DTMFBox in trunk (v0.5.0-beta1)

Izzy

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich schaue mir gerade die Freetz WebIF Menüs für DTMFBox durch. Doch egal welchen der immerhin 9 Menüpunkte ich da auswähle, es kommt immer die gleiche Anzeige: "Pfad ändern" (oder halt nicht ändern, wenn man kein USB Stick dran hat). Ist das normal? Hab ich jetzt was verpennt? Wie konfiguriere ich das Teil denn? Würd gern das Anti-CallCenter-Skript scharfmachen ;)

In der Titelzeile steht jeweils
Code:
DTMFBox     v0.5.0-beta1
(UNINSTALLED - Freetz)

Habe DTMFBox ganz normal bei "make menuconfig" angewählt, ohne dort weiter an den einstellungen zu "drehen". Muss da nochwas installiert werden, oder läuft das nicht ohne USB-Stick? Klingt für mich, als fehlt da was...

Zuletzt bearbeitet:
Da steht ja daneben: "falls kein USB - leer lassen".
Also einfach mal auf 'Speichern' klicken. Damit ist die dtmfbox installiert.

Das Anti-Callcenter-Skript müsste noch umgeschrieben werden. Das sollte aber nicht weiter schwer sein.

AHH! OK, passt. Dann ist das "UNINSTALLED" ein wenig irreführend (auch wenn ich jetzt nachvollziehen kann, was es bedeutet) - "UNCONFIGURED" wäre vielleicht klarer. Der Button "Speichern" ist bei mir übrigens nur mit "OK" beschriftet ;)

Muss man das eigentlich nach jedem Reboot wieder neu machen? Ich gehe mal davon aus, dass das nach dem ersten Speichern in die Konfig eingetragen wird, und ab dann bei Neustart automatisch geladen wird...

Was muss an dem Skript eigentlich umgeschrieben werden? Da bin ich noch absolut "unbeleckt". Habe mir das Skript mal im SVN angeschaut: Die vom Anrufenden eingetippte Rufnummer wird ja keinerlei Prüfung unterzogen (schon klar, dass sich nicht feststellen lässt, ob es die richtige ist - selbst bei einem Rückruf könnte man ja ein Freizeichen bekommen, weil man anklopft - ganz zu schweigen von den Fallen, dass da jemand fleißig 0900er Nummern eintippen könnte). Aber eine Längenprüfung (mindestens 4 Ziffern oder so) könnte sicher nicht schaden?

Einen anderen Ansatz habe ich ja schonmal hier geschildert. Dabei würde dann zwar noch immer keine Rufnummer im Display stehen - aber ein "unerwünschtes CallCenter" käme maximal auf den AB. Und die Rufnummern-Eingabe könnte man optional ja noch mit unterbringen ;)

Sehe gerade, "UNCONFIGURED" wäre wohl auch nicht passender... Aber vielleicht könntest Du im Zustand "UNINSTALLED" noch einen passenden Hinweis unterbringen - etwa "Vor der Konfiguration/Benutzung von DTMFBox muss diese noch wahlweise im RAM oder auf einem angeschlossenen USB-Speichermedium installiert werden."?

Hallo Izzy,

ich werde deinen Vorschlag mitaufnehmen. UNINSTALLED ist von der Standalone/USB-Version adaptiert, deswegen bei Freetz etwas irreführend.

Hi Marco,

Danke Dir! Das macht es "späteren Neulingen" leichter. Schade ist übrigens auch, dass die umfangreiche Online-Hilfe erst nach der "Installation" verfügbar wird - aber das liegt halt bei CGIs in der Natur der Sache - und ist, denke ich, mit o.g. Hinweis durchaus zu "verschmerzen".

Btw: Spricht etwas dagegen, Teile der Doku ins Wiki mit einzupflegen? Ich habe mir die Hilfeseiten gerade mal extrahiert, um sie unabhängig von der Box in Ruhe anschauen zu können. DTMFBox ist ein super Tool, und ich staune bei der Lektüre gerade Bauklötze, was mir da alles schönes an die Hand gegeben wird (und das scheinbar ohne viel Konfiguration)! Ursprünglich bin ich nur aufgrund des Namens auf DTMFBox aufmerksam geworden, weil ich etwas für (oder besser gegen) die anonymen "WolleRoseKaufen" Anrufer brauchte. Und jetzt sehe ich solche Sachen wie: IP per Telefon abfragen (falls DynDNS mal wieder hängt), und all solche Dinge. Die sollten schon im Wiki zu finden sein - mit einem Eindruck, wie einfach sowas zu erreichen ist.

