Kein Zugriff auf externe Festplatte

Michi1983

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Nachdem ich erfolgreich mein 10 MB Image in die 7270 bekommen habe, stehe ich vor dem nächsten Problem: Ich kann nicht von einem Computer auf die externe Festplatte zugreifen. Im Windows-Explorer erscheint "Der Netzwerkzugriff wurde verweigert" und per FTP kommt sofort "Verbindung fehlgeschlagen" (kein Time-Out). Firewall ist beendet und dieses Problem habe ich von mehreren PCs.

Ich habe versucht per chmod 777 die Rechte zu setzen. Dann kann ich per Samba darauf zugreifen, per FTP bleibt aber weiterhin der Fehler. Nach ab- und wieder anschließen der Platte funktioniert das aber auch wieder nicht und ich muss es erneut eingeben.

Mein System:
Eine ext3 Partition auf einer 500GB-Platte, All-In-One 54.04.63, Freetz 2427 mit: Patch USB storage names + Automount, OpenVPN, Spindown, Callmonitor, dtmfbox, Samba, WoL, ctorrent.

Noch ein paar Beobachtungen:
- Das sichere Entfernen im AVM-UI geht leider nicht richtig. Er versucht es ewig, und bringt auch keine Fehlermeldung. Wenn ich auf OK klicke ist die Platte trotzdem entfernt.
- Spindown funktioniert (zum Testen nach 20 sek.).
- Im Terminal kann ich jederzeit auf die Platte zugreifen.
- Ich sehe auf der Platte ein eigentlich nicht vorhandenes Verzeichnis mit dem Namen Ustor1. Wenn ich darauf klicke sehe ich das Root-Verzeichnis der Festplatte und wieder dieses Verzeichnis (ich könnte ewig darauf klicken).
- Die Platte habe ich mit GParted formatiert
- Die Terminal-Ausgabe beim Einschalten der Platte findet Ihr in der pdf-Datei

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,

Michael

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auf der Platte ein eigentlich nicht vorhandenes Verzeichnis mit dem Namen Ustor1. Wenn ich darauf klicke sehe ich das Root-Verzeichnis der Festplatte und wieder dieses Verzeichnis (ich könnte ewig darauf klicken).

uStor1 ist doch normal. Warum Du darunter einen Link auf darübergehendes Verzeichnis (Endlosschleife) hast, ist mir aber auch nicht klar. Klingt jedenfalls nach Enlosschleife! Ist immer bei Datensicherung lustig.:rolleyes:

der screenshot sieht mir sehr nach dem bekannten fehler des defekten nachladelinks aus...
hast du beim bauen deines images darauf geachtet den freetz versionsstring wegzulassen?
denn er versucht ftp/samba plugin zu ziehen(sind ja bei avm nicht mehr immer im image sondern im internet gelagert...
und dabei kann es vorkommen das er in den nachladestring die freetzversion mit einbaut...und schon wrd nix mehr nachgeladen da eine box mit dem namen freetz devel irgendwas nicht gibt...
daher...sufu macht glücklch...im neuesten trunk gibt es aber nen haken in advanced der den string abschaltbar macht...dann sollte das nachladen wieder gehen...
un dnatürlich dann ganz wichitg...avm ftp und avm samba abschakten...sonst läd er das trotz allem nach und du hast dann 2 ftp und 2 samba laufen...und das knallt sicherlich...

Vielen Dank erstmal, das habe ich gemacht. Jetzt bekomme ich nur noch folgende Fehlermeldung beim Anstecken der Festplatte:

tr069starter: /var/media/ftp/uStor01/tr069start.config not found - exit

Das Problem ist aber immer noch das gleiche , dass ich auf den Samba-Share erst zugreifen kann, wenn ich nach anschließen der Box folgendes im Terminal eingebe:

chmod 777 /var/media/ftp/uStor01/

Hat noch jemand eine Idee? Vielleicht liegt es ja auch daran, wie ich die Festplatte mit ext3 formatiert habe? Ein FAT Memory-Stick geht nämlich.

mach doch mal ls -l auf dem verzeichniss...
wenn du pech hast, hat deine ext3 geschichte die rechte aus dem ersteller system übernommen...
dann musst du das ändern...
das hatten wir die tag schonmal...versuch mal die sufu 3xt3 und rechte oder so..
oder nimm gleich ext2...damit hast du kein sorgen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,503
Neuestes Mitglied
Gerald78