TODO: Firmware entrümpeln

Das Webinterface von AVM komplett zu erstetzen halte ich für sehr aufwendig. Und nicht nur den anfänglichen Entwicklungsaufwand, sondern auch nachher muß man ja alle Änderungen von AVM nachvollziehen, weil vermutlich die meisten für neue Firmware-Funktionen auch das dazugehörende Interface nutzen wollen.

Insgesamt sind unter "/usr/www/" ca. 2,6MB unkomprimiert, was schon erstaunlich viel ist. Das meiste davon scheint aber HTML und JavaScript zu sein und läßt sich vermutlich gut komprimieren.
 
Wie sagt man so schön (als Politiker, wenns um unangenehme, wenn möglich verfassungswidrige Ideen geht): Es darf keine Denkverbote geben :).

Ich geb auch gerne zu, dass ein Ersatz des AVM-WebIf sowieso hier ein wenig Off-Topic ist (um Platzersparnis gehts da nur bedingt). Ich hab auch leider keinen Überblick, was AVM von Version zu Version immer am ihrem Interface ändern. Wenn es da häufig um Kosmetik geht, ist eine Eigenentwicklung wohl weniger aufwendig zu pflegen als 20 Patchsätze für diverseste Firmwares. Auch eine Modularisierung des Interface je nach ausgewählten Paketen bzw. weggepatchen AVM-Bestandteilen wäre wohl weniger aufwendig, als die entsprechenden Bestandteile des AVM-Interface jeweils wegzupatchen.

Schliesslich fände ich es einfach gut, wenn die Box nur ein Webinterface hätte, und nicht zwei.

Bevor es aber an eine Implementierung gehen könnte, müsste mal klar sein, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Wenn nämlich hinterher sowohl eine Eigenentwicklung als auch das Patch-Sammelsurium gepflegt werden muss, weil man nicht grundsätzlich auf das AVM-Interface verzichten will, dann hats in meinen Augen sowieso keinen Sinn.

Gruss, Nico
 
Als kleines Update greife ich hier einmal meine Idee auf mitdme Entfernen des kompletten Webinterfaces. Ich habe das einmal durchexerziert, und die tatsächlich einspahrung in der Firmware (komrimiert) waren tatsächlich noch etwas mehr als 500KB.

Im Großen und Ganzen ist das eine Zahl, die tatsächlichshcon ins Gewicht fällt, finde ich.

Klar ist so ein Patch eher eine Lösung für eine gut funktionierende Box, die schon alle Configs fertig hat, aber zumindest fährt die Box mit so einem Image hoch und funktioniert auch. Nur hat man eben kein WebIF ;-)
 
War das die alte Firmware, wo der Ersatz mit httpd noch ging, oder worüber sprichst du? Mittlerweile hat AVM alles leider in ctrlmgr (oder wie das immer heißt) gepackt, sodass das Rausschmeißen etwas problematisch wird.

MfG
 
Oh nein, ich meinte den kompletten Teil unter /usr/www/ auf der Box. Dies sind - wenn man das Ganze aus dem Image entfernt (und eine dummy-indexdatei anlegt) immer noch 500KB.

Und nein, ich habe das mit Freetz-r1746 durchexerziert. funktional. Allerdings gibt es dann natürlich keinerlei WebIF mehr auf der box. Logisch, wenn ich sämtliche HTML-Datein, Bilder & Co lösche.

Den ctrlmgr habe ich dabei noch gar nicht angefasst.
 
wie hat es sich auf Imagegröße ausgewirkt? Ich schätze, es bringt nicht so viel, weil es Textdateien sind, die sich gut komprimieren lassen. Die Größe in der Image schätze ich zu etwa 100kB, also nicht die Rede Wert, wenn man bedenkt, welche Einbüße man dabei hat. Man sollte es aber trotzdem als Idee behalten.

MfG
 
Wie oich bereits schrieb sind das mehr als 500KB, lzma-komprimiert.
 
Mini Unterstützung entfernt?!

Ich habe mir heute mal ein paar Dateien angeschaut die für nicht Mini Nutzer entbehrlich sind.
Die *.plugin Dateien sind ??? die Programme für den Mini und werden von der FritzBox geladen.???
Die anderen beiden sehen halt auch stark nach Mini aus.
also alle rausgeschmissen und ca. 200 KB gewonnen (gepackt):

Ich werde noch testen ob es irgendwelche Auswirkungen hat
/bin
minid 359.796
minidcfg 19.172
email.plugin 34.876
music.plugin 58.300
rssagg.plugin 43.760
streamer.plugin 125.720
telephon.plugin 44.408
update.plugin 20.760
=690 k in 8 Dateien
Aktuelle Beta

Achja was wird denn avmike wohl sein ???


EDIT: /etc/minid Komplett
 
Zuletzt bearbeitet:
@donpepe: Wenn Du Genaueres weißt, schreib für das To-Do am besten ein Ticket.
 
Es läuft bei mir bis jetzt stabil.

Soll ich ein ich je ein Ticket für den Mini + VPN oder ein allgemeines (Mini+AVMVPN+Aura usw) erstellen?

Lohnt es sich folgende Dateien zu entfernen:
Ordner: /etc/minid
/etc/default.fritz_Box_7170/avm:
mini-scpd.xml
mini-template.xml
mini.xml
AVM-VPN:
/bin/avmike
/etc/default.fritz_Box_7170/avm/ipsec.cfg

OT: Uptime?!:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Labor-Version 29.04.31ds-0.2.9
/var/mod/root $ uptime
01:13:12 up 196 days, 11:32, load average: 0.30, 0.06, 0.02
 
Es streift das Thema Platzersparnis nur am Rande, aber gibt es eine Vergleichsliste, die die Original-AVM-Module & deren Größe mit den Modulen in Freetz & deren Größen vergleicht? Eventuell sogar mit besonderen Bemerkungen.