Wäre das OK, wenn ich die Hilfeseiten dazu heranziehe, bereits im Wiki einen Eindruck von DTMFBox zu vermitteln?

Hallo Izzy,

der Vorschlag mit dem Wiki finde ich super. Es würde nichts dagegen sprechen, Teile der Doku ins Wiki zu übernehmen. :)

Ich finde es toll, dass es dir gefällt. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig geworden und die Plugin-Geschichte noch sehr neu. Es ist auf jedenfall noch eine Menge zu tun - pjsip v1.0 gibt es bereits :D

Dann können wir uns ja auf einiges gefasst machen :p

Ja, im Wiki habe ich mich die letzten Tage schon ein wenig ausgetobt, und bin noch immer dabei, Sachen zu vervollständigen. Auf diese Weise verinnerliche ich die Informationen selbst (wenn man alles so zu formulieren versucht, dass andere es verstehen, dann hat man es am Ende auch selbst begriffen ;)) - und quasi als Nebenprodukt haben alle anderen auch noch was davon...

Danke daher auch für Deine Zustimmung - dann wird der DTMFBox Artikel dort demnächst etwas umfangreicher :bier:

eSpeak Finetuning

@bodega: Könntest Du vielleicht noch ein wenig was zum Finetuning von eSpeak schreiben? Bei mir überschlägt sich die Stimme des Vorlesers - ich kann nicht mal die IP Adresse verstehen, wenn sie vorgelesen wird. Zu finden ist das ja im Menü "dtmfbox-skript" - aber was hat es mit den einzelnen Optionen für eine Bewandnis?
  • Modi: Webstream? Beep? Ich nehme mal an, wenn ich eSpeak direkt auf der Box installiert habe, sollte ich hier "installiert" auswählen?
  • Language dürfte klar sein ;)
  • Typ ist auch klar (Männlein/Weiblein in diversen Varianten)
  • auch unter Lautstärke und Geschwindigkeit kann ich mir was vorstellen
  • Was bewirkt "Pitch" hier (wann sollte man den Wert höher, wann niedriger wählen)?
  • Wie schaut das mit den Pfaden aus - nur den Pfad hier rein, oder Dateiname auch? Btw: Zumindest auf meiner Box gibt es kein /var/dtmfbox/extras (Default für die Pfade). Nach welcher Datei muss ich für was suchen? Ich bin z.B. sicher, sowohl eSpeak installiert zu haben als auch DTMFBox mit eSpeak Support kompiliert zu haben. Ein passendes "espeak" executable finde ich jedoch nicht (ist wohl eher "libespeak"?) Oh - "find" ist Dein Freund (bitte nicht phonetisch nehmen ;)) - hier isses ja: "/var/mod/pkg/espeak", also "/var/mod/pkg" bei Pfad rein, und "Modus" auf installiert? Wird dann vielleicht auch die Qualität besser als bei Webstream?
Es ist bestimmt niemand böse, wenn Du das im Wiki beantwortest (und hier nur darauf hinweist) *grins* - kannst es aber auch gern hier beantworten, und ich bastel das ins Wiki rein, wie Du möchtest. Achja, gern auch für all die anderen Optionen der Seite - so Stück für Stück zumindest, muss ja nicht alles auf einmal sein ;)

Ebenfalls interessant wäre: Wie kann ich von extern direkt auf das Menü zugreifen, ohne dass das Telefon klingelt. Und zwar auch, wenn der AB gar nicht aktiviert ist.

Edit: Wenn ich mir den Inhalt von /var/mod/pkg so anschaue, drängt sich fast ein "ln -ls /var/mod/pkg /var/dtmfbox/extras" auf - oder die Frage, ob Du das nicht ggf. gleich in der Default-Konfig so setzen willst?

Edit2: Leider hast Du ja weder PN noch eMail im Forum - aber vielleicht trifft man sich ja mal bei IRCNet auf #fritzbox, um das eine oder andere ohne diesen großen Zeitversatz klären zu können? ;)

Edit3: Shit, sehe gerade, das unter /var/mod/pkg sind alles Symlinks auf "/" - was soll das denn sein?
Code:
find / -iname *espeak*
/etc/default.dtmfbox/script/espeak.sh
/usr/share/espeak-data
/var/dtmfbox-bin/script/espeak.sh
/var/mod/pkg/espeak
Wie jetzt - eSpeak ist installiert (warum sonst die espeak-data) - und wo isses?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Izzy,

Pitch ist die Ton-Höhe. Ein Mittelwert ist ok.
Bei der Standalone/USB sind espeak, madplay, usw. unter /var/dtmfbox/extras zu finden. Bei Freetz muss man die Pfade unter den Skripteinstellungen abändern. Die Qualität dürfte sich vom Webstream rein theoretisch nicht unterscheiden.

