vinax und 7270 build

cwarlich

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2007
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe gerade mal den build für die FB 7270 angeschmissen (Revision 2279), geht leider schief, weil beim Übersetzen des Kernels das Verzeichnis "vinax" samt Inhalt fehlt:

Code:
 make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/christof/freeze/freetz-trunk/source/ref-8mb_26-7270/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.19.2'
  HOSTCC  scripts/basic/fixdep
  HOSTCC  scripts/basic/docproc
  HOSTCC  scripts/kconfig/conf.o
  HOSTCC  scripts/kconfig/kxgettext.o
  SHIPPED scripts/kconfig/zconf.tab.c
  SHIPPED scripts/kconfig/lex.zconf.c
  SHIPPED scripts/kconfig/zconf.hash.c
  HOSTCC  scripts/kconfig/zconf.tab.o
  HOSTLD  scripts/kconfig/conf
scripts/kconfig/conf -o arch/mips/Kconfig
drivers/net/Kconfig:2507: can't open file "drivers/vinax/Kconfig"
make[2]: *** [oldconfig] Fehler 1
make[1]: *** [oldconfig] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/christof/freeze/freetz-trunk/source/ref-8mb_26-7270/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.19.2'
make: *** [source/ref-8mb_26-7270/kernel/.configured] Fehler 2

Beherztes auskommentieren der Zeile drivers/net/Kconfig:2507 hilft zwar hier, aber dann gibt es später die Fehlermeldung:

Code:
drivers/net/avm_cpmac/cpphy_entry.c: In function `cpphy_entry_probe':
drivers/net/avm_cpmac/cpphy_entry.c:94: error: `AVM_CPMAC_VINAX_HWREV_LIST' undeclared (first use in this function)
drivers/net/avm_cpmac/cpphy_entry.c:94: error: (Each undeclared identifier is reported only once
drivers/net/avm_cpmac/cpphy_entry.c:94: error: for each function it appears in.)
make[4]: *** [drivers/net/avm_cpmac/cpphy_entry.o] Fehler 1
make[3]: *** [drivers/net/avm_cpmac] Fehler 2
make[2]: *** [drivers/net] Fehler 2
make[1]: *** [drivers] Fehler 2
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
  CC      fs/sysfs/inode.o
  CC      fs/sysfs/file.o
  CC      fs/sysfs/dir.o
  CC      fs/squashfs/LzmaDecode.o
  LD      fs/squashfs/squashfs.o
  LD      fs/squashfs/built-in.o
  LD      fs/udf/built-in.o
  LD      fs/vfat/built-in.o
  CC      fs/sysfs/symlink.o
  CC      fs/sysfs/mount.o
  CC      fs/sysfs/bin.o
  CC      fs/sysfs/group.o
  LD      fs/sysfs/built-in.o
  LD      fs/built-in.o
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/christof/freeze/freetz-trunk/source/ref-8mb_26-7270/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.19.2'
make: *** [source/ref-8mb_26-7270/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.19.2/vmlinux.eva_pad] Fehler 2

Hier weis ich nicht mehr weiter. Weis jemand, auf welchen Wert ich AVM_CPMAC_VINAX_HWREV_LIST setzen muß oder wie ich "vinax" (was immer das für ein Treiber ist) richtig einbinden oder loswerden kann?

Gruß,

Christof

P.S.: Habe vorher mit make distclean aufgeräumt und bei make menuconfig nur die FB auf 7270 gestellt.
 
So ist das halt mit AVM. Ich hab ihn mal wieder eine nette Mail geschrieben, weil ich genau diese Probleme vor 4 Monaten schonmal angesprochen hatte. Aber anscheinend ist es ihnen egal...

Du musst in der Datei make/linux/patches/2.6.19.2/110-hwrev_list.patch das Wort VDSL durch VINAX ersetzen:
Code:
+EXTRA_CFLAGS  += -DAVM_CPMAC_VDSL_HWREV_LIST="\" \""
Danach ein "make kernel-dirclean" und dann läuft er bis zum nächsten Fehler. ;-)

MfG Oliver

p.s. Du hast vergessen zu erwähnen, dass du das neue Open Source Package verwendest.
 
Hallo Oliver,

vielen Dank für die superschnelle Hilfe. Anscheinend muß ich aber die Zeile 2507 in drivers/net/Kconfig (source "drivers/vinax/Kconfig") immer noch auskommentieren, richtig? Sonst geht es nämlich immer noch nicht.

So, und hier wie angefordert ;-) der nächste Fehler :-(:)

Code:
  LD      drivers/video/backlight/built-in.o
  LD      drivers/video/built-in.o
  LD      drivers/built-in.o
mipsel-unknown-linux-gnu-ld: drivers/dsl/built-in.o: No such file: No such file or directory
make[2]: *** [drivers/built-in.o] Fehler 1
make[1]: *** [drivers] Fehler 2
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...

Hast Du auch hierfür einen Tip für mich?

Gruß,

Christof

P.S.: Was meinst Du mit "neuem Open Source Package"? In make/avm-gpl/avm-gpl.mk war ursprünglich AVM_SOURCE__7270:=$(AVM_SITE__AVM)/fritzbox7270-source-files-current.tar.gz eingetragen, das habe ich auf AVM_SOURCE__7270:=$(AVM_SITE__AVM)/fritzbox7270-source-files-04-57.tar.gz geändert, da bei AVM nichts anderes passendes rumlag.
 
Jo, ist mir auch grad aufgefallen. AVM hat die Bezeichnung des alten Open Source Packages geändert. Wenn du also statt der 57 da eine 49 hinschreibst, dann bekommst du keine Probleme. Allerdings laufen dann die Kernelmodule nicht...

Hm, um den Fehler zu umgehen musst du irgendeine menuconfig Option im Bereich dsl/ur8 abschalten. Da sollte er beim ersten Durchlauf was abgefragt haben?

MfG Oliver
 
Wenn du also statt der 57 da eine 49 hinschreibst, dann bekommst du keine Probleme.

hmm, ich habe nur die 57er Firmware, wo bekomme ich denn am schnellsten eine 49er her?

Hm, um den Fehler zu umgehen musst du irgendeine menuconfig Option im Bereich dsl/ur8 abschalten. Da sollte er beim ersten Durchlauf was abgefragt haben?

Nein, hat er nicht. Ich habe auch keine dsl/ur8 Option im Config Menue gefunden.

Ich habe mal testweise Annex A und B unter Patches abgeschaltet, hat aber nichts geholfen.

Hier noch die Ausgabe von make menuconfig nach einem make distclean, vieleicht hilft's ja:

Code:
christof@scooter:~/freeze/freetz-trunk$ make menuconfig
make -C tools/config ncurses conf mconf
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/christof/freeze/freetz-trunk/tools/config'
cp zconf.tab.h_shipped zconf.tab.h
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -I. -c conf.c -o conf.o
conf.c: In Funktion »strip«:
conf.c:46: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »strlen« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c: In Funktion »conf_askvalue«:
conf.c:94: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »fgets« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c: In Funktion »conf_string«:
conf.c:187: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »strlen« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:188: Warnung: Zeigerziele in Zuweisung unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c: In Funktion »conf_sym«:
conf.c:236: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »strlen« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:236: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »__builtin_strcmp« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:236: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »strlen« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:236: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »__builtin_strcmp« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:236: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »__builtin_strcmp« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:236: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »__builtin_strcmp« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:248: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »strlen« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:248: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »__builtin_strcmp« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:248: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »strlen« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:248: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »__builtin_strcmp« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:248: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »__builtin_strcmp« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:248: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »__builtin_strcmp« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c: In Funktion »conf_choice«:
conf.c:350: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »fgets« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:360: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »atoi« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:384: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »strlen« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
cp zconf.tab.c_shipped zconf.tab.c
cp lex.zconf.c_shipped lex.zconf.c
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -I. -c zconf.tab.c -o zconf.tab.o
In file included from zconf.tab.c:2125:
confdata.c: In Funktion »conf_expand_value«:
confdata.c:35: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »__builtin_strchr« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
confdata.c:35: Warnung: Zeigerziele in Zuweisung unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
confdata.c:36: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 2 von »__builtin_strncat« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
confdata.c:47: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 2 von »strcat« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
confdata.c: In Funktion »conf_get_default_confname«:
confdata.c:58: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »conf_expand_value« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
confdata.c: In Funktion »conf_read«:
confdata.c:84: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »conf_expand_value« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
gcc  conf.o zconf.tab.o -o conf
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c mconf.c -o mconf.o
mconf.c: In Funktion »search_conf«:
mconf.c:464: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »sym_re_search« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
mconf.c: In Funktion »conf_string«:
mconf.c:847: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 2 von »sym_set_string_value« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
mconf.c: In Funktion »conf_load«:
mconf.c:868: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »conf_read« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
mconf.c: In Funktion »conf_save«:
mconf.c:889: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »conf_write« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c lxdialog/checklist.c -o lxdialog/checklist.o
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c lxdialog/menubox.c -o lxdialog/menubox.o
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c lxdialog/textbox.c -o lxdialog/textbox.o
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c lxdialog/yesno.c -o lxdialog/yesno.o
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c lxdialog/inputbox.c -o lxdialog/inputbox.o
lxdialog/inputbox.c: In Funktion »dialog_inputbox«:
lxdialog/inputbox.c:107: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »strcpy« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
lxdialog/inputbox.c:109: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »strlen« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
lxdialog/inputbox.c:117: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 2 von »waddnstr« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
lxdialog/inputbox.c:147: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »strlen« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c lxdialog/util.c -o lxdialog/util.o
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c lxdialog/msgbox.c -o lxdialog/msgbox.o
gcc  mconf.o lxdialog/checklist.o lxdialog/menubox.o lxdialog/textbox.o lxdialog/yesno.o lxdialog/inputbox.o lxdialog/util.o lxdialog/msgbox.o zconf.tab.o -o mconf -lncurses
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/christof/freeze/freetz-trunk/tools/config'
cp: Aufruf von stat für „.defconfig“ nicht möglich: No such file or directory
make: [tools/config/mconf] Fehler 1 (ignoriert)


*** End of Freetz configuration.
*** Check the top-level Makefile for additional configuration options.

christof@scooter:~/freeze/freetz-trunk$
 
Hi Oliver,

Ich habe gerade nochmal neu übersetzt und dabei gesehen, dass man bei den von mir oben schon erwähnten Modulen während 'make' (nicht 'make menuconfig') DSL/UR8 auf 'no' setzen kann (der Default war 'yes'). Jetzt bekomme ich ein Image.

Nur aus Interesse, ich brauche es sowieso nicht: Wird jetzt DSL nicht mehr funktionieren?

Nochmal Danke für die Hilfe.

Gruß,

Christof
 
Erstens ist diese Funktion in einem Modul (dessen Source wir nicht haben) und zweitens wird der Kernel der 7270 nicht getauscht. Wir bauen den atm nur, damit wir die Module haben.

MfG Oliver
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.