Up-/Downstream fällt ab

• Ersteller Ersteller vinoCrew85
  • Erstellt am Erstellt am
V

vinoCrew85

Guest
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe ein Kabelmodem, dahinter ist über LAN1 die FB 7170
geklemmt. An der FB hängen zwei Rechner. EIner über WLAN, einer über Kabel.

Nun ist mir aufgefallen, dass die FB die Leistung drückt. Habe auch mal die Laborversion "neueste DSL- Technologie" probiert. Selbes Problem. Hier mal die Messwerte (Habe zu unterschiedlichen Zeiten gemessen, nehme mal die am häufigsten vorkamen. Es geht ja auch mehr um die Differenz)

Einer von beiden Rechnern direkt per Kabel am Modem: Down: 20000 Up: 800
Rechner per Kabel an FB: Down: 10600, Up: 600
Rechner per WLAN (125 Mbit, Qualität: hervorragend) an FB: Down: 4500, Up: 400

Was ist das denn? Warum drückt die FB die Leitung um 10000?
Warum kommen per WLAN von den 10000 nur noch 4000 an?

Allein das 2 VoIP- Verbindungen registriert sind dürfte doch nicht das Problem sein oder?

Die DSL-Labor kann dir nicht helfen, da du ja gar kein DSL hast.
Fürs Testen der Geschwindigkeit auf jeden Fall den Rechner per LAN-Kabel mit der Box verbinden. WLAN selbst bringt riesige Verluste zwischen Brutto- und Netto-Datenrate.

Hi vinoCrew85,

kontrolliere mal auf der Fritzbox die Einstellungen für das Traffic-Shaping. Der von dir beschriebene Effekt kann darauf zurück zu führen sein, daß dort zu geringe Geschwindigskeitswerte eingetragen sind. Und im Gegensatz zur Nutzung des internen DSL-Modems kann die Box bei "Internetzugang über LAN 1", so wie du es sicher nutzt, nicht alleine feststellen, wie schnell der Internetzugang ist.

C.U. NanoBot

Naja, das mit der Laborversion war auch mehr oder weniger aus Verzweiflung. Ist mir schon klär, dass ich kein DSL hab. Hatte nur die Hoffnung, dass er dann generell anders mit den Daten umgeht.

Also direkt per Kabel hab ich ja auch schon gemessen: 10600 Downstream.
Also um 10000 weniger.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood