SOT streaming und Samba Problem

h2owasser

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

erstmal ein großes Danke an die Entwickler von SOT. Ich habe allerdings eine Frage wie ich auf einfache Weise SOT als echten streaming client benutzen kann. Dazu würde ich gerne auf meinem PC(Mac Os x) ein beliebiges Ausgabeformat auf dem Computer Abspielen und dann in anderer Auflösung und anderem Format zur Box streamen. Es soetwas mit vlc(Server) bzw. einem Client auf der SOT möglich.

Gibt es winamp oder eine vergleichbare Alternative für windows ce ?

Ich kann leider mit net.exe auf keine Sambafreigaben(Linux/Mac Os X) zugreifen. Hat dazu jemand eine Idee ? Mach ich was falsch ?

viele Grüße,
h2o
 
Ich kann leider mit net.exe auf keine Sambafreigaben(Linux/Mac Os X) zugreifen. Hat dazu jemand eine Idee ? Mach ich was falsch ?

Vielleicht bin ich zu blöde, aber ich verstehe deine Frage nicht !

Was willst Du denn jetzt genau wissen ?

Wie man mit der Box eine Freigabe unter Linux anspricht oder was ?
 
du könntest mit VLC per HTTP streamen und mit dem TCPMP als client darauf zugreifen.

aber was ist denn das problem mit der samba freigabe? das ist eigentlich ganz einfach...
 
@peefunk76,
ich denke, h20wasser will es genau anders herum.

Du könntest mal versuchen eine M3u Playliste (test.m3u) zu erstellen und nach diesem Schema einen Eintrag generieren:

Code:
#EXTM3U
#EXTINF:1,Mein Film 1
\\Netzwerkname_des_PC\Freigabename\film.mpg

Die kopierst du dann per FTP auf die Box, startest den TCPMP Player auf der Box und lädst die Playliste

Gruß
angryjack
 
@angryjack

da bist du glaube ich auf dem holzweg, denn so wie es sich liest
... wie ich auf einfache Weise SOT als echten streaming client benutzen kann. Dazu würde ich gerne auf meinem PC(Mac Os x) ein beliebiges Ausgabeformat auf dem Computer Abspielen und dann in anderer Auflösung und anderem Format zur Box streamen ...

da würde ich auch den vlc bzw. den vls nehmen, so wie es >> hier << beschrieben ist. zumal dabei, wenn ich es richtig verstanden habe die formate und auflösungen noch in realtime transcodiert werden sollen.
 
@Gerhard_B,

Na, bist du dir da wirklich sicher ? Ich bin's nämlich nicht.

Vielleicht sollte h2o nochmal genau beschreiben was er genau vor hat, denn für mich klingt das alles ziemlich wirr.

@h2o,

Ich habe allerdings eine Frage wie ich auf einfache Weise SOT als echten streaming client benutzen kann

bedeutet das, du willst von der Box auf einen Server/Freigabe zugreifen ?

Dazu würde ich gerne auf meinem PC(Mac Os x) ein beliebiges Ausgabeformat auf dem Computer Abspielen...

Auf welchen Computer ?

...und dann in anderer Auflösung und anderem Format zur Box streamen.Es soetwas mit vlc(Server) bzw. einem Client auf der SOT möglich.

VLC gibt es nicht für die Box, weder als Client noch als Server. Es gibt als reines Abspielprogramm (Client) nur den TCPMP Player. Mit dem kannst du auf einen Server bzw. Freigaben zugreifen.

Gruß
angryjack
 
@h20:

kannst du denn von anderen rechnern aus auf die samba shares zugreifen?

läuft samba auf os x, linux oder windows?

falls os x, benutzt du dafür zusätzliche software?
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Vielleicht sollte ich für jeden der der 3 Punkte einen eigenen Thread aufmachen. Deswegen konzentriere ich mich jetzt auf den ersten Punkt. Mir geht es um das streamen von PC->SOT. Am liebsten würde ich Videos (beliebigen Formats) auf der Box abspielen. Damit wirklich alle Videos abgespielt werden, könnte der PC (als Server die Videos, z.B. mp2 oder mp4) codieren. Gibt es dafür eine Lösung ?

Grüße,
h2o
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem pc müsstest du z.b. den vlc als streaming-server laufen lassen, der spielt alle möglichen formate ab und den gibt es für verschiedene plattformen. so wie es sich liest beherrscht der auch das transcodieren während der stream gesendet wird. den transcodierten stream kannst du dann mit dem tcpmp auf der thomson-box als client wiedergeben.
soweit die theorie, ob das in der praxis so funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich es noch nicht probiert habe.
 
das funktioniert auch in der praxis, allerdings - wie gesagt - nur per HTTP.

wer mit der VLC kommandozeile nicht klar kommt, dem sei der transcoding/streaming-assistent ans herz gelegt, der erklärt sich recht gut von selbst.

es gibt ein paar einschränkungen was die verkapselungsmethoden angeht. je nach ausgangsmaterial muss man aber nicht unbedingt transkodieren. MPEG program streams laufen z.b. ganz gut, es sei denn das material ist interlaced. leider gibt es in TCPMP keinen halbbildmodus-filter.

auf der box kann man den stream dann am besten mit einer m3u playlist aufrufen.

Code:
#EXTM3U
#EXTINF:1,HTTP Stream
http://x.x.x.x:port
 
Läuft jetzt ebenfalls. Allerdings kommt meine CPU z.T. an Ihre Grenzen (top:100%). Außerdem verträgt SOT nicht alle Ausgabeformate. Welches Format würdet ihr für ein resourcenschonendes Encoding verwenden (Netzwerkverbindung sollte mit WLAN 54mb/sec hoffentlich kein Problem sein)

Grüße,
h2o
 
Netzwerkverbindung sollte mit WLAN 54mb/sec hoffentlich kein Problem sein
das ist doch nur ein theoretischer wert, den du in der praxis niemals erreichen wirst. selbst wenn, dann sind da immer noch diverser overhead und protokoll-klamotten mit drin, die dir deine effektiv zur verfügung stehende bandbreite deutlich reduzieren.
ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen, daß du über eine 54mbit wlan-verbindung keine wmv-hd dateien störungsfrei (ruckelfrei) und auch kein divx-hd übertragen bekommst. als empfangsgerät diente hier ein buffalo link-theater PC-P3LWG/DVD
realistische übertragungsraten liegen bei wirklich guten verbindungen im rahmen von ca. 50%
wenn es dann mehr sein muß dann leg dir lieber ein netzwerkkabel.
 
das ist doch nur ein theoretischer wert, den du in der praxis niemals erreichen wirst. selbst wenn, dann sind da immer noch diverser overhead und protokoll-klamotten mit drin, die dir deine effektiv zur verfügung stehende bandbreite deutlich reduzieren.
ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen, daß du über eine 54mbit wlan-verbindung keine wmv-hd dateien störungsfrei (ruckelfrei) und auch kein divx-hd übertragen bekommst. als empfangsgerät diente hier ein buffalo link-theater PC-P3LWG/DVD
realistische übertragungsraten liegen bei wirklich guten verbindungen im rahmen von ca. 50%
wenn es dann mehr sein muß dann leg dir lieber ein netzwerkkabel.

Das ist mir vollkommen klar. hd halte ich auch für mehr oder weniger nutzlos. Mir geht es um "sinnvolle" Formate. Außerdem besitze ich nur eine IP1011 ohne hd Ausgang. Daher die Frage nach den unterstützen Formaten, die einigermaßen resourcenfreundlich (beim encoden) sind.

Grüße,
h2o
 
Daher die Frage nach den unterstützen Formaten, die einigermaßen resourcenfreundlich (beim encoden) sind.
das hängt doch sicherlich auch vom ausgangsformat und der rechenleistung ab, die du zur verfügung hast und den ansprüchen, die du an die qualität stellst. auf meinen "alten" schätzchen, würde ich ein solches unterfangen erst garnicht starten wollen.
schau dir doch einfach mal im sot-portal die internetstreams an, die dort eingebunden sind. die werden auch zum teil vom mediaplayer formatfüllend hochskaliert. so das du eventuell schon mal eine vorstellung bekommst, in welcher auflösung du dein ausgangsmaterial transcodieren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kodieren on-the-fly ist eine sehr kraftraubende angelegenheit da muss man wirklich mit genügend rechenleistung an den start gehen.

ich bin selbst auch noch am anfang der erfahrungssammlung mit brauchbaren video formaten für die box, überhaupt was videos selbst kodieren angeht.
habe bisher auch nur per kabel gestreamt, nicht über w-lan. würde auch vermuten dass es über w-lan durchaus probleme mit der bandbreite geben könnte.

die entscheidung für das richtige format hängt, wie Gerhard schon sagte, stark vom ausgangsmaterial ab.

audio streams z.b. auch nicht neu transkodieren wenn das format schon passt, nur muxen. es gibt halt so viele optionen.

aber, bei der ganzen stream-euphorie nicht vergessen: der TCPMP kann evtl mehr als du meinst, d.h. transkodieren/streamen vom server aus muss vielleicht gar nicht unbedingt sein, wenn du die files über samba öffnen kannst!
 
DVD's schauen per TCPMP über samba freigegebenes DVD-Laufwerk ist z.b. auch möglich wenn du auf das menü verzichten kannst... ;)
 
Samba freigabe

Ich habe zu hause ein HomeServer mit Debian 4.0 und 3 Rechner mit Windows und wollte jetzt die Freigabe für die Box machen wie ich auch eingetragen habe in der startup.cmd

net.exe use Filme \\192.168.0.198\usb-platte\ ...... rest ist klar

ich kann aber nicht von der box auf die Freigabe zugreifen warum auch immer.
Kann mir da einer helfen ?
Über meine 3 Windows Rechner komme ich auf die USb-Platte vom Server ohne Probleme nur von der Thomson IP1101 Box nicht hoffe habt ein tip für mich.

Vielen dank im voraus wenn irgendwelche angaben fehlen sollten bitte bescheid geben

PS. habe die SOT-Version 0.4.0.12
 
Hast du dir --> das hier <-- mal angesehen ?
Wenn ich das richtig weiß, mußt du den Namen des PC angeben, da die Thomson-Box die IP anscheinend nicht auflösen kann wegen der Punkte in der Adresse.
 
habe ich auch gemacht leider wird im netzwerk nix angezeigt ich weiss nicht mehr weiter und die anleitung bringt mir nix da ich ein Linux Server habe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.