiner Fritzbox läuft Asterisk seit ein paar Monaten relativ problemlos.)
 
@ Tippfehler:

Wie absagen ? Probleme gibt es jetzt schon und zufrieden wird er sich verständlicherweise auch nicht geben.

Wenn es bei dir ohne Probs läuft, dann könntest du mir ja ein wenig helfen, z.b. wie man den Asterisk stabil zum Laufen bekommt ;-)


mfg,
CTU
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muß ich erst mein Auto reaprieren, das kann aber dauern. Wenn Du mir dabei helfen kannst, helfe ich Dir bei Asterisk, soweit es mir möglich ist, bin leider immer noch Laie auf diesem Gebiet.
 
Alles klar Tippfehler ;-)

Naja, es gibt auch noch andere, ich hoffe, es stellt sich jemand für 15 min zur Verfügung.

PS: Sorry, dass ich dir bei deinem Auto nicht behilflich sein kann ;-)


mfg,
CTU
 
@CTU: "...das Spiel noch wenig weiter zu spielen"
immerhin gab es in Form von immediate=yes und Verwendung von s in extensions.conf schon Zwischenergebnisse.

Ich würde versuchen das Projekt in Teile zu zerlegen und durch Weglassen einzelner Teile zu verkleinern. - Wenn dann die Minimalversion einige Wochen gelaufen ist, kann man immer noch ausbauen.

(i) statt cisco-Telefone (per sccp oder auch per sip) zunächst direkt an die fritzbox angeschlossene Telefone nehmen, die per avm sip am fritzbox asterisk angemeldet sind (vermutlich bekommt man eine bessere Qualität mit isdn Telefonen; wenn man im isdn Telefon mehrere msn hat und die gehende msn komfortabel am Telefon umschalten kann, dann lassen sich auch verschiedene Provider schnell auswählen). - Fehlerquelle chan_sccp ausgeschlossen.

(ii) analog eingehend mit (i) zum Laufen bringen.

(iii) sip extern mit (i) zum Laufen bringen (braucht die entsprechenden Portfreigaben in der ar7.cfg); auch mit 2 gleichzeitigen externen sip Gesprächen testen (einseitige audio Übertragung heisst gewöhnlich, dass beim sip-reinvite für den rtp audio-Strom etwas schief geht.)

(iv) mögliche Varianten erwägen!
Wenn das Signal vom analogen Festnetzanschluss bis zum Telefon per TCP/IP laufen muss, dann lassen sich auch zwei fritzbox Geräte koppeln (das eine am Festnetz und mit asterisk, das andere mit den Telefonen, z.B. 5050 mit isdn-Telefonen per sip am asterisk der anderen fritzbox angemeldet).
Wenn chan_sccp bei einem angeschlossenen Telefon stabil laufen würde, aber nicht bei zweien, dann könnte man auch zwei fritzbox Geräte einsetzen.
Wenn sip extern mit dem asterisk ernsthaft Probleme macht, dann wäre mit direkt an der fritzbox hängenden Telefonen eben der avm sip client die erste Wahl.
Man kann auch vom fritzbox asterisk per iax2 auf einen vserver asterisk gehen und von dort aus weiter (Nachteil: bei schlechter Internetverbindung vom/zum vserver kann es Aussetzer geben).
...

CTU schrieb:
nur ich habe mich schon immer gefragt, wieso es experimentell ist ?
CAPI ist eine Schnittstelle, die speziell für isdn entworfen wurde. AVM hat diese Schnittstelle kreativ für analog erweitert als Speziallösung nur für die fritzbox Geräte (übrigens sehr naheliegend, wenn man Mitentwickler der CAPI-Schnittstelle war). Von dieser Erweiterung hat der chan_capi(-Autor) nie gehört, weil chan_capi für isdn-Karten entwickelt wird. Folglich ist es Glücksache, inwieweit chan_capi mit analog (extern) läuft.

Gruss, spblinux
 
Hi,
danke an spblinux für die ausfühlriche Antwort !

Ich möchte die angesprochenen Punkte auch gleich mal aufgreifen:

1.) @ "immerhin gab es in Form von immediate=yes und Verwendung von s in extensions.conf schon Zwischenergebnisse."

Das ist richtig und das hat mich ja auch recht optimistisch gestimmt :)

2.) @"(i) statt cisco-Telefone (per sccp oder auch per sip) zunächst direkt an die fritzbox angeschlossene Telefone nehmen, die per avm sip am fritzbox asterisk angemeldet sind (vermutlich bekommt man eine bessere Qualität mit isdn Telefonen; wenn man im isdn Telefon mehrere msn hat und die gehende msn komfortabel am Telefon umschalten kann, dann lassen sich auch verschiedene Provider schnell auswählen). - Fehlerquelle chan_sccp ausgeschlossen."

Gut, aber gehen wir mal davon aus, dass es mit Cisco SIP/SCCP nicht geht und mit Analog-Telefonen schon. Was hilft mir das ? Damit werde ich auch keine Lösung für die Cisco-Telefone finden.

3.a) @"(iii) sip extern mit (i) zum Laufen bringen (braucht die entsprechenden Portfreigaben in der ar7.cfg); auch mit 2 gleichzeitigen externen sip Gesprächen testen (einseitige audio Übertragung heisst gewöhnlich, dass beim sip-reinvite für den rtp audio-Strom etwas schief geht.)"

Sip extern ist ja auch überhaupt kein Problem, eingehend geht das nach eineigen Minuten nicht mehr. Dann bekommt der Anrufende in der Regel ein "Diese Nummer ist nicht vergeben" und in der Asterisk-CLI steht "Really destroying Call." Ich gehe mal davon aus, dass es an Portfreigaben liegt. Und damit zu

3.b) - Welche Ports muss ich alle freigeben ? Welche für SIP, welche für CAPI ? Oder ist das egal und es geht nur um die RTP-Ports ?
- Was hat es mit der ar7.cfg aus sich ?

4.) Das mit der CAPI-Schnittstelle und Analog habe ich eingesehen ;-)

5.) Ganz ganz wichtig wäre mir noch eines: Mir ist der Asterisk recht häufig abgestürzt, da reichte häufig, dass 2 Gespräche auf einer Leitung eingingen.

Daher die Frage:

- Schafft es Abhilfe, wenn man einen größeren USB-Stick nimmt (z.b. statt 256 MG, 4 GB ?)
- Wie kann kann man den internen RAM (ich denke mal, darum ghets vorallem) vor ressource-überlastenden Vorgängen schützen ? Codec-Wahl eingrenzen ?
Kein W-LAN verwenden ? Was noch ?


vielen vielen Dank, jetzt habe ich wenigstens wieder ein wenig Hoffnung ;-)


mfg,
CTU
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.