Experimental Version W900

Jpascher

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Mrz 2007
Beiträge
6,120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Nur für Mutige!
Das Skript vom 30.11.2007 kann jetzt mit dem Schalter ./907 aufgerufen werden.
1.12.2007/2 Webmen[ des 7270 zum Testen.
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=20291&d=1196523376
Die Auswahl der verwendeten firmwars ist im file firmware.conf vorzunehmen.

Leider kann mit dieser Möglichkeit nur eine eingeschränkte Funktionialität erreicht werden.
Der Grund liegt daran, dass T-com keine aktuelle Firmware für den W900 bereitstellt.
Betimmte Einschränkungen sind vorweg bereits bekannt:

1. Das CAPI funktioniert NUR mit Firmwareversion: t-com .21 AVM .29 (7170) oder .34 (7150)
2. Mit der voreingestellten Kombination: W701 firmware .44 und AVM Labor
sind NUR annähernd die Funktion gegebn die der W701 mit der jeweiligen Labor firmware hat.
Das kann auch nicht geändert werden solange keine neu Firmware von T-com erhältlich ist.

Alle weitern Kombiantionsmöglichkeiten bringen eher eine weiter eingeschränkte Funktionalität.
DECT läst sich bei manchen wohl aktiviern, dann funktionieren die DECT Hanteile untereinander, wenn vorher bereis mit einer anderen version Handteile angemeldet wurden.
DECT Einstellungen bleiben immer erhalten. Die sind nie von Resets betroffen da der DECT Teil absolut unabhägig mit eigenen Programm und Flashspecher funktioniert. Jedoch muss der DECTteil eingeschaltet werden und das erfolgt duch die Firmware über den fon Treiber. S0 und Fon funktionieren in den Fällen, wenn das DECT an ist aber nicht!

Ich ersuch um Rückmeldungen aber in erster Linie zu den beiden einleitend erwähnten Varianten und NICHT zu weitern Kombinationen, ausser es gäbe da sehr positive Meldungen.

WICHTG: Werksreset!

Es wird Möglicherweise auch vorkommen, dass es zu Reboots kommt.
Der Grund liegt aber eindeutig immer daran, dass das Flash NICHT sauber leer ist.
Ich habe immer mdt3 und mdt4 gelöscht bevor ich neue Kombinatinen getestet habe.
Eine Anleitung wie man mdt3 und mdt4 mit FTP löscht wird nachgereicht, da ich bis jetzt das immer über die konsole erledigt habe. mdt2 darf aber auf keinen Fall gelöscht werden. Ausserdem gibt es angeblich ältere Speedports bei denen ein löschen von mdt3 und mdt4 auch die Enviromentvariablen löscht. Sollte das der Fall sein mussen die erneut mit FTP geschriebn werden.

Werksresets oder ein Löschen des Flsch ist jedoch nicht notwendig wenn die verwendete AVM Firmware die gleiche bleibt.

Auch ist ein Werksreset von der original zur .29 AVM nicht unbedingt erforderlich jedoch auch in diesen Fall für Rückmeldungen bitte mit Werksreset sonst werden die Rückmeldungen nicht aswertbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe Variante "2" probiert.
Sieht soweit gut aus, aber ich komme nicht mehr zurück auf die tcom version.

Wenn ich zurückflashe , dann bleibe ich in einer schleife.

Habe schon einen werksreset gemacht und dann neu geflascht, und auch schon mit dem recover der 7170 gearbeitet.

Wenn ich dann wieder das image der variante "2" installiere, dann komme ich wieder auf die box und es gibt keine reboots mehr.

gruß

mschmitz
 

Anhänge

  • fritzbox.JPG
    fritzbox.JPG
    120.7 KB · Aufrufe: 96
Dumm wenn das so ist.

Da du mit dem neuen imag auf die box kommst konntest du via telnet mtd3 und mtd4 löschen aber ich hab das so noch nicht gemacht da ich ein konsolenkabel habe. Es ist scheinbar höchste Zeit ein pseudo image zu bauen das das besorgt.

Lass dir bitte aber mometan etwas Zeit ich werde morgen mal was ausprobieren und mich dann wieder melden.
 
o.k.

ich warte :)

mschmitz

p.s. wie lässt sich der DECT Teil denn aktivieren ?
Habe vor dem flaschen noch ein Mobilteil angemeldet, das sagt jetzt aber nur "Suche Basis"
 
Enviroment löschen

Habe ein skript angehängt welches das enviroment löscht.

Nur unter LInux ausführbar!

Aspacken und mit ./CLEAR_ENV
starten.

DECT funktioneirt nur bein manchen kombiantionen von Firmwares.
Dazu aber bald mehr.
 

