Telefoncodes der Fritzbox (neue Version)

Gegenfrage: Warum so kompliziert?
(Eine solche Tastenkombination wäre mir allerdings auch nicht bekannt.)


Gruß,
Wichard
 
wichard,
habe meinen DSL Anschluß, incl. VOIP-Flat bei Fireline (5,95 EUR/Monat!!!). Dort gibts aber nur 500 MB pro Monat Freivolumen, was ich ausschließlich zum telefonieren benutze.
Surfen erfolgt über eine andere DFÜ-Verbindung im Modembetrieb, da man in der Fritz!Box für den Routerbetrieb leider nur eine Einwahl anlegen kann.
Deshalb ist mir an einer schnellen Umschaltung der Fritz!Box zwischen Router/Modembetrieb gelegen.
Kann jemand helfen?

Grüße

Klaus555
 
VOIP-Flat mit Internetzugang inklusive 500 MB/Monat!! Das ist wieder mal ein Prachtstück aus der Cαllαndο-Tarif-Fallen-Küche. Du solltest auf jeden Fall mal einen unserer Ober-Tarif-Optimierer heranlassen! ;-)

Gab es nicht die Option "PPPoE Passthrough" bei allen Fritzboxen? Da kann die 7050 Router bleiben und der PC nebenher noch eine ganz normale DFÜ-Verbindung per PPPoE zum selben oder anderen Provider aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann doch die Fritzbox gleichzeitig als Router und Modem betreiben. Dazu musst Du nur bei "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen" den Haken reinmachen.

PS: Da war andilao schneller.
 
Hallo andilao und Fischi,

besten Dank für Euren Tip. Klappt jetzt alles ausgezeichnet.
Aber irgendwie ist mir das Ganze unheimlich: Bin ja jetzt durch den Routerbetieb gewissermaßen ständig online. Ist da nicht die Gefahr gegeben, daß meine Festplatte von außen (trotz Hardwarefirewall der Fritz!Box) ausspioniert werden kann?
Beim Modembetrieb habe ich diese Angst nicht, denn da wird ja die DFÜ-Verbindung am Ende getrennt und man ist bis zur nächsten Verbindung offline.
Oder ist meine Angst unbegründet?
Deshalb hatte ich ja ursprünglich auch die Absicht nur zum VOIP-telefonieren kurz am angeschlossenen Telefon einen bestimmten Tastencode zu wählen mit dem sich die Fritz!Box dann in den Routerbetrieb schaltet. Nach dem Telefonat dann wieder ein Code zum Deaktivieren des Routerbetriebes.

Gibt es hierfür eine Lösung? Eine Antwort wäre prima.

Grüße

Klaus555
 
Diese Angst ist weitetestgehend unbegründet, eben wegen der Firewall der Box.
Aber auch den Disconnect kann man automatisieren, in dem man der Box sagt dass sie nach x Minuten Inaktivität die Verbindung trennen soll.
 
Hi Leute,

gibt es auch ein Tastenkürzel um den AB ein- bzw. auszuschalten?
Wäre ganz praktisch den ausschalten zu können wenn ich im Büro bin.
Optimal wäre es natürlich, wenn es mir das noch irgendwie am Tel anzeigen würde ob an oder aus.

Fritz 7170 mit neuer Labor Firmware.

Merci

Grüße
 
Dabei schaltet der um.
Aso 2mal drücken, wenn es so bleiben soll, wie es war.
 
Dect ein-/ausschalten

Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit an der 7270 die Dect-Funktion (analog zum Menü) per schnurgebundenen Telefon zu aktivieren/deaktivieren?

Hintergrund meiner Frage ist, daß meine Frau sich arg an der "dect-Strahlung" stört und wir ohnehin schon ein schnurgebundenes Telefon angeschafft haben. Ich möchte jedoch auf schnurlos nicht verzichten und die Möglichkeit haben "per Knopfdruck" DECT zu deaktivieren

Gruß

Tom
 
Die 7270 hat oben einen Ein-/Ausschalter für DECT.
Gruß audiopro
 
@audiopro

du meinst jetzt aber nicht die Pagingtaste - oder???
 
Sorry, ich meinte zwar die Pagingtaste, aber damit schaltet man DECT natürlich nicht aus. Um DECT auszuschalten, muss man das letzte DECT-Telefon in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box löschen.
Gruß audiopro
 
nun ja - es gibt ja in der weboberfläche der Box unter DECT einen Haken zum aktivieren und deaktivieren. Der funktioniert soweit ja auch ganz toll - Haken rein - Dect an - Haken raus Dect aus... Was mir fehlt ist halt die Bedienung über ein schnurgebundenes Telefon mittels Telefoncode...

Die Alternative mit Hilfe der "DECT-Taste" ein-/auszuschalten wäre auch nicht schlecht, aber da hat AVM sich wohl was anderes bei gedacht...

hab mein Problem gelöst - mit Hilfe von Freetz und dem Callmonitor in der Version 1.10.3 Dort gibt es jetzt die Möglichkeit auf ein Event mit "config dect toggle" zu reagieren. Ich stelle gerne noch mal zusammen, was alles notwendig ist, um das ganze dann auch noch per Kurzwahl zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit DECT über telefon zu de-/aktiviren ist prima. Daher besteht für mich durchaus ein Interesse an Deiner Lösung per Kurzwahl.
 
Ich schreibs mal kurz zusammen...

Also:

1. 7270 freetzen (-siehe dort), am besten mit Ubuntu ein Image erstellen als Pakete mindesten Callmonitor auswählen
2. Expertenmodus einstellen (Erweiterte Einstellungen/System/Ansicht)
3. Dyndns - Account erstellen, in Fritz Box eintragen (Erweiterte Einstellungen/Internet/Freigaben/Dynamic DNS)
4. im AVM Telefonbuch Einträge erstellen ala [email protected] und [email protected]
5. diese Einträge mit einer Kurzwahl versehen (z.B. **711 für DectEin, **710 für DectAus)
6. in der Freetz-Oberfläche unter Einstellungen Callers Einträge erstellen ala:

out:request ^ ^DectEin webui_login; webui_post_form "dect:settings/enabled=1"
out:request ^ ^DectAus webui_login; webui_post_form "dect:settings/enabled=0"

und schwups kannst du von einem angeschlossenen Telefon Dect Ein-/Ausschalten...

Klingt erst mal ein wenig kompliziert, funzt aber super und mit Freetz eröffnen sich noch ganz andere Möglichkeiten

Daumen drück beim probieren

Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Swissvoice können FullECO, komplett Strahlungsfrei auch mit mehreren Mobilteilen im Standby.
Evtl bekommt AVM ja sowas auch noch hin, zumindest solange nur MT-C verwendet werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.