Kernel 2.6: ds26-15.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kriegaex schrieb:
Nur, um mögliche Fehler mit meinem websrv/igdd-Stripping-Patch auszuschließen, bitte mal die beiden Patches nicht aktivieren und zusätzlich mal den Patch patches/<boxname>/290-replace_websrv-remove_igdd.patch umbenennen in *.patch.x, damit der nicht eingebaut wird. Dann Firmware nochmal neu bauen und flashen. Ich habe keine Probleme mit dem Patch, habe aber auch nicht die Möglichkeit, alle Boxen und Einstellungen zu testen.

Nein, das war leider nicht der Fehler, ich habe den patch jetzt rausgenommen, den Eintrag aus der debug.cfg gelöscht und die fbox neu gestartet. Dadurch startet der DSLD nicht mehr :(.

Das Problem mit dem Eintrag in der debug.cfg ist, wenn ich die fbox neu starte, bekommt mein Rechner hinter der Fritz Box erst einmal eine IP vom Provider, erst wenn ich mein Netzwerkkabel ziehe, bekomme ich eine IP von der Fritz Box. Die FBOX bekommt nat. kein IP vom Provider solange der DSLD nicht läuft.
 
Fehler beim compilieren

Hallo zusammen,
bekomme folgenden Fehler beim make precompiled:

Code:
...
wget -P dl [url]http://www.mtg.de/pdf/rcapid.tgz[/url]
--16:03:46--  [url]http://www.mtg.de/pdf/rcapid.tgz[/url]
           => `dl/rcapid.tgz'
Auflösen des Hostnamen »[url]www.mtg.de«[/url].... 62.144.85.193
Verbindungsaufbau zu www.mtg.de|62.144.85.193|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 403 Forbidden
16:03:46 FEHLER 403: Forbidden.

make: *** [dl/rcapid.tgz] Fehler 1
Muss ich jetzt ohne rcapid leben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fakeroot-Fehler

Nur mal zur Info, da das bei mir nicht zum ersten Mal aufgetreten ist.

Ich habe das gesamte neue Release über das alte entpackt und die Dateien im Anhang deleted_files.txt gelöscht. Nach dem make kam mal wieder der Fehler:
Code:
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
fakeroot: preload library not found, aborting.
ERROR: modunsqfs: Error in build/original/kernel/kernelsquashfs.raw
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1
Es scheint so, als würde das immer passieren wenn man am mod-Verzeichnisbaum was ändert :(

Aber das Folgende hat Abhilfe gebracht:
Code:
make fakeroot-distclean
make fakeroot-dirclean
 
@alterhase
Schau mal hier.

MfG Oliver
 
@olistudent

Vielen Dank, war ja eigentlich auch klar.

beste Grüße
Peter
 
Download von rcapid.tgz funktioniert (immer noch) nicht

Das liegt (immer noch) an der fehlerhaften Server-Konfiguration des Anbieters (siehe dort) (...)

Update 15.07.2007, 11:45: Der Fall liegt anders: Die Seite wurde für Downloads per Skript (z.B. wget) gesperrt, wie mir soeben mitgeteilt wurde. Aber macht nichts, wir wollen ja niemanden mit unseren Downloads belästigen. Das unter der GPL linenzierte Paket liegt inzwischen auf unseren Mirrors und kann genauso gut und mit Redundanz von unserem Download-Tool heruntergeladen werden. Einfach folgende Zeile ändern:

Code:
--- make/rcapid/rcapid.mk	2007/07/14 22:20:20	865
+++ make/rcapid/rcapid.mk	2007/07/14 23:16:17	866
@@ -12,7 +12,7 @@
 RCAPID_TARGET_BINARY:=$(RCAPID_TARGET_DIR)/root/usr/sbin/rcapid
 
 $(DL_DIR)/$(RCAPID_SOURCE):
-	wget -P $(DL_DIR) $(RCAPID_SITE)/$(RCAPID_SOURCE)
+	@$(DL_TOOL) $(DL_DIR) $(TOPDIR)/.config $(RCAPID_SOURCE) $(RCAPID_SITE)
 
 $(DL_DIR)/$(RCAPID_PKG_SOURCE):
 	@$(DL_TOOL) $(DL_DIR) $(TOPDIR)/.config $(RCAPID_PKG_SOURCE) $(RCAPID_PKG_SITE)
Der Patch ist auch nochmal im Anhang.
 

Anhänge

  • rcapid.mk.patch.gz
    241 Bytes · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.
Das mit dem Swap funktioniert dank der super Anleitung hier im Forum jetzt 1a.
Aber wo muss ich den Befehl für das Swapfile hinpacken, damit dieses beim starten der Box automatisch benutzt wird ?

Danke schonmal und noch eine gute Nacht.
MICHA
 
Du hast wohl nicht viel Lust zu lesen? :confused:
Das ist hier nicht gern gesehn.

Damit Deine Befehle beim Booten mit ausgeführt werden, kannst Du sie z.B. in die /var/flash/debug.cfg schreiben.

PS: Ich weiss schon, was als nächstes kommt? ;-)
 
@blackbird

Warum vergibts du der Fritzbox und der Netzwerkkarte nicht eine feste IP?
 
schmatke schrieb:
Du hast wohl nicht viel Lust zu lesen? :confused:
Das ist hier nicht gern gesehn.

Das stimmt aber nicht ganz !
Es gibt nur wie immer für alles 10000 Möglichkeiten etwas zu machen und in der debug.cfg steht es bei mir drin, doch da wird es nicht beachtet!
Und bevor ich so etwas in die ar7.cfg schreibe und die Box wieder platt mache, wollte ich mal fragen, wie die Linux freaks das machen.
Ich beschäftige mich jetzt seit 4 Tagen mit dem DS-Mod, davor noch nie was davon gehört, da wird es ja wohl legitim sein,
mal etwas nach zu fragen, was einem Windowsbenutzer nicht wie euch direkt ins Auge springt. Und in diesem Forum hier mit den etlichen
verschiedenen Threads zu diesem Thema, ist es nicht leicht mal gerade alle Themen zu lesen und den überblick zu behalten.

Trotzdem wäre ich über eine Antwort noch sehr Dankbar.

MICHA
 
Wie sieht Deine debug.cfg aus? Welche Fehlermeldung kommt, wenn Swap aktiviert werden soll? Was würdest Du in die ar7.cfg schreiben?
 
Hallo,
meine Debug.cfg war leer.
Ich habe dort nur den befehl zum mounten des Swaps reingeschrieben.

Code:
modprobe loop
swapon /var/media/ftp/uStor01/swapfile
Doch wenn ich die Box jetzt neustarte, tut sich nichts (sprich es wird nicht gemountet), wenn ich das mit dem gleichen Befehl selbst mache, geht es einwandfrei.

MfG
MICHA
 
Das beantwortet zwar nicht die Frage nach der Fehlermeldung, aber meine Vermutung ist, daß die Datei zu dem Zeitpunkt noch nicht zugreifbar ist.
Versuch mal
Code:
(sleep 10; swapon /var/media/ftp/uStor01/swapfile &> /var/swap.log ) &
Wenn es nicht klappt, kannst Du die Zeit hinter sleep noch etwas erhöhen, sonst den Inhalt von /var/swap.log posten.
 
MrXYZ schrieb:
@blackbird

Warum vergibts du der Fritzbox und der Netzwerkkarte nicht eine feste IP?

Naja der dsld startet ja trotzdem nicht.... d.h. das Routing funzt nicht, da die box dann als IP Client fungiert.. (zumindes meine Vermutung).
 
Code:
Das Problem mit dem Eintrag in der debug.cfg ist, wenn ich die fbox neu starte,
 bekommt mein Rechner hinter der Fritz Box erst einmal eine IP vom Provider, 
erst wenn ich mein Netzwerkkabel ziehe, bekomme ich eine IP von der Fritz Box.
 Die FBOX bekommt nat. kein IP vom Provider solange der DSLD nicht läuft

Eigentlich ging es mir hier drum. Das die Box ohne den Eintrag in die Debug kein Internetzugang in deiner jetztigen "Einwahlkonfiguration" zulässt haben wir ja schon seid der DS 15.
 
Hallo nochmal,
ich habe jetzt die Datei wie hier beschrieben abgeändert und mit verschiedenen Zeiten versucht, leider wird das Swapfile nicht eingebunden.
Dessweiteren wird das Logfile nicht erstellt, ich habe es mit mehreren Pfaden versucht (/var, /var/flash, /var/tmp kein erfolg).

MICHA
 
@Micha: Wie schon mehrfach erwähnt, gibt es zum Thema Swap einen eigenen Thread (siehe meine Signatur)
 
MrXYZ schrieb:
Eigentlich ging es mir hier drum. Das die Box ohne den Eintrag in die Debug kein Internetzugang in deiner jetztigen "Einwahlkonfiguration" zulässt haben wir ja schon seid der DS 15.

Ah ok... jo, in der Form wäre es sicher ne Lösung... aber ebend unschön, da mein Provider die IP Adressen eigentlich dynamisch vergibt. Naja mal suchen, vielleicht finde ich ja woran es mit dem dsld liegt.
 
Kosmetik: mini_fo stoppen

Hi,

wenn ich per Web-Interface mino_fo stoppen will, kommt ein
Code:
Usage: /mod/etc/init.d/rc.mini_fo [load|status]

Kann das wer bestätigen?
 
Wenn du mini_fo stoppst, dann ist dein Dateisystem weg! Deshalb geht das nicht. Ist also nur ein kosmetisches Problem.

MfG Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.