FB 7050: Wahlregel: Ferngespräch beinhaltet Mobilfunk?

PitRum

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerade Wahlregeln mit der FB 7050 erstellen. Dabei ist mir aufgefallen das eine Wahlregel für "Ferngespräch" (Terminologie FitzBox) auch für Mobilfunknummern gilt.

Ist das ein Leistungsmerkmal oder ein Bug?

....oder sitzt der Fehler 1 Meter vorm Monitor?

gruss
pit

Ein ähnliches Problem habe ich: ich vermute, das der Wahlregel "Ferngespräch" auch Auslandsgespräche betrifft. Kann es sein, das hinter "Ferngespräch" einfach "alles mit 0 beginnend" steckt? Man müßte es mal auch mit der Sondernummern probieren.

Ich habe bei AVM um eine genaue Aufstellung der internen Wahlregelen und was hinter jeden steckt gebeten. Mal sehen...

Hallo Pit

warum baust du dir deine Kennzahlen nicht selbst z.B

0 VoIP_1
00 Festnetz
01 Festnetz
015 VoIP_2
016 VoIP_2
017 VoIP_2

mit dieser Regel würden alle Ferngespräche über VoIP_1 gehen, außer 00 und 01 über Festnetz, 015-7 über VoIP_2.

Gruß Buller

von @PitRum
Ist das ein Leistungsmerkmal oder ein Bug?
Darüber läßt sich trefflich streiten. Die Möglichkeit der Zuordnung zu "voreingestellten Bereichen" (also Mobilfunk, Ortsnetz, Ferngespräche etc.) soll sicher nur eine Vereinfachung darstellen (z.Bsp. ohne CbC etc.). Erstellst Du eine "voreingestellte" Wahlregel für "Ferngespräche" (alles, was mit 0 beginnt), fallen auch Mobilfunknummern darunter, wenn es zu Mobilfunknummern keine anderslautende(n) Wahlregel(n) gibt. Hierzu wäre eine Änderung der Definition "Ferngespräche" notwendig ("Verbindung zu Rufnummern des Bereiches 02, 03, 04..., 09 = "Ferngespräch"). Ich glaube kaum, dass AVM dies mit "einbaut", denn dann müsste zusätlich bei dem "voreingestellten Bereich Ortsnetz" die eigene Ortsvorwahl wieder "ausgefiltert" werden.
Wie gesagt, ich betrachte es für "Normaltelefonierer" als Hilfe. "Powertelefonierer" (mit CbC, dann diese ausgehende Nummer für jenes Gespräch etc.) können sich ja OHNE die Nutzung der "voreingestellten Bereiche" jede nur denkbare Wahlregel selbst erstellen.
In Kombination mit zusätzlich selbst erstellten Wahlregeln, kann man aber auch die "Voreingestellten Bereiche" nutzen. Man sollte dann allerdings die Priorität der einzelnen Wahlregeln kennen (als Bsp.: Telefonate über CbC beginnen ob der CbC-Vorwahl IMMER mit 0, sind also per Definition "Ferngespräche", auch wenn nach der CbC-Vorwahl eine Auslandsnummer mit 00 folgt ;)).

P.S. @Buller hat es mit Beispielen "auf den Punkt" gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91