Man kann die Telefone auch dazu kriegen, nicht zu klingeln. Das hat auch den Vorteil, dass man eine Rückwärtssuche am Telefon anzeigen lassen kann. Man muss dafür die MSN in den Telefonen abändern und die dtmfbox so einrichten, dass sie den externen Anruf annimmt und an den internen S0 weiterreicht (an eine gefakte MSN). Dazu werden ich heute abend noch etwas schreiben.

Meine eMail findest du auf dtmfbox.v3v.de. Heute abend habe ich sicherlich etwas mehr Zeit. Ich schau dann mal im IRC vorbei.

EDIT:
Bitte nicht böse sein, falls meine Antworten etwas später kommen. Das Wiki habe ich natürlich auch nicht vergessen.

Pitch ist die Ton-Höhe. Ein Mittelwert ist ok.
Gut, dann ist das schonmal nicht mein Problem.

Bei der Standalone/USB sind espeak, madplay, usw. unter /var/dtmfbox/extras zu finden. Bei Freetz muss man die Pfade unter den Skripteinstellungen abändern.
OK - bleibt die Frage: Nach was muss gesucht werden. Wie ich bereits schrieb, habe ich sowohl eSpeak in den Paketen angewählt (daher liegen unter espeak-data auch die entsprechenden Sprachen), als auch DTMFBox mit eSpeak Support versehen. Dennoch kann ich kein "espeak" executable finden.

Die Qualität dürfte sich vom Webstream rein theoretisch nicht unterscheiden.
Was wiederum die Frage aufwirft, warum ich bei mir da kein Wort verstehen kann - die Stimme überschlägt sich derart, dass man die Worte nicht einmal richtig versteht, wenn man den Text kennt.

Man kann die Telefone auch dazu kriegen, nicht zu klingeln. Das hat auch den Vorteil, dass man eine Rückwärtssuche am Telefon anzeigen lassen kann. Man muss dafür die MSN in den Telefonen abändern und die dtmfbox so einrichten, dass sie den externen Anruf annimmt und an den internen S0 weiterreicht (an eine gefakte MSN). Dazu werden ich heute abend noch etwas schreiben.
Das wäre super - die Frage kam nämlich bereits mehrfach. Wenn das auch "ohne DTMFBox" geht (und Du weißt, wie), erwähne das doch bitte auch kurz mit - die Frage tauchte nämlich auch explizit so beim CallMonitor auf (und der Fragende hatte keinen Platz mehr im Image, um DTMFBox noch mit reinzupacken).

Meine eMail findest du auf dtmfbox.v3v.de. Heute abend habe ich sicherlich etwas mehr Zeit. Ich schau dann mal im IRC vorbei.
Ich bin da voraussichtlich bis ca. 18:30 drin heute, danach bin ich wieder unterwegs.

EDIT:
Bitte nicht böse sein, falls meine Antworten etwas später kommen. Das Wiki habe ich natürlich auch nicht vergessen.
Keine Panik - mir brennt ja nicht die Hütte. Hatte die Funktionalität bislang ja auch nicht. Ich arbeite mich halt Stück für Stück durch die Materie, und aktualisiere dabei gleich das Wiki. CallMonitor habe ich nun soweit, wie ich ihn brauche - und jetzt ist halt DTMFBox dran. Danach kommt noch knockd, und dann schauen wir mal ;)

Hi.
Izzy schrieb:
OK - bleibt die Frage: Nach was muss gesucht werden.
Ach so :eek:. Such mal nach 'speak'. Espeak gibt es zwar auch, wird aber nicht geflasht.

Izzy schrieb:
Was wiederum die Frage aufwirft, warum ich bei mir da kein Wort verstehen kann - die Stimme überschlägt sich derart, dass man die Worte nicht einmal richtig versteht, wenn man den Text kennt
Das ist interessant. Bekommst du das gleiche Ergebnis wenn du eine Ansage über http://www.v3v.de/speak.php generierst? Ansonsten ist das geflashte eSpeak sehr wahrscheinlich zuverlässiger, als über wget.

Izzy schrieb:
Das wäre super - die Frage kam nämlich bereits mehrfach. Wenn das auch "ohne DTMFBox" geht (und Du weißt, wie), erwähne das doch bitte auch kurz mit - die Frage tauchte nämlich auch explizit so beim CallMonitor auf (und der Fragende hatte keinen Platz mehr im Image, um DTMFBox noch mit reinzupacken).
Da sehe ich schlechte Karten, da es folgendermaßen aussieht:

Wenn du deinen Telefonen eine falsche Empfangs-MSN zuordnest, leitet die Fritz!Box das Gespräch nicht weiter. Sprich: es kann kein Telefon zugeordnet werden (so bei mir zumindest).

Wenn jetzt die dtmfbox mit der richtigen MSN eingerichtet wird, kann das Gespräch wieder zugeordnet werden. Das Telefon mit der falschen MSN bleibt jedoch still. Die dtmfbox übernimmt nun den Verbindungsaufbau zwischen externen und internem S0 und steuert die komplette Verbindung. Somit hat man mehr Kontrolle und kann Telefonrekorder oder Rückwärtssuche implementieren.

Das hört sich zunächst komplizierter an, als es in Wirklichkeit ist. Ich hatte für die ältere Versionen ein solches Skript bereits im Einsatz. Das muss unbedingt wieder her :)

Ohne Software, welche auf die CAPI zugreift, geht es IMHO nicht. Leider :(

Ach so :eek:. Such mal nach 'speak'. Espeak gibt es zwar auch, wird aber nicht geflasht.
/usr/bin/speak - alles klaro, Danke Dir!

Das ist interessant. Bekommst du das gleiche Ergebnis wenn du eine Ansage über http://www.v3v.de/speak.php generierst?
Leicht besser. AHA! Speed=170 - auf meiner Box hatte es als Default 200 stehen. Habs mal auf 150 gesetzt - jetzt versteht man es zumindest, wenn man weiß, was es heißen soll. Nur die IP ist völlig unverständlich, konnte ich nicht "entziffern" :(

Ansonsten ist das geflashte eSpeak sehr wahrscheinlich zuverlässiger, als über wget.
Wo ich jetzt weiß, dass es da ist und wo, kann ich das ja mal probieren. Berichte dann.

("Stiller Anruf") :
Ohne Software, welche auf die CAPI zugreift, geht es IMHO nicht. Leider :(
Nungut - dann ist das zumindest geklärt. Ich kann das also mit DTMFBox machen - der Kollege ohne guckt in die Röhre (oder muss sich eine zusätzliche MSN besorgen). A propos: Wie würde das ausschauen, wenn ich eine MSN ausschließlich für DTMFBox nutzen möchte (also so, dass DTMFBox immer und sofort den Anruf annimmt - der MSN wäre kein weiteres Endgerät zugeordnet)?

"Speak Konfiguration" habe ich heute Mittag schonmal ins Wiki gesetzt, werde ich später um obige Erkenntnisse ergänzen. Das "MadPlay" Executable heißt, sofern vorhanden, sicher "madplay" und ist in /usr/bin/madplay, nehme ich an? Ich hab's nämlich (noch?) nicht installiert...

Izzy schrieb:
Ebenfalls interessant wäre: Wie kann ich von extern direkt auf das Menü zugreifen, ohne dass das Telefon klingelt. Und zwar auch, wenn der AB gar nicht aktiviert ist.
Da muss ich nochmal nachhaken. Meinst du von Extern oder Intern? Intern geht es über die Kurzwahl. Extern würde es über Callthrough funktionieren. Das Telefon würde dabei aber kurz klingeln, ohne das vorhin genannte "Weiterleiten".

Izzy schrieb:
Nungut - dann ist das zumindest geklärt. Ich kann das also mit DTMFBox machen - der Kollege ohne guckt in die Röhre (oder muss sich eine zusätzliche MSN besorgen). A propos: Wie würde das ausschauen, wenn ich eine MSN ausschließlich für DTMFBox nutzen möchte (also so, dass DTMFBox immer und sofort den Anruf annimmt - der MSN wäre kein weiteres Endgerät zugeordnet)?
Also es kommt drauf an, was dein Kollege vor hat. Also er will sozusagen eine Nummer anrufen, aber das Telefon soll nicht reagieren? Dann darf die Nummer keinem Telefon zugeordnet sein. Kostenlose Accounts gibt es bei Sipgate. Der Callmonitor reagiert auf die Nummer und führt dann die jeweilige Aktion aus.
Getestet habe ich es nicht. Jedoch nehme ich an, dass eine Signalisierung statt findet.