Beispielsweise benötigt man nicht 3 verschiedene FTP-Clients (die im Freetz an- bzw. abgewählt werden können), sondern nur einen - leider stehen die nicht direkt untereinander und die Auswahl des einen sperrt die anderen nicht automatisch beim make aus.
Ein Vergleichen auf Größe und Handling (z.B. Autostart beim Box-Booten, Konfigurieren nur über Konsole etc.) ist da nicht einfach :( .

Gruß
H'Sishi
 
Bei manchen Paketen haben wir angefangen, Größen-Infos im Hilfetext von menuconfig einzutragen, aber nicht überall. Das ist auch gar nicht so einfach, denn erstens ändern sich die Werte z.T. mit der GCC-Version, dann auch wieder durch die Kombination von Optionen zum Paket und drittens sind ungepackte Größenangaben nicht identisch mit den tatsächlichen gepackten Größen im SquashFS (LZMA). Dann kommt noch dazu, daß Features unterschiedlich sein können und Dateigrößen keine direkten Schlüsse auf RAM-Speicherverbrauch zulassen. Jeden interessiert etwas anderes. Am besten baust Du alle Pakete, die Dich interessieren und schaust dann nach, das läßt sich auch schön automatisieren.

Ach ja, und noch was: Ein kleines Paket kann große Bibliotheken benötigen, ein großes kleine oder gar keine...
 
Ich habe nun mein erstes Ticket und dann noch meinen ersten Patch erstellt.
Es entfernt je nach Auswahl die Mini, Aura und oder AVm-VPN.
Das ganze bringt gut 300 kB.

Bitte testen, ob ich nicht Fehler gemacht habe!

http://www.freetz.org/ticket/109



Interressant wäre es noch weitere Features wie zb Fax und AB optional zu machen!
Die Einträge auf dem AVM-Web IF können meiner Meinung bleiben!
 
Jedes mal über ${FILESYSTEM_MOD_DIR}/xxx" zu referenzieren sit ein wenig viel des guten. Da finde ich die von mir genutzte Schleife besser. Du hast dir doch den Patch für den minid angeguckt?
Ich hatte nur die Zeilenumbrüche drin, weil das übersichtlicher ist.

Was das einfache entfernen angeht vom aura-usb: Bist du sicher, dass die AVM-Startscripte keine Probleme machen, wenn man alles einfach löscht? Und bei VPN genauso? Sind abhängige Bibliotheken berücksichtigt?

Zumindest beim minid-patch von mir wurden nur Files rausgenommen, die keine Probleme verursachen mit den Startups.

Weiterhin stimmt es nicht, dass alle Wlan-Geräte diese Sachen entfernen könne, wie man auch am Ticket im Freetz sieht. Vielleicht sollteest du da noch mal ein wenig Arbeit reinstecken, um das zu präzisieren. Bzw. mein Aufruf dazu: Einmal di Geräte mit minid und vpn sammeln (wobei vpn wohl nur in den "grossen" boxen vorhanden sein dürfte), damit wir da ncihts falsches machen.

lg

cinereous

PS: Was die Einträge im WebIF angeht, da bin ich mir noch nicht sicher, ob es wirklich so gut ist, diese Steehnzulöassen. Denn es gab schon häufiger mal anfragen, wieso dies oder das ncith funktionierte, obwohl die Sachen in der .config explizit entfernt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes mal über ${FILESYSTEM_MOD_DIR}/xxx" zu referenzieren sit ein wenig viel des guten. Da finde ich die von mir genutzte Schleife besser. Du hast dir doch den Patch für den minid angeguckt?
Ich hatte nur die Zeilenumbrüche drin, weil das übersichtlicher ist.

Ja sicher, aber auch die anderen remove Patches, die gehen alle über ${FILESYSTEM_MOD_DIR}/

Was das einfache entfernen angeht vom aura-usb: Bist du sicher, dass die AVM-Startscripte keine Probleme machen, wenn man alles einfach löscht? Und bei VPN genauso? Sind abhängige Bibliotheken berücksichtigt?
Nein sind sie nicht!
dabei bräuchte ich was Hilfe... kann ich das mit einer serriellen Console nachprüfen?

Weiterhin stimmt es nicht, dass alle Wlan-Geräte diese Sachen entfernen könne, wie man auch am Ticket im Freetz sieht. Vielleicht sollteest du da noch mal ein wenig Arbeit reinstecken, um das zu präzisieren. Bzw. mein Aufruf dazu: Einmal di Geräte mit minid und vpn sammeln (wobei vpn wohl nur in den "grossen" boxen vorhanden sein dürfte), damit wir da ncihts falsches machen.
Das habe ich auch ins Ticket geschrieben! Aura hängt von USB Host ab!


PS: Was die Einträge im WebIF angeht, da bin ich mir noch nicht sicher, ob es wirklich so gut ist, diese Steehnzulöassen. Denn es gab schon häufiger mal anfragen, wieso dies oder das ncith funktionierte, obwohl die Sachen in der .config explizit entfernt wurden.
Solange Freetz noch eine Entwickler Version ist, sollte man da vielleicht nix tun, gegen Final kann man ja für die Release FW die WebIF Einträge entfernen!?


PS: Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.