Falsche MSN beim heraustelefonieren mit LCR

fbfuser

Mitglied
Mitglied seit
16 Mai 2006
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe auf meine FBF 7170 die LCR Testversion istalliert und damit die bestehenden Wahlregeln überschrieben.

Bei Anrufen ins Festnetz ohne den LCR, da VoIP Flatrate, funktioniert alles richtig.

Wenn ich aber mit Telefon1 in das Mobilfunknetz telefoniere erscheint eine falsche MSN. VoIP Nr. 123456 angezeigt wird Festnetz (111111)

Mit Telefon 2 wird auch ins Mobilfunknetz die korrekte MSN VoIP und Festnetz (234567) angezeigt.

Bei Telefon 3 wird wieder eine andere MSN angezeigt.VoIP Nr 345678, angezeigt wird Festnetz (333333).

Alle Telefone nutzen im Normalfall VoIP Nummern zum heraustelefonieren. Bei Tel1 und Tel3 sind diese MSNs nur per VoIP vorhanden. Bei Tel2 gibt es die MSN als VoIP Nummer und als Festnetznummer.

Wie kann ich es hinbekommen, dass auch bei CBC mit dem LCR die korrekte MSN aus dem VoIP Netz angezeigt wird, oder aber die MSN von Telefon2 verwendet wird?

Gruß
fbfuser
 
Hallo,

die Fritzbox beherrscht kein nebenstellenabhängiges Routen. Das heisst, sobald für die gewählte Zone Wahlregeln vorliegen (und das LCR ist ein sich selbst aktualisierendes System von Wahlregeln!), wird die Wahlregel erfüllt und dabei u.U. sogar die abgehende MSN der Nebenstelle "überschrieben". Umgehen kannst Du das nur, wenn Du in der Konfiguration des LCR die entsprechenden Zonen nicht konfigurierst. In diesem Fall gelten dann ausschließlich die Einstellungen der Nebenstelle einschließlich abgehende MSN. Da Du eine VOIP-Flatrate hast, ist für die Inlandszonen das ja auch im LCR so geschehen, deshalb werden da die abgehenden MSN auch richtig übermittelt. Für Handyanrufe und Ausland hilft das aber nicht. Diese Zonen sollen ja geroutet werden.
Es gibt aber ein System, über welche MSN raustelefoniert wird:
Die rauswählende Nebenstelle hat die Rufnummer 12345 als Hauptrufnummer (VOIP). In der Fritzbox ist diese Nummer z.B. an 3. Stelle in der Liste der Internetrufnummern aufgeführt. Im Falle eines Routens über Festnetz wird dann die Festnetz-MSN genommen, die in der entsprechenden Liste ebenfalls an dritter Stelle steht. Gibt es diese dritte Stelle in der Festnetzliste nicht, wird die Festnetz-Hauptrufnummer genommen.
Dieses System gilt auch für die 1., 2. 3. usw. Nummer.
Du kannst also über die Reihenfolge der Nummern in der Fritzbox etwas steuern, welche MSN im Falle des Routens über Festnetz genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe jetzt ein ähnliches Problem und steige nicht ganz durch. :confused:

Also, zusätzlich zu meiner Konstellation in meiner Signatur habe ich gestern meine Fax-MSN bei GMX registriert, um den Faxversand over IP mal zu testen.
Die Nummer hab ich dann natürlich auch in der Fritz!Box eingetragen. Sie erscheint nun als Eintrag *122#.

Dann hab ich in der LCR-Konfiguration die Faxnummer meiner Eltern (zum Testen) als Nummer, die über einen bestimmten Anbieter -nämlich GMX Netphone- geführt werden soll, eingestellt.

Der erste Versuch war erfolglos, der zweite hat geklappt, nachdem ich 'ne Kleinigkeit in der AGFEO umgestellt habe.

Blöd ist nur, dass die Anrufliste der Fritz!Box und die des LCR übereinstimmend das "Gespräch" nicht über die Fax-MSN, sondern über meine Haupt-MSN anzeigen. In der ISDN-Anlage sind alle MSN eindeutig zugeordnet und lt. deren Anrufliste wurde auch die richtige MSN an die Fritz!Box übermittelt.

Wenn das jetzt nicht anders funktionieren sollte - was nicht so toll wäre - würde ja die Registrierung der Fax-MSN bei GMX, zumindest für abgehende Rufe, sinnlos sein, da eh alle VoIP-gerouteten Verbindungen über die Haupt-MSN gehen. :confused:

Angenommen, ich hätte einen 2ten VoIP-Anbieter nur für die Faxe. Wenn ich im LCR konfiguriere, bekäme er ordnungsgemäß die *122# zugewiesen und dann würde die Sache funktionieren?!
Leider kann ich ja die *121# und die *122# nicht gleichzeitig bei GMX zuweisen.
Liegt da evtl. der Hund begraben?!?!?!
 
@Knoxe

So geht das nicht.
Das LCR hat die Aufgabe, unter allen zur Verfügung stehenden Verbindungen (und zwar zentral für alle Nebenstellen) die zum jeweiligen Zeitpunkt günstigste herauszusuchen. Für VOIP-Verbindungen gibt es dabei die Besonderheit, dass im LCR für jeden Anbieter nur eine MSN angegeben werden kann. Sobald Wahlregeln für eine Zone in der Fritzbox formuliert sind (das LCR tut genau dies!), gelten nicht mehr die in der Nebenstelle eingestellten MSN, sondern die zentral im LCR vorgegebene.
Wie schon erwähnt, beherrscht die Fritzbox kein nebenstellenabhängiges Routen.
Willst Du sicherstellen, dass die Fritzbox die MSN der jeweiligen Nebenstelle als abgehende verwendet, dürfen die entsprechenden Zonen im LCR nicht konfiguriert sein.
Ansonsten lässt sich die abgehende VOIP-MSN manuell bestimmen mit wählen von
*12X# [Rufnummer]
wobei X für die Xte in der Auflistung der Fritzbox stehende VOIP-MSN steht.
 
sz54 schrieb:
Das LCR hat die Aufgabe, unter allen zur Verfügung stehenden Verbindungen (und zwar zentral für alle Nebenstellen) die zum jeweiligen Zeitpunkt günstigste herauszusuchen.
Das ist mir schon klar! Es geht mir ja auch nur darum, dass die richtigen MSN "genommen" werden.
sz54 schrieb:
Für VOIP-Verbindungen gibt es dabei die Besonderheit, dass im LCR für jeden Anbieter nur eine MSN angegeben werden kann.
Warum ist das eigentlich so?! Was spricht dagegen, mehrere MSN für einen Anbieter konfigurieren zu können?! Es ist doch auch möglich, mehrere MSN auf mehrere Anbieter zu "verteilen" oder etwa nicht?! Wenn das auch bei einem Anbieter gehen würde, könnte der LCR sich dann nach der MSN richten, die ihm vom Endgerät übermittelt wird und würde die richtige MSN nach draussen ausgeben (wie beim Routing übers Festnetz).
sz54 schrieb:
Sobald Wahlregeln für eine Zone in der Fritzbox formuliert sind (das LCR tut genau dies!), gelten nicht mehr die in der Nebenstelle eingestellten MSN, sondern die zentral im LCR vorgegebene. ...
Ich gebe doch im LCR an keiner Stelle eine MSN an. Ach, das geschieht im Fall von VoIP mit diesen *12X#-Nummern?!
sz54 schrieb:
Willst Du sicherstellen, dass die Fritzbox die MSN der jeweiligen Nebenstelle als abgehende verwendet, dürfen die entsprechenden Zonen im LCR nicht konfiguriert sein. ...
Dann wäre der LCR (in meinem Fall) ja sinnlos.
 
