Wie konfiguriere ich einen ATA (ALL7902) wenn er hinter einem Router ist ?

WhiteLionATX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich hab einen speedport w501v (192.168.2.1) der so weit auch mit meinem snipsip und t-online funktioniert. jetzt hab ich mit einen ATA (ALL7902)gekauft der auf 192.168.0.1 konfiguriert werden soll. ich hab ihn also an strom geschlossen und an LAN übern router. hab ich was falsch angemacht beim anschliessen oder muss ich ports forwarden ? falls ja, wie mach ich das, so das der ATA meinetwegen für t-online voip konfiguiriert ist. also ich brauch da echt mal ne anleitung was ich machen muss um erstmal ins ATA-menü zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also es gibt einige Port die Forgewarded werden müssen, das funktioniert aber nur wenn die VoIP Funktion im Speedport deaktiviert ist weil der auch diese ports selber benötigt. Aber auf jeden Fall musst du die beiden ins selbe Netzwerk bringen, sprich entweder du konfigurierst den Speedport auf 192.168.0.1 und den ATA auf 192.168.0.X oder umgekehrt, den ATA auf 192.168.2.X, nur nicht die 1.

Dann musst du die Ports 3478, 3479, 5060-5062, 5070-5072, 7077-7098 und 30000-30005 auf die ATA forwarden, sowohl TCP als auch UDP Protokoll.
Falls der aber mit anderen Ports arbeitet, was ich nicht glaube, musst die dann forwarden.

Mfg Igi

ja, allerdings komme ich ja nicht mal ins konfigurations-menü von dem ATA. ports forwarden bekomme ich schon hin... wie löse ich das problem ?`:-(

WhiteLionATX schrieb:
der auf 192.162.0.1 konfiguriert werden soll.

Diese IP-Adresse darfst du nur verwenden, wenn sie dir zugewiesen wurde. Das ist eine öffentliche Adresse.
Der private Bereich für 192. lautet 192.168.xxx.xxx

ups, das ist nur ein schreibfehler. du hast natürlich recht mit 192.168.....

kein Konfigmenü

Du musst deine Netzwerkkarte in den IP Bereich 192.168.0.X bringen, nur dann kannst du auf 192.168.0.1 zugreifen. Deine Netzwerkkatrte wird im Bereich 192.168.2.X sein. Von dieser Netzmaske kannst du nicht auf 192.168.0er Netz zugreifen.

wenn ich die netzwerkkarte in den von dir genannten IP bereich brigne, dann verliere ich ja die verbindung zum router und das ganze kann nicht funktionieren, denn der ATA hängt ja an einem swicht hinter dem router.

Zuletzt bearbeitet:
richtig

Ja genau, du musst die IP Adresse der Netzwerkkarte fest vergeben auf 192.168.0.X, dann kannst du auf den ATA zugreifen. Wenn du dann in der Konfig bist solltest du die IP Adresse des ATA auf 192.168.2.X verändern und danach wieder deine Netzwerkkarte auf den Ursprungszustand. Wenn das gemacht hast, kannst sowohl auf das Internet zugreifen als auch auf den ATA. Und der ATA kann dann auch mit deinem Router kommunizieren.

Mfg Igi

ok, ich hab den ATA jetzt auf 192.168.2.105 gelegt und komme jetzt über diese fest vergebene IP auch in´s menü wenn er hinter dem Switch und Router hängt. nur das konfigurieren für sipsnip ist mir nich ganz gelungen, d.h. die leucht am ATA gibt nicht grünes licht. im router hab ich Sipsnip-Voip ausgeschaltet. im ATA hab ich sipsnip angelegt, allerdings werden hier daten verlangt die ich nicht habe bzw auch nicht im speedport benötigte. ich meine hiermit:

-Authentication Method
-Registrar Address
-Registrar Port
-Proxy Address
-Proxy Port
-OutboundProxy Address
-OutboundProxy Port

Und überhaupt, welche ports muss ich jetzt wirklich forwarden ? - oben stehen ja ne ganze latte, allerdings sollte doch einer reichen, oder ? - Sonst ist ja mein Netzwerk durchlöchert wie ein schweizer käse.
Muss ich jetzt bezüglich meiner IP noch irgendwas verstellen oder kann man sagen, da ich jetzt erfolgreich (wie oben geschrieben) ins menü kommen ist diesbezüglich alles richtig ?

Danke für die Antworten!

Naja, eigentlich soltest du alle Port weiterleiten. Allerdings müsste es ja in der Anleitung stehen mit welchen das Ding arbeitet weil irgendwie müsste man zumindest bei einem ATA wissen welche man braucht. Die VoIP Geräte mit eingebautem router und modem machen das ja automatisch.
Die Registrar Adresse und Proxy Ports müsstest du vom Provider bekommen oder über google.

Mfg

hallo, etwas geänderte situation, ich versuchs jetzt in der firma!

also, die ports 5000 und 5060 werden laut handbuch verwendet. ich raffe inzwischen gar nix mehr! das ATA-menü und handbuch ist so komplex, ich weiss gar nicht was ich wo einstellen soll. ich habe zumindest schon geschafft jetzt ins ATA-menü zu kommen - zumindest aus dem lokalen netzwerk heraus. offensichtlich heisst das aber noch lange nciht, dass der ATA auch eine verbindung zum internet hat, obwohl die netzwerkanschlüsse alle mit switches verbunden sind. - also auch der anschlüss an dem der ATA hängt hat übern router internetzugang! - muss ich jetzt den ATA noch irgendwie so konfigurieren das er auch ins web verbinden kann ? - also das netzwerk ist so konfiguriert, dass beim einstecken das netzwerksteckers eine dynamische IP vergeben wird. wie folgt:
also die 172.22.76.1 ist bei uns gateway
172.22.76.100 - ist die feste IP über die ich jetzt ins ATA menü komme.
172.22.76.0 - 172.22.76.122 sind für feste IPs im Cisco-Router
172.22.76.123 - 172.22.76.255 sind dynamische IPs die an die mitarbeiterlaptops vergeben wird.

ich hab hier übrigens mal das handbuch für den ATA hochgeladen, evtl könnt ihr mir da besser helfen:

http://rapidshare.de/files/29390289/ALL7902_Handbuch_v1.02.pdf.html

also was muss ich jetzt machen? - bücher oder netzwerkkurse belegen ? :-(((

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.