eSpeak Finetuning
@bodega: Könntest Du vielleicht noch ein wenig was zum Finetuning von eSpeak schreiben? Bei mir überschlägt sich die Stimme des Vorlesers - ich kann nicht mal die IP Adresse verstehen, wenn sie vorgelesen wird. Zu finden ist das ja im Menü "dtmfbox-skript" - aber was hat es mit den einzelnen Optionen für eine Bewandnis?
- Modi: Webstream? Beep? Ich nehme mal an, wenn ich eSpeak direkt auf der Box installiert habe, sollte ich hier "installiert" auswählen?
- Language dürfte klar sein

- Typ ist auch klar (Männlein/Weiblein in diversen Varianten)
- auch unter Lautstärke und Geschwindigkeit kann ich mir was vorstellen
- Was bewirkt "Pitch" hier (wann sollte man den Wert höher, wann niedriger wählen)?
- Wie schaut das mit den Pfaden aus - nur den Pfad hier rein, oder Dateiname auch? Btw: Zumindest auf meiner Box gibt es kein /var/dtmfbox/extras (Default für die Pfade). Nach welcher Datei muss ich für was suchen? Ich bin z.B. sicher, sowohl eSpeak installiert zu haben als auch DTMFBox mit eSpeak Support kompiliert zu haben. Ein passendes "espeak" executable finde ich jedoch nicht (ist wohl eher "libespeak"?) Oh - "find" ist Dein Freund (bitte nicht phonetisch nehmen
) - hier isses ja: "/var/mod/pkg/espeak", also "/var/mod/pkg" bei Pfad rein, und "Modus" auf installiert? Wird dann vielleicht auch die Qualität besser als bei Webstream?
Es ist bestimmt niemand böse, wenn Du das im Wiki beantwortest (und hier nur darauf hinweist) *grins* - kannst es aber auch gern hier beantworten, und ich bastel das ins Wiki rein, wie Du möchtest. Achja, gern auch für all die anderen Optionen der Seite - so Stück für Stück zumindest, muss ja nicht alles auf einmal sein
Ebenfalls interessant wäre: Wie kann ich von extern direkt auf das Menü zugreifen, ohne dass das Telefon klingelt. Und zwar auch, wenn der AB gar nicht aktiviert ist.
Edit: Wenn ich mir den Inhalt von /var/mod/pkg so anschaue, drängt sich fast ein "ln -ls /var/mod/pkg /var/dtmfbox/extras" auf - oder die Frage, ob Du das nicht ggf. gleich in der Default-Konfig so setzen willst?
Edit2: Leider hast Du ja weder PN noch eMail im Forum - aber vielleicht trifft man sich ja mal bei IRCNet auf #fritzbox, um das eine oder andere ohne diesen großen Zeitversatz klären zu können?
Edit3: Shit, sehe gerade, das unter /var/mod/pkg sind alles Symlinks auf "/" - was soll das denn sein?
Code:
find / -iname *espeak*
/etc/default.dtmfbox/script/espeak.sh
/usr/share/espeak-data
/var/dtmfbox-bin/script/espeak.sh
/var/mod/pkg/espeak
Wie jetzt - eSpeak ist installiert (warum sonst die espeak-data) - und wo isses?