Knoxe schrieb:
Dann wäre der LCR (in meinem Fall) ja sinnlos.
Nein, so sehe ich das nicht!
Wenn ich Deine Signatur richtig verstehe, hast Du bei Callando eine DSL-Flat und bei GMX einen kostenpflichtigen DSL-Tarif.
Ist doch klar, dass ein LCR bei einer herzustellenden Verbindung dann nicht GMX nimmt. Im Festnetzbereich bestimmt ja auch nicht die Festnetz-MSN, über welchen call-by-call-Festnetzanbieter der Anruf läuft.
Wenn in der Fritzbox Wahlregeln formuliert sind, gelten diese nunmal für alle Nebenstellen. Eine MSN-spezifische Wahltabelle kann die Fritzbox nicht (das LCR ist daran nicht Schuld. Sollte die Fritzbox dieses Feature mal bekommen, wird sicher auch das LCR dies entsprechend berücksichtigen).
Was kannst Du also tun:
- ich meinem vorherigen Beitrag habe ich ja bereits geschrieben, wie Du manuell einen Anruf über eine bestimmte VOIP-MSN und -Verbindung erzwingen kannst. Den Aufwand beim Faxversand (nur dort wäre er notwendig) finde ich überschaubar.
- Probieren kannst Du mal, die Inlandszonen (Fern, Regio, Ort) aus der Konfiguration des LCR herauszunehmen. Fallback auf call-by-call-Festnetz ist dann zwar nicht mehr möglich (Fallback würde dann auf Preselection erfolgen), aber dafür nimmt die Fritzbox die MSN und den Verbindungsweg, der in der jeweiligen Nebenstelle vorgegeben ist. Die Fritzbox bevorzugt immer VOIP-Verbindungen, solange in der Nebenstelle eine VOIP-Nummer eingegeben ist. Wenn in einer Nebenstelle also eine VOIP- und eine Festnetz-MSN eingegeben sind, nimmt die Fritzbox VOIP (wenn nicht für besondere Fälle Wahlregeln einen Weg über Festnetz erzwingen). Selbst wenn die Inlandszonen also im LCR entfernt werden, gehen solche Anrufe immer noch über Deine Flatrate raus, sofern die Nebenstellen über eine entsprechende MSN verfügen. Das LCR routet dann noch Ausland und Mobil auf die günstigste und aktuelle Weise.

Also lassen sich Deine Erfordernisse schon hinbekommen.
 
Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei!
sz54 schrieb:
Nein, so sehe ich das nicht!
Wenn ich Deine Signatur richtig verstehe, hast Du bei Callando eine DSL-Flat und bei GMX einen kostenpflichtigen DSL-Tarif.
Du meinst sicher einen kostenpflichtigen VoIP-Tarif?! Ja, dass hast Du dann richtig verstanden!
sz54 schrieb:
Ist doch klar, dass ein LCR bei einer herzustellenden Verbindung dann nicht GMX nimmt.
Warum ist das klar?! GMX kostet ins dt. Festnetz 1 Ct./min. und wenn CbC teurer ist, wird über VoIP geroutet.
sz54 schrieb:
Im Festnetzbereich bestimmt ja auch nicht die Festnetz-MSN, über welchen call-by-call-Festnetzanbieter der Anruf läuft.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich es so will!
sz54 schrieb:
Wenn in der Fritzbox Wahlregeln formuliert sind, gelten diese nunmal für alle Nebenstellen. Eine MSN-spezifische Wahltabelle kann die Fritzbox nicht (das LCR ist daran nicht Schuld.
Nochmal: Mir ist klar, dass die Wahlregeln (d. h. für mich: wann wird über VoIP, wann über Festnetz (CbC) eine Verbindung aufgebaut) für alle Nebenstellen gleich ist. Ich will doch nur erreichen, dass im Fall von mehreren VoIP-Nummern bei einem Anbietern auch über diese im LCR eingerichtet (mit dieser *121#, *122#, usw.-Auswahl) und entsprechend der MSN des Endgerätes für das abgehende Gespräch genommen werden.
sz54 schrieb:
- Probieren kannst Du mal, die Inlandszonen (Fern, Regio, Ort) aus der Konfiguration des LCR herauszunehmen. Fallback auf call-by-call-Festnetz ist dann zwar nicht mehr möglich (Fallback würde dann auf Preselection erfolgen), aber dafür nimmt die Fritzbox die MSN und den Verbindungsweg, der in der jeweiligen Nebenstelle vorgegeben ist. Die Fritzbox bevorzugt immer VOIP-Verbindungen, solange in der Nebenstelle eine VOIP-Nummer eingegeben ist. Wenn in einer Nebenstelle also eine VOIP- und eine Festnetz-MSN eingegeben sind, nimmt die Fritzbox VOIP (wenn nicht für besondere Fälle Wahlregeln einen Weg über Festnetz erzwingen). Selbst wenn die Inlandszonen also im LCR entfernt werden, gehen solche Anrufe immer noch über Deine Flatrate raus, sofern die Nebenstellen über eine entsprechende MSN verfügen. Das LCR routet dann noch Ausland und Mobil auf die günstigste und aktuelle Weise. ...
O.k., so wäre der LCR im Fall von Fern, Regio, Ort also aus = sinnlos. Wenn ich Dich hier richtig verstehe, liegt das Problem also doch am LCR, denn ohne "reagiert" die Fritz!Box korrekt auf die wählende MSN und "schaut", ob für die wählende MSN eine VoIP-Nr. existiert. Wenn ja, erfolgt die Wahl über VoIP, wenn nicht über Preselection. Hab ich das richtig verstanden?

