mehrere ports / ata nicht via 5060

jspe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, wie bringe ich Asterisk dazu, damit sich ein ata (sipura) via eines Anderen port registriert also nicht via 5060.
in der sip.conf unter general habe ich bindport=5060.
Bei einem nutzer , habe ich zusätzlich port=8062.

Idee war, der Asterisk verbindet sich via 5060 mit Sipgate, tut er auch!

Wie kann ich mich mit dem sipura via 8062 am Asterisk registrieren.
das klappt leider noch nicht nicht.

Der Asterisk ist ein v Server.

oder wäre bindport=5060,8062 richtg? hat leider auch nicht geklappt.

Gruß

Joachim

PS: gibt es eine gute Anleitung, wie ein ata Sipura für asterix zu konfigurieren ist? Nicht das hier mein Fehler liegt..

Zuletzt bearbeitet:
jspe schrieb:
Wie kann ich mich mit dem sipura via 8062 am Asterisk registrieren.
das klappt leider noch nicht nicht.

Der Asterisk ist ein v Server.

Warum willst du das tun? Sag doch deinem sipura es soll 5060 benutzen. Das Problem tritt nur auf, wenn du die Ports intern mappen musst, also port 5060 auf ip. 192.168... und einen weiteren Port für voip brauchst.

Um port 8062 zu nutzen lässt du den Asterisk so wie er ist und gibst im Sipura als Port statt 5060 8062 an. Asterisk muß auf alle Ports hören, sonst würden die meisten Verbindungen über NAT nicht funktionieren, denn da werden meisst andere Ports benutzt.

okay, ein wenig ausfuehrlicher

Hallo, erstmal danke fuer die schnelle Antwort.

Ein wenig Hintergrund.

Ich halte mich zur Zeit nicht in Deutschland auf, sindern in Dubai wo die Auswahl
an ISPs doch sehr beschraenkt ist. Es gibt einen.

Ich hatte hier eine Sipura 1001 via eines Fli4l im Netz ohne jegliche Probleme am
laufen. Mit den Ports 5061 und 5006, usw. Die ueblichen halt.
Der Sipgate account lief einwandfrei, bis die Sipura sich nicht mehr registriern konnte. (vor 2 Tagen)

Nach grossem draengen, heisst es nun vom ISP, dass aufgrund hoerer Anordnungen die ueblichen voip ports geschlossen wurden.
Ob die ports geschlossen wurden, oder noch andere Massnahmen ergriffen worden, kann ich nicht sagen - tippe jedoch auf die ports.

Nun hatte ich mir gedacht, dass ich einen vserver mit Asterisk als "Relais" dazwischen schalte.
Der Asterisk registriert sich auch ganz brav bei sipgate
(Asterisk PBX 12.08.2006 12:25h 89.110.148.219)

Okay vorher (sipura) stand nach der IP noch der port, ich denke aber das ist okay so.

Nun dachte ich, ich verwende einfach andere ports als die ueblichen voip ports um die sipura am Asterix zu registrieren.

Den Asterisk habe ich nach dem Tutorial hier im Forum eingerichted, wirklich sehr ausfuehrlich.
Gibt es evtl. auch ein Tutorial, wie der sipura an den Asterisk angebunden wirdÜ? Evtl liegt ja auch hier mein Fehler.
Die neuen Ports habe ich natuerlich beim Fli4l weitergeleitet, daran sollte es nicht liegen.

So nun denke ich, es sollte klar sein aus welchem Grund ich diesen Weg gehen moechte. Oder hat jemand bessere Ideen?

Ich moechte endlich wieder "normal" telefonieren und nicht mehr via Skype.

sonnigen Gruss

Joachim

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy