namen des anrufers aus telefonbuch anzeigen - fritzbox 7170, eumex 800

francois

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo forum,

szenario:
  • tel.-anschl.: ISDN
  • box: fritzbox 7170
  • telefonanlage: eumex 800 (per isdn mit der box verbunden)
  • endgeraete: analog schnurgebunden und DECT (analog mit eumex verbunden)

problem:
an meinen telefonen soll der name des anrufers angezeigt werden.
also muss dazu ein telefonbuch verwaltet werden.

folgende komponenten koennen ein internes telefonbuch verwalten:
  1. fritzbox
  2. eumex 800
  3. endgeraete

das telefonbuch soll natuerlich zentral verwaltet werden. deshalb faellt die dritte option weg.
bleiben fritzbox und eumex.

per CLIP werden aktuell alle nummern der eingehenden anrufe korrekt angezeigt.

frage1:
wie kann ich nun die anzeige der namen konfigurieren?
ich hatte schon mal das telefonbuch in der fritzbox eingerichtet. das hat nicht funktioniert - an den telefonen kam kein name an.
muss ein telefonbuch also zwingend in der eumex verwaltet werden?
oder muss die eumex bloss so konfiguriert werden, dass sie die namen von der fritzbox weiterleitet?
oder ist das gar nicht machbar?

frage2:
sollten fritzbox oder eumex den namen mitschicken: wie funktioniert das technisch? werden namen und nummern uebermittelt?
konkret: was erscheint in der anrufliste meiner endgeraete: name oder nummer?
also fuer rueckruf bei verpassten anrufen interessant.

frage3:
sollten fritzbox oder eumex den namen mitschicken: falls das endgeraet ebenfalls ein konfiguriertes telefonbuch hat: wird nun der "externe" name angezeigt oder der "interne"?

aktuell sind das eher theoretische fragen. die ausruestung steht bei meinen eltern. habe momentan leider keinen zugriff drauf.

mfg, francois
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch etwas weiter recherchiert und ein paar informationen gefunden.
z.b. in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106054 und http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=122095

bei CLIP (SDMF) wird nur die nummer uebermittelt.

das von mir gesuchte feature heisst CNIP:
bei MDMF (oft CNIP genannt) werden die nummer und zusaetzlich alphanumerische zeichen (z.b. ein name) uebermittelt.

es gibt allerdings nur wenig analoge endgeraete die diese zusaetzlichen daten anzeigen koennen.

angeblich ist die fritzbox in der lage, bei einem eingehenden anruf den namen aus aus dem internen telephonbuch zu suchen und per CNIP an die endgeraete weiterzuleiten!

bei meinem szenario bedeutet das fuer frage1:

a) kann die eumex die CNIP-daten der fritzbox an die (analogen) endgeraete "durchreichen"?

b) kann die eumex aus ihrem internen telephonbuch CNIP-daten "generieren" und an die (analogen) endgeraete rausschicken?

am wochenende komme ich vielleicht zu ein paar tests ...
 
Also mein analoges Sinus 500 kann Name (aus der Fritz!Box) und Telefonnummer anzeigen.
 

Anhänge

  • DSC03365.JPG
    DSC03365.JPG
    164.2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Meine DECT-Geräte von Phillips (1 Basis und 3 Geräte) haben als SET (an analog) die Namen des FBF-Telefonbuchs (7170) angezeigt (und ich glaube die Nummer war auch verfügbar)

Als einzelne DECT-Endgeräte an der FBF7270 angemeldet bleibt bei der Nummernanzeige "Schweigen im Walde" - beim Wählen wird aber interessanterweise die benutzte "VoiP" und "Voip-Nummer" angezeigt ?????

Ein anderes - "Olympia" - DECT-Set (1 Basis und 2 Geräte) zeigte bei 7170 als SET (an analog) die Nummer bzw. Name an und als einzelne DECT an 7270 nur noch die Nummer.

Komplexes Thema.

.
 
die eumex 800 scheint kein CNIP zu unterstuetzen!

im handbuch der eumex 520PC steht:
fuer jedes angeschlossene endgeraet kann jeweils konfiguriert werden:
  1. CLIP
  2. CLIP off hook
  3. CNIP

bei der eumex 800 sind nur die ersten beiden punkte verfuegbar...

habe gerade eine support-anfrage an die telekom geschickt.
mal sehen ...
 
schade.

eben kam die antwort von der telekom:
Code:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Dass Leistungsmerkmal "CNIP" wird von der Eumex 800 nicht unterstützt.

das liesse sich bestimmt mit einem firmware-update nachruesten.
bloss muessten die das erst mal bauen ....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.