Fritzbox 7270 Sind unterschiedliche Chargen unterwegs ?? incl. gemeldeter Fehler

Was glaubt Ihr ? Kann man unterschiedliche Chargen hier erkennen, wenn ja wieviele ?

  • Nein

    Stimmen: 80 27.0%
  • Ja, 1

    Stimmen: 10 3.4%
  • Ja, 2

    Stimmen: 69 23.3%
  • Ja, 3

    Stimmen: 71 24.0%
  • Ja, 4 und mehr

    Stimmen: 66 22.3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    296
Kann man eigentlich anhand der Seriennummer erkennen ob die Box eine 1&1 Box ist oder bzw. eine normale rote AVM Box?

Kann jemand mal eine SN von einer roten Box posten?

Ich habe eine 1&1 Box SN: W224.294.00.052.443

Danke für das Mitmachen
 
Hallo Leute,

könnte mal jemand der eine 7270 mit 16MB Flash hat , mir die genaue Bezeichnung von dem Flash geben oder ein gutes Foto machen.
 
Gab es denn schon mal Rote 7270 von 1&1 ? Damit hat sich doch die Frage eigentlich geklärt wie man das erkennt, oder ? ;)
 
@ pru79 Klar gibt es keine rote Box von 1&1 ist auch klar ;-) Meine Frage war eine andere:

Und zwar wollte ich wissen ob man anhand der Seriennummern erkennen kann um was für eine Farbe es sich bei der Box handelt. Müsste doch irgendwo in der Nummer enthalten sein, ob es eine 1&1 Version ist oder eine Org. AVM Version. Weißt Du nun was ich meine ;-)

P.S.: Es wird sicherlich auch nie eine rote Box von 1&1 geben. Ist die Frage nun klar gestellt?

@Bommel Habe das mal gelesen ;-) Nur ist der Thread schon etwas länger. Habe gestern nacht mal durchgeforstet nur nichts mehr gefunden. Lag an der Müdigkeit ;-)
 
Müsste doch irgendwo in der Nummer enthalten sein, ob es eine 1&1 Version ist oder eine Org. AVM Version.

IMHO ergibt sich das nicht aus der Serien-Nr., sondern aus der Artikel-Nr.

- Beispielsweise unterscheidet sich meine FRITZ!Box Fon 5050 von 1&1 - UI, schwarz, ohne 1&1-Logo - nach dem Debranding bloß noch durch die Artikel-Nr. von einer im Fachhandel erworbenen:

2000 2305 FRITZ!Box Fon 5050 (AVM)
2000 2313 FRITZ!Box Fon 5050 (UI)

Von den Artikel-Nrn. der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 ist mir nur die der Österreich-Version bekannt:

2000 2403 FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (AT)

Grüße
fetap.de
 
Wie kann man eigentlich die hwrev auslesen?
 
Also, wenn ich mit meiner Vermutung und den Beobachtungen in diesem Thread richtig liege, dann werden die 16 Mb-Flash-Chips erst ab einer Seriennummer größer W10x.xxx.xxx.xxx und auch in s.g. Rückläufer verbaut. Ist aber nur eine Vermutung. Die Abfrage der verschiedenen Flash-Versionen taucht erst in der offiziellen Firmware 54.04.55 auf und diese erschien im März dieses Jahres (genauer gesagt am 14.03.08 ). Ist aber, wie gesagt, nur ein Gedankengang... :noidea:
 
Die Hardware-Revision findet sich auch in der http gui hilfe, also auf

http://fritz.box/

gehen und auf das "?" klicken, der Link sieht dann z.B. so aus

h*tp://help.avm.de/fritzbox.php?hardware=139&oem=avm&language=de&country=&version=54.04.57&subversion=&set=002&topic=home&...
 
Morgen Leute ,

hat keiner von euch eine 7270 mit 16MB Flash?

Bräuchte ein Foto oder die Flashbezeichnung?


Mfg
 
Moin moin,
nochmal eine ganz dumme Frage:
Wie kann ich denn erkennen, ob ich 8MB oder 16MB Flash habe?(Natürlich ohne die Box zu öffnen... aber am besten auch ohne Telnet... Irgendwo hatte ich gelesen, das es auch mit dem FBEditor geht, nur wie?

Danke und viele Grüße,
martiko

PS: Seriennummer schaue ich heute Abend nach, die sieht man ja wohl online nicht, oder?
 
Genau mit FB-Editor, steht in einer der ersten Zeilen.
 
Hi,
(...)dann werden die 16 Mb-Flash-Chips erst ab einer Seriennummer größer W10x.xxx.xxx.xxx und auch in s.g. Rückläufer verbaut. Ist aber nur eine Vermutung. (...)

ab wann?

