[Gelöst]Fritz!Box 7170 Internetverbindung wird getrennt, wenn ungenutzt

ace the snake

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2008
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
Immer wenn meine DSL-Leitung (DSL 16000) ungenutzt ist, verliert der Router alle 30-50min die Verbindung.
Wenn ich ihn auch nur gering nutze bleibt die Verbindung bestehen.
Suche schon seit Tagen hier im Forum und habe das gesamte Howto durchgearbeitet, da meine Signal-/Rauschtoleranz nur 11db auf der Empfangsseite und sogar nur 6db auf der Sendeseite hat.
War allerdings gerade bei meinem Nachbarn (der nur DSL 6000 hat) und der hat trotz hoher Noise Margin (Speedport W701V - soll auch von AVM sein) das gleiche Problem.

Ich versuche nur dieses Problem abzustellen, da mein Server auch nachts zu erreichen sein soll.

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, ich muss gerade mal die Kristallkugel etwas nachpolieren - um mehr Details sichtbar zu bekommen.
... hmmm...
...Moment...
<...Brille auch noch polier...>
Aaahh, ich glaube jetzt sehe ich was:
Du hast wahrscheinlich T-DSL von der guten alten Telekom/Congstar/T-Onlne oder ähnlichem rosa Club, richtig?
Ja?, ok, dann habe ich mal ein Stichwort, mit dem Du weitersuchen kannst
(quasi Deine Hausaufgaben machen :hehe:)
Das Stichwort heißt "Trennen bei Inaktivität" und ist eine T-Com-Spezialität.

PS: Willkommen im Forum. :)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Habe mich kurz eigelesen und es scheint hierfür ja zwei Lösungsansätze zu geben:
1. Einige VOIP-Anbieter in die Fritz!Box eintragen, welche sich dann aktualisieren und daher genügend Traffic erzeugen - Kleine Frage: Kann mir jemand einige möglichst kostenlose (ich will damit nicht telefonieren, sondern nur Traffic erzeugen) empfehlen?
2. Ein kleines Script, das man per Telnet auf die Fritz!Box aufspielt und bspw. alle 5min einen kurzen Ping erzeugt. Hier bin ich aber etwas skeptisch, da ich noch nie mit Telnet gearbeitet habe und etwas Bammel habe eine Datei direkt auf der Fritz!Box zu ändern und diese damit unbrauchbar zu machen. Wäre aber wohl die eleganteste Variante.
Daher auch hier die Frage: Gibt es dazu ggf. eine Art Workshop, wo haarklein erklärt ist, wie vorzugehen ist?
 
2. Ein kleines Script, das man per Telnet auf die Fritz!Box aufspielt und bspw. alle 5min einen kurzen Ping erzeugt.... Wäre aber wohl die eleganteste Variante.
Daher auch hier die Frage: Gibt es dazu ggf. eine Art Workshop, wo haarklein erklärt ist, wie vorzugehen ist?
Hast Du mein Script mit dem Ping gefunden, dann ist dort auch ein Link zu einem anderen Thread, indem eigentlich haarklein drin steht, was zu tun ist. Warum noch einmal alles wiederholen, wenn es doch schon im anderen Thread steht ;)
 
Sorry, muss den Link übersehen haben.
Wenn ich jetz mal nur den Beitrag wiederfinden würde...
Gefunden.
Jetzt muss ich mich da aber erstmal reinarbeiten.
Mal sehen, ob ich mir das dann zutaue ohne meine Fritz!Box in die ewigen Jagdgründe zu schicken...
 
Solange Du nur die debug.cfg bearbeitest, solltest Du spätestens mit einem Recover die Box wiederbelebt haben ;)
 
Ich habe mich genauestens an Deine Anleitung gehalten und es scheint zu funktionieren (Zumindest läuft die Box und ich komme ins Internet).
Werde morgen mal nachsehen, ob die Internetverbindung getrennt wurde.

Ach so, eine Frage noch:
Braucht das Skript um zu funktionieren einen eingetragenen VOIP-Anbieter?
Sah nach dem was ich an Code verstanden habe nicht danach aus, aber ich frage lieber einmal zuviel...

Nachtrag:
Zumindest bis jetzt (1 Stunde nach mod) besteht die Verbindung.
 
Keine Ahnung, was Du genau für ein Script genommen hast.
Bitte gib mir mal einen Link auf Deine Anleitung, dann kann ich auch eine zutreffende Antwort geben ;)
 
JUHU!!!
Scheint zu funktionieren!!! (Seit 19:00 keine Verbindungsabbruch)

Habe folgendes Script benutzt:

[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für Scripts.]
Code:
cat << 'EOF' >>/var/tmp/debug.cfg
#!/bin/sh
sleep 60
{
new_ip="$(wget -q -O - http://whatismyip.org)"
old_ip="$new_ip"
while true; do
  if [ "$old_ip" != "$new_ip" ] ; then
    voipd -R
  fi
  sleep 600
  old_ip="$new_ip"
  new_ip="$(wget -q -O - http://whatismyip.org)"
done
}&
EOF
cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
rm -f /var/tmp/debug.cfg
 
Naja, das ist zwar nicht das Script mit dem kleinen Ping, aber auch das sollte gehen.
Dieses fragt halt alle 10 Minuten auf einer externen WEB-Site die aktuelle IP-Adresse ab und startet bei Bedarf im VoIP-Programm die Neuverbindung der VoIP-Accounts. Da Du aber nichts an VoIP-Accounts eingetragen hast, macht das Programm voipd auch nichts weiter, als sofort wieder in seinen Dornröschenschlaf zu fallen.
 
Hat funktioniert!!!
Hatte heute nacht nur eine Zwangstrennung zur eingestellten Uhrzeit und sonst nichts.

Ach so: Ich hatte übrigens vorher nach einigen Trennungen (1-2 je Nacht) auch PPPoE-Fehler und auch diese sind jetzt verschwunden. Nur so zur Info, dass die PPPoE-Fehler nicht allein an der Leitung liegen müssen.
 
PPPoE-Fehler sind keineswegs auf die ungenügende Nutzung des DSL zurückzuführen.
Diese sind immer externer Natur (Serverwartung, & Umstellung in den Vermittlungsstellen usw)
Nebenbei, ich meinte am Anfang eigentlich dieses Script.
Es ist einfach schön kurz und macht nichts weiter, als zyklisch einen Ping loszujagen.
Egal, Hauptsache, es geht :)
 
Hi

kann folgendes Log auch so was sein?
Es ist auch T-Com C&S 2k....und sehe das jetzt seit einigen Tagen mit den Trennungen. V.a. nachts, wenn niemand surft oder so...
sollte ich malmeine Leitung checken lassen oder muss ich auch so ein skript einbauen? habe ne 7170 mit freetz...



30.07.08 07:54:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.226.xxx.xxx, DNS-Server: 217.xxx.xxx.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.116.188, Breitband-PoP: SRBC01-10k

30.07.08 07:54:44 Internetverbindung wurde getrennt.

30.07.08 07:38:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.226.xxx.xxx, DNS-Server: 217.xxx.xxx.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.116.188, Breitband-PoP: SRBC01-10k

30.07.08 07:38:33 Internetverbindung wurde getrennt.

30.07.08 06:30:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.226.xxx.xxx, DNS-Server: 217.xxx.xxx.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.116.188, Breitband-PoP: SRBC01-10k

30.07.08 06:29:56 Internetverbindung wurde getrennt.

30.07.08 06:29:56 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

30.07.08 06:29:42 Internetverbindung wurde getrennt.

30.07.08 06:29:42 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

30.07.08 06:29:28 Internetverbindung wurde getrennt.

30.07.08 06:29:28 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

30.07.08 06:29:24 Internetverbindung wurde getrennt.

...
 
Auch bei Dir ist der PPPoE-Fehler kein Problem der nicht genutzen DSL-Leitung. Dies hat Wartungsgründe (oder denen ist der Anmeldeserver abgesemmelt)
Die Unterbrechungen 7:38 und 7:54 sind aber genau diese Inaktivitätstimeouts.
Ob Du das Script brauchst, liegt an Deinem Bedarf: Hast Du Serverdienste laufen, die selten genutzt werden, (z.B. einen ftp-Server), dann ist das schon interessant. P2P erzeugt hingegen normalerweise ausreichend Traffic, um die Leitung immer aufrecht zu halten. Hast Du aber nur einen Surf-PC in Nutzung, dann ist das Script für Dich nicht von Belang - warum auch die Leitung aufrecht halten, wenn kein Bedarf dazu da ist? :noidea:
 
ok dank dir.

ja damit kann ich leben, wenn meine verbindung unterbrochen wird :) kein ftp server und dergleichen in nutzung.
 
Wie bereits geschrieben hörten bei mir auch die PPPoE-Fehler abrupt auf.
Habe das ganze rund 14 Tage vorher beobachtet und regelmäßig diese Fehler gehabt.
1. Internetverbindung wurde getrennt
2. eine Zeitlang PPPoE-Fehler (bis zu 60 Sekunden)
3. Internetverbindung wieder da
Außerdem kann es ja nicht schaden im Zweifel, wenn man solche Fehler hat, einfach mal den PC die Nacht durchlaufen zu lassen und bspw. über das regelmägige Abholen des Postfachs durch Outlook Traffic zu erzeugen.
Sind die Fehler dann weg (inkl. PPPoE) liegts am Traffic - man kann danach nochmal die Gegenprobe machen und am nächsten Tag mal jeglichen Traffic unterbinden. Sind die Fehler dann wieder da, würde ich mich festlegen, dass das Traffic-Problem schuld dran ist.
Danach könnte man mal eines der Skripte ausprobieren und wenn dann alle Fehler weg sind ist das doch toll, oder?
Ich freue mich jedenfalls riesig, da ich jetzt zu jeder Tages- und Nachtzeit von überall auf meine Qnap TS-109pro Netzwerkfestplatte (FTP-Server, HTTP-Server, Überwachungsanlage,....) zugreifen kann.

Vielen Dank nochmals an Novize für das Skript.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,160
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.