neue Laborfirmware 29.04.31-6497 (FRITZ! Mini im FRITZ!)

Holzmullerholzi schrieb:
Ich denke mal das es keine neue Fritz!Mini im Fritz version gibt.
Keiner zwingt Dich, das zu glauben. Nur versuch doch mal, das Mini (oder den Simulator) mit der Beta-Firmware zu benutzen.
Holzmullerholzi schrieb:
Ist das nicht die Grosse Beta:
Ja, wie ich bereits oben schrieb.
Holzmullerholzi schrieb:
- Unterstützung des FRITZ! Mini im FRITZ!Box RC = Release Candidat
Genau: Unterstützung im RC. Die beiden Versionen unterscheiden sich daher (s.o.), ich habe sie mit Windiff verglichen.

Die Mini-Unterstützung wurde hier also eingebaut. Siehe Mini-Simulator
attachment.php



Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Mini_mit_29.04.44-9163.gif
    Mini_mit_29.04.44-9163.gif
    12.4 KB · Aufrufe: 241
Die Mini - unterstützung ist in der RC auch schon mit drin. Ich habe den Simulator und Gini auf der großen Beta (RC) problemlos am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
brofi schrieb:
...die Images stimmen komplett überein
Wie hast Du das denn festgestellt?
Was komplett übereinstimmt ist lediglich die Größe.

Auf jeden Fall gibt es Unterschiede, z.B. MD5:
"Große Beta": 961D0DDA97A0746D3C5E7E800452E171
"Mini-Labor-9163": EFAA587C128EDBDDC3E2914E5918B768
 
Ich habe die Image Dateien mit BcDiff verglichen ( es wird zeichen für Zeichen verglichen) und das Ergebnis: es sind keine Abweichungen vorhanden.
 
Es stellt sich halt die Frage, wo hast Du die beiden Firmware-Versionen runter geladen.
Die Beta wird über den AVM Server geladen:
http://www.avm.de/de/Service/Servic...oad_release_candidate/FRITZ_Box-Beta-9163.zip
Es ist eine Zip-Datei die eine Info.txt und die "aktuelle.firmware" enthält.

Die Mini-Firmware befindet sich auf dem update-Server für den Mini:
http://update.avm.de/7170_Mini_Firmware/fritz_box_labor-9163.image
Es ist nur das reine Image.
Wenn ich diese mit dem ausgepackten Image der Betafirmware vergleiche gibt es definitiv Unterschiede.

Edit: Jetzt (7.11.2007 13:00h) habe ich die beiden Firmwareversionen nochmals auf einem anderen PC herunter geladen - und jetzt ist auch die auf dem update-Server gleich - wahrscheinlich war zunächst noch eine andere Version auf dem Server und wurde dann ausgetauscht und ich hatte ein Cache-Problem und hab dann beim erneuten Herunterladen doch wieder die gleiche bekommen.

Beispielsweise wird bei deaktiviertem WLAN folgender Hinweis ausgegeben:
Sie haben das Funknetz (WLAN) deaktiviert. Daher können Sie keinen FRITZ! Mini mit dieser FRITZ!Box verbinden.
Davon ist in dem Thread über die Beta-Firmware nichts zu lesen. Außerdem gibt es beim Deaktivieren des Funknetzes zwei Warnhinweise wegen dem Mini. Das wäre sicher schon jemand aufgefallen.

Gruß
Thomas

Edit:
So jetzt noch ein paar Erfahrungen:

Das Update über die Fritzbox-Oberfläche schlug fehl (nach einem Neustart der Box war die vorherige Mini-Firmware noch drauf). Auch ein zweiter Versuch über die Weboberfläche führte zum gleichen Ergebnis. Die Weboberfläche bot dann an, direkt eine heruntergeladene Image-Date zu verwenden. Auch danach erschien wieder die Fehlermeldung, aber nach einem Neustart ist die neue Firmware aktiv.

Jetzt funktioniert der Pushservice, an der Oberfläche ist mir sonst keine Veränderung aufgefallen. Nur bei der Internettelefonie gibt es einen Punkt "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln", der war mir vorher noch nicht aufgefallen.

Beim Einschalten des WLAN zusammen mit der Angabe "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" kam es zu einem Neustart der Box. Weiterhin leuchtet die WLAN LED nach einem Neustart, auch wenn das Funknetz deaktiviert ist, in diesem Zustand funktioniert der Mini-Simulator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber in der großen Beta ( RC ) genauso, da wird das auch angezeigt

bild aus der RC (große Beta)
fritzbox.jpg

[Edit wichard: Riesenbild von externem Hoster lokal eingebunden - Bitte Anhangs-Funktion (
attach.gif
) des Forums verwenden.]
 
Da hab ich doch tatsächlich gestern irgendeine Zwischenversion runter geladen und die ist jetzt auch auf meiner Box. Mittlerweile bekomme ich auch hier auf dem PC eine andere Version unter der update.avm.de-URL. Was mach ich jetzt? - nochmal die offizielle Version drüber installieren, ob der das überhaupt macht? Naja mal sehen...

So jetzt kriege ich aber die Krise: Das ist jetzt die dritte Version, die ich nun von der 29.04.44-9163 auf meinem PC habe:
1. eine Version von gestern (6.11.2007)
2. die "offizielle" Labor-Beta
3. heute Abend nochmal eine andere (7.11.2007)

Habe den Cache gelöscht und auch mit dem IE herunter geladen und mit den beiden anderen Versionen verglichen. Das Image ist heute Abend immer das Gleiche, aber es unterscheidet sich von den anderen. Was treiben die denn da?

Kann das mal jemand anders bestätigen? (die Links stehen im Beitrag Nr. 245 oben)

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt möchte ich doch mal die Unterschiede zwischen der "Mini-Firmware" und der offiziellen Beta hier posten.

Ich habe alle drei Images mal ausgepackt, es gibt nur in drei der entpackten Dateien Unterschiede. Die folgenden Dateien sind identisch:
\var\chksum
\var\flash_update.ko
\var\flash_update.o\var\info.txt\var\regelex
\var\tmp\filesystem.image

Unterschiedlich sind:
\var\install
\var\signature
\var\tmp\kernel.image

install enthält folgende zusätzliche Zeilen in der Mini-Version:
Code:
if [ "$minor_currFWver" -ne "44" ] ; then
         if /usr/bin/checkempty /var/flash/ar7.cfg; then
             echo "checkempty: /var/flash/ar7.cfg not found - nop"
          else
              if ! cat /var/flash/ar7.cfg | grep -q fminiframework ; then 
                  echo "DEBUG: force mini active"
                  cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/force_mini_active_ar7.cfg
                  echo "" >>/var/tmp/force_mini_active_ar7.cfg
                  echo "fminiframework {" >>/var/tmp/force_mini_active_ar7.cfg
                  echo "    enabled = yes;" >>/var/tmp/force_mini_active_ar7.cfg
                  echo "    converted = yes;" >>/var/tmp/force_mini_active_ar7.cfg
                  echo "}" >>/var/tmp/force_mini_active_ar7.cfg
                  echo "" >>/var/tmp/force_mini_active_ar7.cfg
                  cp /var/tmp/force_mini_active_ar7.cfg /var/flash/ar7.cfg
                  rm -f /var/tmp/force_mini_active_ar7.cfg
              fi
          fi
  fi

signature ist sehr kurz und vollständig unterschiedlich (Binärcode)

tmp\kernel.image enthält in 300 Zeilen (bei Windiff) Unterschiede an etwa 6 Stellen (eigentlich nur drei Bereiche, da der letzte nur von wenigen einzelnen identischen Zeilen unterbrochen ist), insgesamt hat die "Mini-Firmware" 28416 Zeilen und die Beta-Labor 28401.

Vielleicht handelt es sich bei den Unterschieden ja nur um irgendwelche Voreinstellungen.

Gruß
Thomas

Der Hinweis auf das fehlende WLAN für den Mini verschwindet übrigens nach einiger Zeit.

Nachtrag: Es gibt jetzt eine neue Version (1.00.38 ) der Einrichtungsprogramme, die auch die 29.04.44-9163er Firmware als Mini-geeignet erkennen:
http://update.avm.de/FritzMini/AVM_FRITZ!_Mini_Assistent_PC.exe
http://update.avm.de/FritzMini/AVM_FRITZ!_Mini_Assistent.exe
Der Mini-Simulator scheint aber noch der alte zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.