Da bei meiner alten 7270 (V463.xxx...) das DSL-Moden übern Jordan ging, hab ich bei 1&1 eine Austauschbox bestellt. Ungefähr zeitgleich hab ich bei AVM den Fehler besprochen. Nachdem mir 1&1 die Tauschbox geschickt hat, hat AVM ohne nochmaliger Rücksprache gemailt, dass der Austausch "bereits veranlasst" wurde.
Jetzt hab ich zwei frische und kann mir eine raussuchen :)


hab also gerade zwei zum vergleichen:

von 1&1:
W083.xxx... , gelbe Buchsen, Plattfüße, kam mit FW.50, 8MB
abgenutzter 1&1-Karton, schwarzes Gehäuse, 1&1-Logo,

von AVM:
W224.xxx..., gelbe Buchsen, neue höhere Füße, kam mit FW.56 (die es offiziell glaub gar nicht gab), auch nur 8MB
neuer neutraler Karton, schwarzes Gehäuse, 1&1-Logo,


beides Rückläufer? Beim 1&1-Paket war ein Netzteil dabei, das ich unbedingt tauschen soll. Bei AVM nicht. Falls die von AVM ein Rückläufer sein sollte, wurde trotzdem nicht auf 16MB nachgerüstet.

--> Werden bei Rückläufern die Seriennummern (und somit Herstellungsdatum) geändert? Dann könnte W224 und 8MB doch zusammen passen.


ich denk ich werd die von AVM behalten, nur wegen den hübscheren Füsschen :rolleyes:



W224.xxx... schrieb:
FirmwareVersion=54.04.98
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_8MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_05265
OEM=1und1
(...)

h*p://help.avm.de/fritzbox.php?hardware=122&oem=1und1&language(...)
 
Zuerst einmal bezüglich der Rückläufer, es ist nur eine reine Vermutung. Wenn deine Angaben jetzt aber auch noch von anderen durch deren Aussage bestätigt würden, dann käme aber eher die Theorie "billigere Chips verbauen" zum Tragen. Oder etwa doch nicht!? Zumindest bin ich mir zu dem Zeitpunkt des Erscheinens der unterschiedlichen Flash-Versionen schon relativ sicher. Oder hat hier einer eine 16 Mb-Version mit einer Seriennummer kleiner W10x.xxx.xxx.xxx? Achja, meine Aussage sollte nicht missverstanden werden:
...dann werden die 16 Mb-Flash-Chips erst ab einer Seriennummer größer W10x.xxx.xxx.xxx ...verbaut...
...das heißt nicht zwangsläufigerweise, dass jede Fritz!Box 7270 ab dieser Seriennummer einen 16 Mb-Flash hat... ;)
 
Hi,

ja, ich denk ich hab Dich richtig vestanden. Deswegen meine Überlegung, ob die Seriennummern authentisch sind, oder ob es vlt möglich ist, dass bei Rückläufern, die durch die Werkstatt gingen (Funktionstests, Füße tauschen, Speicher aufrüsten oder auch nicht, etc...) vielleicht frische Etiketten und somit frische Seriennummern (und voreingestellte WLAN-Schlüssel) vergeben werden könnten.

Vielleicht ist es ja sogar ein Sicherheitsmerkmal, dass bei Rückläufern generell der WLAN-Schlüssel bzw MAC getauscht werden muss (folglich neues Etiekett und daher evtl neue Seriennummer, die dann nicht mehr dem ersten Herstellungsdatum entspricht, sondern quasi dem Datum der Wiedergeburt).


Bin auch auf die Detail-Angaben von weiteren Tauschgeräten ab W10x.xxx... hier gespannt. Dann kann man schlauer werden ;)
 
genau. Das ist meine Idee. Ich selber habe ja eine AVM Box mit einem 1&1 Logo als Tausch bekommen ;-) Auch höhere Füße ;-)

Nur hätte es mich interessiert ob AVM bei den roten Boxen auch noch weitere unterscheidung von der Seriennummer und vom Flash hat...
 
@Bommel: Eine solche Vermutung habe ich bereits im Post #697 geäußert.

Detailierte Informationen zu den Nummern auf der Platine zur HWRev122 habe ich im Post #703 angegeben.

Hat inzwischen einer die Platinennümmerchen der HWRev 139 ausfindig machen können?
 
Ja, ich habe den Thread mitverfolgt und deine Beiträge auch gelesen... :) . Doch für mich persönlich war es wichtiger, zu wissen, ab wann diese 16 Mb-Versionen tatsächlich bei AVM eingeführt worden bzw. aufgetaucht sind. Deshalb hatte ich auch hier (bezüglich dieser Feststellung) erst einmal eine technische Frage gestellt. Olistudent hatte mir dann annähernd eine Bestätigung meiner eigenen Gedanken gegeben. Die andere hier im Thread gestellte Frage, ob auch Rückläufer oder ganze Bestände von AVM umgerüstet werden, steht für mich eher hintenan, ist aber dennoch interessant... ;)
 
Danke für das schnelle Feedback.

Die noch fehlenden Antworten auf meine Frage nach Layoutständen usw. könnte Aufschluß geben, ob eine Umrüstung der Flash-Bausteine überhaupt möglich wäre. Gleiches Layout wäre dazu äußert hilfreich (um nicht zu sagen zwingend notwendig).

Daher nochmal inbrünstig meine Bitte nach Platinennümmerchen der HWRev 139 :habenwol:
 
Moin moin,
danke für die Tipps,
meine Seriennummer beginnt mit W181.xxx und ich habe eine Ausführung mit 16MB:

FirmwareVersion=54.04.57
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_61056
OEM=avm
Country=049

Nebenbei ist es eine 1&1-Box, die ich nur entbranded habe, also nicht wundern, dass da OEM=avm steht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,470
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.