FritzFax auf FritzFon7150 - läuft nicht - wie konfigurieren?

imagomundi

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
18
FritzFax = tolles Programm, läuft nur leider nicht auf meiner 7150, die ich an einem Analog-Anschluß in einem "Annex-A-Land" betreibe. Keine Probleme bei Installation bei vollkommen ausgeschalteten Firewalls. Konfiguration schien mir einfach zu sein - Fax sowohl Senden als auch Empfangen über meine Festnetznummer, die auch als Hauptrufnummer in der FB eingestellt ist (dazu gibt es noch weitere 6 VoIP-Nummern. Überall wo analog eingestellt werden kann, ist analog registriert. #96*3* Capi-Aktivierung zusätzlich erfolgt.

In Windows-Registry folgende einschlägige Einträge:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL
RegSZ (Wert nicht gesetzt)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP
0x000013a7 (5031)

Capi Controler : 0xffffff (4294967293)

Bei Versuch, Fax zu versenden, erscheint Kennung, Zeit usw. und Hinweis "zu senden". Nach ca. 1:30 wird (Empfänger)Kennung ausgeblendet, alles andere bleibt. Nach ca. 3 Minuten breche ich dann immer selbst ab, weil sinnlos.

Woran kann's liegen?

Hallo,

In Windows-Registry folgende einschlägige Einträge:

RegSZ (Wert nicht gesetzt)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP
0x000013a7 (5031)

Schau mal hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1078676&postcount=9

Capi Controler : 0xffffffff (4294967293)

Das steht für ISDN und nicht für Analog,

Da müsste es so sein: 0xfffffffe

Gruß Erwin

Hallo,

im ersten Reg-Eintrag solltest du wie Pikachu gesagt hast folgendes eintragen:
Code:
FoundFritzboxes RegSZ 192.168.178.1
oder die IP, die du verwendest.

Denk auch an den Controller, 5 für Fax via Voip.
Nicht auf Analog stehen lassen, wenn du Voipnummern einsetzest. ;)

Erstmal Dank für die Ratschläge. Bevor ich Hand an die WindowsRegistrybzw. an die Einstellungen im FritzFax lege, zur Klarstellung:

Die Registry-Einträge sind die, die die Installationsautomatik des FritzFax-Programms von AVM erzeugt. Ich dachte, daß ich dann anschliessen allenfalls noch in den Menü-Einstelunngen der Oberfläche des FFax Feineinstellungen vornehmen müsste. Dem scheint ja nicht so zu sein.

Ich betreibe die (DECT) 7150 mit 3 Handgeräten, die alle auf alles reagieren (1x Festnetzanschluß und 6 x SIP-Accounts, davon 2 x Betamax, 1x sipgate, 1x dusnet, 1x Deltathree, 1 x terrasip). Fax-Versand und -empfang sollen aus praktischen Gründen über die Festnetznummer erfolgen (0058....). Alternativ kämen auch sipgate oder dusnet in Frage. Wer von beiden ist technisch zuverlässiger bei Fax über FritzFax (ich vermute: sipgate)? Gebe aber den Vorzug einem Versand über Festnetz. Die 7150 hat (für diesen Fall: leider) keine einfachen Analog-Telefonie-Anschlüsse, an die ich bei einer anderen Box natürlich ein normales Fax-Gerät anschliessen könnte. Deshalb bin ich im Prinzip auf FritzFax angewiesen.

Hallo,

unabhängig ob du willst oder nicht, du mußt den Controller bei Annex A auf Analog stellen, wenn du die Festnetznummer nimmst.
Entweder als Reg-Eintrag (siehe Pikachu), im Prog selbst oder mit dem Parameter FriFax32.exe -4

Zuverlässiger sollte deine Festnetznummer sein, aber sipgate oder dusnet sind auch recht zuverlässig.
Priorisieren würde ich jedoch eine Nummer die nicht als FONx in der Box eingetragen ist und wenn eine Voip-Nummer, dann muß der Controller auf "Internet" oder 5 stehen.

Dazu mit Oliver's FBEditor nachschauen, ob bei maxctrl 99 eingetragen ist...

Erstes Fax erfolgreich (lokal) versandt - leider kein Empfang der Rückbestätigung des selben Adressaten.

Ausführung von Pikachu's link ergibt:

- Kein Eintrag in "Datenpfad" und "Daten Datei" Ist das dennoch in Ordnung? Oder ist Eintrag dort wichtig für eingehende Faxe, für die ich einen eigenen Ordner angelegt habe? Denke, daß der Pfad dorthin möglicherweise hier eingetragen werden muß.

Als Capi-Version erhalte ich 3.1.8.0 / 3.0.0.0

Welche "Stellschrauben" sollte ich wegen des Nicht-Empfangs noch überprüfen?

Ausführung von Pikachu's link ergibt:

- Kein Eintrag in "Datenpfad" und "Daten Datei" Ist das dennoch in Ordnung? Oder ist Eintrag dort wichtig für eingehende Faxe, für die ich einen eigenen Ordner angelegt habe? Denke, daß der Pfad dorthin möglicherweise hier eingetragen werden muß.

Hallo,

Du solltest schon ein Fax-Ordner in Fritz!fax Einstellungen
angeben wie hier:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax]
"DatenDir"="C:\\FRITZ!Fax\\FRITZ!\\Fax"

siehe Bild.

Gruß Erwin

Anhänge

• FF_01.png
    FF_01.png
    10.8 KB · Aufrufe: 38