Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Callmonitor und Checkmaild zum Anzeigen von Emails?

Hallo Andreas,

kann man mit dem CM auch Absender, Betreff, Datum und Uhrzeit eingehender Emails anzeigen? Wie stellt man das am besten an?
Neben dem CM habe ich Checkmaild am Laufen, mit dem ich meine Email-Konten abfragen und ein Skript aufrufen kann.
Ich weiß, dass das über den CM hinausgeht, und kann daher auch gerne einen extra Thread aufmachen, wenn Du das für sinnvoller hältst.
 
Hi,

in dem Skript könntest du so etwas verwenden:
Code:
callaction dboxmessage my.box "You've got mail: ..."
"callaction" dient dazu, die Aktionen des Callmonitors von außerhalb aufzurufen, und ist für genau solche Fälle wie deinen gemacht.

Gruß,
Andreas
 
Was hält dich davon ab, von deinem alten Mod auf ein aktuelles Freetz mit aktuellem Callmonitor umzusteigen?
1. ich verwende cygwin um Image zu erstellen (kein Linux), funktioniert einwandfrei.
2. ich möchte bei altem 2.4 Kernel bleiben (FBF 7050, FW 14.04.25)

Danke für deinen Rat mit Entfernen von -U , den probiere ich unbedingt aus.
Und vor allem danke fürs Programm, das mir einen guten Dienst geleistet hat.

PS: Tatsächlich, funktioniert jetzt Rückwärtssuche mit callmonitor v1.10.3 als addon wunderbar !!!

hab diese -U Option samt Argument nur in net.sh Datei bei der Definition von Funktion wget_callmonitor() entfernt und siehe da, es funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,

in den neuen Labor-Versionen unterstützt das mailer-Programm ja auch SSL.

Da nicht jeder E-Mail-Provider SSL unterstützt, muss man ja im AVM-Webinterface eine Option aktivieren.
In der ar7.cfg steht dann "starttls = yes;"

Callmonitor nutzt doch die Infos aus der ar7.cfg, oder? Könnte man nach SSL auch überprüfen und gegebenenfalls aktivieren?

Beste Grüße,
Whoopie
 
Hi Whoopie,

ja, ich nutze die ar7.cfg; um SSL unterstützen zu können, bräuchte ich deine Hilfe, weil ich selbst keine Box zum Ausführen der Laborfirmware habe.

ar7.cfg: Der neue Eintrag steht auch im Abschnitt emailnotify? Wenn du "cfg2sh ar7 emailnotify" ausführst, ist darunter eine Zeile "emailnotify_starttls=yes;"?

mailer: Wie wird SSL/TLS dort aktiviert? Gibt es eine neue Option?

Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,

ja, "cfg2sh ar7 emailnotify" liefert "emailnotify_starttls=yes;" zurück.

Die neue mailer-Option für SSL ist "-l" (kleines L):

Code:
/var/mod/root # mailer -?
usage: mailer mailer [-s subject] -f from -t to -m mailserver [-a authname [-w passwd]] -i file(s) [-r] [-d attachfile(s)]
options:
  -?                 - print this help
  -M STRING          - memory debug output. (NULL)
  -p STRING          - pidfile. ("/var/run/mmailer.pid")
  -s STRING          - subject. ("FRITZ!Box")
  -f STRING          - from. (NULL)
  -t STRING          - to. (NULL)
  -m STRING          - mailserver. (NULL)
  -a STRING          - authname. (NULL)
  -w STRING          - passwd. (NULL)
  -n                 - no SMTP-Auth. (NOTSET)
  -d STRING          - attachment(s). (NULL)
  -i STRING          - inline part(s) - add text file(s) here. (NULL)
  -r                 - use "multipart/related" if possible. (NOTSET)
  -l                 - SMTP with SSL or TLS. (NOTSET)
  -D STRING          - switch debug logs on. (NULL)
note: please use filename extensions if possible

Beste Grüße,
Whoopie
 
Sorry, dass ich nochmal dazwischenfrage.
in dem Skript könntest du so etwas verwenden:
Code:
callaction dboxmessage my.box "You've got mail: ..."
"callaction" dient dazu, die Aktionen des Callmonitors von außerhalb aufzurufen, und ist für genau solche Fälle wie deinen gemacht.
Danke, ich habe hier auf meiner DVB-T Receiver (Hostname: m741) den VDR laufen, d.h. ich könnte das so verwenden:
Code:
callaction vdr m741
Aber dann erscheint auf dem TV nur "Anruf".
Wie passe ich das jetzt an, dass eine (neue) Email angezeigt wird (Absender, Betreff, Datum, Uhrzeit)?
Wird das in diesem Wiki-Beitrag beschrieben? Da komme ich nämlich leider nicht weiter. Ein kleines Beispiel wäre nett. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@AΩ:
Code:
callaction vdr m741 "You've got mail: $MAIL_FROM says $MAIL_SUBJECT"
(Die Variablen sind nur Beispiele; wie du deinen Text zusammenbaust und was du dazu zur Verfügung hast, liegt bei dir.)

@Whoopie:
Die angehängte Version von /usr/bin/mail sollte SSL/TLS unterstützen; wäre toll, wenn du das mal testest, z.B. über "echo Hello world | mail send -i -"

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • mail.txt
    5.9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wie bekomme ich die Variablen von checkmaild her?
Die zwei, die Du in Deinem Beispiel genannt hast: Sind das nur fiktive Beispiele, oder woher kommen die Variablen-Namen? Wo werden diese Variablen gefüllt? Macht das das Checkmaild Paket, oder muss man das irgendwie selbst machen?
 
Ok, das ist hier auch OT. Ich muss mir mal checkmaild genauer anschauen. /var/mod/etc/maillog.cfg bleibt leer, obwohl 1 Testmail einging...
Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe. Die Möglichkeit, Meldungen zu einem VDR zu senden, ist einfach Spitze!
 
/var/mod/etc/maillog.cfg ist ein Shellskript. Das muss vom Benutzer selbst erstellt werden. Subject, etc. wird hier als Parameter übergeben. Der Mail-Body steht in einer Datei, während das Shellskript läuft.

Wenn es dazu Fragen gibt -> neuer Thread.
 
@Whoopie:
Die angehängte Version von /usr/bin/mail sollte SSL/TLS unterstützen; wäre toll, wenn du das mal testest, z.B. über "echo Hello world | mail send -i -"

Gruß,
Andreas

Perfekt, funktioniert!!! Habe mit tcpdump mitgeschnitten und man sieht, dass das Kommando STARTTLS geschickt wird. Und mein Passwort sehe ich auch nicht im Klartext. ;)

Vielen Dank,
Whoopie
 
/var/mod/etc/maillog.cfg ist ein Shellskript. Das muss vom Benutzer selbst erstellt werden. Subject, etc. wird hier als Parameter übergeben. Der Mail-Body steht in einer Datei, während das Shellskript läuft.

Wenn es dazu Fragen gibt -> neuer Thread.
Danke Marco, Andreas und alle!
Ich habe das Problem mit Eurer Hilfe gelöst - siehe in diesem Thread.
So kann man mit callmonitor und checkmaild eine Email auf einem VDR ausgeben. Super Sache!
icon14.gif
 
Hallo. Vielen Dank für die tolle Arbeit. Ich habe folgendes Problem. Callmonitor zeigt mir die Anrufe auf der dreambox 7020 (Enigma 1 / dreammessage) korrekt an, d.h. mit Umlauten etc. Leider werden auf meiner anderen dreambox 800 (Enigma 2 / dream2message) die Umlaute "verschluckt" und die Anzeige ist fehlerhaft. Weiss jemand Rat? Danke.
 
Hallo trudi,

könnte es sein, dass beim Enigma 2 die Nachrichten UTF-8-kodiert sein müssen? Falls dir das nichts sagt: Könntest du bitte folgendes einmal ausprobieren (z.B. über einen Eintrag in den Listeners):
Code:
dream2message deine.box "$(echo -e '\0303\0244\0303\0266\0303\0274')"
Wenn du dann Umlaute angezeigt bekommst (welche?), haben wir das Problem gelöst.

Andreas
 
Hallo trudi,

könnte es sein, dass beim Enigma 2 die Nachrichten UTF-8-kodiert sein müssen? Falls dir das nichts sagt: Könntest du bitte folgendes einmal ausprobieren (z.B. über einen Eintrag in den Listeners):
Code:
dream2message deine.box "$(echo -e '\0303\0244\0303\0266\0303\0274')"
Wenn du dann Umlaute angezeigt bekommst (welche?), haben wir das Problem gelöst.

Andreas

Hallo Andreas. Danke für die prompte Antwort. Angezeigt werden die drei Umlaute äöü. Trudi.
 
callmonitor-1.12.3

Die neue Version enthält diese beiden Änderungen:

Dann sollte bei der nächsten Version des Callmonitors auch dream2message mit Umlauten richtig umgehen können.

Und mail(message) unterstützt jetzt SSL/TLS (auf Boxen, die das können).

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.