Ich versuche, dass mal etwas übersichtlicher darzustellen:
1.) ISTFALL: MSN A (in Fritz!Box: *121#) und MSN B (*122#) bei GMX registriert und in der Fritz!Box eingerichtet; LCR aktiv:
a.) abgehender Ruf ins dt. FN von MSN A -> LCR wählt lt. Wahltabelle über VoIP-Eintrag *121# -> beim Angerufenen wird korrekt MSN A anzeigt ---> alles bestens
b.) abgeh. Ruf ins dt. FN von MSN B -> LCR wählt lt. Wahltabelle über VoIP, aber auch über *121# (=MSN A) und nicht über *122# (=MSN B) -> beim Angerufenen wird die falsche MSN A angezeigt ---> :(

2.) SOLLFALL nach Deiner Beschreibung ohne LCR:
MSN A (in Fritz!Box: *121#) und MSN B (*122#) bei GMX registriert und in der Fritz!Box eingerichtet; LCR nicht aktiv:
a.) abgehender Ruf ins dt. FN von MSN A -> Fritz!Box wählt über VoIP *121#, da MSN für VoIP eingerichtet -> beim Angerufenen wird korrekt MSN A anzeigt ---> alles bestens
b.) abgeh. Ruf ins dt. FN von MSN B -> Fritz!Box wählt über VoIP *122#, da MSN für VoIP eingerichtet -> beim Angerufenen wird korrekt MSN B anzeigt ---> auch alles bestens

So, an der Fritz!Box liegt's also nicht, wenn ich das richtig aufgefasst habe! Kann man am LCR nicht entsprechende Änderungen machen. Das mit der falschen MSN-Anzeige ist nur das kleinere Problem. Interessant ist die Geschichte für die Abrechnung beim VoIP-Anbieter, wenn sich mehrere Leute einen Anschluss und mehrere Nummern teilen!
 
Okay, ich hatte Deine Tarife nicht richtig verstanden. Sorry für die Verwirrung.
Das ändert aber nichts an den grundlegenden Dingen:
Das LCR erstellt für die ausgewählten Zonen eine jeweils aktuelle Wahltabelle für die Fritzbox, in der für die einzelnen Zeiten Provider und Verbindungsweg sowie Fallbackwege festgelegt sind; das ist der Sinn eines LCR. Mit anderen Worten, das LCR erstellt ein System von sich aktualisierenden Wahlregeln. Sobald nun Wahlregeln vorliegen, ist ein MSN- oder nebenstellensprezifisches Routen der Fritzbox nicht mehr möglich. Das lässt sich nur dadurch ändern, dass für die entsprechenden Zonen eben keine Wahlregeln vorliegen dürfen. Dasselbe Problem hättest Du auch, wenn Du manuell in der Fritzbox Wahlregeln für die jeweiligen Zonen formulieren würdest.
Also bleibt es bei meinen Vorschlägen aus den vorherigen Beiträgen.
 
Also gut, ich sehe ein, dass ich so nicht weiter komme. :(

Du schreibst schon 3x in etwa das gleiche und ich bemühe mich redlich, klarzustellen, warum ich es anders auffasse und warte daraufhin auf Zuspruch oder begründete Gegendarstellung.