Anhänge

  • CLEAR_ENV.gz
    834 Bytes · Aufrufe: 329
o.k.

werde das testen und berichten.

mschmitz
 
Hallo,

so, geht wieder.


Habe jetzt wieder die tcom firmware drauf.
Das script geht aber nicht, musste alles per hand machen.

hier die ausgabe vom script:
Code:
mschmitz@mschmitz-laptop:~$ sudo sh CLEAR_ENV
  WARNING: This skript my clear enviroment variabels on older Speeports without EVA Bootloader!!!!!
If this is the case you need to add some individual variabels into this skript at the marked position
-------------------------------------------------------------------------------------------
PTEST_SERVER=192.168.2.10
You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...
[: 21: ==: unexpected operator
[: 24: ==: unexpected operator
.
Reset Enviroment...
ftp: connect: No route to host
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Waiting for box to shut down again for restart ...
[: 47: ==: unexpected operator
[: 50: ==: unexpected operator
.
Box is back up again. Initiating file transfer of 'kernel.image' ...
ftp: connect: Connection refused
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
/bin/bash
Not connected.
Not connected.
All done .... Press 'ENTER' to finish
read: 74: Illegal option -s
read: 74: Illegal option -s
read: 74: Illegal option -s
read: 74: Illegal option -s
read: 74: Illegal option -s


Gruß

mschmitz

@Jpascher
welche kombination kann ich denn verwenden umdas dect modul ans laufen zu bekommen ?

habe ja zwei von diesen w900v's und kann hier gut testen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit Ubuntu

Gruß

mschmitz
 
Hallo Jpascher

Zum Image erstellen benutze ich Knoppix.

Benutzt habe folgende Scripte+Image:

speed-to-fritz_27_11_2007.tar.gz
w900to7150.tar.gz
CLEAR_ENV.gz
fritz.fon_7150.annexb.38.04.32.image
fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image


Bekomme beim ./907 immer diese Meldeung:

Speedport907: line 136: ./swap_infoled: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Speedport907: line 180: ./conf_rc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Was kann das für ein Fehler sein???


Gruss
Jörg


Code:
knoppix@Knoppix:~/Desktop/speed-to-fritz$ sudo ./907
********************************************************************************
Settings:
********************************************************************************
Script version             : 11.11.07-beta
Start building file        : kernel.image
for Speedport model        : W900V
Branding set to            : avm
Hostname is                : fritz.box
Product name prefix added  : 'FRITZ!Box Fon '
Caller ID lookup patch     : not applied
AVM WEB-UI source is       : FRITZ!Box Fon WLAN 7170
********************************************************************************
Phase 1: Check firmware images.
********************************************************************************
-- Removing temporary directory:/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
Looking for TCOM firmware file 'fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image'.
-- TCOM firmware file found in directory:
      /home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
Looking for AVM FBFImage firmware file 'fritz.fon_7150.annexb.38.04.32.image'.
-- AVM firmware file found in directory:
      /home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
********************************************************************************
Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image to:
      /home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
-- Unpacking fritz.fon_7150.annexb.38.04.32.image to:
      /home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR
Images extracted... Press 'ENTER' to contiue
********************************************************************************
Phase 3: Copy sources.
********************************************************************************
Verifying version of TCOM and AVM firmware images ...
-- TCOM firmware image version is: 04.21
-- AVM  firmware image version is: 04.32-0000
907/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
********************************************************************************
Phase 3a: Apply changes.
********************************************************************************
-- Copy Speedport LED-configfile:
      /etc/led.conf
Replacing hardwaredipendat files of  AVM firmware images ...
Matchig Versions..: 04.21  -  04.32-0000
-- Adding 'LAN 2-4' ...
   -- Patching files:
      /usr/www/all/html/de/home/home.html
      /usr/www/all/html/de/help/hilfe_status.html
   -- Changing 'LAN' to 'LAN 1' in:
      /usr/www/all/html/de/help/hilfe_internetdual.html
      /usr/www/all/html/de/internet/internet_expert.js
      /usr/www/all/html/de/internet/internet_expert.inc
      /usr/www/all/html/de/system/netipadr.js
      /usr/www/all/html/de/first/first_ISP_1_dual.inc
-- Adding DECT handsets setup pages ...
   -- Copying all files from: ./addon/fon_dect:
      /usr/www/all/html/de/fon/dect.frm
      /usr/www/all/html/de/fon/dect.html
      /usr/www/all/html/de/fon/dect.inc
      /usr/www/all/html/de/fon/dect.js
      /usr/www/all/html/de/fon/fon1dect.frm
      /usr/www/all/html/de/fon/fon1dect.html
      /usr/www/all/html/de/fon/fon1dect.inc
      /usr/www/all/html/de/fon/fon1dect.js
      /usr/www/all/html/de/fon/fondevices.html
      /usr/www/all/html/de/fon/foneditdect.frm
      /usr/www/all/html/de/fon/foneditdect.html
      /usr/www/all/html/de/fon/foneditdect.inc
      /usr/www/all/html/de/fon/foneditdect.js
      /usr/www/all/html/de/fon/fonlistdect.frm
      /usr/www/all/html/de/fon/fonlistdect.html
      /usr/www/all/html/de/fon/fonlistdect.inc
      /usr/www/all/html/de/fon/fonlistdect.js
      /usr/www/all/html/de/fon/fonlist.html
      /usr/www/all/html/de/fon/fonsetupdect.frm
      /usr/www/all/html/de/fon/fonsetupdect.html
      /usr/www/all/html/de/fon/fonsetupdect.inc
      /usr/www/all/html/de/fon/fonsetupdect.js
   -- Copying DECT related help files:
      /usr/www/all/html/de/help/hilfe_fon_setupdect.html
      /usr/www/all/html/de/help/hilfe_fon_editdect.html
      /usr/www/all/html/de/help/hilfe_fon_fon1dect.html
      /usr/www/all/html/de/help/hilfe_fon_dect.html
      /usr/www/all/html/de/help/hilfe_fon_dect_festnetzrufnummer.html
      /usr/www/all/html/de/help/hilfe_fon_dect_fon1isdn.html
      /usr/www/all/html/de/help/hilfe_fon_listdect.html
   -- Patching files
      /usr/www/all/html/de/menus/menu2_fon.inc
-- Add Menue Entry DECT:
      /usr/www/all/html/de/menus/menu2_fon.html
      /usr/www/all/html/de/help/home.html
   -- Patching modules.dep
      /lib/modules/2.6.13.1-ohio/modules.dep
-- Addapt parameters for Piglet bitfile.
 piglet_irq_gpio=18
 piglet_irq=9
 piglet_width_running=1
 piglet_usb_power_bit=-1
 piglet_disable_test=1
 piglet_cs=5
 piglet_reset_bit=-2
 piglet_bitfile_offset=0x51
 piglet_bitfile_write=-1
 piglet_bitfile_revbytes=1
Fritz_Box_7150  --->   Fritz_Box_DECT_W900V
-- Move contents of OEM directory:
      move /etc/default.Fritz_Box_7150 --> /etc/default.Fritz_Box_DECT_W900V
********************************************************************************
Phase 5: adjust configs.
********************************************************************************
-- Adjusting config parms in:
      /etc/init.d/rc.init
-- Setting 'HOSTNAME=fritz.box' in:
      /etc/init.d/rc.init
-- Setting 'HarwareID to 102' in:
      /etc/init.d/rc.init
-- Changing product to Fritz_Box_DECT_W900V
      /etc/init.d/rc.init
-- Adjusting new config parametes:
-- Changing product name to 'FRITZ!Box Fon Speedport W 900V' in
      /etc/init.d/rc.init
   -- rc.init exists, no processing of rc.conf is needed
Applying 'check signature' patch ...
-- Patching file:
      /usr/www/.../html/de/home/home.js ...
********************************************************************************
907/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
********************************************************************************
Phase 9: Pause.
********************************************************************************
Ready for packaging... Press 'ENTER' to ...
 
Hallo,

ich kann mich dem nur anschliessen.

Speedport907: line 136: ./swap_infoled: No such file or directory
Speedport907: line 180: ./conf_rc: No such file or directory

--> die beiden Dateien gibt es auch nicht !!


Code:
Phase 5: adjust configs.
********************************************************************************
-- Adjusting config parms in:
      /etc/init.d/rc.init
-- Setting 'HOSTNAME=fritz.box' in:
      /etc/init.d/rc.init
-- Setting 'HarwareID to 102' in:
      /etc/init.d/rc.init
-- Changing product to Fritz_Box_DECT_W900V
      /etc/init.d/rc.init
-- Adjusting new config parametes:
-- Changing product name to 'FRITZ!Box Fon Speedport W 900V' in
      /etc/init.d/rc.init
   -- rc.init exists, no processing of rc.conf is needed
Applying 'check signature' patch ...
-- Patching file:
      /usr/www/.../html/de/home/home.js ...
********************************************************************************
907/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
********************************************************************************
Phase 9: Pause.
********************************************************************************
Ready for packaging... Press 'ENTER' to ...
Completed data retrieval. Removing sources ...
      /home/mschmitz/w900v/speed-to-fritz/FBDIR
********************************************************************************
AN ERROR HAS OCCURED !!! - Check file error.log for details.
********************************************************************************
All done .... Press 'ENTER' to finish



Gruß

mschmitz
 
Hallo Jpascher,

Habe Dein heutiges Script speed-to-fritz_30_11_2007-beta.tar.gz getestet.

Folgender Fehler:

1. Firmware-Version 34.04.32 (34.04.21) siehe Bild

2. Kein Extern Zugriff von Benutzer auf USB-Stick mehr möglich.

Ich hatte im Telnet auf passwd für meinen USB-Stick Benutzer angelegt, damit jeder Benutzer nur in seinem Ordner arbeiten konnte.

Seitdem ich das Script 30_11_2007 draufgeschoben hatte, hat keiner der Benutzer (ausser der "root") extern mehr Zugriff auf den USB-Stick.
Hab nach nen Fehler gesucht, aber bisher keinen gefunden.
DynDns Einstellungen sind OK.


Was kann das sein???

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • shot.jpg
    shot.jpg
    95.6 KB · Aufrufe: 52
Ich nehme mal an das das ein Problem der 7150 ist.
ich sehe mir das aber auch an wird sicher eine Möglichkeit geben das zu beheben.

Wie sieht es mit den anderen Funktionen aus?
Habe ja zu dieser Variante ja noch keine weitern Rückmledungen.
 
Hallo Jpascher,

So hab den AB mal getestet.

Folgende Merkmale:

Kann AB's 601-604 hinzufügen.
Komme von AB's 600-604 über Schnurlos DECT ins Hauptmenü und kann Einstellungen vornehmen.


Aber das Hauptproblem ist keines der AB's springt an???

Gruss
Jörg
 
Hallo Jpascher,

Jetzt kommen wir zum Branding.

Branding ist ja standartgemäß auf T-Com gesetzt,
da dachte ich na gut setzte Branding mal auf AVM um zu schaun was sich da ändert.
Nachdem ich alles durchgeschaut habe, hatte ich das Branding wieder auf T-Com gesetzt.
Auf einmal hatte ich die Rosa-Oberfläche wieder drauf.
Hatte mich erst gewundert, OK kann ja passieren wenn man die Box nicht zurücksetzt.
Gemacht getan, Rosa-Oberfläche ist geblieben.
Branding wieder auf AVM gesetzt, da hatte ich wieder die Fritz-Oberfläche. Super dachte ich.
Branding wieder auf T-COM gesetzt, siehe da, Rosa-Oberfläche wieder da.

Das heisst in Deinem Script sind 2 verschiedene Oberflächen eingebaut.

AVM Branding ging mit 192.168.178.1
T-COM Branding ging mit 192.168.2.1


Bild ist mit bei falls Du es nicht glaubst, oder vielleicht auch schon gemerkt hast.


Bis später,
Jörg
 

Anhänge

  • speedport.jpg
    speedport.jpg
    92.7 KB · Aufrufe: 69
@hawcline

Beide GUIs -
stimmt hab es blos nicht erwähnt.

Gilt aber nur für W900, währe aber auch bei den anderen möglich.

Aber das Hauptproblem ist keines der AB's springt an???

Muss leider zugebn, dass ich soweit nicht getestet habe, dachte wenn ich ins Menü komme auch auf Anrufe reagiert wird.
ich werde dem nachgehen, vorweg fällt mir nichts ein woran das liegt.

Arbete an der Behebung des Problems musste feststellen, dass der erste AB nicht abhebt, wenn er der ersten MSN zugeornet ist.
Bei jeder weitern MSN gehet es eignartigerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ja echt begeistert... :mrgreen:
energiemonitor funktioniert, wmm funktioniert.
@all:
wer die 7150 basierende firmware nimmt, bitte auch das dect-upgrade der 7150 installieren...
geht aber nicht als firmwareupdate. entpacken, nach /var/tmp kopieren und mit
Code:
./dect_update -t -d 1 -f dect_firmware_AVM7150.bin
( -t steht für test. beim wirklichen flashen weglassen )
die firmware flashen.
achtung, kann bis zu 20 min dauern. nicht die geduld verlieren und vor fertigstellung rebooten.

edit: anmerkung zum -t parameter hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
@heni66
Danke für die Rückmeldung!

Ich habe das DECT Update jetzt noch nicht ausprobiert.
Bist du sicher, dass das gut geht die DECT Bausteine der beiden Geräte sind ja nicht ident.
Andererseits hab ich dunkel in erinnerung, dass ich das mal probiert habe aber das liegt bereits ein halbes Jahr zurück.
Kann jetzt aber nicht mal sagen ob ich nicht schon das DECT Updat auf den W900 habe. Ich müsste zuerst die Versionen vewergleichen.

Ich habe dazu nur eine Beitrag im Form gefundnen sowiet ich mich erinnere hat Ralf Friedl das mal getestet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.