Ich hab mal die Pfade im Wiki ergänzt ;)

Jupp, klar soweit. Hatte ich mir schon gedacht - und SIPGate schon nahegelegt, falls keine "normale" MSN mehr verfügbar ist ;) Danke Dir.

Btw: Hab mich gerade nochmal in den IRC eingeklinkt (irc.de.ircnet.net, #fritzbox) - nur falls Du da noch vorbeischaust. Size aber nicht ständig am Rechner - kann also sein, dass meine Reaktion zu Anfang etwas verzögert ist ;)

Ich hab mal die Pfade im Wiki ergänzt ;)
Prima!

Habe also mal, gemäß dem Wiki-Artikel, eSpeak-Modus auf "installiert" und den Pfad auf "/usr/bin" gesetzt. Änderungen speichern und dtmfbox Neustart (sicher ist sicher). Interne Nummer angerufen - jetzt sagt das Teil gar nix mehr :confused: Zurückgestellt auf "Webstream" - funktioniert wieder. Was mache ich falsch? Sucht DTMFBox vielleicht nach einem executable namens "espeak", und ignoriert "speak" desterwegen? Kann das jetzt leider nicht mit 'nem Symlink testen, /usr/bin ist ja r/o (und ich hab keinen Overlay-Mod drauf)...

Edit: DTMFBox ist wohl nicht Schuld. Habe gerade mal auf der Fritte (aus Deiner espeak.sh abgeleitet) folgendes abgesetzt:
Code:
/usr/bin/speak -v de+m3 -p 50 -s 150 -a 100 --stdout "Dies ist das Menü" >dummy.wav
, und dann das dummy.wav auf meinem PC abgespielt. Nix, nada - macht nur kurz "flupp" (oder eher: "pff"), und das war's. Hast Du eine Idee, was das sein könnte? Falls es bei der Analyse hilft: dummy.wav ist ca. 50kb groß.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

ich prüfe das heute mal mit Freetz. Hört sich nach einem eSpeak-Problem an.

Yupp. Danke!

Btw nochmal die Frage: Wenn man bei "Webstream" bleibt, braucht man doch kein eSpeak auf der Box installiert haben - oder habe ich das falsch verstanden? Da hätte man dann nur u.U. das Problem, wenn DSL gerade mal weggeknickt ist, dass Webstream natürlich nicht funktionieren kann, gelle? (Kein Server - kein Stream)

Für den Webstream muss eSpeak nicht installiert sein. Wenn die Inet-Verbindung weg ist, sieht es schlecht aus. Jedoch ist das Menü dennoch erreichbar. Eventuell könnte man die Box zum Reboot veranlassen (über einen DTMF-Befehl).

Aber bei DSL-Flat sollte das (hoffentlich) nicht so häufig vorkommen.

EDIT:
Code:
# speak
Wrong version of espeak-data 0x12901 (expects 0x13400)

Die espeak-data im Freetz-Mod stimmt nicht mehr mit der aktuellen Version überein. Ich hatte damals ein abgespecktes Sprachpaket gebaut, welches jetzt aber nicht mehr zur Version passt. Das müsste ich ändern.
Du könntest die Option "all languages" unter eSpeak auswählen. Dann wird espeak-data aus dem Source genommen. Das Image wird jedoch größer.

EDIT2:
Habe es geändert und sollte wieder funktionieren. eSpeak v1.39

Zuletzt bearbeitet:
Tnx - also wiedermal neues Image bauen bei Gelegenheit. Nebenbei: Ich hatte "all languages" ausgewählt, und auch das "espeak-data" Verzeichnis samt Inhalt auf der Fritte (siehe oben). Hatte trotzdem nicht getan.

Da wir gerade dabei sind: Hast Du Dir aktuell mal Deine IP ansagen lassen? Probier das mal - möglichst ohne sie vorher nachzuschlagen. Schreib mit, und vergleiche dann mit der aktuellen, ob Du es richtig verstanden hast ;) Ich hatte da arge Probleme, etwas zu verstehen. Der Rest ist halbwegs verständlich - aber bei der IP musste ich aufgeben.

Schade, dass wir kein mbrola auf die Fritte kriegen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi