FritzFon 7150 - Forward Error Correction zu hoch

F8lken

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr FritzFon/Box-Experten und schlauen Leute!

da mir freenet nicht auf meine Anfragen antwortet, versuche ich den Problem selbst auf die Schliche zu kommen..

Seit ich die FritzFon 7150-Box bekommen habe, war das Surfvergnügen trotz DSL 6000 leider etwas getrübt. Zum Teil Seiten nicht erreichbar und Timeouts, aber vor Allem niedriger Downstream bei mehreren Verbindungen (utorrent etc.;)).
Ein Blick in die Fritz-Konfiguration zeigte, dass der "Forward Error Correction"-Wert ungewöhnlich hoch (nach 24 Stunden ca. 204223 Einträge) war. Ein Tausch gegen die alte 7050 behob das Problem wieder (3-4 Einträge pro 24h).

Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen mit der Box gemacht, bzw. weiß sonst jemand Rat? Wäre für jeden Tip dankbar.. freenet scheint mit der Situation ja recht zufrieden zu sein.. danke lieber freenet-E-Mail-Support!:boxen:

Gruß, Stefan

Hallo,

FECs sind nicht schlimm. Es sind zwar Bitfehler auf der Verbindung aufgetreten, die Pakete konnten aber aufgrund redundanter Fehlerkorrekturmaßnahmen gerettet werden - es trat also kein Datenverlust auf. Der Wert mindert dein Surfvergnügen also nicht. Erst wenn die anderen Werte unten massiv steigen, dann hast du ein Problem.
Die Ursache für den niedrigen Downstream und die Timeouts beim Surfen ist eindeutig utorrent. Das lass mal weg, dann wird es bestimmt besser.

Generell ist ein hoher Wert bei FEC natürlich nicht erstrebenswert, und deshalb arbeite mal das hier ab:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Viele Grüße

Frank

F8lken schrieb:
...........der "Forward Error Correction"-Wert ungewöhnlich hoch (nach 24 Stunden ca. 204223 Einträge) war. Ein Tausch gegen die alte 7050 behob das Problem wieder (3-4 Einträge pro 24h)........
Das entspricht 2,36 FEC/s, was etwas hoch ist; interessanter wäre der Wert der CRC/s oder CRC/FEC.
FEC wird in der FB korrigiert und ist somit nicht sonderlich zeitaufwändig, während CRCs über die Leitung korrigiert werden müssen und somit wirklich Zeit fressen können.

Hallo,

loeben schrieb:
Das entspricht 2,36 FEC/s, was etwas hoch ist;
Aber nicht vergessen, das bei DSL 6000 in einer Sekunde 16.044 ATM Zellen übertragen werden, damit beträgt die Paketfehlerrate nur 1,5*10^-4.

Viele Grüße

Frank

Danke für die fachkundige Hilfe! Werde gleich mal das Y-Kabel tauschen, nachdem man dafür auch ein "normales" Cat5 nehmen kann.

Ich finde es nur auffällig, dass ich nur mit der neuen Box diese Werte/Probleme habe. Sonst sind keine Auffälligkeiten festzustellen.. CRC liegt gerade mal bei 9, HEC bei 11..

Danke auf jeden Fall für den Denkanstoß! :bier:

Hallo,

F8lken schrieb:
Ich finde es nur auffällig, dass ich nur mit der neuen Box diese Werte/Probleme habe.
Serienstreuung. Die Plattform ist in beiden Fällen identisch.

Viele Grüße

Frank

Danke für die Information. Dann kann ich mir den weiteren Plausch mit freenet ja dann sparen ;)

Der Tausch des Kabels hat das Ganze eher noch verschlechtert.. naja zugegeben.. war nicht gerade das Frischeste.^^
Was mir aber noch aufgefallen ist, nachdem ich den HowTo-Thread gelesen habe, dass die Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung bei 26 db und in Senderichtung bei 8 dB liegt.

Zudem sieht die Signal-/Rauschverhältnis-Übersicht für mich "unrund" aus:

fritzfon7150wt8.jpg

Gruß, Stefan

Hallo,

das Spektrum sieht ok aus, bis auf die zwei kleinen Lücken, die aber unkritisch sein sollten. Wohnst du irgendwie in der Nähe eines Sendemastes? Wenn 2 Träger so sauber rausgeschossen werden, ohne die Umgebung in Mitleidenschaft zu ziehen, dann sind oft Sendeanlagen verantwortlich. Vielleicht sinds auch Oberwellen vom Träger oder so. Hast du den Splitter mal getauscht?

Viele Grüße

Frank

Sendeanlagen? Das wäre mir neu.. wohne auch eher in einem kleinstädtischem Idyll^^ Da muss ich wohl mal genauer hinsehen, was bei uns so an Antennen-Gerätschaften in der Nachbraschaft steht.. :verdaech:

Splitter tauschen? Danke für den Tip. Ist zwar nagelneu, aber ich weiß:

Zitat von frank_m24
Serienstreuung
;)

Das Tauschen des Splitters erschent eher unwirksam zu sein, da die FB7050 das Problem nicht hat.
Unter der Annahme, daß die 7150 und die 7050 an der gleichen Position gestanden haben, ist tatsächlich 'Serienstreuung' (oder Modemschwäche?) der 7150 eher als Grund zu sehen. Welche FW ist auf der 7150 drauf?

Interessant wäre auch das Spektrum bei der 7050 samt FW-Level.

loeben schrieb:
...Welche FW ist auf der 7150 drauf?

Interessant wäre auch das Spektrum bei der 7050 samt FW-Level.

Die Firmware (FritzFon 7150) ist die Aktuellste (38.04.32). Hatte auch schon nach einer Beta-Firmware gesucht.. leider erfolglos.

fritzbox7050dy2.jpg

FW-Level (FritzBox 7050): 14.04.33.. danke schonmal für das Interesse und die Hilfe!

Gruß, Stefan

P.S. Ist die Dämpfung in Empfangsrichtung mit 26 dB evtl. doch zu hoch bei DSL 6000?

Zuletzt bearbeitet:
F8lken schrieb:
...........Seit ich die FritzFon 7150-Box bekommen habe, war das Surfvergnügen trotz DSL 6000 leider etwas getrübt. Zum Teil Seiten nicht erreichbar und Timeouts, aber vor Allem niedriger Downstream bei mehreren Verbindungen (utorrent etc.;))..........
Wenn diese Bedingungen alle erfüllt sind, solltest Du die Box bei AVM tauschen lassen (und Dir einen besseren Provider suchen, z.B. T-HOME):
  1. Die Fehler treten bei gleichem Standort und gleichen Kabeln nicht bei der FB 7050 auf
  2. die unerreichbaren Seiten sind bei wiederholtem Refresh des Browsers erreichbar
  3. Der Downstream ist in vergleichbarer Tageszeit auf der 7050 wesentlich (Faktor 2) höher (Dokumentation!)

Hallo,

also das zweite Bild ist von der 7050? Die SNR Werte sind bei der 7050 vor allem im unteren Downstream-Bereich einiges höher, als bei der 7150. Das kann zumindest für den erhöhten FEC Wert verantwortlich sein. Die zwei Träger werden dort aber genau so rausgeschossen, wie bei der 7150.

Wie schon gesagt: Damit diese Werte für so massive Probleme beim Surfen verantwortlich gemacht werden können, müssen vor allem die anderen Zähler neben FEC dramatisch ansteigen - FEC sind halt noch keine Übertragungsfehler. Ich würde mal woanders suchen. Vielleicht im IP Setup, vielleicht beim Traffic Shaper. Auch ein Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand kann nicht schaden.

Viele Grüße

Frank

Also ehrlich gesagt, mich hat dieses Problem mit den hohen FEC-Werten nicht sonderlich gestört. Auch ich habe ähnliche Werte, auch die Bilder sind mit denen in meinen beiden Fritz!Fon 7150 nahezu gleich... aber Probleme beim Surfen und mit eMule habe ich nicht.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06