2x Fritzbox + Repeater

Upperpine

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich benötige, um eine längere Strecke per Wlan zu überbrücken, folgende Konfiguration:

Fritzbox 7390 (Internet) --> Kabel (bzw. Wlan) --> Repeater ---> Wlan --> Fritzbox 7170 --> Wlan --> Webcam

Die beiden Fritzboxen sind bereits vorhanden, wobei der direkte Repeatermodus nicht möglich ist. Zum einen wegen der Entfernung, zum anderen wegen der unterschiedlichen Firmware. Die Fritzbox 7170 möchte ich verwenden, da ich den USB Port dort ebenfalls benötige (Die Bilder der Webcam werden dort auf einem Stick gespeichert)

Mit welchem Repeater bekomme ich da eine Verbindung her. Technisch bedingte Geschwindigkeitsverluste spielen dabei keine Rolle, da nur kleinere Dateien ausgetausch werden.
Ginge da sowas: http://www.amazon.de/Edimax-BR-6228...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1387746795&sr=1-5

Oder wäre es besser zwischen die beiden Fritzboxen mit Powerline zu arbeiten?
Danke.

Mit dem alten Repeatermodus kannst du soweit ich weiss keine Kaskadennutzung sondern nur Sternform.

Wie ist das eigentlich bei dem neuen Repeatermodus?

Was soll damit sein?

Er funktioniert zum Beispiel nicht mehr an alten Boxen.

Das wurde mittlerweile geklärt. Geht aber Kaskadennutzung mit dem neuen Verfahren?

ah jetzt ja, verstehe die Frage, würde mich ebenfalls interessieren, ich bezweifele das allerdings....

Fritzbox 7390 (Internet) --> Kabel (bzw. Wlan) --> Repeater ---> Wlan --> Fritzbox 7170 --> Wlan --> Webcam
Wenn das hier als Repeater bezeichnete Gerät per Kabel an die Fritzbox 7390 angeschlossen wird, darf es nicht als Repeater, sondern nur als WLAN-Accesspoint betrieben werden. Es kann dann jeder beliebige AP oder Router im AP-Modus verwendet werden.
Die Fritzbox 7170 ist in beiden Richtungen per WLAN verbunden und muss deshalb als Repeater betrieben werden. Das ginge nur per WDS im unsicheren WEP Mode. Es sei denn, für den oben genannten Accesspoint wird auch eine ältere Fritzbox mit WDS hergenommen. Dann ist WDS im WPA2-Modus möglich.

Die resultierende Geschwindigkeit wird auf jeden Fall maximal 1/8 sein, also bei 16000 maximal 2000 :(

Selbst wenn das so stimmen würde, ist der Upstream für die Webcam mehr als ausreichend. :p

Danke für die Hinweise. Ich habe mir jetzt eine zweite 7170 besorgt und werde damit mal testen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,578
Neuestes Mitglied
Michel-73