Fritz!Box 7270: DECT Reichweite der Basisstation in der 7270

Wie gut ist vergleichweise die DECT Basisstation der 7270?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    340
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Nur stellt sich für mich jetzt die Frage: WIE GENAU melde ich den Repeater an?? Ich hab den Siemens Gigaset Repeater jetzt hier rumstehen und ich hab keinen Plan, wie das funktionieren soll!?!? Nach der Kurzanleitung von AVM (Pfeildiagramm) funzt es jedenfalls nicht. :confused:

Ich habe mir gerade ebenso einen Repeater von Siemens beigestellt und habe bisher nur herausgefunden, dass der PIN zwangsweise auf default 0000 gesetzt sein muß in der FritzBox.

Ansonsten blinkt der Siemens Repeater kurz und mit Pausen und will damit sagen, dass er bereit ist zu "paaren".

Man muss beim Gigaset-Repeater zwischen dem alten und dem neuen Typ unterscheiden (das meint aber nicht die Gehaeuseform, sondern den Softwarestand).
Wichtig: Bevor man mit der Repeater-Anmeldung beginnt, muss man sowohl den alten als auch den neuen Repeater in den Lieferzustand zuruecksetzen. Dazu:
I) Gerät ausschalten (Netzstecker gezogen).
II) 1 bis 5 Sekunden einschalten und wieder ausschalten.
III) 25 bis 35 Sekunden einschalten und wieder ausschalten.

Bei dem neuen Repeater reicht es dann die DECT Basis in die Anmeldebereitschaft zu versetzen und den Repeater wieder einzuschalten. Den Rest macht der Repeater selbststaendig.

Beim 'alten' Repeater ist die Repeater-Anmeldung etwas komplizierter. Ich habe mal eine detaillierte Anweisung von hier kopiert:

A. Den Netzteilstecker des Repeaters für 1-5 Sekunden in die Steckdose stecken und wieder herausziehen. Danach erneut in die Steckdose einstecken und darin belassen.

Die Leuchtanzeige am Repeater zeigt nach dem Start ein langsames Blinken.

B. DECT Basisstation anmeldebereit machen.

Die Leuchtanzeige am Repeater zeigt danach ein sehr schnelles Blinken mit Intervallen.

C. Dem Repeater muß nun eine Repeaternummer (Auswahl: 2 bis 7, für maximal 6 Repeater) zugeordnet werden. Bitte die Nummer notieren, da beim Einsatz mehrerer Repeater jede Nummer nur einmal vergeben werden darf. Diese Nummern sind unabhängig von den Teilnehmernummern der eingesetzten Mobilteile.

Dazu am Mobilteil die Abheben-Taste drücken (die Leuchtanzeige am Repeater leuchtet in diesem Moment ständig), dann die Repeater-Nummer über die Tastatur eingeben. Dabei Displayanzeige bzw. akustische Signale am Mobilteil nicht beachten.

Die Leuchtanzeige am Repeater blinkt so oft wie die eingegebene Repeaternummer und leuchtet danach ständig.

D. Am Mobilteil durch Drücken der Stern-Taste Anmeldevorgang abschließen, danach die Auflegen-Taste drücken.

Weitere Infos:
Bedienungsanleitung 'neuer' Typ
Bedienungsanleitung 'alter' Typ (muss ich erst suchen :confused:)
 
Habs endlich hinbekommen. Dazu muß man aber wissen, daß mit dieser neuen Firmware im DECT-Menü ein neuer Punkt namens "Repeater-Unterstützung aktivieren" hinzugekommen ist! Dann hab ich nach langem Probieren und Ablaufen des ganzen Grundstückes hinbekommen. Jetzt ist der Stand folgender, daß das Mobilteil sich zwar im Empfangsbereich sowohl der FB als auch des Repeaters ist; es sich jedoch vermutlich aufgrund der wesentlich kürzeren Entfernung zum Repeater mit diesem verbindet - erkennbar am Blinken der rechten LED beim Telefonieren. Die Reichweite hat (eigentlich logischerweise) auch enorm zugenommen. Von daher: Wut-Pegel ist wieder auf Null und der Daumen geht nach oben! ;)
 
Ich vermute, dass es sich bei mir um einen Repeater älterer Firmware handelt. Da ich das Gerät im Media Markt gekauft hatte (nein, ich kaufe ansonsten nicht dort) würde mir das einzige Stück mit "ich bin ein Vorführgerät" in einer schimmeligen Packung überreicht und es ist stark davon auszugehen, dass dieses gute Stück schon etwas im Laden abgehangen ist.

Aber auch die Prozedur mit dem Netzstecker ziehen hat wenig Änderung gebracht. Ich werde den Damen und Herren das Gerät wider auf den Tisch stellen (genau zum Ausprobieren ist der Laden gut genug).

Frank
 
Ist es eigentlich die Sendeleistung oder der Empfangsensibilität der 7270 welcher Schuld für diese Reichweiteprobleme ist?
 
nach den Schilderungen hier das ein FW Update die Reichweite verbessert hat und das dies scheinbar nicht jeden betroffen hat würde ich auf die Sensibilität schliessen. Jedes DECT Mobilteil hat ja eine spezielle Sende/Empfangstechnik.

Hätte ein FW Update die Sendeleistung gesteigert hätten das ja alle hier im Forum bemerken müssen.
 
Was hat es mit Empfangssensibilität zu tun, wenn die Feldstärkeanzeige an ein und dem selben Gerät, an ein und der selben Stelle, nach dem Update bessere Werte anzeigt, als vor dem Update.
Ist sogar reproduzierbar.

Aber wenn Du es besser weißt..... bitte :groesste: ;)
 
@Golffahrer

wer sagt denn das dies die Feldstärke und nicht die Signalqualität ist?

Und wieso hab ich von dem Update dann nix gehabt? meien Standardbasis hat auch mehr reichweite....
 
Ich tippe auch eher auf Empfangssensibilität der Fritzbox. Im Reichweitengrenzbereich verstehe ich meinen Gesprächspartner noch sehr gut während dieser beklagt ich sei nur abgehackt zu verstehen. Offensichtlich wird zu mir hin stark genug gesendet aber die Sendung meines Mobilteiles nicht ausreichend gut empfangen / verabeitet. Hierbei könnte schon FW-Potential sein...
 
@ nero

Du hast nicht zufällig noch die Standard-DECT-Basis eingeschaltet daneben stehen?
DECT neben DECT stört sich gegenseitig und verringert die Reichweite.
Nur 7270 an und normale DECT-Basis vom Stromnetz getrennt -> deutlich weniger Störungen und größere Reichweite.
Ist hier im Forum auch schon von verschiedenen Usern berichtet worden.
 
DECT neben DECT stört sich gegenseitig und verringert die Reichweite.
Das stimmt so nicht. Es mag sein, das schlecht designte DECT-Hardware solche Probleme zeigt, aber DECT selbst erlaubt eine Teilnehmerdichte von bis zu 100.000 Teilnehmer pro Quadratkilometer. Selbst habe ich schon ueber 30 Gigasets in einem Schrank ohne spuerbare Veraenderung untergebracht.
 
Dann ist die 7270 möglicherweise (noch?) besonders empfindlich gegenüber anderen DECT-Stationen.
 
@Golffahrer

nein die Hauptbasis war aus.
Aber da ich Stress bekommen hab wieso plötzlich das Telefon nichtmehr im Garten funktioniert musste ich wieder die Hauptbasis nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe meine FB 7270 vor einer Woche ne bekommen. Hab zwar am Anfang ein Paar Probleme gehabt, das Gigaset 3000C MT anzumelden. Aber seit vorgestern geht das auch ohne Probleme. Keine Ahnung warum, evtl. liegt es an dem FW-Update (hab jetzt die Beta 54.04.97-11197 aufgespielt.

Bis jetzt habe an der FB zwei Gigaset MTs angemeldet - ein Mal das 3000C und ein A2.
Bei beiden ist die Tonqualität während der Gespräche absolut in Ordnung. Habe weder Knacksen noch übermäßig störendes Rauschen. Auch die Reichweite ist in unserer 95qm Wohnung top in Ordnung. Mag aber evtl. auch daran liegen, dass es ein Altbau ist und da nicht unbedingt die Stahlbetonwände vorhanden sind... ;)

Werd mir jetzt noch ein Gigaset A260 zulegen und das auch dort anmelden. Bin mal gespannt wie es dann funktioniert mit dem gleichzeitig telen, CLIP usw usw...

Alles in allem bin ich bis jetzt voll und ganz zufrieden mit der FB 7270.

Greets
Grobi
 
Seit zwei Wochen bin ich auch Besitzer einer 7270 und eigentlich auch sehr zufrieden. Die Leistung des WLAN ist deutlich besser als bei meiner alten 7050. Auch bei den DECT Eigenschaften hat sich was die Reichweite angeht gegenüber meiner alten Basis (Audioline 5400 TECH) nichts geändert. :)

Was mich nur tierisch stört, ist die Tatsache, das die DECT Telefone keinen Mucker mehr von sich geben. D.h. man gibt eine Rufnummer ein und wählt. Bis die Gegenstelle abnimmt, ist kein Ton, kein Wahlvorgang oder ein Freizeichen zu hören. Dachte am Anfang das Teil ist kaputt, bis ich versehentlich mal etwas länger gewartet habe und dann plötzlich den Gesprächspartner gehört habe. :confused:

Juergen
 
Mal wieder ein Update:
Habe von AVM eine Austauschbox bekommen: W511.305....
Also noch wirklich "lötfrisch" (Herstellung vor 3 Tagen :)) und in 16 MByte.

Werde dann am WE testen und berichten.
 
Oh ja, mach mal. Das interessiert mich nämlich!
 
So... nach umfangreichen Testexperimenten über das Wochenende und auch den letzten Monaten (DECT Repeater, neue Mobilteile) hier mal die gesammelten Erkenntnisse:

DISCLAIMER: Dies beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen, die bei anderen Personen natürlich anders aussehen können und generell nicht übertragbar sind. Bauliche Gegebenheiten stellen eine individuelle Situation dar, die bei jedem anders aussieht und keine Verallgemeinerung darstellt. Alle gefundenen und getesteten Erkenntnisse sind Einzelfälle
</DISCLAIMER & Besänftigung der Forenritter>

Gegebenheiten:
  • Neubau mit Fussbodenheizung (EG, DG), 3 Stockwerke (Keller, EG, DG)
  • Anbindung über 1&1 Komplett; Entfernung (Luftlinie) zur VSt (Vermittlungsstelle) ca 200m; DSL Sync mit gut 17 MBit brutto
  • Eine TAE Dose im Keller (Wandschrank mit Patchfeld und Switch)

Hardware:
  • 4 verschiedene Fritz!Boxen 7270; zuletzt eine W511 (aktuellste Revision)
  • verschiedenste Mobilteile:
    • Siemens Gigaset C2000 (1 mal)
    • Siemens Gigaset SL1 Colour (2 mal)
    • Siemens Gigaset S68H (2 mal; erst seit einer Woche)
    • testweise: Swissvoice Eurit 547
  • CAT 7 Verkabelung im Haus

Testszenarien & Ergebnisse:
  • Test mit W145 und Siemens SL1 Colour:
    Generell wollte ich die Fritz!Box im EG betrieben: Gute WLAN Abdeckung im Haus, guter DECT Empfang im Haus. Deswegen hatte ich bei der Hausplanung zwei Netzwerkports in der Gaderobe eingeplant: Einmal DSL Kabel hoch (vom Wandschrank im Keller: TAE -> Patchpanel -> Gaderobe) und einmal Internet wieder runter (Gaderobe -> Patchpanel -> Switch im Wandschrank/KG). Dies ist/war auch mein erstes Testszenario. Ergebnis: Telefonieren mit DECT Telefonen, die an der Fritz angemeldet sind, ist möglich im EG; bedingt im Garten auf der Terrasse rund ums Haus (Größe des Hauses: 12,5 mal 7,5 Meter), im DG nur in der direkten Nähe zum offenen Treppenhaus (Schlafzimmer, Arbeitszimmer: unmöglich bzw stark abgehackt). Durch eine Decke im Arbeitszimmer (Luftlinie zur Fritz!Box: 3,5 Meter) keine vernünftige Telefonie möglich (Abgehackt, keine Verständigung möglich)
  • Also mal die gute, alte Siemens Gigaset 2060isdn Telefonanlge rausgeholt und an den gleichen Ort plaziert: DECT Telefonie, soweit die Füsse tragen.... aber diese Lösung widerstrebte mir. Ich wollte/will 'was Elegantes.
  • Danach habe ich mit einen Gigaset DECT Repeater geholt: Ergebnis: Lässt sich nicht mit der Fritz!Box koppeln (ist das neue Modell gewesen; scheint generell Probleme zu machen)
  • DECT Repeater wieder zurückgeschickt und den "besseren" geholt: Hama DECT Repeater: "Besser", weil dieser sich sofort koppeln liess und auch funktionierte (Problematik lässt sich hier nachlesen): Telefonieren über DECT im GANZEN HAUS wieder möglich (dabei habe ich die Fritz!Box direkt in den Keller/Wandschrank gestellt, den DECT Repeater im EG/Gaderobe). Und im Garten.. und beim Nachbarn... so, wie ich das von DECT erwarte/kenne.
  • Dies lief noch alles mit der W145er Fritz!Box und den Siemens SL1 Colour
  • Letzte Woche dann die W511 und die Gigaset S68H bekommen
  • Die letzte W511 scheint einen "Tick" besser zu sein. Anmeldung und Telefonieren leicht besser (Reichweite), aber vergleichsweise immer noch grauenhaft. Auch das Arbeitszimmer (DG, einmal durch die Decke) bringt faktisch nur abgehackte Gespräche.
  • Die Gigaset S68H sind dagegen ein *echter Fortschritt*: Bessere Reichweite, sehr gute Sprachqualität. Eine echte Empfehlung meinerseits, wenn es um ein gutes DECT Telefon geht....

Fazit:
  • DECT Basisstation ist in der Fritz!Box 7270 vergleichsweise schlecht und in größeren Szenarien (mehrere Stockwerke) nur mit externen DECT-Basen oder der Hilfe von DECT-Repeatern einzusetzen.
  • Der Einsatz von externen DECT Basen (ISDN S0 oder Analoganschluss) verbaut einem leider den direkten Zugriff auf die Fritz und die komfortabele Konfigurationsmöglichkeit.
  • Das Siemens Gigaset S68H ist ein Fortschritt in Kombination mit der Fritz!Box 7270 und bringt wirklich eine (wenn auch kleine) Verbesserung der Reichweite
  • DECT Repeater, wenn man sie geschickt aufstellt, sind eine Alternative (leider Gottes sind diese recht teuer und verbrauchen Strom)
  • Der Einsatz von DECT Repeatern verbaut einem die Möglichkeit der HD-Telefonie (CatIQ)... eher irrelevant
  • Das testweise (geliehene) Eurit braucht keine Verbesserung und ist auf ähnlichem Niveau, wie das SL1 Colour

Das heisst für mich: Fritz!Box in den Keller, zusätzliche WLAN-Access-Point unters Dach und DECT Repeater ins Erdgeschoss.
 
Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Test!! Ich verstehe einfach nicht, wieso es AVM nicht hinbekommt, die CECT-Reichweite und -Qualität auf das (normale) Niveau eines stinknormalesn DECT-Telefons für 30 Euro zu bringen. Man, diese Technik ist mittlerweile uralt!
 
@Sonnyboy: Vielleicht um Raum für HW-Updates zu haben: "Wir haben die DECT-Reichweite der neuen 7280 dramatisch erhöht!" Hokus Fokus, Karnickel aus dem Zylinder...
Die DECT-Reichweite ist bei mir auch vergleichbar bescheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,731
Mitglieder
371,220
Neuestes Mitglied
praesenz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.