Ich bin ab kommenden Wochenende an einer anderen Fritz!Box mit ähnlicher Konfiguration, wo auch der LCR Auto Updater installiert werden soll.
Dort werde ich die Möglichkeit haben, vorher zahlreiche Tests mit und ohne verschiedenen Wahlregeln für verschiedene MSN durchführen zu können.
Dann mache ich mir selber ein Bild von den Möglichkeiten und werde Hr. Becker ggf. Verbesserungsvorschläge für den LCR machen.

Danke Dir trotzdem für Deine Bemühungen.
 
Ich weiss nicht, was das Thema mit "Auffassungen" zu tun hat.
Du kannst das LCR finden, wie Du willst. Ob Du es nutzt oder nicht, ist mir ganz egal. "Zuspruch", "Gegendarstellung": ich weiss nicht, was das soll!
Ich habe in meinen Beiträgen geschrieben, wie das mit der MSN-Übertragung und-wahl faktisch ist und warum das so ist, welche Rolle das LCR dabei spielt usw.
Anscheinend willst Du das nicht zur Kenntnis nehmen, sondern lieber dem Harald "Verbesserungsvorschläge" machen.
Tu was Du nicht lassen kannst, ich jedenfalls klinke mich hier aus.
 
Entschuldige, dass ich Dir zu nahe getreten bin. Mit Auffassungen, Zuspruch und Gegendarstellungen hab ich vielleicht falsche Worte gewählt.

Das ist (mir) hier alles zu theoretisch und ich werde das deshalb am Wochenende ausgiebig testen und meine Ergebnisse evtl. hier zum besten geben.
 
Das LCR ist vom Verhalten her identisch mit den Wahlregeln.

Wird eine Vorwahl von den Wahlregeln erfasst, wird auch entsprechend der Einstellungen geroutet, andernfalls wird über den "Tarif" der ersten MSN geroutet (Voip-Tarif der der MSN Nummer angehört, bzw. Festnetz-Preselection ohne irgendeine Call by Call Vorwahl).

Jetzt gibt es das Problem, das per Call by Call über Festnetz geroutet wird, aber an der Nebenstelle ist ein VoIP Tarif als Haupt-MSN zugewiesen. Die Fritzbox hat also erst einmal keine vom Nutzer für diese Nebenstelle abgehende MSN zur Hand.

Bei ISDN Geräten kann die abgehende MSN vom Endgerät festgelegt werden (VoIP-MSN oder Festnetz MSN) - bzw. die eigentlich übertragene MSN an den Angerufenen kann auch vom VoIP Anbieter abgeändert werden.

Was nun, wenn das Endgerät die abgehende MSN nicht vorgibt (bei Analog oder wenn bei ISDN Endgerät nicht gesetzt).
Die Fritzbox nimmt die erste unter "Ankommende Anrufe / nur auf folgende Rufnummern reagieren" eingetragene Nummer als abgehende MSN. Wurde allerdings "auf alle Rufnummern reagieren" gesetzt so verwendet die Box die letzte gesicherte Liste von "nur auf folgende Rufnummern reagieren" - und nimmt die dort zuerst eingestellte Nummer.

Bei ISDN (S0-Bus) wird die erste MSN die unter "Festnetz" in der Liste der ISDN-Rufnummern eingetragen ist verwendet (dies gilt für alle ISDN-Endgeräte).
Ist also am ISDN-Endgerät eine VOIP-MSN Nummer eingetragen und es wird per Wahlregel zwangsweise über Festnetz geroutet, so wird die erste MSN aus der "Festnetz"-Liste der ISDN Rufnummern verwendet.

Grüße
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe problem dass meine Nummer mit ausgehenden gesprächen via poivy ohne nummer angezeigt werden.

wenn ich mit dem softfone raus telefoniere zeigt es mir die nummer an.

was muß ich in der fritzbox bzw beim LCR eintragen dass es die nummer übermittelt?
Rüfnummerübermittlung ist bei der voip nummer an.

Ich finde den fehler einfach nicht :-(


Danke schonmal für eure hilfe!
 

Anhänge

  • poivy.jpg
    poivy.jpg
    56.2 KB · Aufrufe: 19
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge