AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir funktioniert schon mal der Anrufbeantworter. Das Geniale: Bei eingerichtetem Push-Service kann ein eingegangener Anruf per Email verschickt werden. Die Mail sieht dann so aus:

--------------------------------------------------------------------------------------
Nachricht von FRITZ!Box:

Der Anrufer: unbekannt hat für Sie auf dem FRITZ!Box Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen. Sie finden die Sprachnachricht im Anhang dieser E-Mail.

Anruf von: unbekannt
Datum: 13.11.07
Uhrzeit: 01:56
Aufnahmelänge: 6s

Die Weiterleitung der Anrufbeantworter-Nachrichten können Sie in Ihrer FRITZ!Box im Menü Telefoniegeräte deaktivieren.
--------------------------------------------------------------------------------------
Als Anhang der Mail gibt es dann die aufgesprochene Nachricht als .wav-Datei :)
Ich weiß zwar nicht, warum da "unbekannt" steht, die Nummer ist im Telefonbuch eingetragen, aber die Anrufernummer taucht auch in der Betreffzeile der E-Mail auf. Die Mail wird sofort nach Anrufeingang verschickt, man braucht also auf die "normalen" Push-Einstellungen keine Rücksicht zu nehmen. Die Bedienung des Anrufbeantworters gefällt mir auch sehr gut, wenn man **600 anruft, kommt eine Sprachansage, die dann per DTMF-Tonwahl bedient werden kann.

Und noch zwei weitere Sachen, die getestet wurden: DynDNS und UPnP laufen auch.

@JPascher: Ich vermisse allerdings den Menüpunkt für die Kindersicherung (brauch ich zwar nicht, aber das Feature wird ja erwähnt).
Edit: Ich hab die Punkte gefunden, wo die Kindersicherung deaktiviert wurde, ist sie in der verwendeten Beta-Release nicht drin ?

Dann noch eine Frage (zwecks der optischen Verbesserung): Für die merkwürdigen Rauten im Produktnamen auf der Übersichtsseite müßten eigentlich diese Zeilen in der patch.rc.conf zuständig sein ?

# Changing product name to 'FRITZ!Box Fon
if [ "$NEWNAME" = "y" ]; then
[ -n "$VERBOSITY" ] && echo "-- Changing product name to 'FRITZ!Box Fon ${CLASS} W ${1}V' in"
[ -n "$VERBOSITY" ] && echo " /etc/init.d/rc.conf"
sed -i -e "s/PRODUKT_NAME=\".*$/PRODUKT_NAME=\"FRITZ!Box#Fon#${CLASS}#W#${1}V\"/g" "${DST}/etc/init.d/rc.conf"
fi

Edit: Ich hab mir die Frage mit den Rauten schon selbst beantwortet und ein neues Image gebaut...Jetzt sieht die Zeile schon mal vernünftig aus, siehe Screenshot.
mfg
 

Anhänge

  • Screenshot Übersicht.jpg
    Screenshot Übersicht.jpg
    16.7 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer den Bug fix!
Fagt sich wann die Rauten da reingerutscht sind.
Mann liest spaerte mal wieder drueber und denkt auch nicht weiter nach ob das Sinn ergiebt.
Kann mich erinnern, dass die schon laenger da drin stehen. Hat aber bei anderen images nicht zur wiedergabe der Routen gefuhrt wird aber der Grund sein warum FRITZ!Fax nicht mehr wollte bei manchen Skriptversionen.
 
Hi,

ich hab die aktuelle 7170 DSL Labor Version auf dem Weg geflash. Auch dazu kann ich nur positives Feedback geben. Funktioniert alles.. sogar die Funktionen um einen Störträger im DSL Spektrum auszublenden. Oder einen kompletten Bereich von Trägern.

Energiemonitore bzw. die Energiesparfunktionen scheinen auch alle zu funktionieren.. kann da nur mein Lob aussprechen.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ernest015,

du hast ein W701V?
 
@susanne: Ja, das stimmt, ist ein W701V. Das Script war ja, wenn ich es richtig interpretiert habe, vorerst nur für das 701V gedacht.

@JPascher: Der gleiche Eintrag mit den Rauten im Produktnamen ist übrigens auch in der Datei patch_rc.init zu finden, die habe ich allerdings nicht geändert. Ich hatte das zu spät gesehen, scheinbar wird der Name dann aber von dem Eintrag in der patch_rc.conf überschrieben.

mfg
 
@ErnestO15
Danke fuer die Rueckmeldungen.
Im zeiten File patch_rc.init duerfen die hesh signs nicht entfernt werden da stimmt es so wie es ist.
 
So jetzt kann ich auch Rückmeldung geben - an dieser Stelle danke an Ernest015!

Ich habe geflasht die (Labor)FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_PHONE.29.04.97-9170.

Und vermisse die Einstellmöglichkeit zum Netzwerk (bin hinter einem anderem Router) ... nannte sich glaube " Internet über Lan1" & die Einstellmöglichkeit nur bestimmte Wlan zu zulassen (Mac-Filter).

Weiss jemand Rat?
 
Also ich habe die einstellungen Internet über LAN und die einstellung für bestimmte mac´s bekommt man wenn man "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" anklickt.

Habe mal Screens angehängt ...


Gruß Tafkardarso
 

Anhänge

  • Speedport-Inet-Lan.JPG
    Speedport-Inet-Lan.JPG
    126.3 KB · Aufrufe: 275
  • Speedport-Wlan.JPG
    Speedport-Wlan.JPG
    107.7 KB · Aufrufe: 228
Danke hat sich erledigt, die Experansicht aktiviert, und alles gewünschte ist da. :)

Vielen Danke an Jpascher, Spirou und Ernest015!

So jetzt wird getestet. :)
 
Genau das hatte ich auch gerade geschrieben, aber Tafkardarso war schneller :)

mfg
 

Anhänge

  • WLAN-Monitor.jpg
    WLAN-Monitor.jpg
    57.6 KB · Aufrufe: 207
Sagt mal, was habt denn ihr für ne schöne Oberfläche, kann doch nicht sein, dass AVM der Labor noch die alte verpasst.

Zum Thema: So schön eure Bilder sind ;), aber ich sagte ja ich vermisse die Einstellungen, und die waren erst sichtbar, als ich auf das Expertmenü aktivierte.

Was ich immer noch vermisse, sind die Faxeinstellungen, die sollten doch in der Labor drin sein, oder?
 
@Susanne: Eigentlich sollte das drin sein. Ist der Push-Service schon eingerichtet und aktiv ? Beim Original gibt es ja die Möglichkeit, ein Fax auf dem USB-Stick zu speichern, diese hat das Speedport nicht. Ein Fax sollte aber als .tif-Bild per Mail verschickt werden.
Auszug aus der Labor-Beschreibung:

Vorbereitungen

Wenn empfangene Faxe per E-Mail weitergeleitet werden sollen:

1. Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen
2. "Einstellungen" > "System" > "Push Service" > "Hilfe"
3. FRITZ!Box Push Service wie in der Hilfe beschrieben einrichten

Wenn empfangene Faxe auf einem USB-Speicher abgelegt werden sollen:

* USB-Speicher mit dem Anschluss für USB-Zubehör (USB-Host) der FRITZ!Box verbinden


FRITZ!Box einrichten

1. "Telefonie" > "Telefoniegeräte" > "Neues Gerät einrichten"
2. Option "Faxgerät" markieren
3. "Weiter"
4. Im Dropdown-Menü "Wählen Sie den Anschluss aus..." den Eintrag "intern" auswählen
5. "Weiter"
6. Im Dropdown-Menü "Wählen Sie die Rufnummer aus..." die Rufnummer auswählen, unter der Faxe entgegengenommen werden sollen
Wenn empfangene Faxe per E-Mail weitergeleitet werden sollen:
* Option "Empfangene Faxe per Mail weiterleiten" aktivieren
* Im Eingabefeld "an die E-Mail Adresse" die E-Mail Adresse eintragen, an die die Faxe weitergeleitet werden sollen
Wenn empfangene Faxe auf einem USB-Speicher abgelegt werden sollen:
* Option "Faxe auf dem USB-Speicher ablegen" aktivieren
7. "Weiter" > "Übernehmen" > "Assistenten beenden"


Jedes eingehende Fax wird jetzt von der FRITZ!Box mit Angabe von Empfangsdatum und -zeit an die zuvor eingetragene E-Mail Adresse weitergeleitet bzw. auf dem USB-Speicher im Ordner TELEFAX gespeichert.

Die USB-Sachen kann man weglassen, aber Push muss laufen.

mfg
 
@Ernest015,

danke, man sollte mal richtig lesen. :rolleyes:

Bin gerade dabei meine Box neu einzurichten, denn nachdem ich gedacht habe, dass kein Fax dabei ist, habe ich kurzerhand über die Weboberfläche die beta geflasht. Leider funktionierte dies nicht, die Box hat sie angenommen, und als sie fertig war, haben alle LED geleuchet, und ich kam nicht mehr auf die Oberfläche. :(

Hatte vorher extra eine Sicherung angelegt, aber auch diese will die (neu) geflashte Labor nicht nicht annehmen ...... morgen dann mehr zum Fax.
 
Ach herrjeh....Bitte das kernel.image nochmal mit FTP über ADAM2 hochladen, genauso wie beim ersten Mal mit den zusätzlichen Environment-Variablen. Falls noch möglich, vorher und hinterher einen Werksreset per Telefon machen.

Dann noch die Frage: Welche Beta ? Von der Version existiert doch gar kein komplettes Image, das kernel.image ist ein Teil eines vollständigen Image. Die originalen Firmware-Versionen von AVM laufen NICHT !!! auf dem Speedport.
mfg
 
Ist doch alles schon erledigt, dass Mühsame sind ja nur die Einstellungen, die ich jetzt neu eingeben muss ... aber warum das (Down)Update nicht funktioniert hat, und er zudem meine vorher angelegte (Labor) Sicherung nicht angenommen hat, würde mich interessieren.

Edit:

Dann noch die Frage: Welche Beta ? Von der Version existiert doch gar kein komplettes Image, das kernel.image ist ein Teil eines vollständigen Image. Die originalen Firmware-Versionen von AVM laufen NICHT !!! auf dem Speedport.
mfg

Stimmt ja, dass Skript mixt ja quasi AVM und Speedport ... naja egal, es war die beta, die du auch drauf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch mal per adam2 die neue aufgespielt. war ein krampf. hatte nur pppoe-fehler, kam also nicht ins internet. also ein altes image genommen, wieder geflasht, box rebootet. :( hab 3 ältere images versucht, keine besserung. dann wieder das neue drauf, werkseinstellungen geladen, reboot, alles neu eingetragen, geht!!! :p

ps: dachte schon ich muß heute noch raus und mir nen neuen router holen :D
 
Zumindest funktioniert es jetzt!

Ja es kann schon Nerven kosten, besonders wenn mas es das erste mal macht - da man dekt das wird vielleicht nichts.

Leider ist einWerksreset und ein neirliches Eintagen der Daten umungaenglich.Mann muesste schon serhr viel Glueck haben wenn dei box ohne Werksreset uberhaut irgendwie funktioniert.

Wird kein Werksrest durchgefuehr so lauft die Box mit dem alten Einstellungen, wenn ueberhaut.
Es sind aber nicht nut dei Einstellungen sonden ach die alte ar7.cfg und voip.cfg und einiges mehr was letylich immer mal zu Probelmen fuhren muss.
Die Konfigdatein und die Eistellungen sind praktisch nicht mehr kompatibel.
 
Kurzanleitung: Neue Firmware per FTP und Total Commander

Hallo allerseits. Ich wurde mehrfach darum gebeten, eine kleine Anleitung zu schreiben, wie man ein selbst erstelltes kernel.image mit dem Total Commander auf das Speedport bringen kann. Diese Anleitung ist speziell für die Script-Versionen von JPascher gedacht, also bitte bei kernel.images, die mit Scripten von Spirou erstellt worden sind, nicht verwenden.

Ganz wichtig bei dieser Änderung: Vor und nach dem Flashen sollte ein Werksreset (per Telefon) gemacht werden !

Hier meine Version:

Zunächst dem Rechner eine feste IP-Adresse zuweisen, hier:
IP-Adresse: 192.168.178.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1

Jetzt kann's losgehen:

Im Total Commander "STRG-N" drücken. Es kommt ein kleines Fenster, dort in die erste Zeile:
adam2:[email protected]:21
eingeben, aber noch nicht ENTER drücken.

Jetzt das Speedport aus und wieder einschalten. 2-3 Sekunden warten, dann "ENTER" drücken. (Das ist die berüchtigte zeitkritische Phase).

Wenn das Login erfolgreich war, folgende Befehle eingeben (Gross/Kleinschreibung beachten!):

TYPE I

PASV

MEDIA FLSH

Nun auf die TotalCommander-Hälfte wechseln, in der die Datei kernel.image liegt

PUT kernel.image mtd1

Wenn die Übertragung erfolgreich war, wieder zurück auf die Speedport-Hälfte, dann:

SETENV firmware_version avm (siehe dazu auch das Edit ganz unten)

SETENV autoload yes

SETENV my_ipaddress 192.168.178.1

SETENV ProductID Fritz_Box_SpeedportW701V

SETENV HWRevision 101.1.1.0

SETENV jffs2_size 32

SETENV ptest subnet=2.10

REBOOT

Das war's, die Box sollte nun neu starten, das dauert einen Moment. Nach dem Neustart hat die Box die IP-Adresse 192.168.178.1 statt wie bisher 192.168.2.1.

Nun in den TCPIP-Eigenschaften des Rechners wieder auf DHCP (IP-Adressen automatisch beziehen) gehen, evtl. ist ein Neustart des Rechners nötig, wenn er die Box nicht finden sollte.

Prinzipiell läßt sich diese Anleitung bis einschliesslich des Befehls PUT kernel.image mtd1 auch für Spirous Scripte verwenden. Danach kommen dann allerdings folgende Befehle, abhängig von der Option -o beim Erstellen des kernel.image:

SETENV firmware_version tcom
oder
SETENV firmware_version avm

REBOOT

Edit: Noch eine Ergänzung der Anleitung:

Ab und zu trat der Fehler auf, dass die Box ständig neu startete, wenn vorher die Original-Firmware oder eine "Fritz-Version" mit TCom-Branding drauf war. Deshalb empfiehlt es sich, vor der Eingabe von "REBOOT" noch den Befehl:

SETENV firmware_version avm

einzugeben.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wann wird denn wohl wieder der w900v unterstützt ?


Gruß

mschmitz
 
Wann wird denn wohl wieder der w900v unterstützt ?

Wenn du kein DECT und Internesen S0 brauchst kannst du das sofort haben.

Um das DEKT menue wieder rein zubekommen habe ich jede Megde Skripts fuer die Beta anzupassen.

Ansonsten funktiiniert die Version 31.10.2007 fur den W900 ja einigermassen, eben mit den bekannten einschraenkungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.