Pickup mit Nummeranzeige

ToSTo

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem.

Ich würde gerne wenn ich ein eingehender Anruf "heranpicke" auf meinem Display sehen wer denn gerade am anderem Ende ist. Sprich ich will nicht nur das Telefonat picken sondern auch das Display.

Hoffe da hat jemand von euch ne Idee zu.

Danke
 
Okay ich hab es schonmal geschaft mir die Nummer vorlesen zu lassen indem ich einfach die anrufer nummer mit der angerufenen nummer in die DB speicher und sie mir dann mit dem Pickup Macro abrufe. Aber wie kann ich jetzt mein Display ansprechen (also das Display von dem der jetzt das pickup macro ausführt)?
 
oh stimmt ja sorry. Ich hab die Version 1.2.16 und die Telefone sind Linksys SPA942.
 
Also ich mach das so:

Code:
[Extern]
exten => _X.,1,NoOP("nicht mehr noetig")
exten => _X.,2,AGI,reverse.agi| ${CALLERID(num)}
exten => _X.,3,Set(CALLERID(name)=${LONGNAME}|pickupchan=${CHANNEL}|pickupnum=${CALLERID(num)}|pickupname=${LONGNAME},g)
Hier las ich per reverse.aig den Namen ermitteln, dann Speicher ich in globale Variablen den Channelnamen, Anrufername und -nummer.

Code:
exten => _9,1,Answer
exten => _9,2,GotoIf($["${pickupchan}" = "answered"]?5:3)
exten => _9,3,Set(pickuper=${CALLERID(num)},g)
exten => _9,4,ChannelRedirect(${pickupchan},Intern,000,3)
exten => _9,5,Hangup
exten => _000,3,Wait(5)
exten => _000,4,Set(CALLERID(num)=${pickupnum}|CALLERID(name)=${pickupname})
exten => _000,5,Set(pickupchan=answered,g)
exten => _000,6,Dial(${${pickuper}},600,t)
So, hier kann ich mit der internen "9" den Anrufer auf das aktuelle Telefon umleiten.
Zuerst prüfe ich ob der Channel schonmal abgenommen wurde (prio 2).
Dann setze ich die Rufnummer auf die umgeleitet werden soll (prio 3)
Jetzt leite ich nach 000,3 im Context Intern um (prio 4).
Dann wird der interne Aruf beendet.

Jetzt wartet der Anrufer 5 sec. (prio 3), das ist nötig, weil meine SIP-Telefone eine Zeit lang brauchen, damit sie wieder Gespräche annehmen können. Danach setze ich wieder die richtigen Anruferdaten (prio 4).
Jetzt markiere ich den Anruf noch als angenommen, damit er nicht ausversehen nochmal umgeleitet werden kann (prio 5).
Jetzt wird die interne Nummer angerufen, also letztendlich findet die Vermittlung hier statt (prio 6). Diese Doppelte Variable nehme ich, weil ich verschiedene Channel Typen habe: ich lass damit dann z.b. 32 nach "SIP/32" oder 34 nach "mISDN/1/34" auflösen.

Der Anrufer merkt davon nichts, und für mich sieht es dann so aus, als hätte der Anrufer direkt auf mein Telefon angerufen.

Alles in allem nicht ganz so elegant, aber es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.