Kernel 2.6: ds26-15.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@krigaex:

Ich geh davon aus das die Box wie bei Standart Firm mit DSM aus 192.168.2.1 hat. Hatte in dem Kreis auch bereits Adressen vergeben. Box nicht leider nicht pingbar.
Hatte nach Update auch den Kreis 192.168.178.* versucht selbes Ergebnis .....

Hat es einen Wert wenn ich die Toolchain mal selber comp. ? Hatte bis jetzt immer die Fertige benutzt .....
Werd das mal Testen ...
 
(Was bedeutet DSM?)

Ich glaube nicht, daß Du ein Problem in Deiner Build-Umgebung hast. Es wird wohl was mit der Box zu tun haben. Poste bitte mal Deine vollständige .config als Dateianhang (kein Zitat bitte).
 
DS26-15.1 + Kabelmodem

Hallo,

habe seit en paar Tagen einen Kabel-Internet Zugang von Unitymedia.

Habe alles so eingerichtet wie im Wiki beschrieben.
Also Internetzugang über LAN 1 (nicht DSL).

Ohne Mod lübts auch einwandfrei.

Wenn ich aber den DS-Mod flashe habe ich das Phänomen, dass sich die Box nach einem Reboot nicht mehr über das Kabelmodem ins I-Net einwählt.
Außer:
1.) - ich ändere die MAC Adresse (eine Stelle) -> klick auf Übernehmen
2.) - ich stelle die MAC Adresse wieder auf den ursprünglichen Wert zurück.

Erst dann bekomme ich wieder eine Internetverbindung!

Ich dachte erst, es liegt vielleicht an der Fritzbox selbst, und hatte schon Kontakt mit AVM, aber die konnten sich da auch kein Reim drauf bilden.

Hab erst später durch rumprobieren gemerkt:
Sobald ich den DS-Mod wieder entferne (moduninstall) funktioniert die Einwahl wieder problemlos.

Kann sich das jemand der "Kenner" erklären?
 
Sprichst Du evtl. von einer IP-Adresse? Die MAC ist unveränderlich in die Hardware integriert, man kann sie nur mit Tricks "ändern". Abgesehen davon, könntest Du - bitte mit Vorsicht genießen, reine Spekulation - ein ähnliches Problem haben wie ich mit meiner W701V, die sich im ATA-Modus die Einstellungen über einen Boot hinweg aber gar nicht merkt. Verstehe ich Dich richtig, daß Deine sich die Einstellungen schon merkt, nur irgendwie ohne Anschubsen nicht in die Gänge kommt? Dann wäre es doch etwas anderes.
 
Mit DSM war dsMod gemeint ....

Config in Anlage.
 

Anhänge

  • config.txt
    8.1 KB · Aufrufe: 28
kriegaex schrieb:
Sprichst Du evtl. von einer IP-Adresse? Die MAC ist unveränderlich in die Hardware integriert, man kann sie nur mit Tricks "ändern".

Nee, MAC Adresse.

Wenn du in der Box unter Internet->Zugangsdaten: "Internetzugang über LAN 1" auswählst, kannst du ganz unten die MAC Adresse verstellen.
Manche Kabel-Internet Anbieter lassen nur eine bestimmte MAC Adresse zu, deshalb kann man die dort einstellen, ist bei mir aber nicht der Fall.

Trotzdem bin ich durch Zufall auf die Idee gekommen, mal die Adresse zu ändern, und wieder zurück zu stellen, und schwupps hatte ich Internet.


kriegaex schrieb:
Abgesehen davon, könntest Du - bitte mit Vorsicht genießen, reine Spekulation - ein ähnliches Problem haben wie ich mit meiner W701V, die sich im ATA-Modus die Einstellungen über einen Boot hinweg aber gar nicht merkt.

Die Einstellungen (egal in welchem Menü) behält sich die Box schon, nur verbindet sie sich nicht mehr.

kriegaex schrieb:
Verstehe ich Dich richtig, daß Deine sich die Einstellungen schon merkt, nur irgendwie ohne Anschubsen nicht in die Gänge kommt? Dann wäre es doch etwas anderes.

Ja, hast du gut umschrieben :cool:

Es reicht allerdings nicht, ohne etwas zu verändern, einfach auf Übernehmen zu drücken.
 
@Sacher, schau mal per Telnet auf die Box ob der dsld läuft? Habe/Hatte im ATA Mode das Problem, das er nicht gestartet hat... damit war dann auch keine Einwahl da und ich vermute wenn du die MAC änderst, startet der dsld neu.
 
Ja da hat Blackbird Recht!
Nach nem Reboot ist kein dsld in den Prozessen zu finden.
Nach einer MAC Änderung zeigt 'ps' dann:

1332 root 6224 S dsld -i -n
1334 root RWN [kdsld_token]
 
Danke!

Soo, mein DS26-15.1 läuft sowohl auf der "7170" als auch auf der "Fon WLAN", soweit bisher zu erkennen. :rock:
Vielen Dank noch einmal an die Autoren!
 
Hoffentlich klappt das Antworten jetzt, ich verliere heute ständig Nachrichten wegen Timeouts...

TheDeath82 schrieb:
Config in Anlage.

In Deiner Konfiguration fallen zunächst die vielen unnötigen Bestandteile auf, die von keinem Paket benötigt werden. Laß mal Folgendes laufen, um das zu bereinigen:
Code:
$ make config-clean-deps
Step 1: temporarily deactivate all kernel modules, shared libraries and optional BusyBox applets ... DONE
Step 2: reactivate only elements required by selected packages ... DONE
The following elements have been deactivated:
  DS_BUSYBOX_AR
  DS_BUSYBOX_DIFF
  DS_BUSYBOX_INETD
  DS_BUSYBOX_PATCH
  DS_MODULE_ppp_async
  DS_MODULE_ppp_deflate
  DS_MODULE_ppp_generic
  DS_MODULE_ppp_mppe_mppc
  DS_MODULE_slhc
  DS_MODULE_crc_ccitt
  DS_MODULE_bluetooth
  DS_MODULE_l2cap
  DS_MODULE_rfcomm
  DS_MODULE_sunrpc
  DS_LIB_libevent
  DS_LIB_libcrypto
  DS_LIB_libssl
  DS_LIB_libz
Schau mal, ob das Weglassen etwas bringt - obwohl ein nicht geladenes Modul ja kein Brot fressen sollte. :noidea:

Mit VirtualIP könnte es evtl. Probleme geben im Zusammenhang mit VPN, aber so weit kommst Du ja gar nicht. Scheidet also im Grunde auch aus. Laß als Stufe 2 ggf. einfach mal alle Pakete weg und installiere "Mod pur", um zu schauen, ob das hilft. Wir müssen das Problem eingrenzen.


x
Blackbird1234 schrieb:
@Sacher, schau mal per Telnet auf die Box ob der dsld läuft? Habe/Hatte im ATA Mode das Problem, das er nicht gestartet hat... damit war dann auch keine Einwahl da und ich vermute wenn du die MAC änderst, startet der dsld neu.

Nur, um mögliche Fehler mit meinem websrv/igdd-Stripping-Patch auszuschließen, bitte mal die beiden Patches nicht aktivieren und zusätzlich mal den Patch patches/<boxname>/290-replace_websrv-remove_igdd.patch umbenennen in *.patch.x, damit der nicht eingebaut wird. Dann Firmware nochmal neu bauen und flashen. Ich habe keine Probleme mit dem Patch, habe aber auch nicht die Möglichkeit, alle Boxen und Einstellungen zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kriegaex schrieb:
Nur, um mögliche Fehler mit meinem websrv/igdd-Stripping-Patch auszuschließen, bitte mal die beiden Patches nicht aktivieren und zusätzlich mal den Patch patches/<boxname>/290-replace_websrv-remove_igdd.patch umbenennen in *.patch.x, damit der nicht eingebaut wird. Dann Firmware nochmal neu bauen und flashen. Ich habe keine Probleme mit dem Patch, habe aber auch nicht die Möglichkeit, alle Boxen und Einstellungen zu testen.

Ist der Patch neu in ds26-15.1?
Weil im ds26-15 hatte ich die selben Probleme, nur dachte ich damals noch es leigt nicht am Mod.

Und "Remove UPnP daemon (igdd)" hatte ich eh nicht aktiviert, falls das überhaupt gemeint war.
 
Das war gemeint. Der Patch ist seit 15 drin, aber hat sich nochmal geändert zur 15.1. Er wird immer eingebaut, auch wenn websrv und igdd drin bleiben in der FW. Er sollte dann einfach nicht stören und die Aufrufe so machen wie vorher. Aber Fehler sind nie auszuschließen.
 
derheimi schrieb:
[Problem mit netsnmp-Packet]
...sehe aber meinen Fehler nicht...
Habe das Problem gefunden, eine vergessener Eintrag in der .language-Datei. Das Paket habe ich auf meiner Seite aktualisiert (ohne die Versionsnr. anzupassen), die Spiegelserver müssen eventuell noch aktualisiert werden. Patch fürs SVN ist an olistudent raus.

kriegaex: Download-Link - damit die gleichnamige Version unter dl ersetzen und anschließend
Code:
make netsnmp-dirclean
make netsnmp-precompiled
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bsirius (kriegaex: Antwort auf verschobenen Beitrag)
das kannst du selber fixen...mir scheint nämlich das du nach dem patch nicht "make fusedirclean" (wie genau geschrieben müsstest du noch schnell gucken)


@all
Das telnet problem hat sich erledigt...einmal nagelneu dsmod erstellt mit wegwurf allem alten und jetzt gehts...
danke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BuchIT

So, mein erster 24 (naja 22 Stunden :) ) Test mit der 04.37 ... Läuft deutlich stabiler (bislang ohne Verbindungsabbrüche im Gegensatz zur 04.33/Labor 34 DSL!!), AVM scheint den neuen TI-Treiber noch besser eingebunden zu haben. Naja der 04.29 hats ja auch schonmal geklappt. Selbst der Sync ist bei mit nochmals 500 höher als vorher. Ich würde jetzt (mit nem Backup von der 04.29 vielleicht) Dir den Sprung auf der 04.37 empfehlen ...;)

@magenbrot
Das mit dem Update war mir auch aufgefallen. Hat aber (glaube ich) nichts mit dem DS-Mod zu tun, ich habe bei mir im Syslog geschaut, und beim Update versucht die Box die ganzen AVM-Tasks zu beenden. Seit der 04.37 hatte ich einen USB-Erkennungsfehler beim Mounten des Sticks gehabt, den ich nur durch Wechsel des Ports am HUB beheben konnte. Beim Flashen ist er immer beim Beenden des USB-Ports dann hängen geblieben. Lösung war ein Abziehen der USB-Hardware beim Flashen.

@kriegaex
Kann ich wegen des MCs nicht die alte /usr/lib/mc/mc.ini aus dem DS15 nehmen? Würde das mein Problem lösen? Ich gestehe zu meiner Schande, dass ich aus Bequemlichkeit das originale Telnet aus Windows für nen Port23 Login benutze ...

Achja die Fehler beim netsnmp beim Kompilieren hatte ich auch schon. Da hatte er irgendwie die Config nicht gefunden. Habe das Packet dann einfach rausgelassen.:D

Der Callmonitor läuft inzwischen (2ter Anlauf) ohne Probleme bei mir ...

@all
Vielen Dank nochmals für eure harte und ausdauernde Arbeit mit dem Dsmod ...
 
kriegaex schrieb:
Nur, um mögliche Fehler mit meinem websrv/igdd-Stripping-Patch auszuschließen, bitte mal die beiden Patches nicht aktivieren und zusätzlich mal den Patch patches/<boxname>/290-replace_websrv-remove_igdd.patch umbenennen in *.patch.x, damit der nicht eingebaut wird. Dann Firmware nochmal neu bauen und flashen. Ich habe keine Probleme mit dem Patch, habe aber auch nicht die Möglichkeit, alle Boxen und Einstellungen zu testen.

OK, das werde ich dieses WE mal austesten, weil das Prob besteht bei mir seit ds26-15 bei mir. Hatte es im Moment so gelöst, das ich den dsld per debug.cfg gestartet habe. Dies ist aber ne doofe Lösung, da die FBOX dann erst einmal im IP Client läuft, und mein PC hinter der FBOX eine IP aus dem Netz des Providers erhällt, und keine vom eigenen DHCP Server ( was zu ein paar unangenehmen Dingen führt)
 
@Blackbird1234
Kann es sein, daß bei Dir auch multid nicht richtig gestartet wird? Ich hatte den Eindruck, daß der dafür zuständig ist, den Switch passend zu konfigurieren.
Als Notlösung kannst Du auch selbst mit cpmaccfg den Switch umstellen.
 
ChrisHam schrieb:
@BuchIT
So, mein erster 24 (naja 22 Stunden :) ) Test mit der 04.37 ... Läuft deutlich stabiler. Ich würde jetzt Dir den Sprung auf der 04.37 empfehlen ...

Super Danke, dann werd ich nach Feierabend mal (wieder) den ds-mod15 flashen.
 
Leerzeichen ist nicht das Problem. Und FriBoLi denke ich auch nicht. Ich hab es mit StinkyLinux und Leerzeichen erfolgreich erstellen können.

Versuch mal nochmal alles von vorne.

MfG
 
Also a) muss ich meine Begeisterung für diesen Mod zum Ausdruck bringen: es war mir möglich Dropbear UND OpenVPN auf eine FB 3020 (SL WLAN) zu bringen. Genial!

b) habe ich eine Frage bzgl. des Entfernes des iddg. Was passiert, wenn ich diesen entferne, und flashe, obwohl die upnp Fähigkeiten der Box aktiviert sind? ich beabsichtige meinem Vater nämlich ein Image zu erstellen ohne iddg. Ich werde ihn zwar anweisen das auszustellen aber der Neugierdehalber: was passiert zumndest theorethisch in diesem Fall? Wird ein recovern nötig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.