7170 Blitzschaden & Versicherung

Ecki-No1

IPPF-Promi
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
6,316
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Meine 7170 ist am 02.07.09 in Folge eines Gewitters gestorben (keine LEDs leuchten mehr, auch mit anderem Netzteil probiert)
Nun bekomme ich von meiner Hausratversicherung (inkl. Schäden durch Überspannungen, Blitzeinschlag) folgendes Schreiben.

Wer soll die Fritz!Box untersuchen und den Schaden bestätigen und das defekte Bauteil ermitteln?
An wen kann ich mich wenden? AVM?

PS: Bin nicht so der Versicherungsexperte, und dieses Schreiben ist eher verwirrend statt hilfreich.

EDIT: siehe hier keine sichtbaren Schäden.
 

Anhänge

  • Scan2.jpg
    Scan2.jpg
    85.5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit den Fragen der Versicherung zu AVM schicken, dann könnten die, wenn es denn kein Blitzschaden war gleich tauschen und wenn es ein Blitzschaden war detailliert antworten
 
Also ich würde mich mal mit AVM in Verbindung setzen. Evtl. habe die eine List von Firmen, die deine Box überhaupt reparieren können. Vielleicht übernimmt auch AVM so eine Reparatur oder Kostenvoranschlag. Ich denke wenn du zu Media o.ä. gehst, schicken die die Box auch nur zum Hersteller.
 
Hallo,

ein Fachbetrieb kann ein Telefon-Fachgeschäft sein. So hab ich es jedenfalls damals gemacht: Die Box im örtlichen Fachgeschäft abgegeben, nach einem Blick in Innere war aufgrund der verkohlten Innereien sofort klar, dass sie nicht zu retten ist. Das Ganze in schriftlicher Form verbunden mit einem Kostenvoranschlag und Foto an die Versicherung, Thema durch.
Ganz ähnlich lief es vor ca. 5 Jahren auch bei einem Siemens Gigaset Telefon.
 
OK, bei mir ist aber nichts verkohlt oder so, siehe hier.

Ich werde mal bei AVM nachfragen.
 
Hallo,

verkohlt muss da auch nichts sein, solange der Fachbetrieb einen ordnungsgemäßen Kostenvoranschlag unterbreitet.
 
Theoretisch bin ich ja mein eigener Fachbetrieb (selbstständiger PC-Techniker :lach: ) - nur darf ich mir sowas selbst wohl nicht ausstellen ...
 
Hallo Ecki-No1,

Du brauchst nur einen "unabhängigen Fachbetrieb" ( somit fällst Du selber heraus), der dir eine defekte FB attestiert, z.B. im Kostenvoranschlag als Grund Überspannung/Blitzschlag angibt. Zeitpunkt des Box-Defekts sollte mit dem Blitzschlag übereinstimmen. Die Versicherung wird wohl kaum ein Gutachten für eine 200 Euro Box wollen. Normalerweise zahlen die dann die Box.

Im KV kann auch "unreparabeler/unreparierbarer Defekt" stehen, dann gibt man den Wiederbeschaffungspreis/Neupreis der Box als Reparaturkosten an.


Grüße
cpuprofi
 
Eigentlich kannst Du ja nicht sicher sein, daß es wirklich ein Blitz- bzw. Überspannungsschaden ist. Du könntest das Gerät daher erst mal als Garantiefall an AVM schicken. Wenn AVM es als Garantiefall akzeptiert, ist's gut, und wenn sie es als Blitzschaden ablehnen, dann hast Du eine Bescheinigung für die Versicherung. :)
 
So habe grade ein Ticket bei AVM geöffnet, mal sehen, was die sagen.

EDIT: Nein, ich betrüge AVM nicht. AVM kann nichts dafür, dass der Fritz!Box über die Telefonleitung der Todesstoß versetzt wurde. Ich saß grad am PC - deswegen kenne ich den zeitlichen Zusammenhang zwischen Donner des Blitzes und gleichzeitigem Wegfall der Netzwerkverbindung zur Fritz!Box.
 
Dann ist ein Überspannungsschaden sehr wahrscheinlich. Da die Überspannung aber nicht so stark war, daß sichtbare Schäden entstanden sind, meine ich schon, daß AVM etwas für das Ableben kann, da sie vergessen haben, einen wirksamen Überspannungsschutz einzubauen. Wenn Du jetzt eine neue Box von der Versicherung bezahlt bekommst, wird AVM für ihre Vergeßlichkeit auch noch mit einer weiteren verkauften Box belohnt. :(
 
Ein Überspannungsschaden ist ein Überspannungsschaden und wofür soll AVM noch den Kopf hinhalten???
 
... da sie vergessen haben, einen wirksamen Überspannungsschutz einzubauen.
Diese Argumentation erscheint mir eigenartig.
Wenn ich die FB also mit einem Hammer zertrümmere, ist AVM daran schuld, weil sie die Box nicht robust genug gebaut haben?
.
 
Ja genau, kugelsicher sollte sie ja auch sein, man kann ja nie wissen was bei der jetzigen Terrorgefahr so alles passieren kann.
rofl.gif
 
Es kommt darauf an, wie wahrscheinlich solche Ereignisse sind und was ein Schutz kosten würde. Welchen Schutz würdet ihr denn einbauen, wenn ihr die Box selbst bauen könntet, oder welche Box würdet ihr kaufen, wenn ihr den Schutz gegen einen kostendeckenden Aufpreis als Option wählen könntet?
 
Naja zumindest bei einer zukünftigen Glasfaservernetzung müssen sich die Überspannungen und Blitze eine neue Strategie ausdenken, um Schaden über die DSL-Leitung anzurichten. Aber bis dahin muss man sich entweder selbst schützen oder eine gute Hausratversicherung haben.
 
ähm. du schreibst da ist kein sichtbarer schaden..
auf dem bild (denke doch das ist von deiner box) ist nen widerstand duchrgebrannt (oben in der mitte)
wer weiß was da noch in mitleidenschaft gezogen wurde, irgendeiner der ICs mitsicherheit..
 
Oh, du hast Recht. Danke.

EDIT: Hab noch mehr gefunden
Mit Brille wär' das nicht passiert.
 

Anhänge

  • DSC03777.png
    DSC03777.png
    364.2 KB · Aufrufe: 152
  • DSC03785.png
    DSC03785.png
    1.9 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ecki-No1,

dann ab zum nächsten IT/TK-Laden der Dir den Blitzschaden für die Versicherung bestätigt. Den Beweis hast Du nun ja.

Grüße
cpuprofi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge