Kernel 2.6: ds26-15.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im change.log ist ein Fehler:

* W701V: set 29.04.37 as tk-firmware

Die aktuelle Firmware des Speedport W701V ist 29.04.36 welche auch vom ds26-15.1 verwendet wird.
 
@bsirius
das mit dem fehler iss bei mir mittlerweile standard...aber wenn du dann neusart drückst flasht er trotz dem...
nicht wundern...geniessen ;-)
 
AVM Fritzbox 2170 - Kernel Layout "ar7" oder "ohio"?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass in der ./Config.in die Variable DS_KERNEL_LAYOUT fuer die AVM Fritzbox 2170 standardmaessig auf "ar7" gesetzt wird.

Wenn ich mich auf meine Box einlogge, erhalte ich folgendes:
Code:
$ uname -a
Linux fritz.box 2.6.13.1-ohio #2 Wed Jun 6 11:00:44 CEST 2007 mips unknown

$ cat /proc/cpuinfo 
system type             : MIPS OHIO
processor               : 0
cpu model               : MIPS 4KEc V4.8
BogoMIPS                : 211.35
wait instruction        : yes
microsecond timers      : yes
tlb_entries             : 16
extra interrupt vector  : yes
hardware watchpoint     : yes
VCED exceptions         : not available
VCEI exceptions         : not available

$ ls -ld /lib/modules/2.6.13.1-*   
drwxr-xr-x    1 root     root          222 Jun  6 12:49 /lib/modules/2.6.13.1-ohio
Waere nicht ehr das DS_KERNEL_LAYOUT "ohio" korrekt? Ich benoetige einige zusaetzliche Kernel-Module und vermute das es mit der aktuellen Konfiguration Probleme geben wird. Im Internet konnte ich leider keine Dokumente zu diesem Thema finden. Die Spezialisten in #ar7/freenode schlafen wahrscheinlich schon. Was ist der Unterschied zwischen ar7 und ohio? Hat es vielleicht etwas mit dem Funktionsumfang des Chips zu tun (WLAN, Voice-Over-IP, ..)? Der Rest stimmt (4MB Flash, 14MB RAM, Hidden Root).

Zur Zeit verwende ich ds26-15 - allerdings nur Basis (sshd) ohne Kernel-Module.

Danke & Gruss,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@frodo
Aus der tk-Firmware wird das Webinterface geholt. Das ist nicht die Grundlage des Firmware Images.
jenswmeyer schrieb:
Code:
checking for pkg-config... no
*** The pkg-config script could not be found. Make sure it is
*** in your path, or set the PKG_CONFIG environment variable
*** to the full path to pkg-config.
*** Or see http://www.freedesktop.org/software/pkgconfig to get pkg-config.
Wie wäre es denn, wenn du pkg-config installierst? Was auch unter den Vorraussetzungen für den dsmod im Wiki steht!

@damn
Du hast Recht. Ist mir irgendwie durchgerutscht. Änder das einfach in ds26-15.1/Config.in ab.

@balou1974
Kannst du bitte folgendes als Anhang posten:
Code:
make transmission-dirclean
make transmission-precompiled > transmission.log 2>&1

MfG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zwischendurch wieder die Empfehlung, sich Posting #1 aufmerksam durchzulesen und ab und zu zu schauen, ob es dort was Neues gibt, wie z.B. die FAQ "Fehlermeldung aus FriBoLi 0.4 als Text kopieren". Mit diesen Screenshots kann doch keiner wirklich was anfangen. Man kann wenig sehen, sie nicht kopieren oder zitieren und sie brauchen eine Menge Platz.


xDas Problem mit dem Abbruch beim Firmware-Flashen mit DS-Mod kann ich nicht nachvollziehen. Bringt es bei Euch etwas, vorher alle DS-Mod-Dienste anzuhalten? Ich mache das zwar auch nicht, weil ich wohl genug Speicher frei habe, aber empfehlenswert ist es trotzdem. Der AVM-Update macht das mit den AVM-Diensten ebenfalls - nicht ohne Grund. Vielleicht hilft's ja.
 
kriegaex schrieb:
[*] Telnet-Login erfolgt nun normal über Benutzername (normalerweise root) und Paßwort, genau wie bei Dropbear auch üblich. Das Web-Paßwort wird nur noch benötigt beim ersten Login vor Root-PW-Vergabe.
[/INDENT]

Finde ich eigentlich nicht so toll. Jedesmal dieses ewig lange Passwort. Aber egal.

Zum Problem:
Kann mich bei telnet nicht richtig ausloggen.

Code:
/var/mod/root $ exit
Kann nur noch das Terminalfenster schließen. War auch schon bei der 15er so.
 
@schmatke: Wie lang Dein PW ist, darauf habe ich keinen Einfluß. Auch das Web-PW könnte lang sein. Unschön ist höchstens, daß der BusyBox-telnetd keinen Auto-Login unterstützt, so daß man z.B. in Putty Benutzer und - sofern gewünscht (z.B. daheim) - PW vorbelegen könnte, so wie das bei Dropbear geht. Aber Du hast ja auch Dropbear auf der Box laut Signatur.

Daß exit Probleme macht, ist uralt und so, seit ich den Mod kenne. Es war nur zwischendurch mal weg, weil Oliver eine Zeitlang unter 14 die Konsolenausgaben aufs erste Terminal deaktiviert hatte. Weil informativ, sind sie wieder da, lassen sich aber einfach direkt oder über Shell-Profil ausschalten:
Code:
getcons -r
Ohne "-r" kriegt man sie übrigens bei Bedarf auf ein beliebiges anderes gerade laufendes Terminal.
 
Transmission

@olistudent: Hier mal die Fehlermeldungen von 'make transmission-precompiled'

kriegaex: gekürzt und in Anhang verschoben
Code:
Link transmissioncli
../libtransmission/libtransmission.a: could not read symbols: Archive has no index; run ranlib to add one
collect2: ld returned 1 exit status
Compile line for transmissioncli was:
/home/bofh/ds26-15.1/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -o transmissioncli transmissioncli.o ../libtransmission/libtransmission.a -lpthread -lcrypto -lm
make[3]: *** [transmissioncli] Fehler 1
make[2]: *** [.cli] Fehler 2
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/bofh/ds26-15.1/source/transmission-0.72'
make: *** [source/transmission-0.72/cli/transmissioncli] Fehler 2
 

Anhänge

  • make-transmission.txt
    29.6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kriegaex
Du hast Recht, da war ja schon mal was.
Hatte es aus meinem Kopf gestrichen, da es ja behoben war. :rolleyes:

Danke für den Tip.

PS: Das mit dem PW war keine Kritik. Aber intern bräuchte ich eigentlich (fast) gar kein PW.
Von aussen schon. Und das ist halt entsprechend lang.
 
olistudent schrieb:
Wie wäre es denn, wenn du pkg-config installierst? Was auch unter den Vorraussetzungen für den dsmod im Wiki steht!

MfG Oliver

Kann ich das auch nachträglich bei FriBoLi instalieren?
 
Tip für Leute, die Telnet (intern) ganz ohne Benutzer/PW haben wollen - telnetd so starten:
Code:
telnetd -l /bin/sh
Das ergibt den schnellsten Login aller Zeiten. Es werden allerdings keine Profile ausgeführt, also weder /etc/profile noch ~/.profile.


x@jenswmeyer: Off-topic - bitte Doku zu apt-get bzw. zu aptitude anschauen. In diesem Fall:
Code:
apt-get install pkg-config
 
kriegaex schrieb:
Das Problem mit dem Abbruch beim Firmware-Flashen mit DS-Mod kann ich nicht nachvollziehen. Bringt es bei Euch etwas, vorher alle DS-Mod-Dienste anzuhalten?
Genau das hat bei mir in der Vergangenheit bei solchen Problemen geholfen. Meist reichte es, openvpn zu beenden. Da ist vermutlich einfach nicht genug Speicher frei. Vielleicht könnte man das noch im install-script mit einbauen, quasi die ds-Seite mit den laufenden Diensten abfragen, und die dann beenden? Ab dem Zeitpunkt sollte doch kein remote-Zugriff mehr erforderlich sein, so dass ein "killen" von ssh, vpn und co zum Problem würde, oder?

Jörg
 
Hallo nochmal,
da sich meine Box immer nach 45-50 Minuten neustartet, wollte ich ein SWAP einbinden. Auf meinem USB Stick habe ich ein 64MB großes Swapfile angelegt.

Wenn ich diesen jetzt an die Box stecke, wird er im Logbuch kurz als erkannt gemeldet, doch erscheint er nicht unter Massenspeicher und wird auch nirgends gemountet.
Muss ich für USB support irgendwelche speziellen Treiber bei menuconfig auswählen oder sollte das so gehen, bzw. wo wird das Device gemeldet ?

P.S Falls es für USB Swaps in verbindung mit der Fritz-Box und DS_Mod ein Tut geben sollte, wäre ich für einen Link dankbar, habe alles durchsucht, aber leider nichts 100% brauchbares gefunden.

MICHA
 
@Micha: Swap wird nicht automatisch gemountet, das mußt Du schon selbst machen. Schau mal in diesen Threads: eins, zwei.


x@Andreas: Ja, kann ich bestätigen. Hat wohl keiner darauf geachtet, daß ein Tool, das ping und traceroute ersetzen soll, auf dem Bildschirm herum "malt" und ncurses braucht. Habe es, ehrlich gesagt, nur jetzt aus Neugier mal auf die Box kopiert. Im Makefile ist die Abhängigkeit drin, aber da die libncurses in Menuconfig nicht ausgewählt wird, wird sie dann nicht in die Firmware kopiert, obwohl sie vorher gebaut wurde. Patch anbei (na ja, eine Zeile).

Update: Gelistet unter "Probleme" in Beitrag #1
 

Anhänge

  • mtr-ncurses.patch.gz
    251 Bytes · Aufrufe: 28
nochmal @jenswmeyer:
Ich hatte das Problem auch schon, obwohl pkg-config eigentlich installiert war (auch unter FriBoLi).
Abhilfe schaffte es, die PKG_CONFIG variable zu setzen.
Bei mir also ein "export PKG_CONFIG=/usr/local/bin/pkg-config". Ob die datei bei dir vorhanden ist, und auch da liegt, findest du mit "find / -name pkg-config" raus. Wenn da nix bei rauskommt, ist es tatsächlich nicht installiert.
Wenn es daran liegt, ist es ratsam, die export-Zeile in die Datei /home/bofh/.bashrc zu schreiben, sodass sie bei jedem Login ausgeführt wird.
 
Hallo allerseits.

Ich kann den DS-Mod 15.1 nicht zu ende erstellen. Als Paket habe ich unter anderem "NTFS-3G 1.616" ausgewählt. Bekomme dann beim "make" folgende Fehlermeldung:

Code:
configure: error: ntfs-3g requires FUSE >= 2.6.0. Please see http://fuse.sf.net/ or install __all__ FUSE packages (e.g. fuse, fuse-utils, libfuse, libfuse2, libfuse-dev) or remove already installed __older__ FUSE.
make: *** [source/ntfs-3g-1.616/.configured] Fehler 1

Was stimmt da nicht, werde aus der Meldung nicht schlau. Bitte um Hilfe.
 
Mach Dich selbst schlau, lies Beitrag #1 aufmerksam.
 
Nochmal eine Frage zu den geänderten Tastatur-/Terminaleinstellungen. In Version 14.x (so genau kann ich es gerade nicht mehr rekonstruieren) funktionierte es im PuTTY, das Fenster mittels Strg+L zu leeren (nur noch Kommandoprompt in oberster Zeile). Bei v15.1 geht das irgendwie nicht mehr? Weiter oben steht ja, dass sich die Belegung im midnight commander geändert hat. Inwieweit steht das hiermit im Zusammenhang bzw. was genau wurde dahingehend geändert - das Changelog gibt da keine genaue Info...
 
So jetzt komm ich:

Ich habe den DS-Mod erfolgreich kompliiert... ohne Problem und ohne zucken.

Ich hatte mich aber beim Update erschreicht mit: "Fehler: Kein Fehler"
Da habe ich reboot gemacht und da war der DS-Mod 15.1 am werkeln, ohne Probleme, und alles wurde übernommen ;)

Tja... nur wenn ich bei Linux NTFS3G bei make menuconfig mitnehmen wollte, brach nach einiger zeit make ab, aber NTFS3G brauch ich momentan nicht.

Respeckt an das Entwickler Team ;)

Schade das meine ritzle nur 8 MB Flash hat, sonst würd ich mal einfach alles auswählen *grins*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.